Fussrastentieferlegung K1200 RS

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
.Volker
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2011, 18:15

Fussrastentieferlegung K1200 RS

#1 Beitrag von .Volker »

Gibt es neue Erfahrungen in Bezug auf Fussrastentieferlegung von MV oder Wunderlich ?
Muss der Brems - und Schalthebel umgebaut werden oder kann alles so bleiben ?
Benutzeravatar
gasi
Beiträge: 35
Registriert: 19. Februar 2011, 19:55
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn / Kreis Wesel

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#2 Beitrag von gasi »

Hallo Volker,
ich hatte die von Wunderlich dran und alle Hebel blieben an ihrer normalen Stelle, es war nichts umgebaut. Habe sie nur wieder abgemacht, für meine Fahrweise setzen die Rasten dann zu früh auf, obwohl sie jetzt immer noch aufsetzen :shock:
Falls du dir welche zulegen möchtest, kannste dich ja nochmal melden, habe nämlich schon überlegt meine in der Bucht zu veräussern.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Bernhard_AZ
Beiträge: 25
Registriert: 1. Juni 2007, 17:58
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#3 Beitrag von Bernhard_AZ »

Alle Zubehörtieferlegungen haben den Nachteil, dass die Rasten zu früh aufsetzen. Ich bin den anderen Weg gegangen und habe die Position nach hinten verlegt. Das ergibt eine Sitzposition wie bei der K1. Und die Bodenfreiheit bleibt unverändert.
Dirk.ODW
Beiträge: 30
Registriert: 1. August 2011, 13:01

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#4 Beitrag von Dirk.ODW »

Da hast du aber einen kleineren Kniewinkel oder ?
Benutzeravatar
Bernhard_AZ
Beiträge: 25
Registriert: 1. Juni 2007, 17:58
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#5 Beitrag von Bernhard_AZ »

Da ich nicht wie jeder hier einen Superbikelenker montiert habe, sondern die Stummel nach vorne und dadurch nach unten gestellt habe sitze ich gebeugter und der Kniewinkel ist meines Erachtens gleich. Aber das muss ich nochmal kontrollieren. Weiterhin habe ich die Sitzbank 2 cm tiefer, sodass ich mit den Füßen stehen kann. Dieses auf den Zehenspitzen kippeln fand ich bei einer 289 kg Maschine nicht so prickelnd. Wie auch immer. Ich bin in der originalen Bauversion mit den Rasten aufgesetzt und das wollte ich nicht noch verstärken. Und da ich meine 11er mit den K1 Rasten fahre bot sich das an. Klar ist, dass dies nicht ein Umbau mit einfach dranschrauben ist. Schieb mal gedanklich die Rasten nach hinten und Du wirst merken dass der Auspuff stört. Weiterhin reicht es nicht den Schalthebel zu verstellen. Dieser muss komplett neu geformt werden.
Dirk.ODW
Beiträge: 30
Registriert: 1. August 2011, 13:01

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#6 Beitrag von Dirk.ODW »

Da bin ich ja mal gespannt, wenn du das Thema durch hast, poste doch mal ein paar Bilder.

Detailaufnahmen wären nett.
Benutzeravatar
Bernhard_AZ
Beiträge: 25
Registriert: 1. Juni 2007, 17:58
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#7 Beitrag von Bernhard_AZ »

Das Thema hab ich seit 2 Jahren durch und fahre so. Du kannst es Dir ja mal anschauen und Probefahren. Tüv ist kein Problem.
Ich war damals beim Tüv vorstellig gewesen und er hätte das problemlos eingetragen. Ich hatte zu dieser Zeit leider keine Papiere für die Maschine, sodass ich dies Anfang diesen Jahres noch nachhole. Die Fussrastenplatten sind aus VA 1.4301 und den Schalthebel hab ich aus Aluminium neu geformt. Und wenn Du mal meinen seitenständer betrachtest wirst Du merken dass dieser 40 mm länger als normal ist und einen anderen Anstellwinkel hat. Meine rollt nicht mehr vom Ständer wie andere.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#8 Beitrag von Alt-Boxer »

Bernhard_AZ hat geschrieben:Und wenn Du mal meinen seitenständer betrachtest wirst Du merken dass dieser 40 mm länger als normal ist und einen anderen Anstellwinkel hat. Meine rollt nicht mehr vom Ständer wie andere.
@Bernhard

ein detailgenaueres Bild wäre schön :idea:

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Bernhard_AZ
Beiträge: 25
Registriert: 1. Juni 2007, 17:58
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#9 Beitrag von Bernhard_AZ »

So nach einer Woche warten. (Ich muss halt schaffe)
Hier mal Bilderhttps://lh6.googleusercontent.com/-HFce ... .JPG?gl=DE
Und vielleicht das nochhttps://lh6.googleusercontent.com/-BIqc ... .JPG?gl=DE
Kann man was sehen?
johann__bmw
Beiträge: 40
Registriert: 29. Oktober 2005, 14:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#10 Beitrag von johann__bmw »

Das Thema Fussrastentieferlegung habe ich auch schon länger im Kopf.

