Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
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BMW Entwicklung
Ich wundere mich darüber, dass bei PKW die Tipp-Blink-Funktion seit Jahren existiert, dies aber bei BMW Motorrad noch nicht umgesetzt wurde. Es bietet sich doch geradezu an.
Gibt es da keine Ambitionen?
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Re: BMW Entwicklung
... damit wäre BMW ein Vorreiter. Hat bis jetzt noch kein Moto wenn mich nicht alles täuscht.Schaltfahrzeug hat geschrieben:Ich wundere mich darüber, dass bei PKW die Tipp-Blink-Funktion seit Jahren existiert, dies aber bei BMW Motorrad noch nicht umgesetzt wurde ......
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hallo zusammen,
ich kannte den typischen BMW Blinker rechts und links nur aus Erzählungen.
Nun hatte ich die Möglichkeit eine GS ausgiebig zu testen.
Ich hatte am Anfang meine Koordinationsprobleme. Ohne Blickkontakt ging gar nichts.
Ich denke "die Gewohnheit" spielt dabei die größte Rolle und deshalb mag ich den Blinker lieber links.
Gruß
Jochen
ich kannte den typischen BMW Blinker rechts und links nur aus Erzählungen.
Nun hatte ich die Möglichkeit eine GS ausgiebig zu testen.
Ich hatte am Anfang meine Koordinationsprobleme. Ohne Blickkontakt ging gar nichts.
Ich denke "die Gewohnheit" spielt dabei die größte Rolle und deshalb mag ich den Blinker lieber links.
Gruß
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Der "Witz" ist, dass gerade beim Motorradfahren eine automatische Rückstellung sinnvoll ist, weil man anders als beim Autofahren nicht mit den Füßen, sondern mit den Händen Gas gibt und kuppelt (ich bitte, die banale Aussage zu entschuldigen). Deshalb bedeutet jede vermiedene Blinkerrückstellung einen Vorteil (der der Verkehrssicherheit und der eigenen Sicherheit zugutekommt).
Man kann die Blinkerrückstellung auch vermeiden, indem man gar nicht blinkt; eine Variante, die mir auch für den einfachsten Spur- oder Richtungswechsel missfällt. Es wird eh schon viel zu wenig geblinkt und oftmals viel zu spät. Die Überschrift heißt "Deutlich fahren"; deutlich für die anderen. Der Fahrer selbst weiß ja, wohin er fahren will (hoffe ich jedenfalls ).
Aus diesen Gründen drängt sich mir eine Lösung, bei der man mittels einer einfachen und sinnvollen Betätigung des Schalters ein beschränktes Blinken (also ohne eigene Rückstellung) für drei Mal (das hat sich beim Autofahren bewährt) auslösen kann, geradezu auf.
Man kann die Blinkerrückstellung auch vermeiden, indem man gar nicht blinkt; eine Variante, die mir auch für den einfachsten Spur- oder Richtungswechsel missfällt. Es wird eh schon viel zu wenig geblinkt und oftmals viel zu spät. Die Überschrift heißt "Deutlich fahren"; deutlich für die anderen. Der Fahrer selbst weiß ja, wohin er fahren will (hoffe ich jedenfalls ).
Aus diesen Gründen drängt sich mir eine Lösung, bei der man mittels einer einfachen und sinnvollen Betätigung des Schalters ein beschränktes Blinken (also ohne eigene Rückstellung) für drei Mal (das hat sich beim Autofahren bewährt) auslösen kann, geradezu auf.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ich sehe das Problem nicht. Die neueren BMW Blinker stellen ja schon selber ab!? Und wenn dann endlich alle Modelle auf normale Blinkerschalter umgestellt sind ist doch alles prima .
Eine Variante die nur dreimal blinkt habe ich noch nie vermisst.
Eine Variante die nur dreimal blinkt habe ich noch nie vermisst.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das ist schon immer so: Was der Bauer nicht kennt,.....
"Schaltfahrzeug" hat das klare "pro" für eine solche Schaltung vollkommen richtig und klar aufgezeigt! - Auch die (für BMW) neue Lösung der Blinkschalter ist ergonomisch wirklich schlecht umgesetzt. Eigentlich blamabel für einen innovatien Premiumhersteller hier nicht einen spürbaren Entwicklungsschritt nach vorn gegangen zu sein! Ganz abgesehen von der laufenden "Austauschwelle" dieser linken und rechten Schaltereinheiten...
"Schaltfahrzeug" hat das klare "pro" für eine solche Schaltung vollkommen richtig und klar aufgezeigt! - Auch die (für BMW) neue Lösung der Blinkschalter ist ergonomisch wirklich schlecht umgesetzt. Eigentlich blamabel für einen innovatien Premiumhersteller hier nicht einen spürbaren Entwicklungsschritt nach vorn gegangen zu sein! Ganz abgesehen von der laufenden "Austauschwelle" dieser linken und rechten Schaltereinheiten...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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@octane
Man vermisst die Funktion wohl am ehesten dann, wenn man vor/nach dem Überholen oder vor einem Spurwechsel blinkt und dann den Blinker kurz nach dem Blinken wieder ausschalten will.
Wer gar nicht blinkt oder wem es egal ist, dass er nach dem Spurwechsel oder nach dem Abbiegen noch Hunderte Meter weiter blinkt und damit andere Verkehrsteilnehmer irritieren und gefährden kann (und sich selbst auch), der kann das nicht vermissen. Und wen es nicht stört, dass er den Blinker jedesmal manuell ausschalten muss, der vermisst das wohl auch nicht.
Ich blinke so gut wie immer, und das auch bei dem kleinsten Spurwechsel und auch ohne anwesende andere Verkehrsteilnehmer. Dabei handelt es sich bei geschätzten 90% der Blinkvorgänge um solche, bei denen ein dreimaliges Blinken völlig ausreicht. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich in geschätzten 90% der Fälle den Blinker manuell zurückstellen und damit pro Blinkvorgang doppelt so viele Schalterbetätigungen vornehmen muss, wie wenn ich eine Tipp-Blink-Funktion hätte.
Das ist natürlich subjektiv, aber ich wage zu behaupten, dass das bei der überwiegenden Mehrzahl von Motorradfahrern ähnlich ist, sofern sie denn den Blinker überhaupt betätigen.
Wenn man sich überlegt, dass eine technische Lösung für diese Problem ohne Weiteres realisierbar wäre, dann wird klar, dass die derzeitige Situation eine völlig überflüssige Lästigkeit darstellt.
Technisch (mechanisch/elektronisch) realisierbar wäre eine solche Funktion meines Erachtens mit den rechts und links angebrachten Schaltern leichter als bei einem kombinierten Schalter nur links, und das Problem der teilweise unkomfortablen Rückstellung mit dem Schalter rechts wäre stark relativiert.
Wer gar nicht blinkt oder wem es egal ist, dass er nach dem Spurwechsel oder nach dem Abbiegen noch Hunderte Meter weiter blinkt und damit andere Verkehrsteilnehmer irritieren und gefährden kann (und sich selbst auch), der kann das nicht vermissen. Und wen es nicht stört, dass er den Blinker jedesmal manuell ausschalten muss, der vermisst das wohl auch nicht.
Ich blinke so gut wie immer, und das auch bei dem kleinsten Spurwechsel und auch ohne anwesende andere Verkehrsteilnehmer. Dabei handelt es sich bei geschätzten 90% der Blinkvorgänge um solche, bei denen ein dreimaliges Blinken völlig ausreicht. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich in geschätzten 90% der Fälle den Blinker manuell zurückstellen und damit pro Blinkvorgang doppelt so viele Schalterbetätigungen vornehmen muss, wie wenn ich eine Tipp-Blink-Funktion hätte.
