Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#1 Beitrag von Lumi »

Erstellte Route mit BC (GMX Datei) von Festplatte per Win Explorer auf SD Karte.
Nach "Los" kam dann auch recht schnell die Frage ob zum Anfang der Route navigiert werden soll (klasse Funktion). Dann Magentalinie auf Straße bis Tour gestartet wird.
Recht schnell verlief dann die Magentalinie neben der Straße wo es gar keine Möglichkeit zum fahren gibt. Dann sogar kreuz und quer über den Bildschirm von einem Ende zum anderen. Dann fährt man zufällig wieder ein kurzes Stück auf der Magentalinie die dann aber völlig in die Pampa geht. Dann kam noch die Frage das die Route verlassen wurde und ob neu berechnet werden soll (hab ich so eingestellt). Nein brachte nichts und ein abbrechen der Route und neustarten auch nicht. Die Linie ist überall nur nicht auf der Straße und manchmal gar nicht mehr im Sichtbereich. Werden da die Zwischenziele per Luftlinie miteinander verbunden ? Umschalten von kürzere Strecke auf schnellere brachte auch nichts (Luftlinie ist natürlich nicht gewählt worden ). Nach erneuter Frage da Route wieder verlassen wurde (was aber gar nicht stimmte sondern halt nicht auf der Magentalinie gefahren) habe ich mit Ja neuberechnen geantwortet und dann gings erstklassig so wie ich die Tour in BC erstellt habe.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6030
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#2 Beitrag von Michael (GF) »

1. Warum als gpx mit dem Explorer auf das gerät übertragen? Geht doch auch direkt mit bc.

2. Liest sich so, als wären 2 verschiedene Versionen der Karten installiert (pc anders als auf dem gerät ) oder die route ist am pc schlecht geplant.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#3 Beitrag von Lumi »

Ich hab halt im Winter ein paar Touren zusammengestellt die ich dann in einem Ordner als GPX archiviert habe.
Karten sind gleich und aktuell.
GS 2015
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6030
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Auch das archivieren als gpx macht mit bc keinen Sinn. Die routen und wegpunkte werden in bc in ordnern u. .ggf. Darunter in Listen einsortiert. Diese Listen kann man direkt an das gerät senden.... Oder auch auf die sd karte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Smartsporty
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mai 2012, 18:44
Mopped(s): K 1200 S (´07)
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Re: AW: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#5 Beitrag von Smartsporty »

Michael (GF) hat geschrieben:Auch das archivieren als gpx macht mit bc keinen Sinn. Die routen und wegpunkte werden in bc in ordnern u. .ggf. Darunter in Listen einsortiert. Diese Listen kann man direkt an das gerät senden.... Oder auch auf die sd karte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
BC Listen lassen sich auch aufs 660 verschieben und nicht nur einzelne Routen?

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6030
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: AW: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Ja, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist . Wegpunkte findest du unter Favoriten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:... die Magentalinie neben der Straße ....
Schau mal, ob deine CN-Karte 2013.40 auf dem NAVI freigeschaltet ist.
Du scheinst nur die Basis-Karte zu haben.

Das ist ein Fehler den GarminExpress verursacht. :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#8 Beitrag von Tommy »

Frank@KS hat geschrieben: Schau mal, ob deine CN-Karte 2013.40 auf dem NAVI freigeschaltet ist.
Das ist ein Fehler den GarminExpress verursacht. :evil:
so wie hier?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht ganz, bei Dir was sie nicht aktiv, nicht freigeschaltet ist anders ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#10 Beitrag von Lumi »

Ich glaub ich weiß was der Fehler sein könnte.
Ich hab Mitteleuropa auf dem Gerät und Gesamteuropa auf der SD Karte. Das blickt er nicht und ist überfordert. Werde beim nächsten guten Wetter (was dauern kann) die SD Karte komplett entfernen und nochmal besagte Tour starten.
Jetzt kommt die Frage wieso ich so was überhaupt mache. Da muß ich zugeben das ich den Versuch nicht zu Ende geführt habe. Es sollte für die Zukunft probiert werden die Map nur auf der SD Karte zum laufen zu bringen und dort dann auch die Aktualisierungen zu machen. Dazu hätte ich die Mitteleuropa Map natürlich vom Gerät löschen müssen und das hab ich noch nicht. Werd dann berichten.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:die Map nur auf der SD Karte
@Lumi: das funktioniert ab der Firmware 4.80
Userberichten zufolge laufen damit bisher alle Speicherkarten.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#12 Beitrag von Lumi »

Ich muß zugeben ich wusste auch nicht recht welche Dateien ich dann vom Gerät löschen darf/muß um nur die Map auf der SD Karte laufen zulassen. Da sind noch 1 und 3 kb Datein in Verbindung mit der Map.
Aber das mit dem Anzeigen und der entfernten SD Karte probier ich einfach mit dem Auto indem ich das Gerät auf Motorrad stehen lasse und auf das Armaturenbrett lege statt in den Halter zu klicken.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#13 Beitrag von Lumi »

Hm,
also es ist wie es ist. Sobald die geplante Route beginnt folgt die Magentallinie nicht der Straße sondern wird zur Geraden die nur noch in die richtige Himmelsrichtung zeigt. Egal ob man die Funktion benützt hat und sich zum Startpunkt hat navigieren lassen oder nicht. Scheint nur noch zu funktionieren wenn man die Neuberechnung in Anspruch nimmt. Werd mal noch mit dem Autohalter Versuche machen weil da ist mir das noch nicht aufgefallen.
GS 2015
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#14 Beitrag von Tommy »

Lumi hat geschrieben:Hm,
Sobald die geplante Route beginnt folgt die Magentallinie nicht der Straße sondern wird zur Geraden die nur noch in die richtige Himmelsrichtung zeigt..
Hi,

so hat sich meiner auch verhalten,

in meinem Karten Info sah es so aus....
http://www.abload.de/img/img_20130308_172201csu8q.jpg

nur die obere Karte war damals drauf, aber nicht angeklickt.....

warum auch immer,
schau doch mal bei Dir nach :?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#15 Beitrag von Lumi »

Also, auch im Autohalter gehts nicht.
Ausgearbeitete Touren werden nicht richtig dargestellt.
Komisch dabei hab ich nichts gemacht außer:
letzen Samstag auf die neue Karte 2013.40 aktualisiert und dabei musste ich erst mal den Mapupdater istallieren da ich das sonst von My Garmin aus gemacht habe. Seit dem ist das Probleme aufgefallen.
Hab Updater 3.2.2 ist der ok ?
Häkchen bei CN Europa NT 2013.40
[1] Central Region
sonst nichts
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#16 Beitrag von Lumi »

So jetzt gehts.
Lässt sich zwar alles nicht nachvollziehen ist aber im PC Bereich ja auch so.
Ich hab das Gerät nochmal angeschlossen und bin über My Garmin rein. Dann wird mir eine Aktualisierung der Firmware vorschlagen da ich nicht aktuell sei. Ich hab zwar 4.80 drauf aber habs halt noch mal gemacht. Werden kleinere Veränderungen nicht als neue Version bezeichnet ? Dann beim erneuten reingehen keine Meldung mehr. Jetzt folgt eine Verzweiflungstat :lol:
Über Systemsteuerung hab ich Express deinstalliert und hab mit dem Mapupdater die Karten im PC und im Gerät nochmals eingespielt obwohl 2013.40 in beiden Fällen angezeigt wurde.
Probefahrt !
Pointe: alles nix gebracht !
Dann im Gerät Eigene Dateien, Routen löschen benützt und anschließend Routen importieren (von SD Karte).
Achtung jetzt kommts; das erste mal seit ich das Gerät im Nov. gekauft habe wird beim importieren eine Neuberechnung durchgeführt. Sonst stand da immer 0 % und es war in 2-3 Sekunden da.
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

Lumi hat geschrieben:Achtung jetzt kommts; das erste mal seit ich das Gerät im Nov. gekauft habe wird beim importieren eine Neuberechnung durchgeführt. Sonst stand da immer 0 % und es war in 2-3 Sekunden da.
Ist doch klar, Du hast die Routen mit 2013-30 erstellt
und ohne Neuberechnung mit den 2013-40er Karten auf die Speicherkarte geschubbst.

Ergo: andere Kartenversion als bei Erstellung ..... er muss also neu berechnen :!:

Alles bestens in Ordnung !
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2404
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#18 Beitrag von Lumi »

Dann ist doch alles klar.
Routen die im Hauptspeicher liegen, also nicht im Laufwerk Garmin oder SD Karte werden nach einem Map Update nicht richtig angezeigt. Abhilfe: Routen löschen und erneut von der (in meinem Fall) SD Karte importiern, dabei findet automatisch die Neuberechnung statt und alles klappt.
GS 2015
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Heute erste Fahrt mit 660 am Moped

#19 Beitrag von q.treiber »

Frank@KS hat geschrieben:Ist doch klar, Du hast die Routen mit 2013-30 erstellt
und ohne Neuberechnung mit den 2013-40er Karten auf die Speicherkarte geschubbst.

Ergo: andere Kartenversion als bei Erstellung ..... er muss also neu berechnen :!:
Das war früher{1] ein Problem, jetzt ist das bei "Neuberechnung=aus" kein Problem beim Zumo 660. Es werden nur die Fahrzeiten, nicht die Route neu berechnet.
Evtl. kann das noch vereinzelt auftreten wenn eine Route mit "steinaltem" Kartenmaterial(276-Besitzer, etc) erstellt werden. Das kann mal in die Hose gehen, die damaligen Straßen sind mittlerweile in Rad- oder GrünePlanwege umgewidmet. :wink:

[1] alte, gaaanz alte Firmware. Alte Gerätegeneration(2610,276, etc)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten