K1200RS springt nicht an

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

K1200RS springt nicht an

#1 Beitrag von andreasullrich »

Ich habe seit einigen Tagen eine K1200RS - Baujahr 10.12.1997

Diese habe ich günstig erstanden.

Es ging keine Elektrik, da die Batterie kaputt war. Außerdem stand das Motorrad etwa 18 Monate.

Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut von Yuasa und die Elektrik leuchtet wieder.... :D

Wenn ich den Startknopf betätige, orgelt der Anlasser. Leider ist das auch schon alles.
Sprit ist laut Anzeige 1/4 voll.

Woran kann es liegen...... :?:
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#2 Beitrag von BMW-Hoschi »

Hörst du die Kraftstoffpumpe?
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#3 Beitrag von andreasullrich »

Wenn ich einschalte, macht sie einige Geräusche. Ein Bizzeln ist auch dabei.
Wenn ich den Notaus seitlich wegschalte und neu in die Mitte stelle, macht es auch kurz ein Geräusch.
Sicherungen habe ich kurz kontrolliert, alle ganz.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS springt nicht an

#4 Beitrag von ackerschiene »

https://www.youtube.com/watch?v=RDXzRyJjDss

Da hörst Du das Geräusch der Benzinpumpe - hier erst, wenn er den Killschalter betätigt, normalerweise läuft sie direkt bei Zündung an. Ein Brizzeln sollte das nicht sein.
Vllt. ist sie festgegammelt, die Pumpe.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#5 Beitrag von BMW-Hoschi »

Auf das wollte ich raus.
Meine stand 10 Jahre!!!
Da war nichts mehr mit Pumpen.
Die muss richtig schön surren.

Wenn das erledigt ist können wir weiter suchen.

PS: es gibt auch günstige Pumpen.
Dazu aber gerne per PN
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#6 Beitrag von andreasullrich »

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0Me5mMFs50I

Ich mache dabei den Start/Stop-Knopf jeweils aus und ein.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#7 Beitrag von BMW-Hoschi »

Okay, Pumpe

Du hast PN
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#8 Beitrag von andreasullrich »

Die Pumpe ist bestellt und unterwegs zu mir.... :)
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS springt nicht an

#9 Beitrag von ackerschiene »

Pass nur beim Ausbau der Pumpe auf, dass dir kein Sprit auf den Motor läuft.
Rechtsseitig wird das schöne Magnesiumgrau dann nämlich gelb - und bleibt auch so !

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: K1200RS springt nicht an

#10 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Andreas,

wenn du in meinem Beitrag etwas nach unten rollst findest du auch einiges zum Thema Benzinpumpe. Vielleicht hilft dir das.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=64984

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#11 Beitrag von andreasullrich »

Ich habe gestern die Pumpe bekommen und den Tank ausgebaut.

Pumpe passt hervorragend in das Gehäuse. Habe auch gleich den Benzinfilter und den Luftfilter erneuert.
Die Schläuche für den Überlauf haben diese komischen Klemmringe. Die alten habe ich leider kaputt gemacht beim Ausbau. Die neuen bekomme ich leider nicht geschlossen. Ich probiere es ohne. Oder ist das nicht gut?

Leider ist die Dichtung vom Flansch nicht mehr die beste. Diese habe ich bestellen müssen, nicht vorrätig. Diese bekomme ich morgen.

Am Samstag werde ich dann alles wieder zusammenbauen und hoffe, das der Tank dicht ist und das Motorrad anspringt.
Was ich auch noch festgestellt habe, ist, das beim Zündung einschalten der Drosselklappenantrieb kurz ein Geräusch von sich gibt. Denke, das ist normal.
Oder?
Oder muss ich mir da auch noch Sorgen machen?
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: K1200RS springt nicht an

#12 Beitrag von MondMann »