Das ist natürlich subjektiv, aber ich wage zu behaupten, dass das bei der überwiegenden Mehrzahl von Motorradfahrern ähnlich ist, sofern sie denn den Blinker überhaupt betätigen.
Wenn man sich überlegt, dass eine technische Lösung für diese Problem ohne Weiteres realisierbar wäre, dann wird klar, dass die derzeitige Situation eine völlig überflüssige Lästigkeit darstellt.
Technisch (mechanisch/elektronisch) realisierbar wäre eine solche Funktion meines Erachtens mit den rechts und links angebrachten Schaltern leichter als bei einem kombinierten Schalter nur links, und das Problem der teilweise unkomfortablen Rückstellung mit dem Schalter rechts wäre stark relativiert.
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Re: @octane
Die Schaltung ist realisiert und auch für die neuen Blinkerschalter funktioniert das analog. Ich muß nur noch den CAN-Bus zu "meinem Freund" machen...Schaltfahrzeug hat geschrieben:...Wenn man sich überlegt, dass eine technische Lösung für diese Problem ohne Weiteres realisierbar wäre, dann wird klar, dass die derzeitige Situation eine völlig überflüssige Lästigkeit darstellt.
Technisch (mechanisch/elektronisch) realisierbar wäre eine solche Funktion meines Erachtens mit den rechts und links angebrachten Schaltern leichter als bei einem kombinierten Schalter nur links, ...
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Re: @octane
Ich gebe mir grosse Mühe stets korrekt zu blinken und auch wieder auszuschalten. Und auch mich nerven die unachtsamen Motorradfahrer deren Blinker kilometerweit noch unnötig blinkt.
Das manuelle abschalten hat mich bei den Japanern, der G 650 XCountry und der F 800 R auch nicht gestört. Aber mit dem wirklich I-i-t Blinkerrücksteller der R 1200 R auf der rechten Seite störts mich nun auch.Schaltfahrzeug hat geschrieben:Und wen es nicht stört, dass er den Blinker jedesmal manuell ausschalten muss, der vermisst das wohl auch nicht.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ich lege nochmal eine 10er-Serie der Blinkmodule auf. Wer Bedarf hat bitte eMail an mich.
Die typischen Anwendebeispiele für das Komfortblinken:
- Überholen
- Kreisverkehr
- BAB-Auffahrt
- Spurwechsel
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
es ist alles eine Gewöhnung...
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren meine R 1200 GSA,und habe am Anfang auch Koordinierungsschwierigkeiten gehabt und oft die Hupe betätigt, heute blinke ich " im Schlaf ".
Am Samstag habe ich die K 1600 GT zur Probe gefahren, nach kurzer Zeit hatte ich mich an den " Japan-Blinker " " zurück " gewöhnt...
Als ich dann wieder auf meinem Boxer saß klappte das Blinken genau wie vor der Proberunde...
Gruß Heinz
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren meine R 1200 GSA,und habe am Anfang auch Koordinierungsschwierigkeiten gehabt und oft die Hupe betätigt, heute blinke ich " im Schlaf ".
Am Samstag habe ich die K 1600 GT zur Probe gefahren, nach kurzer Zeit hatte ich mich an den " Japan-Blinker " " zurück " gewöhnt...
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Hallo Zusammen
Bei Wunderlich gibt es jetzt Verlängerungen für den bescheuerten Blinker - Aus - Schalter. Wäre schon toll, aber 30 Euro find ich ziemlich happig....
Gruß Pumpe
Bei Wunderlich gibt es jetzt Verlängerungen für den bescheuerten Blinker - Aus - Schalter. Wäre schon toll, aber 30 Euro find ich ziemlich happig....
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Die rechts/links Kombination führt gerade mit 65%
So Gehirntot kann ich mich gar nicht stellen, um die Kombi gut zu finden.
Ich wiederhole noch mal die Nachteile:
-die rechte Hand ist einem dauerhaften Positionswechsel ausgesetzt, so das der Daumen den Schalter nicht in jeder Fahrsituation zuverlässig erreicht und ggf. korrektes Verkehrsverhalten erschwert.
