Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
motorrad-vergleichen
Beiträge: 5
Registriert: 2. Januar 2013, 20:18
Mopped(s): James Bond Chopper

Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#1 Beitrag von motorrad-vergleichen »

Hallo BMW-Gemeinde,
ich bin ganz neu im Forum und habe direkt eine Frage:

Wer von Euch wechselt selber Öl ausm Getriebe/Kardan und wie aufwendig ist die ganze Prozedur?

Ich habe eine R850C erworben, mit ca 50.000 km und da wurde bisher vermutlich kein Öl im Getriebe/Kardan gewechselt.
Ich habe mir gedacht, das Kardanöl noch vor dem Saison zu erneuern.

Dazu frage, welches Öl findet Ihr am besten für so ein (nicht altes, nicht neues) Motorrad. (Es sollte GL5 entsprechen).


Vielen Dank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

motorrad-vergleichen hat geschrieben:Hallo BMW-Gemeinde,
ich bin ganz neu im Forum und habe direkt eine Frage: (Es sollte GL5 entsprechen).
Vielen Dank
:D Servus ,Vielen Dank alles was GL5 entspricht Namen sind da Schall und Rauchen wird`s so schnell schon nicht :) . :idea: Ausser du machst eine Sammel -Bestelung sagen wir ein 60 Liter Fass =80 € der 1 Liter zu 1 € pluß Porto :)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#3 Beitrag von locke1 »

Hallo ...?
Die Öle im Getriebe/Kardan (du meins sicher das HAG-Hinterachsgetriebe auch Endantrieb genannt)is kein Problem! Ich würde aber die Gute erst richtig warmfahren!
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... riebechsel
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hsgetriebe
ich hab immer HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140 egal woher genammen und die besten Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#4 Beitrag von soester »

:D Hallo
Castrol MTX 75W-140 1 Liter
Selbermachen kein Problem nur nicht zufiel reinkippen


Mit einem Gruß
vom Möhnesee
Engelbert
Zuletzt geändert von soester am 3. Januar 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#5 Beitrag von locke1 »

das geht auch billiger :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#6 Beitrag von soester »

man gönnt sich ja sonst nichts - bekomme den Liter für 14,65€ :D :D :D

Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#7 Beitrag von SQ-Ler »

also am besten du schaust in deiner Betriebsanleitung was du verwenden sollst, das steht meist hinten. Mehr als 1 Liter brauchst du glaub ich auch nicht. Dann solltest du dir bei deinem BMW Händler einen neuen Dichtring für die Ablassschraube und für die Einfüllschraube besorgen oder auch nicht. Öl bekommst du bei Tante Louise

1. Warm fahren
2. Öl sammeln lassen- 30min warten so pi mal Daumen Nagel mich bloß nicht drauf fest.
3 Einfüllschraube Öffnen
4 Geeignetes Gefäß drunterstellen
5 Ablassschraube mit dem richtigen Schlüssel aufdrehen (vorher ausprobieren oder Anleitung)
6 Kaffe trinken :)
7 Umgekehrter Reihenfolge beginnen, also wieder Kaffetrinken, Ablassschraube mit neuer Dichtung festschrauben usw....... :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#8 Beitrag von hixtert »

SQ-Ler hat geschrieben:1. Warm fahren
2. Öl sammeln lassen- 30min warten so pi mal Daumen Nagel mich bloß nicht drauf fest.
3 Einfüllschraube Öffnen
4 Geeignetes Gefäß drunterstellen
5 Ablassschraube mit dem richtigen Schlüssel aufdrehen (vorher ausprobieren oder Anleitung)
6 Kaffe trinken :)
7 Umgekehrter Reihenfolge beginnen, also wieder Kaffetrinken, Ablassschraube mit neuer Dichtung festschrauben usw....... :)
Wenn du 2. zusammen mit 6. erledigst, sparst du so pi mal Daumen 30min :wink:. Also einfach das Öl im geeigneten Gefäß sammeln lassen :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
motorrad-vergleichen
Beiträge: 5
Registriert: 2. Januar 2013, 20:18
Mopped(s): James Bond Chopper

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#9 Beitrag von motorrad-vergleichen »

Ja, endantrieb war gemeint...

Also, sollte kein Problem darstellen.... Ich meine, etwas Werkzeug habe ich, Können glaube ich auch (habe schon bei meiner Suzuki Motoröl selber gewechselt), jetzt fehlt nur noch das richtige Öl.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, es sollte Vollsynthetisch sein, dann läuft Endantrieb sanfter und leiser. Aber das ist richtig teuer, ob sich das lohnt...?
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#10 Beitrag von SQ-Ler »

2. Warmfahren danach Kaffetrinken gehen
gruß Wieland :)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#11 Beitrag von locke1 »

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, es sollte Vollsynthetisch sein, dann läuft Endantrieb sanfter und leiser. Aber das ist richtig teuer, ob sich das lohnt...?
der Gerd trieft bei power boxer wie immer den Nagel auf den Kopf:
Ölsorte:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE-Klasse GL 5 SAE 90
Anders als beim Motor bin ich der Auffassung, dass man seinen Getrieben mit Öl etwas Gutes tun kann. Daher wechsle ich das Öl, speziell beim sehr hoch belasteten Hinterachsgetriebe jährlich und verwende das teilsynthetische HYPOID-GETRIEBEÖL TDL SAE 75W-90 API GL5 (von LiquiMoly). Da gibt's auch noch das Vollsyth. HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, doch man kann es sicher auch übertreiben.
Wenn es ein Einbereichsöl ist sind die Werte GL5 UND SAE90 wichtig, ein GL5, SAE80 ist zu dünn!
Beliebt ist das CASTROL Vollsynth Mehrbereichsöl, doch warum sollte ich einem ausländischen Anbieter viel Geld in den Rachen schmeissen wenn ich es von einem deutschen Unternehmen billiger bekomme und gelegentliche Fragen auf deutsch (na ja, schwäbisch :-) ) beantwortet werden. LM ist Lieferant einer süddeutschen KFZ- Premiummarke.

Füllmenge:
Füllmenge ist ca. 1Liter. Das Mengenbestimmung ist ganz einfach: Es wird so viel eingefüllt bis es durch die Einfüllöffnung rausläuft. Teilweise sind für den Ölwechsel nur 0,8 Liter angegeben. Dies gilt nach meiner Meinung für einen Wechsel bei Minus 10 Grad, wenn das Öl keine Lust hat das schützende Gehäuse zu verlassen.
Wer glaubt (oder sich auf obskure Angaben verläßt) mit einem Liter Getriebe- und Hinterachsöl wechseln zu können wird in 99% der Fälle enttäuscht werden.
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#12 Beitrag von SQ-Ler »

Also an meinen Ölflaschen ist da immer so ne Skala, auf der man das ganz gut ablesen kann, wie viel ÖL da jetzt raus ist ?! ^^
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#13 Beitrag von qtreiber »

locke1 hat geschrieben:Füllmenge:
Füllmenge ist ca. 1Liter. Das Mengenbestimmung ist ganz einfach: Es wird so viel eingefüllt bis es durch die Einfüllöffnung rausläuft. Teilweise sind für den Ölwechsel nur 0,8 Liter angegeben. Dies gilt nach meiner Meinung für einen Wechsel bei Minus 10 Grad, wenn das Öl keine Lust hat das schützende Gehäuse zu verlassen.
Wer glaubt (oder sich auf obskure Angaben verläßt) mit einem Liter Getriebe- und Hinterachsöl wechseln zu können wird in 99% der Fälle enttäuscht werden.
Endantrieb 180 ml

In das Getriebe 800 ml geht tatsächlich meistens etwas mehr als 800 ml rein; insofern kann es mit einem Liter knapp werden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kardanöl - welches? Und ob man selber machen kann.

#14 Beitrag von locke1 »

1L hat bei mir noch nie gereicht,und ich mach das Öl immer Handwarm damits besser rein läuft :wink:
Gruß Bernd
Antworten