Reifen aus China

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
rd07

Re: Reifen aus China

#51 Beitrag von rd07 »

Hi Stefan, für den Eingangsthread bin ich dir sehr dankbar. Mit Reifen "made in China" hätte ich nicht gerechnet. Bin seit jeher nur mit Reifen europäischern Herkunft unterwegs gewesen. Muss bei meinem nächsten Reifenwechsel den Händler darauf ansprechen und ihm mitteilen, dass er mit CN-Ware bei mir nicht landen kann. Es ist wegen der Globalisierung leider nicht möglich generell auf CN-Ware zu verzichten, die haben ja überall die Finger drin. Mag die Qualität aufgrund der Vorgaben der Auftraggeber und Produzenten auch der europäischen Ware gleichwertig gegenüberstehen, die generellen Lebensumstände in China, inklusive Ausbeutung der Arbieter, hat mich dazu bewogen, soweit wie möglich auf Ware aus China zu verzichten. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und betrachte das als Unterstützung von heimischer (euopäischer) Wirtschaft.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen aus China

#52 Beitrag von Bubi »

Kann der Chinese keinen Reifen verkaufen, kann er sich keinen Mercedes kaufen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen aus China

#53 Beitrag von wolfgang »

inklusive Ausbeutung der Arbieter
Der Sinn und Zweck von Menschen in den jeweiligen Systemen unterscheidet sich nicht wesentlich im Grundsatz. Du gibst deine Arbeitskraft und bekommst hierfür etwas, damit es dir im nächsten Schritt genommen wird. Der hauptunterschied liegt aus meiner Sicht derzeit noch im Umgang mit einem Menschenleben.

Der Spruch mit dem Benz ist super 😁😁😁😁😁
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
rd07

Re: Reifen aus China

#54 Beitrag von rd07 »

Die Ausbeutung der Arbeiter ist ja nichts anderes als der Umgang mit Menschenleben. Und das politische System trägt dazu bei, dass nur die Eliten sich die Mercedes leisten können. Wenn man es grob betrachtet ist es nichts anderes als wie bei uns auch. Nur haben wir die Freiheit darüber berichten zu können. Bei Foxconn haben sich Mitarbeiter wegen des Leistungsdrucks das Leben genommen. Ganz zu schweigen von der politischen Niederdrückung von ungeliebten Minderheiten, Machtansprüchen im Chinesischen Meer, Aufschüttung von künstlichen Inseln etc., etc. Diese Vorkommnisse haben mich dazu bewogen, soweit es möglich ist, auf Waren aus CN zu verzichten. Es gibt Alternativen, man darf nur nicht zu bequem sein, diese zu suchen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, dann bleibt auch mir nichts anderes übrig als diese Waren zu kaufen, bei Reifen jedoch kann ich derzeit noch aussuchen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Reifen aus China

#55 Beitrag von Bubi »

ich würde aber auch vorschlagen das man lieber Qualitätsreifen Made in Fettländer kauft, bei uns Gewichtigen was die armen Motorräder hierzulande tragen müssen, kann man froh sein das die Reifen nicht schon beim draufsteigen platzen anstatt bei 220 KM/H.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen aus China

#56 Beitrag von wolfgang »

rd07 wieoft warst du schon in CN?

Wenn du einen Z8 willst, führt kein Weg daran vorbei. Michelin und Bridgestone habe ich probiert und die liegen mir nicht, Dunlop brauche ich nicht zu probieren. Ich habe nun den 1. Z8 aus CN darauf, wenn der zickt höre ich mit dem Fahren auf oder beiße in den sauren Apfel und mache wieder die Tests, da habe ich aber keine Lust darauf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
rd07

Re: Reifen aus China

#57 Beitrag von rd07 »