-Logischer Bruch: nur mit einem extra Schalter auf einer Seite werden beide Blinkerseiten ausgeschaltet
-weil die Lösung so Top ist, ist das auch der einzige Hersteller, zu dem der Zubehör "Blinkerrückstellungshilfen" anbietet
Zum Glück stibt das jetzt aus. Jep!
So Gehirntot kann ich mich gar nicht stellen, um die Kombi gut zu finden.
Ich wiederhole noch mal die Nachteile:
-die rechte Hand ist einem dauerhaften Positionswechsel ausgesetzt, so das der Daumen den Schalter nicht in jeder Fahrsituation zuverlässig erreicht und ggf. korrektes Verkehrsverhalten erschwert.
-Logischer Bruch: nur mit einem extra Schalter auf einer Seite werden beide Blinkerseiten ausgeschaltet
-weil die Lösung so Top ist, ist das auch der einzige Hersteller, zu dem der Zubehör "Blinkerrückstellungshilfen" anbietet
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- Dieter_N
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Immer wieder bemerkenswert, wie tolerant und freundlich hier der Umgangston ist.aimypost hat geschrieben:Die rechts/links Kombination führt gerade mit 65%
So Gehirntot kann ich mich gar nicht stellen, ...
Gruß
Dieter_N
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Dieter, das ist zum Glück nicht die Regel
_____________________
Gruß
Frank
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
... und es sei erneut erwähnt - wozu rückstellen, wenn das doch automatisch (zeit) geschieht?! wenn ich mir den daumen also partout beim rechtskurven-rausbeschleunigen (oder wo immer das problem liegt) nicht verbiegen will, lass' ichs eben. so what!?aimypost hat geschrieben:Die rechts/links Kombination führt gerade mit 65%
...
-weil die Lösung so Top ist, ist das auch der einzige Hersteller, zu dem der Zubehör "Blinkerrückstellungshilfen" anbietet
Zum Glück stibt das jetzt aus. Jep!
leider stirbt das jetzt aus - und nicht etwa, weil BMW erkannt hat, das es ein irrweg wäre, nur weil alle anderen es nicht so tun - nein, einfach weil man auch dort jetzt, wo es alle anderen schon länger tun, den rotstift angesetzt hat. schade.
ich bin erst 60km mit der F800R gefahren - von der NL nach hause - und hab' schon die "alten" von meiner Dicken vermisst und mehrfach ins leere gegriffen. ein grund mehr,
den eisenhaufen zu behalten.....
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Geschmacksache halt - und für den meinen ist die Idee, eine Funktion auf drei Schalter zu verteilen, gehobener Unfug, freundlich ausgedrückt. Die Nummer mit dem dritten Schalter verstehe ich nicht - und ich hab ehrlich versucht, sie gut zu finden; sah ja auch lustig bunt aus als es neu war, damals, 14/18. Womit ich, neben dem Standard auch gut leben könnte wären je ein Schalter rechts und links, bei denen einmal drücken "Blinker an" und ein weiteres mal drücken "Blinker aus" heißt. Von mir aus auch mit Zeit- oder Wegstreckenabhängiger Abschaltung. Aber das scheint es - zumindest für meine 2012er R12R - auch im Zubehör nicht zu geben.
Es wird eine ganze Weile dauern, bis ich wieder ein neues Töff kaufe, falls es eine BMW wird werde ich mich auch ein bißchen darüber freuen, endlich "normal" blinken zu dürfen. Außer, die lassen sich bis dahin wieder was Dolles einfallen...
Es wird eine ganze Weile dauern, bis ich wieder ein neues Töff kaufe, falls es eine BMW wird werde ich mich auch ein bißchen darüber freuen, endlich "normal" blinken zu dürfen. Außer, die lassen sich bis dahin wieder was Dolles einfallen...
