Eine Frage an die Techniker im Forum.
Die K hat ja eine Trockensumpfschmierung, also einen seperaten Ölbehälter, sowie zwei Ölpumpen.Eine Pumpe versorgt die Schmierstellen, die zweite befördert das ablaufende Öl in den Behälter zurück.
Kann mir einer von Euch erleutern, wie man in diesem Fall einen Ölwechsel machen kann ?
Gerd..
Trockensumpfschmierung
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Trockensumpfschmierung
Zuletzt geändert von Panter am 18. Mai 2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
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Re: Trockensumpfschmierung
Deine Smilies verstehe ich jetzt nicht ganz ...Panter hat geschrieben:Kann mir einer von Euch erleutern, wie man in diesem Fall einen Ölwechsel machen kann ?
Ölwechsel ist einfach: Das Anzeigeröhrchen oben am Ölbehälter losknipsen, und seitlich nach unten in einen Behälter halten. Öl (natürlich betriebswarm!) läuft aus (Deckel vom Ölbehälter aufmachen nicht vergessen). Dann noch die Ölablaßschraube an der "Ölwanne" entfernen und restliches Öl dort rauslaufen lassen. Schraube wieder rein (neue Dichtung!), Schlauch wieder dran und frisches Öl einfüllen. Feddisch. Werd ich vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung aber nicht selbst machen.
Manfred
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Re. Händi
Die Smilies waren nur als Deko..
Danke für deine Antwort, ich war der Meinung man müßte das Öl aus dem Behälter absaugen, natürlich ist es so einfacher. Natürlich werde ich wärend der Garantie keinen Ölwechsel durchführen, es war nur eben reine Interesse.
Was hälst Du von der CD als WHB von BMW ?
Gruß Gerd..
Danke für deine Antwort, ich war der Meinung man müßte das Öl aus dem Behälter absaugen, natürlich ist es so einfacher. Natürlich werde ich wärend der Garantie keinen Ölwechsel durchführen, es war nur eben reine Interesse.
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Re: Re. Händi
Nett zu haben, aber von relativ geringem Nutzwert, weil man an dem Mopped kaum noch was selbst machen kann. Für's Räder ausbauen und Bremsbelagwechseln (hab ich schon mehrfach hinter mir) brauch ich das Ding nicht, für den Ölwechsel und den evtl. Ausbau der Batterie auch nicht. Damit hat sich's aber auch schon mit Do-it-yourself. Denn bereits zur Kontrolle des Ventilspiels bzw. zum Wechsel der Zündkerzen muß man den Kühler abbauen, dessen Wiederbefüllung nach Spezialwerkzeug verlangt. Und sonst gibt es für den Hobbybastler so gut wie nix zu machen.Panter hat geschrieben:Was hälst Du von der CD als WHB von BMW ?
Manfred
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Re: Handi
Gleiches habe ich mir eigentlich auch schon gedacht ! Die Hersteller beschreiten ja immer mehr den Weg einer absoluten Technik, bei der man als Kunde nur noch geringe Arbeiten selbst ausführen kann.
Zumindest einen Ölwechsel, und den Austausch der Bremsbeläge kann man noch in Eigenregie durchführen, für andere Arbeiten ist spezial Werkzeug erforderlich.
Zumindest einen Ölwechsel, und den Austausch der Bremsbeläge kann man noch in Eigenregie durchführen, für andere Arbeiten ist spezial Werkzeug erforderlich.
Gruß Gerd
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