SBS Sinterbremsbeläge

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#26 Beitrag von teileklaus »

Ist schon merkwürdig, auf meine Anfangsfrage ob es jemand gibt der SBS HS oder zumindest Sportbeläge im Vergleich zu den Normalen Sinter gefahren hat und eine Einschätzung dazu geben kann, wird von fast allen (die keine Erfahrung genau damit haben) diskutiert, ob man das als Normalfahrer braucht. Nein das braucht der Normalfahrer nicht oder kaum, das habe ich auch nicht behauptet. Es ging doch um Sportbremsbeläge die größere thermische und mechanische Anforderungen zu ertragen haben als das der Tourenfahrer, vl noch nicht mal in den Bergen braucht.
Man braucht auch keine Sportreifen, kein Tuning, keine 86 PS um 100 km/h zu fahren. Das war nicht mein Thema. Wenn ich dann Reibwert, Schwellzeit, Bremsweg usw. ins Spiel bringe, kommt garnichts Fundiertes mehr, statt dessen werde ich in die "Besserwisser als der Ingeneur Ecke" gestellt?
Dann ist mir noch die Aussage lieber: nein damit habe ich mich nicht beschäftigt, auch keine Erfahrungswerte, weil mir die Serienbremse reicht. (Was mir so schon vorher bekannt war.)
Sorry dass ich so was hier gefragt habe. War wohl ein Fehler. Wird nicht wieder vorkommen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#27 Beitrag von qtreiber »

@Klaus; das ist - leider - normal hier in diesem Forum. Sorry.


Deine Eingangsfrage kann ich nicht beantworten.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#28 Beitrag von teileklaus »

Ok Bernd, du wirst doch nicht etwa irgend eine getunte Kuh fahren? Haha. Gruß Klaus
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:Ist schon merkwürdig,.
:D deine versteckte Werbung.

Erst das Öl , jetzt Bremsbeläge, das hier ist ein BMW Forum und keine Rennsemmel ,siehe auch im 2004 er Boxer Coup.
Im Coup fuhren alle mit Brembo Belägen sowohl Vorne als auch Hinten.

Schau doch im Archiv, beim Thilo ( Bremsscheibe mit Belägen von der Firma schlag mich Tod). :)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#30 Beitrag von teileklaus »

Hab ja gar keine SBS Beläge für BMW Motorräder zu verkaufen.
Und würde sie wenn, dann erstmal selbst probieren. Um mir ein ehriches Urteil erlauben zu können.
Und was gutes Erprobtes kann man doch empfehlen, wenn man die Vor und Nachteile des Produkts kennt. Wo du dann kaufst ist deine Sache. Genauso wie meine, wo ich einkaufe.
Zudem bin ich als Nebenerwerbler nicht von den 10 € abhängig die in einem Forum verdient werden. Betriebswirtschaftlich wäre es Unsinn für 10.- € 3 h im Internet zu verbringen, glaub mir. Da werden 10 Mails hin und hergeschrieben, ob man nicht doch das oder jenes.. bevor mal hochwertiges 10 Liter Öl für möglichst unter dem Ladenpreis incl. 5.90 Versand den Besitzer wechseln.
Versteckte Werbung?, ja durch Sachkenntnis empfiehlt man sich.
Und das Forum gewinnt doch durch die "Besserwisser" oder nicht?
Besteht ja aus Spezialisten in vielen unterschiedlichen Fachbereichen (aus I-i-t), die Ihr Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellen. Soweit mein Forumsverständniss.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ein anerkannt gutes Produkt dann vl auch verkauft wird? Wieviele Polux oder sonstige Sonderangebotswerbung wird einem untergeschoben, wo ein schlechteres Ölprodukt ZB Castox für mehr Geld angepriesen wird ( nur 4 Liter drin), wo ich denke, warum sollte einer nicht für weniger Kohle das Bessere angeboten bekommen, da ists plötzlich Schleichwerbung.. Jeder mündige Bürger kann doch weiterlesen, und es sein lassen. Mein Ölverbrauch ist zurückgegangen, als ich die Marke wechselte, und Kunden haben es von sich aus geschrieben. Da ist es dann Werbung, die erlaubt ist.
Nein ich habe den Fehler gemacht, nach Sportbremsbelagerfahrungen bei den Tourern zu fragen.
Mehr nicht.
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#31 Beitrag von Ofteri »

