Tankanzeige bei K100 aus 83

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
3fausdo
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2013, 16:08
Mopped(s): 186K100
Wohnort: Höchst im Odenwald

Tankanzeige bei K100 aus 83

#1 Beitrag von 3fausdo »

War heute auf Spritztour, um meine K100 mal zu testen.
Spritverbrauch 5l pro 100 km.
Meine K100 hat eine Tankanzeige mit 2 Lämpchen:
-Tankinhalt 7 L
-Tankinhalt 4 L
Zuerst leuchtet die 7L-Marke
dann die 4 L-Marke und die 7L bleibt eingeschaltet.
Ist das überhaupt richtig?
Wenn ja, find ich es irreführend.
Ich hab noch ne K100RS mit einem Schwimmer, die hat nur 1 Marke bei 4 L.
Da ich die Maschine so nicht zugelassen kriege ( engl. Papiere aber Maschine stammt aus dem Spandauer Werk) könnt ich die Schwimmermimik
ausbauen.
Wahrscheinlich muß die Steuerplatine in der Brotdose auch gewechselt werden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Fritz
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Tankanzeige bei K100 aus 83

#2 Beitrag von Lutz_K12 »

Bei der Version mit 7Ltr. und 4Ltr. Anzeige kommt zuerst 7Ltr. Leuchte und irgendwann, wenn Du nicht vorher nachfüllst, kommt dann die 4Ltr. Leuchte und die 7Ltr. Leuchte bleibt an, es brennen dann beide! Das ist o.k. so, allerdings solltest Du spätestens dann einen Zapfhahnen suchen, denn so richtig exact zeigen die Dinger dann doch nicht an.
3fausdo
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2013, 16:08
Mopped(s): 186K100
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Tankanzeige bei K100 aus 83

#3 Beitrag von 3fausdo »

Hallo Lutz,
alles klar.
Wie ich es verstehe, kann man noch ca. 50 km fahren, wenn die rote marke angeht.
Wenns doch wärmer wäre, dann könnte ich den Umbau in Angriff nehmen.
Es gab/gibt ne Tankanzeige mit einen Drehspulinstrument, da ist allerdings ein anderer Geber erforderlich.
Ich werd mich da mal schlau machen.
Meine Ausführung ist wohl die 1. Ausführung.
In Heppenheim gibt's 1 kompetenten BMW-Fachbetrieb, den werd ich mal aufsuchen.
Grüße Fritz
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Tankanzeige bei K100 aus 83

#4 Beitrag von Lutz_K12 »

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei Deinem Tank die Nachrüstung der Schwimmer-Version nicht möglich! Warum auch wechseln, wenn die Musik funktioniert, würde ich es so lassen, wie es ist. Ansonsten wird ein neuer Tank fällig und das dürfte nicht ganz billig sein.
3fausdo
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2013, 16:08
Mopped(s): 186K100
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Tankanzeige bei K100 aus 83

#5 Beitrag von 3fausdo »

hallo Lutz,
seh ich mittlerweile auch so.
den Tank hätt ich,aber die Elektronik müßte auch angepaßt werden.
Störend ist die wackelige Anzeige der beiden Marken.
Der gesamte Tankinhalt ist 21 Liter. bei 100 kmh (bei 5l pro 100km und 90km pro Std.)
wäre nach Adam Riese bei 400 km Boxenstopp.
Grüße Fritz
Antworten