Spannungsanzeige an der Lt

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Dieter Siever
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Spannungsanzeige an der Lt

#1 Beitrag von Dieter Siever »

In Lindlar hatte ich bei Tom eine hübsche kleine Spannungsanzeige gesehen. Hartmut hat nach seinem Battereiausfall auch gleich eine eingebaut.
Tom hatte die Anzeige direkt in die Leuchte eingebaut. Die Leuchte braucht ohnehin keiner, der Platz ist optimal und sieht auch echt gut aus. Die Leuchte leuchtet aber dann nicht mehr.

Das ist eine nützliche Sache und hift, wenn die Batterei mal wieder schwach wird, dieses zu erkennen, bevor man irgendwo auf dem Parkplatz die Dicke nicht mehr an bekommt. Die Nebenwirkungen am Anlassrelais wurde ja hier auch oft erörtert.

Also will ich haben, war mein erster Gedanke. Mit hat nur die Leuchte leid getan. Hin und wieder hatte ich die doch eingeschaltet um das Schlüsselloch zu finden oder ein wenig von meiner Nachtblindheit abzulenken.

Ich habe mit dann in 6 Stunden Schlosserarbeit ein dünnes Blech zurechtgeschlossert. Den Einbauausschnitt der Leuchte rausgeschnitten und das Loch für die Anzeige ausgeschnitten, alles hübsch zurechtgefeilt und schwarz lackiert. Die Anschlüsse habe ich an die Leuchte angeklemmt.
Die Leuchte wird jetzt durch das Blech befestigt. Das Blech wir von der Leuchte sicher gehalten.

Mein Fotoapparat ist eine grosse Schei..... so dass die Bilder nicht schön sind aber es reicht um zu sehen was gemeint ist.


http://www.siever.de/images/GAUGE1.JPG

http://www.siever.de/images/GAUGE2.JPG


Dieter
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Gnurz
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#2 Beitrag von Gnurz »

Dieter, blendet das nicht bei Nachtfahrten? Oder dimmt sich das runter. Ist halt so nah an den Intrumenten, das ich da etwas Befürchtungen habe.
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Dieter Siever
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#3 Beitrag von Dieter Siever »

Dieter, blendet das nicht bei Nachtfahrten? Oder dimmt sich das runter. Ist halt so nah an den Intrumenten, das ich da etwas Befürchtungen habe.
Da habe ich noch garnicht dran gedacht :oops:

Werde heute Nacht mal eine Probefahrt machen und berichten.
Ein herunterdimmen ist nicht möglich. Das ist eine Anzeige die von der Messspannung auch versorgt wird.

Dieter
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Dieter Siever
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#4 Beitrag von Dieter Siever »

Als Nachtrag weil das ganze sonst nicht hilft:

Motor aus, Zündung aus, Radio aus usw.:
12,6 Volt oder mehr = Batterie OK und geladen
12,3 Volt Batterie = normal oder teilweise entladen
12,0 oder kleiner = Batterie prüfen

Motor an:
13,8 Volt oder mehr = Batterie wird geladen
13,0 oder weniger = Lichtmaschine oder Regler prüfen

Die Werte können sich schnell nach unten verändern wenn das Radio eingeschaltet ist oder andere Verbraucher die Batterie belasten.

Beim Anlassen sinkt bei mir die Spannung auf ca. 9 Volt ab. Meine Batterie ist aber auch nicht mehr die jüngste und hatte letzen Winter auch schon mätzchen gemacht.

Alle Angaben ohne Gewähr!!

Dieter
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Dieter Siever
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#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Thomas,
Dieter, blendet das nicht bei Nachtfahrten? Oder dimmt sich das runter. Ist halt so nah an den Intrumenten, das ich da etwas Befürchtungen habe.
Nein, es blendet nicht. Es lenkt aber stark ab. Die Anzeige verändert sich ständig. Da das Spielzeug neu ist schaut man da auch immer rauf.
Die Anzeige läuft von 11 bis 14 Volt. Sehr seltsam, das werde ich mal im Auge behalten und mir das Strommanagement mal genauer anschauen. Wenn ich alle Lichter, Nebelscheinwerfen und Sitz- Griffheizung anmache reicht die Lichtmaschine scheinbar nicht aus um die Batterie zu laden. Die Spannung leibt dann konstand unter 12 Volt. Wenn ich mal Zeit habe werde ich den Lade- Entladestrom mal direkt an der Batterie messen. Vielleicht war im letztem Winter nicht die Batterie schwach sondern die Lichtmaschinenleistung nicht ausreichend.

Dieter
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Gottfried
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#6 Beitrag von Gottfried »

Hallo Dieter!

Bekomm ich so eine Anzeige beim Conrad oder ist das ein spezielles Ding?
Elektrik ist leider nicht gerade meine Stärke.

Gruß Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
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#7 Beitrag von Godi »

Hallo Dieter!

Da Du das Voltmeter direkt parallel zur Leuchte geschaltet hast, wird es sehr ungenau sein. Der Spannungsabfall bis dahin zumal bei anderen eingeschalteten Verbrauchern auf diesem Stromkreis wird nicht unerheblich sein. Für eine grobe Abschätzung sollte es aber reichen.

MfG Godi
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Dieter Siever
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#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Godi,

bei Conrad gibs das Ding nicht.
Die Anzeige ist wasserdicht und braucht nur 2 Anschlüsse. Messspannung und Versorgung ist die gleiche Spannung.
Ich habe das Teil von Tom bekommen. Da ich nun den Hersteller habe ist mir auch ein Lieferant in Germany bekannt. Ich such das mal raus und werde mit dem telefonieren.
Ich werde auch mal in den Schaltplan schauen was auf diesem Stromkreis noch so drauf liegt.

Ich melde mich am Montag noch mal, dann kann ich sicher auch Preise nennen.

Dieter
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Dieter Siever
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#9 Beitrag von Dieter Siever »

So ich habe das Ding gefunden.

http://img-europe.electrocomponents.com ... 911-01.jpg

Das Teil wird ca. 100 Euro kosten.

Daten

3 1/2 -stelliges LED Display (9,4mm)
Selbstversorgend aus der Meßspannung
Verpolungsschutz
Schraubanschlüsse an der Rückseite
Stromverbrauch: 13 bis 80mA max.
Messrate: 2,5 Messungen/Sekunde
Abmessungen (LxHxT): 35x22, 4x25, 4mm
Montageausschnitt: 33x20,3mm
Betriebstemperatur: -25°C bis +60°C



Dieter
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VGR
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V-Meter

#10 Beitrag von VGR »

Ich habe das Teil auch gefunden. Wenn ich das Bild richtig deute, ist es die Anzeige DMS-20PC-0-DCM der Fa. DATEL.
Als Masse wird bei mir angegeben: 22,35x38x16,6mm
In er Schweiz kostet sie incl. MwSt ca. €80.- (CHF 110.- Einzelstück, CHF 100.- ab 5 Stück).
Es gibt sie auch als LCD-Version, leider aber nicht mit Hintergrundbeleuchtung. Preis: ca. € 50.-
Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung zu machen. Die lohnt sich aber erst ab 5 Stück, da ja das Porto von mir zu Euch noch hinzukommt.
l`essentiel est invisible
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Dieter Siever
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#11 Beitrag von Dieter Siever »

Hi,
Wenn ich das Bild richtig deute, ist es die Anzeige DMS-20PC-0-DCM
Die Typenbezeichnung ist richtig, das ist das Teil. Der Preis ist auch OK billiger bekomme ich das in D auch nicht.

Dieter
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Tönne
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Was'n mit diesem Ding

#12 Beitrag von Tönne »

Hallo ihr alten Strippenzieher!

Was'n mit diesem Ding:
Just-Ride-It-Accessories hat geschrieben: http://motogear4you.com/mcart/images/cg ... y-dwg1.jpg
Kisan Technologies Charge Guard
The chargeGuard displays the following items amps, volts, ambient temperature, and a warning system. Amps, volts, and temperature are displayed numerically and in bar graph format. The ambient temperature can be displayed in Fahrenheit or Celsius. All modes have large enunciators showing what is being measured. The monitoring system includes an ICE alert warning as standard. If the outside temperature approaches freezing conditions, red display lights activate and the word "ICE" is animated on the display. This feature is automatic, and works even in the volt and amp modes. The use of bar graphs on the display give the rider the information they need at a glance. For night time driving the display has a back light which activates automatically. The chargeGuard also has wiring to plug into a wall socket to charge the battery. The chargeGuard will reduce the amount of volts to the battery as the battery starts reaching full charge.
Price: $225.95 Sale Price: $199.00
Sieht meiner Meinung etwas mehr "LT'isch" aus und bietet zusätzliche Funktionen.
Ihr werdet sicherlich gleich Euern Senf hinzugeben 8)

Weitere technische Infos, auch zu dem dazugehörigen Ladegerät hier
http://www.kisantech.com/kisanWeb3/side ... 20copy.jpg
http://www.kisantech.com/kisanWeb3/sideBar/cg-cover.jpg

Tønne
skype me: prologstev
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Dieter Siever
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#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Tönne,

sieht wirklich LT´ischer aus. Die Anzeige ist aber als Monitoringanzeige für das Ladegerät gebaut. Wenn das Lagegerät nicht da ist kann das Gerät die Funktionen nicht zeigen. Wenns das Teil dann aber doch sein soll ist eine zusätzliche Verdrahtung und auch der Regler erforderlich.

Ob es Sinn macht hinter dem Laderegler der LD noch eine Laderegler zu bauen zweifel ich mal an.

Vorteil der Anzeige die im Thema behandelt wurde ist die Möglichkeit ohne Verdrahtungsänderung die Leuchte mit der Anzeige zu kombinieren. Das würdest auch Du als nicht Strippenzieher hin bekommen. Bei Hartmut hatte Tom innerhalb von Sekunden das Teil eingebaut.

Dieter
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Dieter Siever
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#14 Beitrag von Dieter Siever »

godi schrieb
Da Du das Voltmeter direkt parallel zur Leuchte geschaltet hast, wird es sehr ungenau sein. Der Spannungsabfall bis dahin zumal bei anderen eingeschalteten Verbrauchern auf diesem Stromkreis wird nicht unerheblich sein. Für eine grobe Abschätzung sollte es aber reichen.
Ich habe im Schaltplan mal nachgesehen. Auf der Sicherung für die Leseleuchte liegt nur noch das Topcase mit Licht und Steckdose drauf. daher kommt also bei max 80 mA Verbrauch für die Anzeige kaum ein Spannungsfall zustande.
Probelmatischer ist es, dass bei Einschlaltung der Kiste einige andere Dinge wie Radio, CD und was weis ich noch alles eingeschaltet wird. Das belastet die Batterie sichtbar.

Dieter
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Michael
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#15 Beitrag von Michael »

ist es nicht besser wenn Ihr euch eine rote LED einbaut die nur anzeigt wenn Strom aus der Batterie entnommen wird. d.h. wenn die Ladung der Lichtmaschine nicht mehr ausreicht.

Wenn die LED dann immer leuchtet gibt es ein Problem. Wenn Ihr dazu eine Schaltung braucht ist das auch machbar (auch einen Print können wir machen).

Michael
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