Nachrüstung von Stahlflexleitungen

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Benutzeravatar
dutchman
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2008, 09:50
Mopped(s): K1200RS | 130PS | 1999
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen nach Lenkererhöhung

#26 Beitrag von dutchman »

Hallo Forum,
ich habe nun nach Langem hin und her nun doch eine Lenkererhöung verbaut. (Fotos folgen)
Mein Schrauber sagt dass die Stahlflex-Bremsleitungen verlegen kein Thema waren, jedoch bei der Kupplung hat er Probleme.
Laut Werkstatthandbuch wurde der "Spritzschutz" am Hinterrad abgebaut und er kommt trotzdem nicht hin.
Das ABS-Modul sitzt ihm im Weg!

Hat jemand einen Tipp wie bei meiner 589/BJ1999 mit ABS die Kupplungsleitung unkompliziert(er) verlegt werden kann?
Die Kupplungsleitung ist von der Länge her OK, ich möchte jedoch ALLE Hydraulikleitungen auf Stahlflex umrüsten.
Große zweite Frage:... machen, oder bleiben lassen?

Grüßles aus dem Schwabenland.
Toni
Life is short, so live!
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#27 Beitrag von Egon »

Hallo Toni!
Einfach ist bei der K nichts! Wenn die Leitung für Kupplung verlegt / erneuert werden soll dann muss die Linke Verkledung runter. Am unteren Anschluss vom Nehmerzylinder kommt man so eben dran - eventuell Hauptständer und Rahmenquerrohr ausbauen.
Bei den Bremsleitungen erwartet man einen feineren Druckpunkt beim Bremsen - was soll man bei der Kupplungsbetätigung erwarten.
Wenn die Schläuche noch die ersten sind gehören sie alle raus - Bremse und Kupplung. BMW gibt 5 Jahre vor bis zum Wechsel !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
dutchman
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2008, 09:50
Mopped(s): K1200RS | 130PS | 1999
Wohnort: 72793 Pfullingen
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#28 Beitrag von dutchman »

Danke Egon,
es sind noch die ersten Leitungen.
Nehmerzylinder vor drei Jahren erneuert... Hätte ich DAS gewusst, hätte ich die Leitung damals mit wechseln lassen.

Da - wie ich hier im Forum nachgelesen habe - die Kupplungsleitung keinen größeren Druck aushalten muss,
würde die alte Leitung möglicher Weise weiterhin gut funktionieren.
Das Mopped ist im Moment nackig und es würde sich anbieten die Kupplungsleitung zu ersetzen... Notwendig oder nicht.
Nur weil die Werkstatt Probleme hat, dies umzusetzen wird das ein Wunschtraum bleiben.

Kannst Du bitte noch erklären was der Ständerabbau/Querrohrausbau bringen soll?
Man geht doch von oben daran?

Grüße
Toni
Life is short, so live!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#29 Beitrag von gerreg »

Guten Morgen ich hab die Kupplungsleitung drin gelassen. Mit Lenkererhöhung hab ich den Gaszug und auch die Kupplungsleitung hinter die Gabelstandrohre gelegt. Normalerweise laufen die Leitungen vor den Standrohren. Damit war alles ausreichend lang.

Die Bremseleitungen hab ich in Stahlflexleitungen getauscht.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#30 Beitrag von Egon »

dutchman hat geschrieben: Kannst Du bitte noch erklären was der Ständerabbau/Querrohrausbau bringen soll?
Man geht doch von oben daran?
Der KNZ liegt mittig hinter dem Getriebe. da ist von oben nichts zu erreichen, da von oben der Batteriehalter und das ABS-Modul den Weg versperren.
Eventuel kannst du den Schlauchanschluß noch besser erreichen wenn das Gangsignalkabel am Getriebe entfernt wird!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
zwieblinger
Beiträge: 7
Registriert: 17. August 2015, 10:09

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen ohne BMW Segen

#31 Beitrag von zwieblinger »

Hab mich schon länger mit dem Gedanken getragen meine Serienmäßigen Bremsleitungen gegen Stahlflex zu tauschen, deshalb war ich heute bei der BMW Hauptniederlassung in Stuttgart ich fragte den Meister dort was für Kosten auf mich zukommen. Die Stahl Flexleitungen von Spiegler vorne und hinten mit ABE und PVC Umwandelung habe ich mir für 159 € bei ebay bestellt.
Der Meister meinte er könne mir die Stahl Flex Leitungen nicht in die BMW K1200RS Typ 589 einbauen weil es bei BMW keine offizielle Freigabe für Stahl Flex Leitungen gibt, da das Innenvolumen der Stahlflex von der Originalleitung abweicht, kann ein gleiches ABS Regelverhalten bei Einbau von Stahlflex, im Vergleich zu den Serien Leitungen, nicht garantiert werden. Es seien zwar keine Ausfälle Unfälle bedingt durch Verwendung von Stahlflex nicht bekannt offiziell sind Sie von BMW Nicht zugelassen. Gut ich werde die Stahl Flex Leitungen trotzdem verbauen bei der TÜV Untersuchung gab es bisher keine Probleme meinte der Meister. Ob sich der Druckpunkt das Bremsverhalten des BMW K1200 RS Bremssystem positiv verändert kann ich erst nach Einbau und einigen Test Kilometern mit Bremsversuchen mit und ohne ABS Funktion berichten.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#32 Beitrag von Elias »

Und, getestet??