Hallo Wolfgang, ich war noch nie in CN. Das was ich von wirklich gut unterrichteten ehemaligen Freunden gehört habe, und die waren beruflich in CN (Bereich Radiologie), das reicht mir. Es ist lt. Forumsregeln nicht erlaubt, irgendwelche politische Meinungen zu äußern. Daher beschränke ich mich auf das notwendigste. Erst gestern wurde in den Nachrichten verlautbart, das Aktionen mit christlichen Berührungspunkten sanktioniert werden. An sich ist mir der Glaube an irgendeine Religion egal, aber sogar hier gibt es Einschränkungen, betreffend HKG ist auch hier die Menschenrechtslage desaströs. Wer TCM in China anzweifelt und schlecht beurteilt, hat mit Strafen zu rechnen. Das wurde von höchster Stelle angeordnet. ABer nicht, weil die TCM eine schlechte Sache ist, sondern weil in CN dmit ein Umsatz von 8 Milliarden Dollar gemacht wird. Gewinn für ein paar weinige. Alles Punkte, die mir zuwiderlaufen und das ist der Grund, warum ich nach Möglichkeit keinerlei Berührungspunkte mit diesem Moloch haben will. China protzt mit den meisten Millionären und Milliardären, prozentuell gemessen an der Bevölkerung aber sind diese aber eine verschwindend kleine Gruppe im Gegensatz zu den bitterarmen Menschen in den riesigen Weiten des Landes. Uns selbst dort wird mit rigorosen Massnahmen in den Umerziehungslagern Selektion betrieben. China an sich ist sicher ein interessantes Land aber ich kann und werde mich niemals mit den politischen Zuständen anfreunden.
Und jetzt zu Dir, wie oft warst Du in CN und welche Erfahrungen hast Du mitgebracht?
Ein weiterer Punkt für mich, wie schon erwähnt, ich möchte die heimische Wirtschaft nutzen. Bekomme ein Biokisterl mit Gemüse und Obst vom Biobauern aus der Region. Aber ich ziehe den Paprika (nicht bio) dem Biopaprika aus Griechenland vor, denn da stören mich die unnötigen langen Transportwege. Ich pfeif auf den Billighonig aus CN der mit Löwenzahnextrakt gestreckt ist und kaufe beim heimischen Imker, Marmeladen (Konfitüren) werden selbst gemacht. Ist besser und gesünder und billiger und ehrlicher, ist halt ein bisserl Arbeit, was soll's.
rd07

Re: Reifen aus China

#58 Beitrag von rd07 »

Wenn du einen Z8 willst, führt kein Weg daran vorbei. Michelin und Bridgestone habe ich probiert und die liegen mir nicht, Dunlop brauche ich nicht zu probieren. Ich habe nun den 1. Z8 aus CN darauf, wenn der zickt höre ich mit dem Fahren auf oder beiße in den sauren Apfel und mache wieder die Tests, da habe ich aber keine Lust darauf.
[/quote]

Das ist schon ok. Jeder hat seine Prioritäten und wenn Dir der Reifen liegt, warum nicht. Für mich stellt sich die Frage nicht, denn ich gehöre nicht zu den Motorradfahrern, die bei der Reifenqualität einen großen Unterschied spühren, oder ich hab bisher immer Glück gehabt. Lediglich ein Bridgestone wurde mal auf Garantie ausgetauscht, da die Unwucht derart groß war, dass der Händler von selbst nach der 3. Auswuchtung w.o. gegeben hat. Und ich denke, je nach Motorrad, schlechte Reifen gibt es ohnehin nicht mehr. Sogar Avon, Mitas, Golden Tyre kann man schon kaufen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen aus China

#59 Beitrag von joerg58kr »

Wie wäre es denn einfach mal die Nachfolger des Z8 auszuprobieren? Der Z8 ist ja nun langsam auch schon in die Jahre gekommen, kein Wunder dass sie die Produktionsanlagen nach CN verschifft haben.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen aus China

#60 Beitrag von wolfgang »

Na, jetzt flutet ihr mich ja :D :D :D
Zu CN:
Seit 2006 bis ca. 2014 pro Jahr 2-3 x in CN, beruflich wie privat. Überwiegend im Norden bzw. Nordosten und dies kann nicht mit dem Süden verglichen werden. Teilweise habe ich pro Jahr 2-4 Monate dort verbracht und überwiegend mit hießigen. Ich bin nicht unterrichtet, ich weis es, zumindest zum damaligen Zeitpunkt. 2017 war ich nochmals drüben, es hat sich da wenig geändert. Teilweise hast du recht rd07, aber nicht in allem. Du darfst nicht vergessen wie groß dieses Land ist und wieviel Menschen dort auf Hotspots gedrängt leben. Diese Punkte gehören aber nicht in diesen Thread, genausowenig wie Kirche und Politik, da hast du absolut recht. Wenn es dich interessiert, können wir gerne wo anders darüber uns austauschen.
Es ist aber absolut angebracht, Produkten aus CN zu mißtrauen. Zumindest solange, bis man es probiert hat und dies mehrfach.
vom Biobauern aus der Region
Machen wir ebenso und fahren extra zu den Pälzern, die haben bessere Ware. Wir gehen sogar soweit, Filial-Bäcker machen wir einen großen Bogen und gehen zu den kleinen oder machen es selbst.

Jörg, was ist der Nachfolger vom Z8 im Touringbereich? Z8 Roadtec Interact und der ist montiert, ich kenne keinen anderen. Michelin ist mir bei Hitze mehrfach gerutsch am Hinterrad und Bridgestone hatte ausgprägte Schuppen am Vorderrad und eine Laufleistung mit 3.000 km. Ich bin zu alt zum Testen :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen aus China

#61 Beitrag von joerg58kr »

Wolfgang, der Roadtec 01 als Nachfolger des Z8 oder wenn man es so will/sieht sogar die hausinterne Konkurrenz von Pirelli den Angel GT-2. Je nachdem liegt mal Metzeler, mal Pirelli vorne, z.Zt. ist es der AGT-2. Und der funktioniert auch auf frontlastigen, schweren Maschinen sehr gut, bei höherem Grip als der 01 und das sogar noch bei mehr Laufleistung (so zumindest meine Erfahrungswerte).
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen aus China

#62 Beitrag von wolfgang »

Pirelli und Metzler ist eine Suppe. Das Thema ist ja auch, vorne zu hinten geht sich in der Regel nicht aus. Wenn die Schlappen aus CN nichts sind, fliegen sie runter unßd es kommen andere darauf. Ich lege mich wg. 300 € nicht auf die Nase 👃
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Josie
Beiträge: 12
Registriert: 12. Juli 2017, 15:52
Mopped(s): K 1200 RS EZ 2004 131PS
Wohnort: Kronach-Gehülz

Re: Reifen aus China

#63 Beitrag von Josie »

Hi Fans,
vorneweg, alle Reifen von Metzeler werden in China produziert. Ich hab den alten Z6 jetzt 2000km gefahren.....kein Unterschied zu Made in Germany 😎😎😎
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen aus China

#64 Beitrag von joerg58kr »

Gibt es den Z6 überhaupt noch zu kaufen :?: Wenn ja, dann kommt der bestimmt aus China. Die Backformen haben die wahrscheinlich schon lange verschifft :)

P.S. Ich habe noch einen Satz Z6 (Made in GER) mit ansehlichen Restprofil in der Garage liegen, der Hinterreifen ist allerdings geflickt, liegt da bestimmt schon seit 10 Jahren. Bei Interesse :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Reifen aus China

#65 Beitrag von nargero »

Zurzeit bekommt man unterschiedliche Pirelli/Metzeler Chargen. Da steht dann mal "Made in China" drauf, aber auch schon mal "Made in Germany".
Am WE habe ich ein paar Angel GT montiert und irgendwie kam mir das seltsam "steif" vor. Normal bekomme ich zumindest den ersten Teil vom Vorderreifen gut von Hand auf die Felge, hier nicht.
Da ein Kumpel (Werkstattmeister bei BMW) mit mir am Schauben an meinen Moppeds war, habe ich mal nachgefragt ob das "normal" ist, oder ich grad echt was falsch mache...?!?!?!
Die erste Frage quer durch die Halle war: "Aus China?, Wenn ja, dann normal!"

Aha, ich montiere ja wirklich nicht jeden Tag Reifen, aber selbst mir als Laie ist sofort aufgefallen, dass die Reifen irgendwie "anders" sind.

OK, was macht man jetzt da draus?

Pirelli/Metzeler versichern ja standhaft, dass es keinerlei Unterschiede in der Produktion gibt. Ich weiß jetzt aber: Dem ist NICHT so.
Allerdings sagen die BMW-Jungs mit Ahnung aus der Praxis: Immerhin gibt es beim Fahren keinen Unterschied. Also der Gummi selber scheint OK zu sein.

Auf der RS bleiben aus purer Faulheit die montierten China-Reifen jetzt drauf, aber mein Händler hat kein Problem damit den anderen Satz Angels für die Ducati gegen "Made in Germany" zu tauschen.

Leider haben die Händler/Wiederverkäufer keinen wirklichen Einfluss auf die Lieferung selber.
Also kleiner Tipp: Genau lesen, ganz ganz ganz klein steht an einer Stelle "Made in China" drauf, dann den Reifen gerne jemand anders überlassen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifen aus China

#66 Beitrag von joerg58kr »

Die alten Formen vom Angel GT (ohne Zusatz) werden wie beim Z8 auch ins Werk nach China gewandert zu sein :D

In Breuberg werden dann nur noch die aktuellen Modelle produziert :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten