K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

#26 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Peter,
wie Wolgang schon sagt, auf Sicht prüfen ob noch dicht. Ansonsten Lenker ruckartig von links nach rechts oder umgekehrt. Wenn dann ein Widerstand zu fühlen ist, ist der LD i.O.. Ich bin mehr als eine Saison ohne LD unterwegs gewesen und habe keinen Unterschied feststellen können, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Fahre allerdings immer solo und bin ein für hiesige Verhältnisse ein Leichtgewicht. Tippe von daher auch auf die Reifen.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#27 Beitrag von Thomas1 »

Hi OldMan,
ich würde schon meinen, dass der Reifen die Ursache sein kann !
Vor allem wenn der hintere auch noch ne Autobahnkante hat.
Ich würde mir eine Satz neue zulegen, dann kannst Du diesen Fehler ausschließen.... :wink:
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 21:30
Mopped(s): R1200GS

Lenkungsdämpfer

#28 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo zusammen!

Noch was zum Lenkungsdämpfer! Wenn man den im Fahrbetrieb mal beobachtet stellt man fest das er nicht viel bewegt wird. Ergo hätt er nur Arbeit wenn es zu Lenkerschlagen käme. Und dies hat sicher andere Ursachen als ein defekter Lenkungsdämpfer ! Fragt man den Meister beim Freundlichen, grimelt der und sagt es sei Ansichtssache ob man ihn nun wolle oder nicht....javascript:emoticon('8)')
Cool Nun denn gute Fahrt allerseits mit und Ohne Lenkungsdämpfer!!

Gruss Helmut :wink:
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 22:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

#29 Beitrag von OldMan »

Danke für die schnellen Antworten.....

dann werde ich wohl mal mit den Reifen anfangen.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
cmtopchem
Beiträge: 13
Registriert: 24. April 2022, 10:09
Mopped(s): K1200RS, R1100RS
Wohnort: Waltrop

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#30 Beitrag von cmtopchem »

Der Fred hier ist zwar schon asbach, aber trotzdem mal eine Frage. Bei meiner K1200RS (589) suppt es aus dem Lenkungsdämpfer raus.
Muss ich den Originalen Teilenummer 31427682783 einbauen oder kann ich auch einen anderen nehmen?
Ich hätte da einen von der K1200R zur Hand Teilenummer 7672727.
ChristianvomBerg

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#31 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Schau mal in der Wiki, da wird beschrieben, wie man ihn repariert.....

Edit:

https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... reparieren

Ganz unten ist auch eine Rep-Adresse.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#32 Beitrag von joerg58kr »

Laut ETK passt der LKD der K43 Modelle nicht.
Reparieren scheitert meist an der Dichtung. Die Originalen (Kaco) sind wohl fast nicht mehr aufzutreiben und wurden damals nur an gewerbliche Abnehmer vertrieben. Meine hat mir Wolfgang noch besorgt :danke:
Fremddichtungen fliegen einem meist nach kurzer Zeit um die Ohren :( , eigene Erfahrung. Ich glaube Teilelklaus hat die Restbestände gekauft.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW Wolle
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2022, 12:01

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#33 Beitrag von BMW Wolle »

Leidiges Thema Lenkungsdämpfer Teile Nr. 7672727 passt anscheinend nicht für meine Dicke die K1200RS.
BMW Wolle
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2022, 12:01

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#34 Beitrag von BMW Wolle »

Muss leider zum TÜV mit der Dicken hier in Thüringen haben sie mir keinen Tüv gegeben weil der Lenkungsdämpfer nicht dämpft. Hab ich der Dicken eine Tour ins schöne Saarland gegönnt und bin dort beim TÜv vorstellig geworden. Der Prüfer setzte sich drauf und drehte eine kleine Runde und was soll ich sagen, ich hatte den Stempel. Jetzt hab ich aber keinen Bock mehr jedes mal ins Saarland zu gurken um mir einen Stempel abzuholen. Beim freundlichen verlangen Sie wieder ein VErmögen für den Dämpfer und den Einbau. Gibt es für den Einbau eine Anleitung oder ein Video? Wo bekomme ich einen gebrauchten Dämpfer der dämpft?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#35 Beitrag von Kleinnotte »

Wenn du schonmal etwas abgeschraubt hast, dann dieser Austausch keine Hürde darstellen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#36 Beitrag von joerg58kr »

BMW Wolle hat geschrieben: 17. April 2023, 15:43 ... Gibt es für den Einbau eine Anleitung oder ein Video? ...
Sicher steht alles in unserem Wiki: https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... reparieren
Problem sind eher die richtigen Dichtungen/Simmeringe. Vielleicht hat Teileklaus noch welche?

Gebraucht macht keinen Sinn, da ggf. auch undicht oder falsch repariert. Dann eher einen Wilbers, LSL oder Öhlins wenn überhaupt noch verfügbar.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
BMW Wolle
Beiträge: 3
Registriert: 30. Juni 2022, 12:01

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#37 Beitrag von BMW Wolle »

Suche immer noch einen Lenkungsdämpfer für meine dicke.
Habe mittlerweile schon 3 von verschiedenen Anbietern bestellt, jedoch waren das welche für eine K1200 R.
Der letzte Händler behauptete sogar er hätte den mir zugesendeten Dämpfer aus einer K1200 rs ausgebaut.
war aber ebenfalls aus einer R. er meinte der ausgebaute hätte keinerlei verpannungen erzeugt. Jetzt meine Frage
ist es möglich den für meine dicke zu benutzen, und was haltet Ihr von sogenannten universal Lenkungsdämpfern.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#38 Beitrag von joerg58kr »

Lenkungsdämpfer, soweit es sich nicht um ein Originalteil mit Freigabe vom Hersteller handelt, sind eintragungspflichtig oder müssen eine ABE für das jeweilige Motorradmodell besitzen.
Es müssen ja nicht nur die Abmessungen passen, sondern jeweils auch das Dämpfungsverhalten. Die K1200R (K43) hat z.b. eine ganz andere Vorderradführung als die K1200RS (589/K41). Daher wird es kaum eine Freigabe von BMW geben, auch wenn er auf den ersten Blick passen sollte.

LSL und Öhlins, sonst erste Adresse (mit ABE/Gutachten), haben für die alten RS nichts mehr im Programm/Regal. Von NoName Produkten, meist aus China, würde ich abraten, da dort i.d.R. die ABE fehlt.
Wenn sich der alte nicht instand setzen lässt, Dichtingsproblem bzw. Beschaffung selbiger, bleibt wohl nur der Weg zum :D BMW-Dealer
Noch scheinen sie dort lieferbar zu sein:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_2068
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#39 Beitrag von Elias »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202308 ... 409571.jpg

Alphatechnik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#40 Beitrag von joerg58kr »

Da würde ich bei Wilbers noch mal direkt nachfragen. Im Webshop von Wilbers wird der Dämpfer für die 589/K41 nicht mehr gelistet.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1200RS ohne Lenkungsdämpfer fahrbar?

#41 Beitrag von teileklaus »

ich kann noch paar Dämpfer reparieren, LSL habe ich auch im Programm. edit hat keinen LD für die K1200.
Dämpfer einfach zuschicken.
Selbst das 5 er Öl war zuweilen noch zu dick, ich habe nun 2,5 er Hydrauliköl für die K1200 Typen.
Antworten