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#33 Beitrag von joerg58kr »

Du wirst eigentlich keinen Unterschied merken, dafür sind die Flex-Anteile bei der K12RS einfach zu kurz. Das meiste sind ja feste Metall-Leitungen. Ich habe damals, allerdings habe ich meine Leitungen schon im zarten Alter :lol: von 5 Jahren getauscht, keine Änderung verspürt.
Nur im Fahrzeugschein/-brief wurde es dann langsam eng: Spiegler Bremsleitungen, Wilbers,..... :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#34 Beitrag von Kleinnotte »

Jörg, sag jetzt nicht, dass du die Stahlflexleitungen in die Papiere eintragen lassen hast? 🤔
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#35 Beitrag von joerg58kr »

Doch war damals 2003 noch vonnöten, da es keine ABE, sondern nur ein Gutachten von Spiegler gab.

Da war es dann auch einfacher mit der Rennleitung :D , denn was im Schein stand konnte nicht verkehrt sein :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung von Stahlflexleitungen

#36 Beitrag von gerreg »

dutchman hat geschrieben: 20. September 2016, 21:15 Danke Egon,
es sind noch die ersten Leitungen.
Nehmerzylinder vor drei Jahren erneuert... Hätte ich DAS gewusst, hätte ich die Leitung damals mit wechseln lassen.

Da - wie ich hier im Forum nachgelesen habe - die Kupplungsleitung keinen größeren Druck aushalten muss,
würde die alte Leitung möglicher Weise weiterhin gut funktionieren.
Das Mopped ist im Moment nackig und es würde sich anbieten die Kupplungsleitung zu ersetzen... Notwendig oder nicht.
Nur weil die Werkstatt Probleme hat, dies umzusetzen wird das ein Wunschtraum bleiben.

Kannst Du bitte noch erklären was der Ständerabbau/Querrohrausbau bringen soll?
Man geht doch von oben daran?

Grüße
Toni

Hallo Toni,

leg die Kupplungsleitung zwischen Standrohr und Tank, nicht vor das Standrohr. Die Plastikleitung muss nicht gegen Stahlflex ausgetausch werden, da hier nur wenig Druck drauf kommt.

Den Tausch der BMW Gummibremsleitungen halte ich für sinvoll. Da die Leitungen im Inneren meistens zuerts kaputt gehen. Das zeigt sich meistens in Heiß gehenden Bremsen. Man bremst und hat beim weiterfahren das Gefühl das fahrzeug zieht nicht richtig. An den Scheiben zeigt sich nach einigem Betrieb auch eine leichte blaue Färbung.

Hier seht Ihr was mit den Leitungen passiert:

https://www.k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen

Hier zerlegt sich die Innere Gummibeschichtung, und die zerfledderten Leitungen halten wie "Venenklappen" die Flüssigkeit in der Bremse und der Druck kann sich nur langsam abbauen. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind auch bereits Gummiflusen in der Bremsflüssigkeit drin. Die härteste Stufe sind zersetzte Leitungen die beim Bremsen eine Blase mit der Äusseren Ummantelung. So was passierte bei einer K1100LT, zum glück beim Sicherheitstraining.

Das kann bei Stahlflex nicht passieren, denn die Innere Teflonseele wird durch das Stahlgewebe verstärkt und kann sich nicht zersetzten.

Gummileitungen sollten nach 7 - 10 Jahren Betriebszeit getauscht werden, Stahflex halten ewig!

Ich hab selber seit über 50 TKM Stahlflex auf meiner K1200RS mit I-ABS verbaut und keine Probleme bekommen. Durch die lenkererhöhung musste ich die Leitungen auch Eintragen lassen.

BMW verbaut die Leitungen ungern, weil sie natürlich lieber Ihre teuren und überlagerten Gummileitungen verkaufen möchten!





Zu Deiner Frage, Ständnerrohrabbau und querrohr abbau geben etwas mehr Zugänglichkeit zum Nehmerzylinder, man kommt so besser an die Verschraubung der Leitung. Noch besser geht es wenn auch nocht die Schwinge raus ist!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten