Automatischer Garagentoröffner am Moped

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
rai3
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2014, 21:42
Mopped(s): R1200GS Adv
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Automatischer Garagentoröffner am Moped

#1 Beitrag von rai3 »

Hallo zusammen,

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Man kommt von der Ausfahrt zurück, die Garage ist zu und der Öffner ist entweder im Auto oder in den Tiefen der Jackentasche verbuddelt. Das ging mir gehörig auf den Zeiger. Die Lösung von Insel-Tom viewtopic.php?f=275&t=61877&hilit=Garagentor%C3%B6ffner hat bei mir unverständlicher Weise nicht funktioniert, da meine bessere Hälfte sich weigerte Ihren Teil zu erfüllen.
Deshalb habe ich nach kostengünstigen Alternativen gesucht aber leider nichts gefunden.
Aber wie sagt schon das alte Sprichwort: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör", deshalb hier meine Lösung Marke Eigenbau.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-----------------------------------------------------------------------------
das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
-----------------------------------------------------------------------------
...

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#2 Beitrag von ... »

boar - ganz schön kompliziert....

ich hab einfach den TG-Schlüssel an den Motorradzündschlüsselring gemacht - funktioniert auch :D und die Handsender sind in den Autos.

.....mal Spaß beiseite - saubere Arbeit, hast dir ganz schön Mühe gemacht und dafür jetzt auch ne perfekte Lösung!

Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht aber ist wegen spontaner Faulheit wieder in Vergessenheit geraten.
....hab noch ne Hupe seit jahren im Keller liegen - komm aber irgendwie nicht dazu, wollte die schon bei der letzten Maschine einbauen :oops:

VG Martin
Franz1954

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#3 Beitrag von Franz1954 »

Das wollte ich bei mir auch schon machen. Das Problem ist nur dass ich recht viele Handsender brauche. In der Garage hat mein Schwager und ich je ein Moped. Sind zwei Handsender zum einbauen. Wenn die Mopeds in der Garage sind müßen wir ja auch in die Garage kommen. Macht für uns beide nochmal zwei HAndsender für die Jackentasche. Meine Frau muß auch manchenmal rein und einer sollte in Reserve da sein. Dann sind wir bei 6 Handsendern von denen 4 immer irgendwo rumliegen.
Dann habe ich umdisponiert. jetzt will ich einen Transponder für jeden. Also drei Transponder und einen Empfänger dazu zwei Meter vor der Garage, Wo man nur mit dem Transponder in der Tasche nahe ranfahren muss und die Türe geht auf. Ja aber dann war ich wieder zu faul dazu das zuende zu denken, und besonders zu machen :oops:

Der Transponder sollte dann natürlich auch für die Haustüre funktionieren. Und für die Autogarage.
...

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#4 Beitrag von ... »

mann Franz, es gibt auch lernfähige Handsender mit tausend knöpfen wenn's sein muß.....

lernst alle auf den einen an und fertig - sind ja alle in der Regel 433MHz

VG Martin
Franz1954

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ja, aber wie gesagt, das mit den 6 Handsendern hat mir nicht gefallen.

Da würde mir die Transponder besser gefallen. Aber 2015 ist ja auch noch ein Jahr. :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#6 Beitrag von ChristianS »

Wow. Nicht schlecht.

Warum hast du die unverbastelte Fernbedienung nicht einfach mit Panzertape auf den Tank oder ggf hinters Windschild geklebt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
rai3
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2014, 21:42
Mopped(s): R1200GS Adv
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#7 Beitrag von rai3 »

ChristianS hat geschrieben:Wow. Nicht schlecht.