Mensch Klaus, was stellst du auch so eine Frage. Hättest mal besser Gepäcksystemen o.ä. gefragt
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#32 Beitrag von teileklaus »

stimmt ein neueres Gepächsystem brauch ich noch.. :D
Bleibt mal locker, Humor ist wenn man trotzdem lacht, bums, tatä, tatä, tatä
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#33 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:stimmt
Bleibt mal locker, tatä

:D Jecke, Rennbeläge für eine RT tött trött :D
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#34 Beitrag von teileklaus »

ach so das ist ein RT Forum, dann darf ich mit meiner R ...R&R
Bum Tää ta tä :idea: :lol: So gefällts mir schon besser.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#35 Beitrag von Thomas »

SQ-Ler hat geschrieben: Ich möchte mal eine Sozia erleben die ruhig hinten sitzen bleibt wenn jemand wie ein Cortese um die Kurven brettert......
Hab ich! (Nur das mit dem Cortese passt nicht ganz)
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben: Hab ich! (Nur das mit dem Cortese passt nicht ganz)
hatte ich auch ,absolutes Wohlverhalten vorausgesetzt, Vertrauen in uns zahlt sich eben aus :D :D .
Franz1954

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#37 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben: Und das Forum gewinnt doch durch die "Besserwisser" oder nicht?
Besteht ja aus Spezialisten in vielen unterschiedlichen Fachbereichen (aus I-i-t), die Ihr Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellen. Soweit mein Forumsverständniss.
Ein Forum ist dazu da um Meinungen zu einem Thema zum besten zu geben und zu diskutieren. Leider gibt es immer wieder User, die glauben persönlich werden zu müssen wenn ihnen die Meinung anderer nicht gefällt.
Vorschlag. Gebe doch am besten vor, was du als Antworten auf deine Frage akzeptierst. Oder noch besser gebe dir die Antwort gleich selber. Du sagst ja eh das diese Beläge für Sportfahrer toll und wichtig sind. Warum dann noch die Frage?? Natürlich antwortet jeder aus seiner Sicht, und wie ich finde ist das in einem Forum so üblich, solange man niemanden persönlich angreift.

Es könnte so einfach sein. Seine Meinung (!!! zum Thema!!!) sagen, andere Meinungen akzeptieren und nicht persönlich werden.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#38 Beitrag von teileklaus »

Ok ich antworte mal psychologisch geschickter:
Ich fühle mich unverstanden, wenn ich nach E r f a h r u n g e n mit bestimmten Bremsbelagsorten mit schärferer Wirkung frage, und Antworten bekomme, die für mich nicht zur Frage passen.
Zum Thema Bremsen im weitesten Sinne passen sie schon. Dann hätte ich aber eine andere Frage gestellt.
ZB die: Findet Ihr es für euren Anspruch sinnvoll, die Serien Sinterbeläge gegen Sportbeläge mit 24% besserem Reibwert zu tauschen?
Ich bekomme ZB die Antwort als Frage, ob es sinnvoll ist noch schärfere Bremsklötze einzusetzen.
oder, dass
... die Handkraft für den Normalfahrer nicht mehr verbesserungswürdig ist.
... der Bremsweg bei vorgegebener Verzögerung von Gewicht abhängig sei.
.... ich versuchen würde für SBS Renn Beläge Schleichwerbung zu machen.
Das sind alles nachvollziehbare Antworten auf a n d e r e Fragestellungen.
Ist halt leider am eröffneten Thema für mich vorbei. Nein sie sollen ruhig gepostet werden, aber ich darf auch entgegenen wenn da für mich Unwahres oder Halbrichtiges schrieben wird.
Füht sich jemand von mir persönlich angegriffen? Nur weil ich dich, Franz 1954 gefragt habe, ob du nicht trotzdem einen Z8 probieren willst und vom (nicht selbst gemerkten) kürzeren Bremsweg im Notfall profitieren willst? Ich denke dahinter ist schon Wohlwollen zu merken. Und nicht Profitgier. Es gibt halt den Z4 nicht mehr und bald den Z6 auch nicht, warum sollte man nicht auch mal was Besseres probieren, und genau das mache ich mit Bremsbelägen, damit ich sehe, ob es was Gutes ist oder nur was neueres, das der Hersteller lobt, damit es schnell verkauft wird.
Beleidigen wollte ich keinen. Ich habe die Formel auch nachgelesen und habe sie so zitiert wie sie Im NET steht und richtig ist. Habe sogar einen Film gesehen wo eine Sattelzugmachine den gleichen kurzen Bremsweg wie das Motorrad hatte, aber nicht mehr als Beweis gefunden. Andere Meinungen zum Thema OK
Franz1954

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#39 Beitrag von Franz1954 »

teileklaus hat geschrieben: Füht sich jemand von mir persönlich angegriffen? Nur weil ich dich, Franz 1954 gefragt habe, ob du nicht trotzdem einen Z8 probieren willst und vom (nicht selbst gemerkten) kürzeren Bremsweg im Notfall profitieren willst?
Nein die Antwort war völlig in Ordnung und habe ich auch so aufgenommen. Was ich als persönlichen Angriff sehe habe ich eigentlich deutlich gemacht indem ich es oben zietiert habe. Dass du einige hier als Besserwisser und I-i-t bezeichnest. Das halte ich für bedenklich ausser du wolltest damit dich selbst bezeichenen. Das ist natürlich jedem freigestellt :D
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#40 Beitrag von teileklaus »

helmi123 hat geschrieben: :D Ja Christian, die besser wisser wissen eben mehr als die Ingenial öre :D , das Forum wird immer B.... :)

Darauf habe ich geantwortet, nämlich: dass das Forum von Besserwissern ( ich fühlte mich angesprochen ) profitiert.
Wie viele "Besserwisser in BMW Foren" haben denn schon das ABS mistrauisch untersucht und so manche Ingeneurs These wie "Das kann man nur mit BMW Tester zurückstellen," wiederlegt.
Eine 12er Bremse ist zweifellos noch einen Zahn schärfer als die der 11xx er mit 305 er Scheiben.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#41 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:.
Eine 12er Bremse ist zweifellos noch einen Zahn schärfer als die der 11xx er mit 305 er Scheiben.
:D weil du es besser Wissen mußt oder warum.

Fakt ist daß die 12er ein anderes ABS hat,etwas leichter und die beläge mit der Scheibe eine Einheit bilden.

das problem der Besserwisser ist das ABS das speziel mit Druckmodulator oder BKS Ausgestattet ist vom Leien nicht Gewartet werden kannn, außer auf eigene Gefahr. :)
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#42 Beitrag von teileklaus »

Hallo. Da ist es wieder, Aussagen die mich stutzig machen Helmi,
Wie soll ich das verstehen ?
"Bei der 12 er die Beläge mit der Scheibe e i n e E i n h e i t bilden" ?
Es sind 2 Sorten Teile: einmal der Bremsbelag mit Belagträger als Einheit, und dann die Bremsscheibe die entweder starr oder schwimmend gelagert mit Rollen und Beilagscheiben am Rad verschraubt sind.
Wie sollen da beide Teile eine andere Einheit bilden als bei den 11XX er wo es genauso gemacht ist? Verstehe ich nicht.
Meine Aussage bezieht sich auf den Bremsunterschied zwischen 305 er und 320 er Evo Bremse, wobei die Anlage mit BKV sowohl von der Bedienkraft als auch von der Wartung und plötzlich einsetzender Wirkung eine Sonderstellung einnimmt, wo man ganz genau wissen muss, was man tut und in welcher Reihenfolge man eintlüftet/ alte BFK mit Neuer ausspült. Das sehe ich auch so, das ist nichts für den Leien.
Aber genau da haben doch "Besserwisser" im bessten Sinne geforscht, probiert und Lösungen gefunden, die zwar für den Leien wertlos aber für den einen oder anderen wertvoll sind, und wenn es nur ums Begreifen des BKV Systems geht.
Gab es nicht sowohl bei der 11xx er als auch bei der 12 er mehrere Bremssysteme? Meine hat auch keinen BKV ebenso wie die neueren 12 er, da müsste ich mich erst belesen ab wann bei welchen Modellen welches verbaut ist.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Klaus, Einheit heißt beide wurden getestet (Scheibe -Stahl-Belag Sinter oder Grasbelag, oder SBK oder schlagmich tod) und das bestbilligste darf Verbaut werden.
Sind beim Test zu harte oder weiche Beläge für die Stahlscheibe nicht weiterführend> als 200.000km werden diese der Tonne gut geschrieben.

ach ja und bei 305 und 320mm deswegen da der Belag breite eine noch bessere Verzögerung ergibt zb Rennbelag ist aber "besserwisser nicht ersichtlich" deswegen ja die probs ABS 1000HZ blinken etc,
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#44 Beitrag von teileklaus »

Ah das meinst du, dann meinst du auch nicht wie du schreibst die Belagbreite, die die Wirkung der 320 er Scheibe verbessert, sondern den wiksamen mittleren Durchmesser, wo der Belag angreift. Also der wandert halt mit dem Durchmesser der Scheibe um D 1/2 320-305/2= 7,5 mm nach außen macht überschlägig 20 % bessere mögliche Bremsleistung bei 4 Belägen. Die Bremsenhaltbarkeit ist ja nur ein Aspekt, der dem Besserbremser wie dem Billigkäufer scheinbar egal ist. Einige wesentlich schlechter bremsenden Belagmarken halten nach Aussage der Punktesammler Probanden grade mal die Hälfte und kosten auch die Hälfte, dann kann man ja den Originalbelag nehmen.
Wie meinst du "ist besserwisser nicht ersichtlich"? dass die 320 er nicht Bremse besser sei? Ich verstehe den Sinn des ohne Komata aneinandergereihten Satzes nicht.
Welche Probs ABS Blinken 1000HZ?
Wer den Motorradtest Bremsen aufmerksam gelesen hat, und feststellt, dass andere nicht im Werk getestete Beläge besser sind und auch geringere Verschleißwerte erreichen Wie ZB die Goldstuff von EBC, oder Brembo mit gleichen Verschleißwerten, der weiß was solche Aussagen des Werkes wert sind.. Als Einheit getestet. Motorrad hatte alle Testbeläge als Einheit gestestet. Da waren auch Schlechtere dabei, stimmt und welche, die besser Bremsten und schneller verschlissen waren. Die muss man ja nicht kaufen. Nun wären wir wieder beim Thema.
Ach so, auch der Dot4 Wechsler ohne das BKV System handelt auf eigene Gefahr. Jeder der was macht und sei es der nur die Räder ausbauen und zum Reifenwechsel dem Händler bringen. So ist das halt, wenn man sparen will, trägt man Verantwortung für sein Tun.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: SBS Sinterbremsbeläge

#45 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Falsch, Motorrad Testet was sie bekommen DÜRFEN aber nicht was ( die wollen :!: .) und nein, die Trägerplatte ist breiter also auch der Belag, der Anpreßdruck würde auch einen breiteren Kloben benötigen ergo einen Breiteren Bremsbacken :?: aber der ist wieder ein paar 100Gramm Schwerer, der Anlenkpunkt tritt nach vorne ergo ist die Verdrehung der Standrohre etc... :) . :D

So getestet und für Schlecht empfunden, der inschi ,sagte am Point ja das war bekannt aber es fehlte die Bestätigung, es wurde ein efentueler Abflug in Kauf genommen, ein sogenanter Haftpflichtschaden :roll: .

so das wars. :D
Antworten