Also.., diese komischen Klemmringe (Schlauchschellen) solltest Du unbedingt benutzen.., ansonsten riskierst Du das die Schläuche sich lösen und verselbststständigen und Deine Arbeit für die Katz war und alles wieder ausbauen mußt. Mit Verwendung ner vernünftigen Kombi- oder Beißzange bekommst Du sie geschlossen.
Die neue Dichtung und den großen Schraubverschluß (Überwurfmutter) solltest Du leicht einfetten, damit beide beim Zusammenschrauben besser gleiten und in Position bleiben. Drehmoment 30 Nm aus dem Werkstatthandbuch beachten).
Das ALLES hat Stefan_ntr in seinem erwähnten Link (s. Oben) auch passend beschrieben.
Wenn diese Dichtung und die Überwurfmutter nicht richtig "sitzen" riskierst Du Undichtigkeit und der Sprit tröpfelt Dir auf den Magnesium-Motordeckel und dieser wird und bleibt im Laufe der Zeit gelb.
Das von Dir wahrgenommene Geräusch am Drosselk.-Antrieb habe ich jetzt sooo nicht in Erinnerung.., vermute aber es ist normal.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#13 Beitrag von BMW-Hoschi »

andreasullrich hat geschrieben: 19. November 2020, 19:03 Die Schläuche für den Überlauf haben diese komischen Klemmringe. Die alten habe ich leider kaputt gemacht beim Ausbau. Die neuen bekomme ich leider nicht geschlossen. Ich probiere es ohne. Oder ist das nicht gut?
Wenn es nur der Überlauf, also die Entlüftung ist, nnnjjjjaaaaarghhh, geh lieber in den Baumarkt in die Gartenabteilung.
Da hat es Schellen.
Ist besser :wink:
Alternativ wären Kabelbinder in Ordnung.
Hab die bei mir selbst im Tank zum Fixieren der Pumpe verbaut.
Die halten.

Bin gespannt auf dein nächster Post, freu mich für dich :-)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS springt nicht an

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Das DKKlappen geräusch kommt vom Endschalter,die Batterie wurde erneuert aber der Stellmotor nicht Neu Angelernt.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS springt nicht an

#15 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Hast Du beim Tausch der Batterie auch beide Massekabel wieder montiert?

Ein Kumpel hat mal eine 97er in Belgien gekauft an der zwei Jahre lang alles mögliche probiert wurde.

Als Fehler stellte sich raus, day beim Einbau der Batterie durch den Vobesitzer eines der Massekabel unter die Batterie gerutscht war und daher nur ein Kabel angeschlossen wurde.

Nach dem das wieder mit angeschlossen war, sprang die Maschine ohne weitere Arbeiten sofort an.

Bitte Check das mal!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#16 Beitrag von andreasullrich »

MondMann hat geschrieben: 19. November 2020, 22:44 Die neue Dichtung und den großen Schraubverschluß (Überwurfmutter) solltest Du leicht einfetten, damit beide beim Zusammenschrauben besser gleiten und in Position bleiben. Drehmoment 30 Nm aus dem Werkstatthandbuch beachten).
Wenn diese Dichtung und die Überwurfmutter nicht richtig "sitzen" riskierst Du Undichtigkeit und der Sprit tröpfelt Dir auf den Magnesium-Motordeckel und dieser wird und bleibt im Laufe der Zeit gelb.
Ich habe den oberen Tankdeckel komplett ausgebaut und die inneren Schläuche erneuert mit Hydraulikleitung 5x10,5 bis 25bar
(günstiger-4€ :D )
Diese habe ich ein wenig länger gelassen, als die vorherigen. Diese waren verdammt kurz. Statt 60cm habe ich die neuen 66cm gemacht.
Auch habe ich Quetschschellen benutzt für diese Schläuche. Die sind ein wenig stramm draufgegangen, aber die halten wenigstens. :wink:

Da ich die erste Generation des Tankes habe, hat die Pumpeneinheit keinen Schraubverschluss, sondern ist mit 5 Stück M5er Schrauben befestigt.

Ich habe die Dichtung erneuert und die Pumpe auch mit einem Kabelbinder fixiert, da der obere Deckel immer wieder herausrutschte aus der Rastnut im Blech.
Zuvor habe ich die inneren Überlaufschläuche unten am Pumpengehäuse gleich montiert und mit einer Schnur, die ich vorher von oben (Tankeinfüllstutzen) nach unten durchzog, beim einbauen der Pumpeneinheit nah oben durchgezogen.

Den Tank habe ich dann auf dem Kopf gestellt und die Pumpeneinheit sorgfältig mit der Dichtung montiert. :lol:
Danach habe ich den Tankdeckel mit Einfüllstutzen und Überlauf montiert, nachdem ich an diesem die Überlaufschläuche befestigt habe.