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Das ist meine Meinung. Und ich bin tolerant, darfst doch weiterlebenDieter_N hat geschrieben:Immer wieder bemerkenswert, wie tolerant und freundlich hier der Umgangston ist.
Mir ist gänzlich bewußt, dass ich IMMER nur die eigene Meinung von mir gebe, die andere nicht haben müssen.
Da ich das als den normalen Zustand ansehe, brauche ich meine Text nicht hervorheben und muss sie nicht unterstreichen und i.a.R. muss ich das nicht noch extra schreiben.
Drum prüfe Deine eigene Toleranz, Dieter.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Dein Post mit "gehirntot..." vom 22.3.2013 impliziert, dass nach deiner Meinung jemand, der diese Kombination gut findet, gehirntot ist. Wenn du das gemeint haben solltest, wäre das nicht freundlich und gleichzeitig ein Zeichen von Intoleranz.
Eine Klarstellung ist wünschenswert.
Im Übrigen werden oftmals Meinungen als Tatsachen dargestellt, anscheinend ohne dass das dem Autor immer bewusst ist. Bei unklaren Formulierungen kann der Leser deshalb ggf. auch annehmen, es mit Tatsachenbehauptungen zu tun zu haben.
Eine Klarstellung ist wünschenswert.
Im Übrigen werden oftmals Meinungen als Tatsachen dargestellt, anscheinend ohne dass das dem Autor immer bewusst ist. Bei unklaren Formulierungen kann der Leser deshalb ggf. auch annehmen, es mit Tatsachenbehauptungen zu tun zu haben.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Genau so funktioniert es verdammt gut bei Harley.Lingman hat geschrieben:Womit ich, neben dem Standard auch gut leben könnte wären je ein Schalter rechts und links, bei denen einmal drücken "Blinker an" und ein weiteres mal drücken "Blinker aus" heißt. Von mir aus auch mit Zeit- oder Wegstreckenabhängiger Abschaltung.
Und zwar bei 250.000 verkauften Einheiten pro Jahr.
Grüße aus dem Taunus
Holger
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Zum örtlichen Harley-Dealer sind es von uns aus ca. 75 Meter. Aber ich möchte noch keine Harley - obwohl ich es mir von Jahr zu Jahr besser vorstellen kann, zumindest mal einen Proberitt zu riskieren...TaunusRider hat geschrieben:Genau so funktioniert es verdammt gut bei Harley.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Ein Proberitt tut doch nicht weh!
Irgendwann werde ich mal einen Ami V2 als Zweitbike in meine Garage schieben.....
Warten wir mal auf die neue Indian!
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Wow, cooles Niveau hier! Bin grad mal so richtig stolz hier Mitglied zu sein...
P.S.: bei genauer Betrachtung, bestimmt die technische Realisation des Blinkbedienungsmechanismus das emotionale Erlebnis beim Motorradfahren nahezu komplett und rechtfertigt somit jede ambitionierte Auseinandersetzung zu diesem höchst brisanten Thema in jeglicher Form!
P.S.: bei genauer Betrachtung, bestimmt die technische Realisation des Blinkbedienungsmechanismus das emotionale Erlebnis beim Motorradfahren nahezu komplett und rechtfertigt somit jede ambitionierte Auseinandersetzung zu diesem höchst brisanten Thema in jeglicher Form!
Gruß aus dem wilden Westerwald
Der Max
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?
Da sollte man mal wieder vereinheitlichen....
Alle aktuellen Modelle aller Hersteller ein Blinkersystem, und fertig...... Man hat sich ja Mitlerweile auch auf 12V geeinigt
Am besten hat mir die Version der Fahrschuhlkawa gefallen wo es einen zweiwege Taster der automatisch Zurückgesetzt hat
Alle aktuellen Modelle aller Hersteller ein Blinkersystem, und fertig...... Man hat sich ja Mitlerweile auch auf 12V geeinigt
Am besten hat mir die Version der Fahrschuhlkawa gefallen wo es einen zweiwege Taster der automatisch Zurückgesetzt hat
gruß Wieland