Rutschiger Gasgriff

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Rutschiger Gasgriff

#1 Beitrag von DonMartin »

Hallo zusammen,

während längerer Touren nervt mich der rutschige Gasgriff meiner K 1200 RS.
Den muß ich immer recht fest umfassen, was mir nach einiger Zeit die Hand und den Unterarm ermüdet.
Dank Griffheizung sind die ja nicht einfach auszutauschen.

Wie kann man als Premiumhersteller so einen blödes Profil für diese Griffe verbauen???

Habe mir eine paar Gasgriffhilfen gekauft, die eine Verbesserung darstellen.
Das sind so eine Art Plastikschellen, die eine Auflage für den rechten Handballen darstellen.
Die habe ich aber nicht immer dran (sieht blöd aus).
Überlegungen in diesem Forum mit Tennischlägerband Verbesserungen zu probieren gefallen mir nicht.
Ein sechstes Paar Handschuhe will ich mir aber auch nicht kaufen, weil die Handfläche zwei oder drei Saisons lang griffiger ist.

Wie geht ihr damit um?
Oder bin ich wirklich so ein Zuckerpüppchen??

Bin gespannt auf eure Tips!

Martin
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rutschiger Gasgriff

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Martin, ich habe keine Probleme damit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Rutschiger Gasgriff

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hast du Gummi Griffe, die im Laufe der Zeit ausgehärtet sind und eine glatte Oberfläche bekommen haben?
Da hilft ein entfettendes Mittel (Biff oder ähnlich) und ganz feines Schmirgel Papier.
Im Handel gibt es auch Silikon Griffe, die eine gute Haftung haben und bei denen man keine schwarzen Hände bekommt.
Der Austausch ist recht einfach.
Griffgummi mit einem Cuttermesser an der Wulst vorsichtig einschneiden und langsam nach außen weiter schneiden. Durch etwas Zug auf den Gummi muß man nicht bis unten durch schneiden.Vorsicht Griffheizung.
Passende Griffe besorgen.
Ich habe Spülmittel und ein wenig Sekundenkleber auf die Griffe und in die neuen Gummis geschmiert und die neuen in einem Rutsch drüber gezogen. Beim fahren habe ich dann am nächsten Tag die Griffheizung angemacht, um alles nochmal richtig zu trocknen.
In einer Stunde war alles fertig.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschiger Gasgriff

#4 Beitrag von joerg58kr »

Handschuhpflege, dann bappen die besser oder etwas Training für die Handmuskulatur :?: Kennen wir ja von links, in Sachen Kupplung zu Beginn der Saison :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Rutschiger Gasgriff

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

DonMartin hat geschrieben: 7. Mai 2020, 07:45 Hallo zusammen,

während längerer Touren nervt mich der rutschige Gasgriff meiner K 1200 RS.
Den muß ich immer recht fest umfassen, was mir nach einiger Zeit die Hand und den Unterarm ermüdet.
Dank Griffheizung sind die ja nicht einfach auszutauschen.

Wie kann man als Premiumhersteller so einen blödes Profil für diese Griffe verbauen???

Habe mir eine paar Gasgriffhilfen gekauft, die eine Verbesserung darstellen.
Das sind so eine Art Plastikschellen, die eine Auflage für den rechten Handballen darstellen.
Die habe ich aber nicht immer dran (sieht blöd aus).
Überlegungen in diesem Forum mit Tennischlägerband Verbesserungen zu probieren gefallen mir nicht.
Ein sechstes Paar Handschuhe will ich mir aber auch nicht kaufen, weil die Handfläche zwei oder drei Saisons lang griffiger ist.

Wie geht ihr damit um?
Oder bin ich wirklich so ein Zuckerpüppchen??

Bin gespannt auf eure Tips!

Martin
nur mal so, derGasgriff läßt sich mit Daumen und Zeigefinger bewegen ? wenn nicht würde ich den Verauf des Zugen überprüfen. :)
RS259-black

Re: Rutschiger Gasgriff

#6 Beitrag von RS259-black »

DonMartin hat geschrieben: 7. Mai 2020, 07:45 ... Gasgriff meiner K 1200 RS.
Den muß ich immer recht fest umfassen, was mir nach einiger Zeit die Hand und den Unterarm ermüdet.
Was für Handschuhe verwendest du denn? Statt Leder irgendein Textil Dingens?

