Kardan-Getriebe-Radlager

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#26 Beitrag von Elvis1967 »

die 40 KG welche die GT weniger wiegt, macht den Bock nicht fett, Stefan.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Katreiber
Beiträge: 613
Registriert: 25. August 2005, 20:33
Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#27 Beitrag von Katreiber »

40 Kg sind 40 Kg, Frank, und man muss ja nicht gleich auf die Gewichtsklasse der RD 250 zurück, das kommt dann in 20 Jahren... :)

Gruß

Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#28 Beitrag von Gottfried »

Hallo Stefan, kann Deine Überlegungen nur allzu gut verstehen. Auf der einen Seite der Reiz des Neuen, auf der anderen Seite, warum von Altbewährtem trennen. Geht mir genau so.

Daher warte ich schon gespannt auf den neuen Reifen und das neue Radlager. Leider erst am nächsten Donnerstag aus beruflichen Gründen möglich.
Sollte sich danach bei einer Probefahrt kein übergroßes Glücksgefühl einstellen, werde ich einen Verkauf durchziehen. Meine Sozia ist davon nicht so begeistert. :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Franz1954

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#29 Beitrag von Franz1954 »

Ja, die LT ist schon ein bsonders schöner und bequemer Reisedampfer. Aber ich hatte auch am Anfang bedenken ob ich mir diese fahrbare Schrankwand antun soll. Ja und habe mich dagegen entschieden. Wobei die LT eigentlich mehr zu meiner Einstellung in Sachen Motorradfahren passt.

Da ist eindeutig mehr Platz für die Blumenvase am Amaturenbrett 8) :wink:

Franz
Der Uli
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2018, 18:35

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#30 Beitrag von Der Uli »

Hallo Gemeinde,
ich bin seid einiger Zeit Gastleser im Forum und hab mich nun angemeldet, um für meine Fragen und Problemchen `ne Antwort zu bekommen. Zu meiner Vorstellung:
ich bin `Der Uli` aus der Mitte von Sachsen und fahre nun schon geraume Zeit sehr zufrieden eine K 1200 Lt.
Jetzt aber kommen die ersten ernsthaften Reparaturen auf mich zu. Nachdem ich das metallische "Schnarren" und Klappern aus Richtung Hinterrad ignoriert habe bin ich nun heute zum "Freundlichen" gefahren und hab meine Dicke dem Werkstattmeister vorgestellt.
2 Hiobs -Botschaften: 1. die Kardanwelle ist hinüber und muss getauscht werden und 2. der nächste Termin ist nicht vor dem 20.07. 2018 zu bekommen auch die Kostenschätzung hat mich aus den Latschen gehauen. Also selber schrauben!
Jetzt meine Fragen:
- muss ich den Kardantunnel ausbauen um die Kardanwelle zu tauschen?
- hat jemand ein Reparatur - Handbuch oder kann ich kurzfristig eine `Raubkopie` der entsprechenden Seiten per Mail erhalten?

Also, an alle Wissenden: könnt ihr mir helfen?

Danke im Vorab für eure Bemühungen

Der Uli
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Der Uli hat geschrieben: 1. Juni 2018, 20:03
Jetzt meine Fragen:
- muss ich den Kardantunnel ausbauen um die Kardanwelle zu tauschen?
- hat jemand ein Reparatur - Handbuch oder kann ich kurzfristig die entsprechenden Seiten per Mail erhalten?
Hi Uli,

der Kardantunnel muss nicht zwingend demontiert werden. Die Kardannwelle wird normalerweise auf der Motorseite mit einem Montierhebel abgerückt. Wenn der Tunnel noch dran ist kommt man nicht vernünftig an die Welle um die Kraft aufzubringen das Teil raus zu ziehen. Den Tunnel abzubauen ist mit gutem Werkzeug aber durchaus schnell gemacht.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#32 Beitrag von wami »

Hi Ulli. Wie hat denn die Werkstatt die defekte Kardanwelle festgestellt ? Ist doch eher selten. Ansonsten hat Dieter mit seinem Demontagevorschlag vollkommen recht. Grüße aus ERZ Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Der Uli
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2018, 18:35

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#33 Beitrag von Der Uli »