Bei manchen Herstellern ist zu lesen, dass dann eine Bremshebel- und Schalthebelvergrößerung bei der BMW K1200RS auch angebaut werden sollte.

Was aber dann auch wieder früher zum Aufsetzen führt oder? Gibts es da bei euch Erfahrungsberichte?
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#11 Beitrag von FS1958 »

...alternativ die Sitzbank erhöhen? Habe ich gemacht und bin zufrieden.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
Bernhard_AZ
Beiträge: 25
Registriert: 1. Juni 2007, 17:58
Mopped(s): K1200RS/VIN ZA37377
Wohnort: 55232 Alzey

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#12 Beitrag von Bernhard_AZ »

FS1958 hat geschrieben:...alternativ die Sitzbank erhöhen? Habe ich gemacht und bin zufrieden.
Und was machste, wenn Du wie ich 1,68m groß bist??? Hohe Stiefel?
Ne ich bin so besser unterwegs. Meine Sitzbank ist in der untersten Stellung und 2 cm abgepolstert, von Bagster.
So steh ich an der Ampel mit beiden Füßen fest auf und nichts kippelt. Fussrasten nach hinten und Lenker nach vorne. Das ist angenehm für mein Kreuz. alle anderen die mit Superbikelenkern und erhöhungen rumexperimentieren sollten über ne ganz andere Alternative nachdenken. BMW baut auch GSen. Da hat man das alles sowieso.
dirk.kruger.505
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2021, 10:21

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#13 Beitrag von dirk.kruger.505 »

gasi hat geschrieben: 30. Januar 2012, 22:43 Hallo Volker,
ich hatte die von Wunderlich dran und alle Hebel blieben an ihrer normalen Stelle, es war nichts umgebaut. Habe sie nur wieder abgemacht, für meine Fahrweise setzen die Rasten dann zu früh auf, obwohl sie jetzt immer noch aufsetzen :shock:
Falls du dir welche zulegen möchtest, kannste dich ja nochmal melden, habe nämlich schon überlegt meine in der Bucht zu veräussern.

Gruß
Dirk
Hallo Volker,

hast du die Rastenverlegung noch abzugeben ? Wäre daran interessiert .
Grüße aus Rheurdt
Dirk
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#14 Beitrag von bmw peter »

Nach 9 Jahren hat er die Rasten bestimmt noch liegen. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
dirk.kruger.505
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2021, 10:21

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#15 Beitrag von dirk.kruger.505 »

Stimmt hab 12 mit 21 vertauscht...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#16 Beitrag von andreasullrich »

Wieso baut ihr nicht einfach in die RS die Fussrasten von der "GT" ein. Diese sind 30mm tiefer. Passen Plug&play.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
dirk.kruger.505
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2021, 10:21

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#17 Beitrag von dirk.kruger.505 »

Ich fahr eine K1200RS... geht das da auch?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#18 Beitrag von wolfgang »

Ja, du setzt aber wesentlich schneller auf
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
dirk.kruger.505
Beiträge: 4
Registriert: 13. April 2021, 10:21

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#19 Beitrag von dirk.kruger.505 »

Ok, hab bei Yumi Parts für 152€ Adapterplatten zur Reduzierung der Höhe um 28mm gefunden, mit ABE.
Ich denk die nehm ich....

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#20 Beitrag von andreasullrich »

dirk.kruger.505 hat geschrieben: 15. Juni 2021, 20:45 Ok, hab bei Yumi Parts für 152€ Adapterplatten zur Reduzierung der Höhe um 28mm gefunden, mit ABE.
Ich denk die nehm ich....

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Diese Platten haben auf dem Bild die GT Fussrasten montiert. Also kommst Du auf der GT-Version um die 28mm nochmals tiefer.
Wieso eine solche Platte, wenn Du mit den Fussrasten der GT 30mm tiefer kommst, als Du jetzt mit der RS-Fussraste bist.
Der Preis ist fast der gleiche, wie mit den Originalen Fussrasten von BMW.

BMW-Artikelnummer für die GT-Fussraste:
1x Links: 46717652011
1x rechts: 46717652012
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Fussrastentieferlegung K1200 RS

#21 Beitrag von joerg58kr »

Beim Facelift (K41) hatte "RS" und "GT" ein und dieselben geraden Fussrasten Teilenummer wie oben angegeben. Bei der 589 waren die Rasten mit einem 90°Winkel um die 28mm nach oben versetzt um mehr Schräglagenfreiheit zu gewähren. Wenn schon die normal Höhenverstellung der Rastenanlage in der unteren Position war. Gerade im Zweipersonenbetrieb konnte es da schon mal eng werden. Mit den Rasten vom Facelift + untere Position erst recht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten