Temp-Anzeige bei K100 mit Drehspulinstrument

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
3fausdo
Beiträge: 17
Registriert: 27. Januar 2013, 16:08
Mopped(s): 186K100
Wohnort: Höchst im Odenwald

Temp-Anzeige bei K100 mit Drehspulinstrument

#1 Beitrag von 3fausdo »

Verbesserungsvorschlag!
Die K100 hat 1 (primitive) Temp-Anzeige mittels der RotLicht-Warnlampe.
Deren Geber wird vom NTC-Widerstand unter dem Kühler gesteuert.
Beim TÜV in Groß-Umstadt ist bemängelt worden, im Motorblock wäre ein Sensor reingeschraubt, der nicht angeschlossen sei.
Dies hat allerdings nicht zu einer Mängelrüge geführt.
Ich hatte auch keine Erklärung, doch plötzlich kam mir die Idee, es könnte sich um einen (nachträglich verbauten) Wärmefühler handeln.
Also wurd der Widerstandswert gemessen.
Kartzustand: R=1,3 KOhm
Betriebstemp: R= 60 Ohm.
Das sind jene Werte, die in den einschlägigen Technikforen angegeben werden.
Nach Ohm fließt bei 60 Ohm ein Strom von 12 / 60 = .5 Ampere.
Ich hab dann in der Bastelkiste ein Drehspulinstrument von der alterwürdigen Hartmann&Braun hier aus FFM gefunden und geshuntet.
Es funzt.
Der einzige Nachteil ggü. dem Instrument von MotoMeter: das Instrument von H&B hat keine Beleuchtung.
Bei Endausschlag, d.h. wenn der Lüfter einsetzt, werden 103 Grad Celsius angezeigt.
Ich hatte während der Inbetriebnahme das THermostat ausgebaut, weil ich den Kühler reinigen wollte.
Jetzt funktioniert alles.
1. Kaltstart mit Choke
2. Warmlaufphase ca. 5 Min (je nach Außentemp.)
3. Thermostat öffnet bei 85 Grad
4. Kühler wird warm
5. Bei Stillstand der Maschine im Stau z.B. setzt nach ca. 10 Min. der Lüfter ein.
6. Alles klar und Euronen 59,95 gespart (das war der Preis, den ein freundlicher Ebayer verlangt hat)
Fazit: So kann man auch mit kleinen Sachen, immer wieder Freude machen.
-----------------------
Den Thermostat darf man nicht ausgebaut lassen.
Er regelt die Motortemp.
Die Motortemp. geht auch als Stellgröße für den Computer der LE-Jettronic ein. Die Maschine verbraucht im kalten Zustand mehr Brennstoff.
Schönes WE noch und besseres (wärmeres) WEtter. Bei 4 bis 5 Grad und steifem Ostwind, will nichtmal der Hund Gassi.
Grüße Fritz
Antworten