alternative Angstnippel für meine R1150R

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Larsi

Re: AW: alternative Angstnippel für meine R1150R

#51 Beitrag von Larsi »

@olli:

Wenn du dir ein Rennstreckenmopped zulegen willst, dann würde ich dir bei der Auswahl VTR SP und Mille eindeutig zur Mille raten.
Ersatzteile sind billiger und reichlich gebraucht zu bekommen und dass Mopped hat mehr Potenzial.
Ne VTR1000F kannste für Rennstrecke eh vergessen.

Und zu deiner R:
Schon mal über ein leicht höher gelegtes Fahrwerk nachgedacht?
Meine R1200S habe ich so weit höher gelegt, dass die Rasten gar nicht mehr aufsetzen. Wenn da was kratzt, dann ist es ein Ventildeckel. Und entgegen der landläufigen Meinung hebelt der dich kaum aus, da er weit weg von der Reifenaufstandsfläche ist.

Zum Fahrstil:
Oberkörper neigen ist schon ein guter Anfang, aber richtiges Hangoff ist definitiv effektiver. Auch ohne das Knie dabei schleifen zu lassen.

Viel Spass auf der Rennstrecke! :mrgreen:

von unterwegs
Ollli
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona

Re: alternative Angstnippel für meine R1150R

#52 Beitrag von Ollli »

Aaaaaalso.....

Auf der Rennstrecke ist für uns Normalos, und das sind wir auch noch, wenn wir viel auf der Rennstrecke sind, solange wir das nur als Hobby betreiben, zum Großteil nicht das Motorrad der Flaschenhals. Ich bin wirklich kein guter Fahrer, ich fahre immer so, dass ich abends gesund und ohne Schäden nach Hause kann, überhole eher nicht, lass mich lieber mal auf der Geraden zurückfallen, so dass ich in der Kurvenkombination niemanden vor mir habe, der mit den Spaß nimmt.
Trotzdem kommt und kam es immer wieder vor, dass ich Ducatis (Panigales, 916er etc.), 1000er Kawas, BMWs, Gixxer etc. eben auf diesen besagten Geraden den Vorrang lies, und das tu ich ja gezwungener Maßen, da ich keine Leistung habe, und hatte sie wirklcih zwei Kurven später wieder vor mir. Und was mir jetzt ganz wichtig ist: Ich möchte eben die Fahrer dieser Motorräder nicht werten, sonder sage das wertfrei, da es auch denen nur um den Spaß geht und ging. So war oft beobachtbar, dass die Rasten einer Ducati Funken schlugen, ich aber gleich schnell mit meiner EuterBMW war, nur, weil der Vordermann das Moped drückte, aber das Knie schliff am Boden. So kann eine Sitzposition jemanden mit einem starken Moped langsam machen, und ich fuhr langsam (wie auch anders mit einer R1200?)

Beim Motorradfahren auf der Strecke ist IMMER der Fahrer langsam, erst dann das Motorrad.
ZB. Speer Racing, eher hohes Niveau, Juli, Brünn: Brünn ist eine absolute Powerstrecke, nirgends wo merkst du den Unterschied zwischen 160Ps und 180Ps so stark. Der Beste heuer bei der von mir besuchten Veranstaltung fuhr 2min17", mit über 200Ps. Das war einer, der fährt seit vielen Jahren viel auf der Rennstrecke, hat Geld und Zeit dafür, eine aufgemotzte HP4. Da fährt die Moto3 mit 55Ps 2min 8" !!!!
Soviel zu Leistung..... und schnell.....

Zum AdR: Speer Racing, hohes Niveau, in der schnellsten Gruppe HP4, Panigales, 1000er Japaner, alle mit Slicks!!!!!, Fahrer mit Zeit und Geld....
Der kleine 16jährige Philipp Freitag (das Foto ist aktuell, der schaut wirklich aus wie ein 12jähriger)
http://www.motonord.de/index.php?option ... &Itemid=75[/url]
fuhr mit seinem 32Ps Moped in der schnellsten Gruppe, die fahren alles 20 sec schneller als ich, Kringel um die Leute. Wenn der in der langen Doppelrechtskurve zu beobachten war, ich war ja dann Zuschauer, dann überholte der nur dort schon 5 Mopeds, in der Kurve.
Ich habe mit ihm gesproche und gefragt, dass es mir ja klar sei, dass in der Kurve er schneller ist, da unbekümmerter und mutiger, ABER doch nicht auf der Geraden, da fehle ihm doch die Leistung. Darauf habe ich dann eine Antwort bekommen von meinem Nachbarn im Fahrerlager, der mit dem Jungen in der selben Gruppe fuhr. Dieser meinte, dass wenn du mal neben Philipp bist und ihn so ansiehst und dir denkst:"So, jetzt bremse ich mal später, habe ja RennABS", dann zieht der Kleine an dir deshalb vorbei, weil der einfach gar nicht bremst, in die Kurve reinsticht und dir so schon zig Meter nimmt, wieder ans Gas geht, wo andere sich noch überlegen, was sie hier jetzt eigentlich tun.
So meinte mein Nachbar mit seiner ÜberBMW, dass selbst wenn er mit Philipp in der letzten Haarnadelkuve vor der 900m langen Gerade gleichauf reinfuhr, er ihn auf der Geraden nicht mehr einholen konnte, da der Vorsprung in eben dieser Kurve schon gerausgefahren wurde. Und falls doch mal auf der Geraden der Kleine überholt wurde, dann war beim nächsten Anbremsen dieser in der Kurve wieder am Überholen.
Leute, die Dicken Mopeds waren für den Kleinen wie stehende Hütchen auf der Straße. Krass!!
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

Re: AW: alternative Angstnippel für meine R1150R

#53 Beitrag von Elvis1967 »

@ Lars

Was hab ich denn geschrieben. Nicht nur immer das rauszitieren was einem passt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
oleratz

#54 Beitrag von oleratz »

hallo..
also mal ehrlich..
ich fahre seit 35 jahren ohne unterbrechung motorrad...immer nur bmw boxer..ca. ne halbe million kilometer..
aber den meisten von euch kann ich das wasser nicht reichen...ventildeckel schleifen..toll..allergrößte hochachtung
sind best. noch ein paar andere der gleichen meinung wie ich
gruß..peter
Ollli
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona

#55 Beitrag von Ollli »

Hallo,

das Thema hat sich erledigt...

aus folgenden Gründen...

1) Ich fahre eine 12er R
2) Auf der Straße schleift bei mir nix mehr, dazu bin ich zu vorsichtig geworden,
3) weil ich nun auf der Rennstrecke an fünf bis 10 Tagen im Jahr die Sau raus lasse, dann aber bis auf die Ventildeckel, dort habe ich jetzt Schleifer und mit den Knieschleifern lässt sich die Schräglage auch sehr schön ertasten.

LG

OLI
Antworten