Handbremszylinder neu abdichten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Theo2801
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2013, 21:59
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Sachsen, Leipzig

Handbremszylinder neu abdichten

#1 Beitrag von Theo2801 »

Hallo Leute,

ich suche nach einem günstigen Abdichtsatz für den Handbremszylinder an meiner R 1100R Baujahr 1994. Nach den ersten Infos gibt es wohl komplett neue Handbremszylinder mit Kolben usw. die aber auch sehr kostenintensiv sind. Habe aber auch mal gehört, dass es Reparatursätze für den Handbremszylinder (glaube nur die Dichtscheiben) ohne Bremszylinder gibt, die man sich auch leisten kann. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, wäre ich dankbar für eine Info.

Grüße Theo
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#2 Beitrag von Friesland »

hallo,
würde mal nach einer guten rechten Armatur (Eloxiert) auf dem Gebrauchtteilemarkt gucken. Wahrscheinlich haben sich die Dichtringe des Kolbens auch schon
ein wenig in den Zylinder eingelaufen. Dann nützt auch ein neuer Dichtsatz wenig.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#3 Beitrag von locke1 »

wenn ich mich recht entsinne, sind die der bis MJ96 nicht Eloxiert :!: also wenn gebraucht nur ab MJ97.
Rep-satz für deinen nicht eloxierten wird sich vermutlich nicht lohnen :?

Gruß Bernd
Theo2801
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2013, 21:59
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Sachsen, Leipzig

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#4 Beitrag von Theo2801 »

Hmm, naja ich hatte mal etwas mit 60-70 Euro für einen Dichtsatz gehört... Und ein neuer Hauptbremszylinder kostet nach ersten Recherchen von BMW um die 318 Euro... :roll:

Aber habe auch schon Magura Handbremszylinder passend für mein Modell für 185 Euro im Internet gefunden! Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#5 Beitrag von Friesland »

hallo,
Dichtungssatz mit Kolben für den eloxierten Zylinder so um 80€, Zylinder eloxiert komplett ca. 260€.
Magura ist ein großer und bekannter Hersteller von Bremsarmaturen und drumherum. Denke das BMW dort auch einkauft, weis es aber nicht genau.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#6 Beitrag von locke1 »

nimm den Magura Handbremszylinder :!: :!: :!: :!:

Gruß Bernd
Theo2801
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2013, 21:59
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Sachsen, Leipzig

Re: Handbremszylinder neu abdichten

#7 Beitrag von Theo2801 »

Ja, habe schon eine Anfrage an den Shop gestartet, weil das Angebot bereits abgelaufen war...
Aber wenn der Magura Handbremszylinder noch erhältlich ist, werde ich den wohl nehmen. Muss man dann halt nur die ganzen Handbremsarmaturen umbauen... Aber besser als 318 Euro...
Ich poste wenn ich näheres erfahren habe...
Antworten