Bei mir nur Lederhandschuhe, bevorzugt schwarz, schöne neue hellbraune :cry: sind von den alten Griffen arg eingesaut, lege meine Hand nur "an", das Leder hält die Griffstellung. Übrigens fette ich meine Lederhandschuhe, ergo glatter, weniger Reibe-Widerstand, dennoch locker ausreichend für diesen Zweck.

Bzgl. Gasgriffhilfe, für mich rausgeworfenes Geld, einmal aufgesteckt und fast verunfallt, bin sicher manche gewöhnen sich dran ... wer weiß, auf einer ödlangweiligen Autobahntour gebe ich dem Teil nochmal eine Chance.
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Rutschiger Gasgriff

#7 Beitrag von beno »

Der Gaszug der K 1200 geht gern mal kaputt, das heißt schwergängig. Bei mir ist das Gas schon mal hängen geblieben, Zug war ausgefranst. Das war gar nicht lustig,wenn der 2 Gang voll schiebt ohne mein Willen.
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Rutschiger Gasgriff

#8 Beitrag von DonMartin »

Hi.
Danke für eure Tipps, Leute!

Der Gasgriff ist leichtgängig.
Daran liegt es niWizudoga0815!cht.
Aber das Aufrauhen der Oberfläche ist top.
Das probiere ich auf jeden Fall mal aus!

Die Linke zum Gruß!
,👍
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Rutschiger Gasgriff

#9 Beitrag von 2highlander »

Oder Du probierst mal Grip Puppies aus. Das sind schaumstoffartige Überzüge die zudem noch den Vorteil haben den Griff dicker zu machen, mir sind die nämlich meistens zu dünn.

Andere Option, einen entsprechend grossen Schrumpfschlauch drüber ziehen. Auch hier gibt es Unterschiede wieviel Grip die bieten, musst halt ausprobieren.

Oberfläche aufrauhen geht immer, aber allzu oft machst das mit dem Seriengriff grade in Kombination mit einer Griffheizung nicht. Wenn hingegen der Schrumpfschlauch so eine Prozedur schon öfter hinter sich hat machst nen neuen drauf und fertig.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Rutschiger Gasgriff

#10 Beitrag von Peter »

ich wickel seit jahren ein tennis griffband drum. nicht das overgripp, sondern das basis band. alle ein / zwei jahren dann mal wechseln.... man muss weniger zupacken, mehr gripp und günstig...
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschiger Gasgriff

#11 Beitrag von joerg58kr »

Griffband kenne ich noch aus meinen Eishockeyzeiten, hat tierisch gebappt, mindert natürlich etwas die Effektivität der Heizgriffe. :D

Aber wenn der Gasgriff leichtgängig ist, sprich sich leicht drehen lässt, dann versteht ich das Problem nicht. Liegt das eher an der Handhaltung, -ermüdung, -winkel, dann bringt auch einer rauherer Griff nichts. :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rutschiger Gasgriff

#12 Beitrag von wolfgang »

Aber wenn der Gasgriff leichtgängig ist, sprich sich leicht drehen lässt, dann versteht ich das Problem nicht.
Bisher habt ihr ja auch nur über das Öffnen gesprochen, gefühlvoll zurück sollte es aber auch gehen.

Was sehr viel ausmacht ist die Stellung der Lenkerenden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3990
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Rutschiger Gasgriff

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn die Griffe und die Handschuhe beide "versifft" sind, vom wachsen der Handschuhe glatt geworden sind, dann hilft nur eine Entfernung/Reinigung der Oberflächen.
Nur mal so:"Wenn der Boden gewachst und gebohnert íst, kann man schnell auf die Fresse fallen". Wachs kann man mit Wärme oder Lösungsmitteln entfernen. :!:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Rutschiger Gasgriff

#14 Beitrag von joerg58kr »

Wolfgang welche Lenkerenden? Die K12RS hat keine (Endgewichte), schon gar nicht der Gasgriff (wg. Heizdrähte) und er dreht ja leicht, wie beschrieben, deshalb :roll: :?: kann es weder am Gaszug, noch am Griff selber liegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rutschiger Gasgriff

#15 Beitrag von wolfgang »

Du kannst sie im Winkel zur gabelbrücke verstellen. Dies habe ich gemeint.
Oft gibt es auch den Fehler der Sitzhaltung. Der Lenker ist zum lenken da und nicht zum abstützen. Es hilft hier auch ein tankrucksack.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Rutschiger Gasgriff

#16 Beitrag von Bubi »

Antworten