Jetzt müsste der Tank wieder Dicht sein und es sollte die Pumpe auch wieder funktionieren. Funktionstest habe ich gestern kurz gemacht mit der Zündung, die Pumpe funktionierte. :twisted:

Meine Erfahrung bis jetzt: Der Kraftstofffilter und die Schläuche im Tank waren noch Original von 09/97. Die wurden jetzt das erste mal getauscht. Und es ist eine Nicht besonders schöne Arbeit. Kein Wunder, das die noch keiner getauscht hat.

Morgen werde ich den Tank wieder auf das Motorrad bauen und mit 3 Liter Benzin betanken. Nach kurzer Prüfung auf Dichtheit werde ich dann den ersten Start versuchen. :D
Zuletzt geändert von andreasullrich am 20. November 2020, 20:36, insgesamt 7-mal geändert.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#17 Beitrag von andreasullrich »

gerreg hat geschrieben: 20. November 2020, 16:06 Hallo,

Hast Du beim Tausch der Batterie auch beide Massekabel wieder montiert?

Ein Kumpel hat mal eine 97er in Belgien gekauft an der zwei Jahre lang alles mögliche probiert wurde.

Als Fehler stellte sich raus, day beim Einbau der Batterie durch den Vobesitzer eines der Massekabel unter die Batterie gerutscht war und daher nur ein Kabel angeschlossen wurde.

Nach dem das wieder mit angeschlossen war, sprang die Maschine ohne weitere Arbeiten sofort an.

Bitte Check das mal!
Natürlich habe ich beide Massekabel an die Batterie angeschlossen.

Aber die Ursache war ja wirklich die Kraftstoffpumpe! Die alte gab keinen Mucks mehr von sich.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS springt nicht an

#18 Beitrag von gerreg »

👍🏻
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#19 Beitrag von BMW-Hoschi »

andreasullrich hat geschrieben: 20. November 2020, 20:23 Aber die Ursache war ja wirklich die Kraftstoffpumpe! Die alte gab keinen Mucks mehr von sich.
Freut mich.
Wie bei meiner.
Doud, die war Mausedoud.
;-)
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#20 Beitrag von andreasullrich »

Hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand der Pumpeneinheit, wo man sieht, das es auch dieses mit 5 Schrauben, anstatt mit einem Verschlussdeckel gibt. :D
Kraftstoffpumpe unten im Tank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
BMW-Hoschi

Re: K1200RS springt nicht an

#21 Beitrag von BMW-Hoschi »

Schon eng die Sache
frano
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2020, 21:38
Mopped(s): K1200rs
Wohnort: Bayern, Nord

Re: K1200RS springt nicht an

#22 Beitrag von frano »

Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar benötige ich eine Aufstellung des Schraubensatz es für die Kofferträger an der K1200rs
Danke im voraus.
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#23 Beitrag von andreasullrich »

frano hat geschrieben: 20. November 2020, 22:08 Hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar benötige ich eine Aufstellung des Schraubensatz es für die Kofferträger an der K1200rs
Danke im voraus.
Schaue mal hier:
http://www.bmw-etk.info/parts-catalog/p ... 46/46_0005
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: K1200RS springt nicht an

#24 Beitrag von andreasullrich »

So, heute habe ich den Tank fertig eingebaut und auf Dichtheit geprüft. Tank ist Dicht.

Probelauf mit Warmlaufen gemacht. Am Anfang ist die Maschine regelmäßig ausgegangen. Mittlerweile läuft sie einigermaßen.

Ab und zu neigt sie dazu, das Standgas abzuwürgen.
Wenn ich da versuche, Gas zu geben, nimmt sie kaum Gas an und spuckt regelrecht. Nach kurzem mehrmaligen Gasgeben läuft sie dann wieder einigermaßen. Woran liegt das?
Wenn ich nicht Gas gebe in dieser Situation, geht sie aus.

Kühlkreislauf funktioniert. Lüfter schalten ein bei zu hoher Temperatur.

Blinkende ABS-Leuchten im Display schalten nach wenigen Metern fahren auch ab.

Das Ausrücklager der Kupplung klappert auch leicht im Leerlauf, sobald ich die Kupplung ziehe, ist es weg.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: K1200RS springt nicht an

#25 Beitrag von MondMann »

Was mir dazu noch einfällt.., Du hattest bei Deiner Rep. ja auch die Batterie abgeklemmt.., ich nehme mal an das Du nach der Rep. auch das DrosselklappenPoti wieder neu angelernt hast ???
Gasgriff 1-2 mal langsam voll auf und langsam wieder zurück..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Antworten