Marina aus Koblenz!

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Sirona
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2015, 19:58
Wohnort: Koblenz

Marina aus Koblenz!

#1 Beitrag von Sirona »

Hallo Zusammen!

Möchte mich auch hier vorstellen....
Mein Name ist Marina und ich wohne in Koblenz, bin 45 J. alt und verheiratet .
Gebürtig bin ich Mainzerin :wink:
In meiner Freizeit gehe ich Joggen und 3 mal die Kraftstudio :)
Durch Familie und Beruf kam es dazu das ich jetzt über 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin.
Das soll sich im Frühar ändern ;) Mein Mann ist allerdings nicht so begeistert davon. Zu gefährlich usw. Er würde sich im Leben nicht auf so ein Gefährt setzen.
Aber warum soll ich mein Leben Lang darauf verzichten :(

Vor 20 Jahren lebte ich für ca. 8 Jahre beruflich bedingt in Bayern am Tegernsee, wo ich auch meinen Motorrad Führerschein machte. Es war eine BMW R80 :) Danach musste natürlich ein
Bike her. Allerdings war das dann eine Honda Transalp nach 2 Jahren machte ich den Großen Führerschein und kaufte mir eine Honda CBR 600 F.
Meine Ausflüge erstreckten sich über die gesamten Südlichen Alpen, es gab kaum ein Pass den ich nicht ausgelassen hätte. Es war eine tolle Zeit.

In der letzten Zeit habe ich mich immer mehr ertappt, wie ich für eine BMW mit Boxer Motor das Interesse gefunden habe.
Vielleicht die Erinnerung an die ersten Fahrversuche, der Klang, der unverkennbare Motor.

Es gibt ja viele BMW Modelle aber die Naked Bike`s finde ich am schönsten :)
Derzeit ist meine absolute Favoritin die BMW R1200R aber wenn ich mir die auch geraucht kaufe ist mein ganzes gespartes Geld auf einmal weg.
Denn ich muss mir Helm und Klamotten noch kaufen. Versicherung, Rücklage für Reifen, Reparaturen usw. darf ich auch nicht vergessen.
Auch ein geeigneter Unterstellplatz muss her.
Außerdem nach so einer langen Motorrad Abstinenz darf es auch eine Nummer kleiner sein :)
Somit bin ich auf die BMW R850R gekommen. Optisch in schwarz als Classic Modell wäre eine Sahneschnitte für mich :)

Derzeit bin ich natürlich auf der Suche nach allen Infos und natürlich auch dem Bike selbst.
Freue mich auf Erfahrungsaustausch mit Euch und bin für alle Infos dankbar.
Viele grüße Marina :wink:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Marina aus Koblenz!

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Begrüßt
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Marina aus Koblenz!

#3 Beitrag von Star Trooper »

Willkommen im Forum
Benutzeravatar
frankenrockster
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2015, 22:10
Mopped(s): r 1150 r
Wohnort: nürnberg

Re: Marina aus Koblenz!

#4 Beitrag von frankenrockster »

Hallo Marina,
so ähnlich ist es bei mir auch gewesen...
Nur mittlerweile habe ich meine Frau soweit das sie mitfährt.
Es darf nur keine Rennmaschine sein.:-)
Letztes Jahr Sardinien und dieses Jahr Korsika sind drinnen, natürlich nur mit der Boxer:)
Es hat eine Menge Arbeit und Geduld gekostet.
Letztendlich hat sie Riesen Spaß dabei und fand auch das Vertrauen zu mir und meiner BMW.

Solche Maschinen werden ohne Ende auf mobile.de autoscout und ebay angeboten.
Zwecks Gewährleistung und Sicherheit würde ich aber lieber eine bei BMW direkt kaufen.
Sind dann zwar paar Euro mehr aber dafür eben gecheckt, kein Tacho manipuliert oder sonstiges....
Die andere beliebte Möglichkeit wäre natürlich auch über eine geleaste nachzudenken, dann kannst du alle paar Jahre eine Neue fahren und hast kaum iwas reinzustecken.
Das solltest mal durchrechnen was auf die nächsten Jahre günstiger kommt.

Gruss aus Nürnberg
Gruss Holger


das tanken wir Franken.... :lol:


zzr1100-vn1600classic- und meine Boxer
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Marina aus Koblenz!

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Marina,
herzlich willkommen im Forum.
Die R850R scheint mir in Deiner Situation eine gute Wahl, wenn diese dann für Deinen Geldbeutel preiswert genug ist.
Allerdings bekommst Du dafür auch wohl schon eine R1100R im gleichen Alter.
(beide Modelle wurden damals parallel zueinander gebaut)
Ich habe auch einmal so eine R850R gefahren und erinnere mich gerne
an die damals gemachten Erfahrungen damit.

Wir warten jetzt auf eine "Erfolgsmeldung" von Dir (mit Bild).
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Marina aus Koblenz!

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo und willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche zum wunschmopped!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Sirona
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2015, 19:58
Wohnort: Koblenz

Re: Marina aus Koblenz!

#7 Beitrag von Sirona »

Vielen Dank für Euer Feedback :)
@Holger! Das wäre schön wenn ich mein Mann dafür begeistern könnte aber ich kenne ihn schon zu gut, so das es wohl in diesem Leben nicht der Fall sein wird :(
Auf mobile.de bin ich schon täglich am stöbern. Ich denke es gibt auch Leute die aus Altersgründen oder so ähnlich sich von ihrem Bike trennen. Bei manchen sieht man schon ob es gepflegt ist oder nicht.
Was sicher auch gut wäre, wenn es Scheckheft gepflegt ist. Ich glaube so ein Händler schaut auch nur mal kurz alles durch ob nichts kaputt ist, verlangt aber gleich dafür 1000 EUR mehr.
So richtig halte ich von denen nicht viel :(

@Dietmar! Das wusste ich nicht, dass die parallel zueinander gebaut wurden.
Eigentlich würde mir eine ohne ABS reichen, weil ich auch hier schon einiges gelesen habe, dass die Wartung sehr aufwendig ist und auch teuer.
Aber selbst die 850er haben ja schon ABS, abgesehen wenigen Ausnahmen.
Welche Tipps könnt Ihr mir da geben, in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit?
Ach ja, wenn ich eine geeignete gefunden habe werde ich mich natürlich erst mal hier im Forum
melden :)
Viele Grüße Marina
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Marina aus Koblenz!

#8 Beitrag von Pendeline »

Sirona hat geschrieben: Mein Mann ist allerdings nicht so begeistert davon. Zu gefährlich usw. Er würde sich im Leben nicht auf so ein Gefährt setzen.
Hallo Marina,

Willkommen im Forum.

Das mit deinem Mann wird sich schnell einrenken, sobald er mitbekommt, mit welchen strammen Bikern du dann abhängst. Dann braucht es nur noch den richtigen Schubs und er meldet sich bei der Fahrschule an.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Marina aus Koblenz!

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Willkommen.

Schäden kann und wird es immer geben, aber davon würde ich mich nicht direkt abhalten lassen.
Falls es wirklich mal zu einem ABS-Fehler kommt, dann kann man recht schnell Abhilfe schaffen. Mittlerweile gibt es
so einige Fremdfirmen, die die Geräte kostengünstig reparieren können, und man ist nicht mehr auf die teuren original Austauschteile angewiesen.
ABer bei BMW sollte man halt so einiges in der Börse haben, wenn mal was dran kommt. Das ist denke ich kein Geheimnis, aber wenn es mal kaputt
geht, und repariert wird, läuft es anschließend aber dann auch ewig... Ist halt nur Ärgerlich und schade ums Geld ;-)

Ich würde mir aber nur wegen dem Geld (in gewissen Umfang natürlich) oder aus Angst wegen Neueinstieg keinen Strich durch das Wunschmopped machen lassen.
Wenn du eine R1200R möchtest, würde ich diese auch holen, und vielleicht im extremfall einen evtl. zinslosen Kleinkredit aufnehmen für die
Klamotten. Wenn es am Geld knausert, wird wohl so schnell kein Ersatzmopped gekauft werden können, daher sollte man doch schon
so kaufen, das man nicht nach 2 Monaten sich sagt : "ach hätte ich besser nur". Lieber ein Monat ohne Mopped wegen Geldmangel zwecks Reifen, statt jedesmal
dem Wunschmopped hinterherschauen wenn es einem begegnet, und das wird Erfahrungsgemäß der oft sein... Mir begegnet mit Ausnahme im Winter jeden Tag eine
schwarze K1300S, und schaue ebenfalls jeden Tag auf den hässlichen BMW-Emblem-Halter der Seitenverkleidung meiner K1200S ;-)

my 5cent

P.S.: Ich verstehe deinen Mann nicht... Motorrad fahren ist doch wesentlich ungefährlicher als mit einer Frau zusammen zu leben, und noch dazu mit einer aus Koblenz ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Marina aus Koblenz!

#10 Beitrag von Thomas »

Hallo Marina,
da Du früher schon mal gefahren bist, wirst Du schnell wieder in den Tritt kommen und mit der lahmen 850 nicht mehr zufrieden sein. Wenn es finanziell machbar ist, nimm eine R1200R ab 07, die hat einen neuen Rahmen und das deutlich bessere Fahrwerk.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Marina aus Koblenz!