Warum hast du die unverbastelte Fernbedienung nicht einfach mit Panzertape auf den Tank oder ggf hinters Windschild geklebt?
Weil ich bei den kleinen Tasten Probleme mit den Handschuhe hätte. Außerdem glaub ich nicht, dass der Sender regensicher ist und last but not least weil es kacke aussieht :lol:
-----------------------------------------------------------------------------
das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
-----------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#8 Beitrag von LuK »

Hallo rai3 (ich kannte bisher nur rai in der Tube :wink: )
Grundsätzlich gute Lösung! Ich wollte dazu schon mal den Blinker-Rücksteller nutzen. Aber mit dem verflixten CAN-Bus bin ich da leider gescheitert... werde wohl auch den zusätzlichen Taster von Reichelt verwenden - die Baugröße ist i.O.
Ich habe in die Zwillingsleitung zum Funksensor noch eine 3,5-mm-Mono-Klinkenstecker/-kupplung eingebaut. Damit ist der schnell mal abgestöpselt...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Franz1954

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#9 Beitrag von Franz1954 »

Nehme besser einen anderen Stecker. Diese Klinkenstecker haben bei so kleinen Spannungen und Strömen den Teufel gesehen. Alle Stecker sind besser als diese Klinkenstecker. Die klinke hat wegen dem Kontakt zum trennen eine wichtige Funktion bei Audioverbindungen. Ansonsten ist sie die schlechteste Wahl.

Franz
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1194
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#10 Beitrag von aimypost »

Ich möchte mal kundtun, dass ich es gut finde, dass die selbstgemachte Lösung so gut dokumentiert wurde.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#11 Beitrag von LuK »

aimypost hat geschrieben:... dass die selbstgemachte Lösung so gut dokumentiert wurde.
...und damit das Ziel in einem Forum zu 100% erreicht wurde - so soll es sein!
Sachlich informiert, zum Nachahmen - ohne Rätsel - angeregt... Fröhliche Weihnachten für alle!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4010
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#12 Beitrag von CDDIETER »

@Dieter Siever
Ein Fall fürs Wiki!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#13 Beitrag von Dieter Siever »

CDDIETER hat geschrieben:@Dieter Siever
Ein Fall fürs Wiki!
Wir sind da dran!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#14 Beitrag von Alpino »

So eine praktische Bastelei habe ich auch letztes Jahr gemacht, allerdings mit einer "Erweiterung":

Ich betreibe den Handsender über das Bordnetz (Y-Kabel der zus. Steckdose (Org. BMW Zubehör) -> 12V auf 3V Spannungswandler (KEMO, justierbarer Spannungswandler von Conrad) -> Handsender), so ist der Knopf (siehe Profilbild), falls das Motorrad mal länger vor der Garage steht, ohne Funktion.

Für "Erweiterungen" an der Elektrik ist das Kabel für die zusätzliche Bordsteckdose bestens geeignet. Man muss keine Kabel durch anzapfen beschädigen und alles, was man anschliesst, ist kurz nach Zündung-Aus stromlos. Zumindest bei Modellen, bei denen so ein Kabel auch angeboten wird.

Kleiner Kritikpunkt (Erfahrungswert) an der vorgestellten Lösung: Den Knopf besser an die linke Fahrzeugseite montieren. Es fällt dann leichter, den Knopf während der (Roll-)Fahrt in Richtung Garage zu bedienen. Ich hatte den Knopf auch zuerst rechts (s. Profilbild), ihn dann aber schnell auf die linke Seite gewechselt. Als Knopf habe ich einen SENA PTT-Button genommen, der wird mit Gummiring am Rahmen rutschfest gehalten.
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: Automatischer Garagentoröffner am Moped

#15 Beitrag von Alpino »

Alpino hat geschrieben: Kleiner Kritikpunkt (Erfahrungswert) an der vorgestellten Lösung: Den Knopf besser an die linke Fahrzeugseite montieren. Es fällt dann leichter, den Knopf während der (Roll-)Fahrt in Richtung Garage zu bedienen. Ich hatte den Knopf auch zuerst rechts (s. Profilbild), ihn dann aber schnell auf die linke Seite gewechselt.
Vergesst es. Rechts ist OK. Da hat mir meine Erinnerung ein Streich gespielt. Ich hatte von links nach rechts gewechselt!
Viele Grüße
Andreas
Antworten