Hallo Dieter,
hallo Wami,

bitte entschuldigt, dass ich auf Eure Hinweise auf meine Anfrage/Problem aus 2018 nicht reagiert habe. Da ich bei meinem Ersatzteilproblem wieder festgestellt habe, dass die Gemeinschaft gern hilft, möchte ich mich gern "ehrlich" machen. Also:
Selber schrauben hab ich mich dann doch nicht getraut, da ich die große Imbus-Schraube nicht aufbekommen habe. Nach einigem Telefonieren konnte ich eine kleine Werkstatt hinter der Tankstelle an der B173 finden, der sich das Moped mal ansehen wollte....., bzw. angesehen hat.
Fazit: Die Diagnose vom "Freundlichen BMW-Händler" war etwas daneben und das Reparatur-Angebot somit hinfällig.
Der nette Kollege aus der kleinen Werkstatt hat einfach die beiden lockeren Stehbolzen der Verbindung Motor/Auspuff wieder eingeklebt, den Auspuff dann wieder fest geschraubt und neben einer kleinen Rechnung ein fettes Trinkgeld eingesteckt. DAS WAR ES MIR DANN AUCH WERT!
Und ich schäme mich, dass ich das nicht selbst gesehen habe......!
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#34 Beitrag von Hamburg Piet »

Wow und schon ist das Vertrauen zum freundlichen Weg. Der wollte wohl abzocken
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#35 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Ulli,
es ist schon traurig, wenn die Fachwerkstatt (BMW) so vollkommen daneben liegt. Interessant wäre es gewesen ob die Werkstatt ihren Irrtum zugegeben hätte oder die Kardanwelle stumpf getauscht hätte.
Am Ende war es aber ja gut.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#36 Beitrag von Hamburg Piet »

Franz1954 hat geschrieben: 17. August 2014, 21:54 O.K. da bin nich von meinem Endantrieb ausgegangen. Da war da Spiel im Endantrieb. Wenn es nur die Lager am Loslagerzapfen und an Festlagerzapfen sind, dann ist es billiger. Die Lager sind nicht billiger aber die Arbeitszeit um diese beiden Lager zu tauschen ist fast Null im Vergleich. Und da kann man natürlich den Loslagerzapfen auch nachstellen und die Lager lassen. Aber was er beschreibt ist wohl eher der Endantrieb selbst im Eimer :(
Schau mal ob deine Bremsscheibe hinten Spiel hat.
Meine hat etwas Spiel und macht dadurch metallische Geräusche.
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#37 Beitrag von Hartmut05 »

Hamburg Piet hat geschrieben: 7. Dezember 2021, 17:02 Schau mal ob deine Bremsscheibe hinten Spiel hat.
Meine hat etwas Spiel und macht dadurch metallische Geräusche.
Hallo Piet,

bitte nicht falsch verstehen, aber:

Wäre es nicht vielleicht besser, wenn Du die bevorstehenden nasskalten Tage dazu nutzen würdest, um Dich hier zunächst ein wenig zur Technik Deiner neuen Errungenschaft einzulesen, anstatt nicht mehr aktiven Mitgliedern (falsche/unpassende) Tipps zu 7 Jahre alten Beiträgen zu geben?

Es ist hier wirklich schon alles zur LT bis ins kleinste Detail erklärt worden. Den Link zu den Beiträgen hast Du ja bereits erhalten - einfach mal durchstöbern...
Hamburg Piet
Beiträge: 24
Registriert: 30. November 2021, 13:02
Skype: Piet
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Berlin

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#38 Beitrag von Hamburg Piet »

Hallo ich will hier keine falschen Tips geben, ich wollte bei der Problem Lösung helfen. Was ich in den Winter Monaten mache muss man mir überlassen. Will hier keinen auf die füsse treten. Also verstehe ich nicht falsch. Ich beschäftige mich mit Sachen wenn ich meine es sollte sein.
Dlzg Piet
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#39 Beitrag von Dieter Siever »

Jungs, locker bleiben. Hier will keiner von keinem etwas.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Ste. Alvère
Beiträge: 176
Registriert: 25. Mai 2021, 12:13

Re: Kardan-Getriebe-Radlager

#40 Beitrag von Ste. Alvère »

Wenn ich in einem Forum Rat und Hilfe suche, ist mein größtes Problem, seriöse von unseriösen Ratschlägen zu unterscheiden. Daher finde ich Hinweise wie #37 von Hartmut05 sehr hilfreich - zumal er ja nicht polemisch oder aggressiv, sondern freundlich formuliert ist.
Antworten