Gebrauchtkauf R 1100 R

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Langläufer
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2014, 22:26

Gebrauchtkauf R 1100 R

#1 Beitrag von Langläufer »

Hallo in die Runde,
bin neu hier auf dieser Seite und habe mich just von meinem "Ziegelstein" getrennt (wir sind in zwei Jahren nicht wirklich miteinander warm geworden) und möchte mir nun mit der R 1100 R einen Boxer zum gemütlichen Landstrassencruisen zulegen.

Hier im Forum habe ich schon allerlei (fast ausschließlich Positives bei der Motorrad-Wahl) gelesen, bin mir aber bei dem mir vorliegenden Angebot noch unsicher, zumal sich dieses nicht gerade in der Ecke von Berlin sondern in NRW (quasi nahe Paderborn) befindet.

Zu den Eckdaten: Baujahr 95; 84.000 km auf der Uhr, ABS, 3 Vorbesitzer, lückenloses Checkheft, optisch (wenn man den Fotos trauen kann) sehr gepflegt, mit gerade getätigter großer Durchsicht (Bremsen, Getriebe, Kardanöl geprüft, Lenkungsdämpfer, Zylinderköpfe nachgezogen, Ventile eingestellt, Gaszüge eingestellt und synchro.), neuwertigen Reifen u. einigen sinnvollen Extras
(wie Griffheizung, Bordsteckdose, Drehzahlmesser, Uhr usw. für VB 2700,-Euro.

Ehrlich gesagt verwundert mich ein wenig der Preis-aber ich will mich natürlich, sofern alles o.k. ist, auch nicht beschweren!

Das Baujahr und die Laufleistung schrecken mich vorab nicht ab, da der jetzige Besitzer sehr fachkundig alle bisherigen Fragen telefonisch beantworten konnte und einen sehr verbindlichen Eindruck betr. der Beschreibung des Bikes macht.

Wie auch immer-am Samstag werde ich mich auf den Weg nach NRW machen und mir das gute Stück mal aus der Nähe anschauen!
Vielleicht hat der ein oder andere noch Tips, die beim Kauf zu beachten sind?!

Vielen Dank für Eure Ideen oder die angebrachte Kritik!
Grüsse aus Berlin; Volker
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Gebrauchtkauf R 1100 R

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Erstmal begrüßt und mach ne Probefahrt und guck ob das Getriebe keine Gangspringer hat.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Gebrauchtkauf R 1100 R

#3 Beitrag von Gottfried »

Willkommen im Forum
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Gebrauchtkauf R 1100 R

#4 Beitrag von Star Trooper »

Willkommen im Forum

Meine hatte 72000km auf der Uhr als ich sie gekauft habe.
Wenn sie gepflegt wurde sehe ich keine Probleme.
Ich kenne zwei 1100GS und RT Fahrer mit weit über 240000km
auf den Uhren.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Gebrauchtkauf R 1100 R

#5 Beitrag von locke1 »

ich wäre da einwenig vorsichtig! Bj.95 heißt keine Pflegestufe- alte Kopfdichtungen-altes Getriebe-kein Thermostat-kein Seilzugverteiler, um nur einige der schwachstellen zu nenne.
wenn das alles schon getauscht ist, kein Problem!!!
und " lückenloses Checkheft" wäre mir auch vollkommen Bratwurst!!-was heißt das schon:in fast 20jahren 8.Durchsicht!!
BMW sagt: jahres service oder Durchsicht! also müßten 19Eintragungen im Heft sein, wenn nicht kannst du das Ding verbrennen!(das Heft)
zu mindestens sollte alle zwei jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt sei, sonst hätte ich angst um den ABS Modulator
wenn bei der Laufleistung am Getriebe noch nie was gemacht wurde, würde ich das Moped nicht kaufen! es soll Getriebe( vor MJ 97) geben die halten :?
kopfdichtung nachgezogen? das hilft nischt die gehört gewechselt
Entscheiden mußt Du selber, bei dem Baujahr rate ich dir: nimm jemanden mit der sich mit der Dicken wirklich auskennt!!!!!

Viel Glück :!: Gruß Bernd

nur ein Tip! such dir eine Mj 97 gebaut ab 9/96, das ist die letzte Ausbaustufe der 11er und fast problemlos!!!
Langläufer
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2014, 22:26

Re: Gebrauchtkauf R 1100 R

#6 Beitrag von Langläufer »

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hinweisen! Das mit der R 1100 R Bj.`95 hatte sich dann schnell erledigt, als ich ein paar kritischere Fragen in Richtung hakeliges Schalten gestellt habe und dann die Stimme am anderen Ende irgendwie anfing rumzudrucksen...

Mein neues "Objekt der Begierde" steht in Stuttgart; meinem Boxer-Schrauber-Freund ist das leider zu weit für eine Spritztour dorthin. Jetzt überlege ich, ob ich evtl. ausschließlich hier im Umfeld von Berlin und 200 km darüber hinaus Ausschau halte
(da ist das Angebot leider dünn!)?!

Hingegen sind die Angaben und die fotografische-Optik nicht wirklich abschreckend !
Die Daten lauten: EZ 7/99. knapp 72.000 Km, Batterie neu, Tüv neu, 2 Vorbesitzer; bei 60.000 km wurde das bike für 1000,- euro gewartet, neuwertige Reifen, ABS soll einwandfrei funktionieren (darf das nicht vorausgesetzt werden?!). Steht

Laut telefonischer Auskunft gibt es keine Probleme beim Schalten-es scheint aber noch etwas am Getriebe gemacht worden zu sein.

Schlauer macht einen sicherlich eine Probefahr tund ein gewissenhafter check (alles andere ist Prosa!)

Melde mich, wenn ich schlauer bin!
Gruß, Volker
Antworten