Styropor
- André
- Mopped(s): R850R, R1200RT
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Re: Styropor
Bert, was heißt "für den Preis" ? Das ist ein absoluter Kampfpreis, die R 1200 R LC ist nachgerade preiswert. Wenn Du schöne und teure Detaillösungen haben willst, dann musst Du die NineT kaufen, die ist auch ohne jedes Extra schon so teuer wie eine gut ausgestattete neue R.BertR1200R hat geschrieben:Ich denke mal für den Preis könnte BMW sich etwas mehr einfallen lassen.
Ganz generell ist die neue LC-Generation von vorne bis hinten, sagen wir mal, kostenbewusster designed und so gebaut, dass das Zusammenschrauben am Band deutlich einfacher und schneller geht. Das sieht man besonders an der RT. Die alte Generation 1200er ist im Detail aufwendiger und sorgfältiger verarbeitet, aber etwas komplizierter konstruiert. Die Neuen verfolgen eine andere Philosophie, sind wirklich modern und massenkompatibel, aber nicht mehr so "speziell" wie bisher. Von daher sehe ich die NineT als würdigen Abschluss eines Zeitalters.
Grüße,
Holger
- stem
- Mopped(s): R1200R LC
Günstig. In der nackerten Grundausstattung die keinen alten Waglhund interessiert mag das ja im Vergleich stimmen. Ich hätt mir trotzdem 2 Yamahas von dem Geld kaufen können. Gut, wer will das schon? Aber unsere Premiumkühe als Preiskampfteilnehmer zu bezeichnen ist mir persönlich zu weit hergeholt.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Und es ist ja schön, dass die R12R LC jetzt kostengünstiger designt wurde. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass dieser Preisvorteil großartig an die Kunden weitergegeben wurde.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Sie wurde zumindest nicht großartig teurer als die alte R
Hat gut 15 PS dazu bekommen und sogar in der Grundausstattung jetzt wieder eine Tankuhr.
Noch dazu gibt es jetzt einiges das fürs alte Modell nicht für Geld und gute Worte zu bekommen war. Zum Beispiel Dynamik ESA und Schaltautomat um positive Dinge zu nennen.
Das von Modellreihe zu Modellreihe das Optische Finnisch teilweise leidet wurde beim Wechsel 1150 R auf 1200 R auch schon bemängelt. Gerade was das Cockpit betrifft stößt mir die neue R hier negativ auf.
Das ist Unübersehbar aber leider voll im Zeitgeist
Audi leitet gerade das Virtuelle Cockpit ein und es wird von Presse und Kunden gewünscht und gefeiert . In 10 Jahren werden nur noch Oberklasse Fahrzeuge den Luxus von jetzt noch normalen real Anzeigenden Instrumenten mit Zeigern usw haben. So ein Monitor ist in Masse produziert wesentlich billiger als herkömmliche Instrumente. Schöne neue Welt aber leider nicht zu ändern
Also Freude an der R Lc haben und fahren und dabei Spaß haben 
Sie wurde zumindest nicht großartig teurer als die alte R

Das von Modellreihe zu Modellreihe das Optische Finnisch teilweise leidet wurde beim Wechsel 1150 R auf 1200 R auch schon bemängelt. Gerade was das Cockpit betrifft stößt mir die neue R hier negativ auf.

BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Natürlich nicht, das wäre betriebswirtschaftlich ja unsinnig. Der Verkaufspreis spiegelt das wieder, was der Markt hergibt und nicht, wieviel es den Hersteller in der Produktion gekostet hat.buirer hat geschrieben:Und es ist ja schön, dass die R12R LC jetzt kostengünstiger designt wurde. Ich kann jedoch nicht erkennen, dass dieser Preisvorteil großartig an die Kunden weitergegeben wurde.
Grüße,
Holger
- André
Muss aber sagen, dass in der Produktion ( rede jetzt vom Motor), unheimlich viel investiert wurde, dass der Antrieb zu 90% in der Verschraubung digital überwacht wird. Erreicht der Schrauber z.B. das Drehmoment oder den Winkel nicht, geht es nicht weiter. All diese Daten werden gespeichert. BMW hat hier riesig investiert.
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Andre,
habt ihr auch jeder einen persönlichen Stempel, mitdem ihr euren Arbeitsschritt im Begleitpapier bestätigt ?
habt ihr auch jeder einen persönlichen Stempel, mitdem ihr euren Arbeitsschritt im Begleitpapier bestätigt ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- André
Servus Peter,
als ich noch am Motorband des Radialkopfmotors schraubte, war dies der Fall. Es ist aber schon fünf Jahre her. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Macht aber für jeden einzelnen Kollegen Sinn. Auf jeden Fall ist zu 90% nachvollziehbar, wer an dem Teil schraubte.
als ich noch am Motorband des Radialkopfmotors schraubte, war dies der Fall. Es ist aber schon fünf Jahre her. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
Macht aber für jeden einzelnen Kollegen Sinn. Auf jeden Fall ist zu 90% nachvollziehbar, wer an dem Teil schraubte.
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Stempel war früher. Jeder Arbeitsschritt wird digital erfasst und wenn einer "Schei..." baut, lässt sich das genau nachvollziehen.
Stempel war früher. Jeder Arbeitsschritt wird digital erfasst und wenn einer "Schei..." baut, lässt sich das genau nachvollziehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- helmi123 (inaktiv)
CDDIETER hat geschrieben: wenn einer "Schei..." baut, lässt sich das genau nachvollziehen.
deswegen auch der Hass ,der B-Lau Schrauber,wens mal zwieckt, oder vergessen wird die Dichtungen richtig rum zu setzen.

-
Das ist nur bedingt ein Hitzeschutz. In 1.linie soll er das Geräusch dämmen .
- ChristianS
Der Name erklärt die Funktion!
Wie kommst du da auf Geräusche

Wie kommst du da auf Geräusche

Christian grüßt den Rest der Welt
- André
Wegen der Geräusche wohl nicht. Sonst hätte wohl die GS auch einen.
Beide (R und GS) sind in dem Sinne Naked Bikes.
Die K 54 sprich RS hat auch diesen Hitzeschutz.
Beide (R und GS) sind in dem Sinne Naked Bikes.
Die K 54 sprich RS hat auch diesen Hitzeschutz.
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
- Bursche
- Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
das Stropor ist im übrigen kein Styropor.
Es ist EPP, expandiertes Polypropylen.
das sagt wiki dazu:
"Polypropylen-Schaum (EPP)
Expandiertes Polypropylen (EPP) wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Partikelschaumstoff auf Polypropylen-Basis. (Poröses expandiertes Polypropylen wird mit PEPP abgekürzt.) Anders als bei EPS wird EPP ohne Treibmittel ausgeliefert, so dass eine treibmittelbasierte nachträgliche Expansion nicht möglich ist.
Bei der EPP-Herstellung unterscheidet man zwei Prinzipverfahren: Die Autoklavtechnik (Standard) und die direkte Schaumextrusion (selten).
Die Verarbeitung im sog. Formteilprozess findet in speziellen Formteilautomaten statt. Diese unterscheiden sich durch ihre stabilere Ausführung von herkömmlichen EPS-Maschinen. Der eigentliche Verarbeitungsschritt besteht darin, die Schaumpartikel mittels Dampf (Dampftemperatur ca. 140 bis 165 °C – je nach Rohmaterialtyp) zu erweichen, damit sie versintern. Eine nachträgliche Bearbeitung (z. B. Entgraten) ist, anders als bei PU-Schaumstoffteilen, bei EPP-Formteilen nicht üblich.
EPP gewinnt zunehmend auch außerhalb der anfänglichen Einsatzgebiete (Automobil und hochwertige Mehrwegverpackung) an Bedeutung. So findet man EPP z. B. immer häufiger auch in den Bereichen Sport, Logistik, Möbel und Design, jedoch auch im RC-Modellbau, wo es zunehmend bei Anfängern aufgrund seiner Crashbeständigkeit beliebter wird.[9]
Eine neue Entwicklung besteht in dem Einsatz von EPP im Automobilinnenbereich. So besteht beim VW Touareg und beim Porsche Cayenne die Rücksitzunterbank aus EPP.
Es ist EPP, expandiertes Polypropylen.

das sagt wiki dazu:

Expandiertes Polypropylen (EPP) wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Es handelt sich hierbei um einen Partikelschaumstoff auf Polypropylen-Basis. (Poröses expandiertes Polypropylen wird mit PEPP abgekürzt.) Anders als bei EPS wird EPP ohne Treibmittel ausgeliefert, so dass eine treibmittelbasierte nachträgliche Expansion nicht möglich ist.
Bei der EPP-Herstellung unterscheidet man zwei Prinzipverfahren: Die Autoklavtechnik (Standard) und die direkte Schaumextrusion (selten).
Die Verarbeitung im sog. Formteilprozess findet in speziellen Formteilautomaten statt. Diese unterscheiden sich durch ihre stabilere Ausführung von herkömmlichen EPS-Maschinen. Der eigentliche Verarbeitungsschritt besteht darin, die Schaumpartikel mittels Dampf (Dampftemperatur ca. 140 bis 165 °C – je nach Rohmaterialtyp) zu erweichen, damit sie versintern. Eine nachträgliche Bearbeitung (z. B. Entgraten) ist, anders als bei PU-Schaumstoffteilen, bei EPP-Formteilen nicht üblich.
EPP gewinnt zunehmend auch außerhalb der anfänglichen Einsatzgebiete (Automobil und hochwertige Mehrwegverpackung) an Bedeutung. So findet man EPP z. B. immer häufiger auch in den Bereichen Sport, Logistik, Möbel und Design, jedoch auch im RC-Modellbau, wo es zunehmend bei Anfängern aufgrund seiner Crashbeständigkeit beliebter wird.[9]
Eine neue Entwicklung besteht in dem Einsatz von EPP im Automobilinnenbereich. So besteht beim VW Touareg und beim Porsche Cayenne die Rücksitzunterbank aus EPP.
-
Bursche hat geschrieben:das Stropor ist im übrigen kein Styropor.
Es ist EPP, expandiertes Polypropylen.![]()
das sagt wiki dazu:![]()
- ChristianS
- André