Neue Pässe in der Schweiz

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Neue Pässe in der Schweiz

#1 Beitrag von Dieter_N »

Hallo Leute,

habe eben in Map Source drei neue Pässe in der Schweiz entdeckt! :)

Ist die schon jemand gefahren oder weiß, wie die heißen? :roll:

KARTE aus Urheberrechtlichen Gründen ENTFERNT


Routen läßt sich nicht über die Strecken, obwohl ich alle Vermeidungen ausgeschaltet habe. :?:

Sichtbar sind die auch nur in mittlerer Auflösung und 20 bzw. 30km Maßstab bei CNNT2012.20 und .30.

Schön, daß es so unterhaltsame Software gibt. :lol: :lol: :lol:

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß quer über die Silvretta zwei Pässe und vom sündigen Dorf nach Samnaun ein Paß gebaut wurden. Interessant erscheint auch die Verbindung vom Bregenzer Wald übers Kleine Walsertal nach Oberstdorf. :lol: :lol: :lol:

Nur stellt sich langsam die Frage, ob die Geldausgabe dafür sinnvoll war.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 31. Januar 2012, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Karte auf Userwunsch entfernt
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#2 Beitrag von Pendeline »

Bist du sicher, dass du MapSource nicht doch auf den Wanderweg-Modus eingestellt hast?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#3 Beitrag von Dieter_N »

KARTE aus Urheberrechtlichen Gründen ENTFERNT
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 31. Januar 2012, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Karte auf Userwunsch entfernt
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#4 Beitrag von Pendeline »

Sorry, selbst wenn ich "unbefestigte Straßen vermeiden" deaktiviere und über die Wanderwege route, ist spätestens bei den Berggraten am Ende eines Tales Feierabend. Schau es dir mal in Google-Earth an.

Berichte mal, sobald du diese drei Strecken abgefahren hast.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2350
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#5 Beitrag von nargero »

Dieter_N hat geschrieben:Nur stellt sich langsam die Frage, ob die Geldausgabe dafür sinnvoll war.
Wenn ich da an meine Erfahrung mit Garmin Software Anfang Januar und Sardinien denke... NEIN!
Ich bin immer mal wieder kurz davor, zurück zum Papier und Bleistift zu wechseln. Papyrus bzw. Steinplatte versuch ich aber (noch) zu vermeiden.
Man könnte jetzt aber auch positiv denken und sich ERNSTHAFT Gedanken über OSM machen...
Ich glaub, ich mach einfach mal Fred auf um zu erkunden, wer da evtl. mitziehen würde...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#6 Beitrag von Pendeline »

Jetzt habe ich es geschnallt, welchen Effekt du da gefunden hast.
Das ist die Sache mit den Vektorkarten. Abhängig von Detaileinstellungen und Kartenmaßstab schaltet die Vektorkarto von "Vektor-Grobansicht" auf "Vektor-Detailansicht". Schau dir mal Kartendetail "am niedrigsten" zusammen mit Kartenmaßstab "5 km" an und schalte dann auf "3 km" um.

Die Baustelle ist, dass die drei "Pässe" in Vektor-Grobansicht zwar dargestellt werden, in Vektor-Detailansicht aber nicht exisitieren. Netter Effekt.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#7 Beitrag von Dieter_N »

Pendeline hat geschrieben: Die Baustelle ist, dass die drei "Pässe" in Vektor-Grobansicht zwar dargestellt werden, in Vektor-Detailansicht aber nicht exisitieren.
So sehe ich das auch. In Ecken, wo ich mich auskenne, ist das noch recht spaßig. In der Fremde können solche Phantomstrassen aber schon irritieren.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#8 Beitrag von hixtert »

Ihr habt hoffentlich von Navteq, dem Rechte-Inhaber der Kartendaten, die Genehmigung für die Veröffentlichung eingeholt!? >> klick << :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#9 Beitrag von Dieter_N »

hixtert hat geschrieben:Ihr habt hoffentlich von Navteq, dem Rechte-Inhaber der Kartendaten, die Genehmigung für die Veröffentlichung eingeholt!? >> klick << :wink:
Dann meine Bitte an die Moderatoren, die Kartenausschnitte wieder zu entfernen!
Urheberrechtlich geschützt sind die sicher, schon auf Grund der Einzigartigkeit. :D
Gruß
Dieter_N
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Dann meine Bitte an die Moderatoren, die Kartenausschnitte wieder zu entfernen!
Done
_____________________
Gruß
Frank
McWebb

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#11 Beitrag von McWebb »

Manchmal frage ich mich, wie ich meine Touren bisher immer geschafft habe. Meine Karten haben aber bisher auch immer alle Strassen so angezeigt, wie ich sie dann auch gefahren bin.

Aber die Karten waren ja auch aus Papier... :lol: :lol:
..und haben mich während der Fahrt nicht immer angequatscht :lol:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#12 Beitrag von Pendeline »

Tja, MacWebb,

so isses eben. Papier ist geduldig.
Die Gesichter müssteste mal sehen, wenn ich auf die Frage "Und, was machste, wenn das Navi aussteigt?" antworte: "Dann begebe ich wieder zurück auf euer Level und nutze die Papierkarte". :D

Gruß - Pendeline (Wer kommt auch auf so eine Idee? Skandaaal :!: :lol: )
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#13 Beitrag von Dieter_N »

McWebb hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wie ich meine Touren bisher immer geschafft habe.
Wahrscheinlich ähnlich wie ich in meiner Vor-Navi-Zeit. Öfter Anhalten und Karte im Tankrucksack genauer inspizieren bzw. umdrehen. Oder frei Schnauze fahren und abends auf der Karte nach schauen, wo man war. :wink:
..und haben mich während der Fahrt nicht immer angequatscht :lol:
Da gibt es einen Knopf mit den Möglichkeiten An/Aus. :wink:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#14 Beitrag von hixtert »

Pendeline hat geschrieben:... die Papierkarte". :D
Meinst du damit diese tollen, faltbaren, großformatigen, ultradünnen Touchscreens, bei denen die Batterie nie leer wird? Von denen habe ich auch meistens einen Satz dabei :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#15 Beitrag von Pendeline »

hixtert hat geschrieben:Meinst du damit diese tollen, faltbaren, großformatigen, ultradünnen Touchscreens, bei denen die Batterie nie leer wird? Von denen habe ich auch meistens einen Satz dabei :wink:
Du hast es erfasst. Es ist das Analognavi gemeint aus nachwachsenden Rohstoffen. :D
Wusstest du schon, dass das Ding ein verstecktes Feature hat? Abends nach einer Tour, wenn du hungrig auf die warme Tütensuppe wartest, hilft es dir das feuchte Holz für ein Lagerfeuer zu entfachen. :idea: Das versuche mal mit einem Navi. Keine Chance. :lol:

Gruß - Pendeline
McWebb

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#16 Beitrag von McWebb »

Dieter_N hat geschrieben: Wahrscheinlich ähnlich wie ich in meiner Vor-Navi-Zeit. Öfter Anhalten und Karte im Tankrucksack genauer inspizieren bzw. umdrehen. Oder frei Schnauze fahren und abends auf der Karte nach schauen, wo man war. :wink:
Bisher kann ich mir die Karten noch gut einprägen und muss relativ selten in der Karte nachsehen. Das kann sich in den kommenden Jahren natürlich ändern.. :roll:
Aber mal ehrlich, kannst Du Dein Navi immer während der Fahrt ablesen? Musst Du dafür nie anhalten? (Die Frage ist ernst gemeint, da ich auf meinem Moped noch nie ein Navi hatte).

Alternative 2 ist aber ohnehin die Beste, da kommt man in Gegenden, die man geplant wahrscheinlich nie angefahren hätte. Damit habe ich wirklich super Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#17 Beitrag von q.treiber »

Leider sind die Bilder weg....womit auch immer begründet. :?
Mit der Angabe der Koordinaten könnte ich es bei meiner Installation mal checken. :D
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#18 Beitrag von q.treiber »

McWebb hat geschrieben:Bisher kann ich mir die Karten noch gut einprägen und muss relativ selten in der Karte nachsehen. Das kann sich in den kommenden Jahren natürlich ändern.. :roll:
Aber mal ehrlich, kannst Du Dein Navi immer während der Fahrt ablesen? Musst Du dafür nie anhalten? (Die Frage ist ernst gemeint, da ich auf meinem Moped noch nie ein Navi hatte).
Nein, "man" muss nicht auf das Dislplay schauen sofern das Navi BT oder Klinke hat. Dann wird alles wie in der Dose "angesagt". :D Ein gelegentlicher Blick aufs Display, bitte nicht in Kehren, ist trotzdem recht informativ.
Zu Karten mag ich nichts mehr sagen, das ist schon wie "wir haben noch ein Pferdefuhrwerk". Mein Navi hat Gesamteuropa in allen Maßstäben von 1:250 bis 1:5.000.000 "on Board". Als Papierkarten wäre das eine komplette Schrankwand. Außerdem lade ich, sofern notwendig, Topokarten des Zielgebietes nach.
Und manche Sträßchen findest du ohne Navi nur nach zeitaufwändiger Suche. z.B. Kaiserjägersträßchen, Col de Mare, Jenesierweg, usw.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#19 Beitrag von Pendeline »

McWebb hat geschrieben:Aber mal ehrlich, kannst Du Dein Navi immer während der Fahrt ablesen? Musst Du dafür nie anhalten? (Die Frage ist ernst gemeint, da ich auf meinem Moped noch nie ein Navi hatte).
Da du so ehrlich fragst...

Ich will es mal anhand von zwei Nutzungsmöglichkeiten eines Navis beschreiben:

Du selbst planst zuhause eine Tour. Dafür holst du dir von überall Anregungen her (auch von Papierkarten). Die Tour digitalisierst du mit einem Planungsprogamm am PC (z. B. Mapsource/Garmin, ist beim Navikauf mit dabei). Die digitale Tour schiebst du auf das Navi-Gerät. Das Navi kommt in die Navihalterung am Bike. Helm mit Bluetooth auf den Kopf. Navi anschalten, Tour anklicken. Los gehts. Anweisungen kommen per Ansage direkt in den Helm. Dafür wird sogar die MP3-Musik unterbrochen, die auf dem Navi gespeichert ist. Der Blick bleibt auf der Straße. Lediglich ab und an ein Kontrollblick auf das Navi-Display und gut isses. Du fährst zielsicher selbst im Outback, wo es keine Straßenschilder mehr gibt.

Dann kannste mit dem Navi frei nach Schnauze durch die Gegend fahren und dich treiben lassen, wie du es bereits jetzt mit deiner Papierkarte machtst. Auf dem Navy ist dein jeweiliger Standort in der Mitte des Display auf der Karte positioniert. Die Karte wird also mitgeführt. Kein Umsortieren nötig, wie bei einer Papierkarte. Für den Überblich zoomst du aus der Navikarte raus, für die Details in die Karte rein. Beim BMW-Navi 4 geht das mit den 4 separaten Tasten sogar ohne hingucken (das Zoomen ist gemeint).

Übrigens, versuche mal deine Papierkarte nachts oder in der Dämmerung zu lesen.

Karten sind nur noch Anregung für die Planung. Unterwegs sind sie allenfalls ein Backup, falls das Navi geklaut wird. (Wer klaut schon eine Landkarte.)

Gruß Pendeline
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Neue Pässe in der Schweiz

#20 Beitrag von Dieter_N »

q.treiber hat geschrieben:Nein, "man" muss nicht auf das Dislplay schauen sofern das Navi BT oder Klinke hat. Dann wird alles wie in der Dose "angesagt". :D Ein gelegentlicher Blick aufs Display, bitte nicht in Kehren, ist trotzdem recht informativ.
Zu Karten mag ich nichts mehr sagen, das ist schon wie "wir haben noch ein Pferdefuhrwerk". Mein Navi hat Gesamteuropa in allen Maßstäben von 1:250 bis 1:5.000.000 "on Board". Als Papierkarten wäre das eine komplette Schrankwand. Außerdem lade ich, sofern notwendig, Topokarten des Zielgebietes nach.
Und manche Sträßchen findest du ohne Navi nur nach zeitaufwändiger Suche. z.B. Kaiserjägersträßchen, Col de Mare, Jenesierweg, usw.
So unterschiedlich können Vorlieben sein. :roll:

Da ich mein Navi über dem Kombiinstrument montiert habe, kann ich es jederzeit gut ablesen und kann auf die nervige Sprachansage verzichten. Da Elektronik auch leicht mal kaputt gehen kann und die Übersicht weder auf dem Navibildschirm noch auf dem Notebook zufriedenstellend ist, habe ich meistens auch noch Karten im Gepäck, die aber in der Regel am Abend bei der Planung der nächsten Tagesetappe zum Einsatz kommen. Auch wenn ich Karten in 1:250 noch nicht benutzt habe. :wink:
Gruß
Dieter_N
Antworten