#11 Beitrag von Gottfried »

Hallo Marina, willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Marina aus Koblenz!

#12 Beitrag von manfred180161 »

Hi Marina,

das ABS ist nur bei den R1150ern problematisch, da die einen Bremskraftverstärker haben, der genau nach Vorgabe gewartet werden muss, sonst wird's sehr teuer.
Die 850/1100er haben den nicht.

Abgesehen davon ist ABS ein unbedingtes Sicherheits- MUSS (zumindest aus meiner Sicht).

Gruß
Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
supramk3
Beiträge: 36
Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Marina aus Koblenz!

#13 Beitrag von supramk3 »

Willkommen im Forum

Eine Meenzerin :D

Ich komme auch aus Mainz :wink:

Viel Glück bei der Suche nach deinem Wunschmopped.

Ich würde mir auf jeden Fall ne Maschine mit ABS kaufen. Hab mir schon zweimal den " A---h* " gerettet!!!

Gruß Holger
Sirona
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2015, 19:58
Wohnort: Koblenz

Re: Marina aus Koblenz!

#14 Beitrag von Sirona »

@Pendeline! Hehe, dass wäre schön:)
@Ingo! Jep, ist klar das BMW kein billiges Vergnügen ist ;) Dafür soll auch ein eigenes Konto eröffnet werden, auf das mtl. ca. 150 EUR eingehen sollen.
Das mit dem Wunschmopped wäre ja doch für mich ein neues Ziel für die nächsten 5 oder 6 Jahre. Bis dahin ist die 1200 auch wieder etwas günstiger. Unter 5000 EUR ist da derzeit glaube ich keine gebrauchte zu haben. Ich spare lieber das Geld im Voraus. Kredite finde ich nicht so gut.
@Thomas! Werde ich mir mal überlegen :)
@Manfred! Danke für Deine Info, gut zu wissen ;)
@Holger! Ach schön, sogar ein Mainzer im Forum ;) Wenn das ABS kein Ärger macht. Ich hab damit leider keine Erfahrung weil ich damals ohne gefahren bin :?
Werde mich mal ein bisschen im Forum umschauen um noch mehr Infos zu bekommen :wink:
Viele Grüße Marina
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Marina aus Koblenz!

#15 Beitrag von Thomas »

Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Franz1954

Re: Marina aus Koblenz!

#16 Beitrag von Franz1954 »

Sirona hat geschrieben: .......Vor 20 Jahren lebte ich für ca. 8 Jahre beruflich bedingt in Bayern am Tegernsee, .......
Na dann hast du ja zumindest schon mal eine richtig schöne Gegend kennen gelernt :wink: :D

Was wäre, wenn du dir fürs erste nochmal einen Japaner für kleines Geld besorgst. Die sind günstig zu haben und sind nicht so teuer im Unterhalt. Damit dann wieder die nötige Fahrpraxis erlagen und das Geld für die R1200R zusammensparen. Bei der R850R sollte man halt das Geld für ne Reparatur von 1000-2000 Euro einplanen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim Kauf. Und vielleicht kannst du ja deinen Mann doch dazu bewegen mal eine Runde mitzufahren. Ich glaube man wird rel. schnell von dem Virus Motorrad angesteckt, wenn man erst mal den Fahrtwind geschnuppert hat.

Alles gute
Franz.......

......dessen Heimat schon ein Leben lang diese schöne Gegend um den Tegernsee, Schliersee, Chiemsee ist.
Sirona
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2015, 19:58
Wohnort: Koblenz

Re: Marina aus Koblenz!

#17 Beitrag von Sirona »

@Thomas! "Das Motorrad gefällt ihr nicht mehr"! Das würde ich nicht sagen, schickes Teil. Das wäre dann mein nächstes Ziel :)
@Franz! Da wohnst Du aber in einer sehr schönen Gegend. Ich war erst letztes Jahr wieder dort um Freunde zu besuchen und erinnere mich gerne zurück ;)
Die 850er ist doch ein super Einsteiger Motorrad und klar eine Rücklage für größere Reparaturen ist vorhanden.
Um so weniger Schnick Schnack an der Maschine dran ist um, um so weniger kann kaputt gehen ;)
Viele Grüße Marina
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Marina aus Koblenz!

#18 Beitrag von Larsi »

Hallo Marina,

willkommen im Forum.

Eine BMW mit Boxer ist immer eine gute zu Wahl!
Dann musst du in Zukunft keine Pässe mehr auslassen.
Sirona hat geschrieben:... es gab kaum ein Pass den ich nicht ausgelassen hätte. ...
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Marina aus Koblenz!

#19 Beitrag von WalterP »

Um so weniger Schnick Schnack an der Maschine dran ist um, um so weniger kann kaputt gehen ;)


Marina, aber ABS wäre für mich ein absolutes MUSS :wink:
Ist meiner Erfahrung nach auch nicht reparaturanfällig, habe bisher 4 BMW (K-Modelle gesamt ca. 280 tsd km) gefahren, alle mit ABS und 0 Probleme.

Sicherheit sollte vorgehen ! 8)
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Marina aus Koblenz!

#20 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Marina,
ich würde kein Motorrad ohne ABS mehr kaufen.
Mich hat das ABS schon vor schweren Unfällen bewahrt.
Nach einigen Bremsübungen auf trockener Straße von 30, 50, 70 km/h auf Null -
mindestens einmal zu jedem Saisonbeginn durchgeführt -
gehört der schnelle Bremszugriff zu Deiner potenziellen "natürlichen Reaktion".

Außerdem: Ich hatte von BMW eine R und 3 K über 14 Jahre, alle mit ABS. Alle hatten
sonstige Macken aber keine Probleme mit dem ABS.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Marina aus Koblenz!

#21 Beitrag von Chucky1978 »

Sirona hat geschrieben: Um so weniger Schnick Schnack an der Maschine dran ist um, um so weniger kann kaputt gehen ;)
Viele Grüße Marina
ABS ist doch kein Schnickschnack.
CD-Player, Kaffeemaschnine, Xenon, ein Bett getarnt als Sitzbank, Tempomat, also im Grunde so eine 1600er GT...das ist Schnickschnack..
Aber doch kein ABS... Bei dem Wetter imo wünschte ich mir sogar hin und wieder mal ASC bei dem kalten Aspahlt. Über DWA und ESA kann man
streiten, aber doch nicht über ABS ;-)
Zuletzt geändert von hixtert am 9. Februar 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoterepair
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
frankenrockster
Beiträge: 8
Registriert: 2. Februar 2015, 22:10
Mopped(s): r 1150 r
Wohnort: nürnberg

Re: Marina aus Koblenz!

#22 Beitrag von frankenrockster »

Wie es eben Franz schon meinte, 1000-2000 Euro müsste man schon einkalkulieren.
Das ist ja genau das Ding, weshalb ich mich zum Beispiel nicht von meiner 1150er trennen mag.
Günstig von meiner Kundschaft gekauft ( knapp 4tsd) , und letztes Jahr hat mir der Freundliche 1400euro gekostet.
Dann die Reifen etc und dieses Jahr wieder knapp 1500 ...
Jomei, dann ist es ja wirklich zu schade mein Baby für einen Apfel und Ei herzugeben :-)

...und eine Neue kostet 'glaube ich' jährlich nicht viel mehr.

Motorrad fahren is ja auch iwo Luxus:-)
Gruss Holger


das tanken wir Franken.... :lol:


zzr1100-vn1600classic- und meine Boxer
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Marina aus Koblenz!

#23 Beitrag von locke1 »

Hi Marina
ich würd ehr zur technik der 1150er
raten, da ausgereifter!
Beim ABS würde ich sagen, das das der 1150er genauso oft ausfällt wie das der 11er, hier ist wichtig das die Bremsflüssigkeitswechsel eingehalten
wurden und es auch mal benutzt wird. Was lange rum steht gammelt halt, das I-ABS reagiert sehr empfindlich auf Schwebeteilchen in der Flüssigkeit darum sind die Wechselintervalle hier peinlichts einzuhalten!
Wenn du auf die alte Optik stehst und ausgereifte Technik möchtest, ist die R 850 R Comfort die richtige wahl :wink:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja

Gruß Bernd
Sirona
Beiträge: 12
Registriert: 7. Februar 2015, 19:58
Wohnort: Koblenz

Re: Marina aus Koblenz!

#24 Beitrag von Sirona »

@Larsi! Wenn ich dann eine hab, werde ich mit ihr die Pässe fahren, die ich noch nicht gefahren bin ;)
Es gibt noch so vieles zu erkunden :)

Ok, Ihr habt mich überzeugt! ABS ist dann kein Schnickschnack :)
Meine Honda hatte damals keine und deshalb weis ich es auch noch nicht zu schätzen ;)
Hatte auch mehr an all die Hightech Teile gedacht, die nur noch über den Computer gewartet werden :)

Viel Grüße Marina
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Marina aus Koblenz!

#25 Beitrag von locke1 »

hat die 11er und 1150er nicht, da kannste noch alles mit ehrlicher Schrauberarbeit machen!
Gruß Bernd
Antworten