Öl läuft aus dem Schauglas
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
"Stop&Go" bringt nach meiner Erfahrung (Las Vegas und der Highway zum Hover Damm Ende Juni 2010) auch bei >40° und mehreren Kilometern weder den Boxer um, noch das Schauglas. Schlimmstenfalls geht der Motor aus, wenn ihm wirklich zu heiß wird.CDDIETER hat geschrieben:... In extrem heissen Gebieten gibt es im Stillstand bei laufendem Motor halt ein Problem wenn keine Luft die Wärme abführt.
Bei "Stop&Go" ohne "Go" ist es ohnehin sinnvoll den Motor abzuschalten.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Einen Lüfter auf den Ölkühler bauen, so wie es bei den Behördenmopeds ist, und alles ist gut. Der rennt los wenn die Öltemperatur deutlich über normal ist, und kühlt wieder runter. Hatte ich schon manches mal im Stau gehabt. Das erste mal war ich über das Geräusch etwas verwundert weil ich ja nichts von dem Ding wusste.
Franz
Franz
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Doch. Haste ja geschrieben ("das muss der motor vertragen - meine meinung.")farbschema hat geschrieben:Du blickst nicht was ich damit sagen will, oder?
Und da mir nichts ferner liegt als dich in deiner Meinung zu bekehren, probiers aus und berichte.
So siehts ausElvis1967 hat geschrieben:Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
Die LC wird nach wie vor (hauptsächlich) mit Luft gekühlt.
. . .
Das hier könnte auch interessant sein:
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-und-h ... ige-19748/
Christian grüßt den Rest der Welt
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Ich denke auch, dass der Motor 2 Stunden Vollgas vertragen sollte, muss ich deshalb ans Limit gehen?ChristianS hat geschrieben:
Du blickst nicht was ich damit sagen will, oder?
Doch. Haste ja geschrieben ("das muss der motor vertragen - meine meinung.")
Und da mir nichts ferner liegt als dich in deiner Meinung zu bekehren, probiers aus und berichte.
Zudem hatte ich ja auch schon mal geschrieben, dass ich am Gardasee bestimmt ne Stunde bei 25- 30 Grad im Stau stand, mit laufendem Motor wegen sehr langsamem Stopp and Go.
Das hatte ich *berichtet* und haltet es zumindest für vergleichbar.
An einem Punkt jedoch bin ich nicht mehr sicher - wenn ein überhitzter Motor aus Selbstschutz abschaltet - des ist nicht praktikabel. Man denke nur an die Überquerung einer dicht befahrene Landstraße, Gleise etc.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Du gehörst auch zu denen die im Stau ein Bahngleisüber queren. Oh Mannfarbschema hat geschrieben:
. Man denke nur an die Überquerung einer dicht befahrene Landstraße, Gleise etc.
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
deswegen das "hüstel" hinter der AufzählungElvis1967 hat geschrieben:Die LC ist ja nicht komplett Wassergekühlt.
Du gehörst also zu denen, die niemals mit sehr heißem Motor vorm Bahnübergang warten.helmi123 hat geschrieben: Du gehörst auch zu denen die im Stau ein Bahngleisüber queren. Oh Mann
Das ist fein.
Argument war, dass es Situationen gibt, in denen es besser ist, dass der Motor wegen Überhitzung leidet, als das er ausgeht. Als Hersteller kann man den Motor nicht so *einfach* abstellen. Ursache und Wirkung bei riesen Stückzahlen.
Wo auch unter welchen Bedingungen das letztlich auftritt ist egal für die Diskussion ...
Hoffe, konnte es verständlich machen, oh Frau
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- André
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Hallo,
Die Stand Motor Version für Feuerwehr Pumpen hält das aus. Dem Mopet fehlt der Luftstrom, da es keinen Ventilator gibt, um die Wärme abzutransportieren. Deshalb - Überhitzung!!!
_________________
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
Hallo Dieter,
der Fox-Motor (BMW-Boxer) hat noch einen Lüfter hinzu bekommen. Wir bauen die Motoren und Rosenbauer macht den Rest.
Die Stand Motor Version für Feuerwehr Pumpen hält das aus. Dem Mopet fehlt der Luftstrom, da es keinen Ventilator gibt, um die Wärme abzutransportieren. Deshalb - Überhitzung!!!
_________________
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
Hallo Dieter,
der Fox-Motor (BMW-Boxer) hat noch einen Lüfter hinzu bekommen. Wir bauen die Motoren und Rosenbauer macht den Rest.
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
- André
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
Im Grunde wird nicht der Zylinder gekühlt. Sondern es handelt sich hier nur um den Kopf. Früher war der Boxer-4V-Motor so konstruiert, dass beide AV vom Fahrwind gekühlt wurden. Jetzt liegen die beiden AV unten und eines im "Schatten" des anderen. Zum anderen kommt die Leistung des Wasserboxers hinzu....mal ne Frage:
Hat BMW nicht auch deshalb auf Flüssigkeits Kühlung bei den neuen Boxern umgestellt? In extrem heissen Gebieten gibt es im Stillstand bei laufendem Motor halt ein Problem wenn keine Luft die Wärme abführt.
________________
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
mMn ist der hauptgrund für die wasserkühlung die einhaltung der neuen und künftigen abgaswerte.
- André
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
nein,
wegen der Kühlung.
Wie gesagt, hauptsächlich wegen des im Windschatten liegenden AV.
Was hat die Kühlung mit Abgaswerten zu tun?
Lasse mich gern aufklären.
wegen der Kühlung.
Wie gesagt, hauptsächlich wegen des im Windschatten liegenden AV.
Was hat die Kühlung mit Abgaswerten zu tun?
Lasse mich gern aufklären.
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
wenn du da so sicher bist ...André hat geschrieben:nein,
wegen der Kühlung.
...
dann solltest du auch diese antwort kennen.André hat geschrieben:...
Was hat die Kühlung mit Abgaswerten zu tun?
...
- André
- Beiträge: 125
- Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Re: Öl läuft aus dem Schauglas
ok Lars,
Bin kein gelernter Automechaniker. Sondern allgemein Mechaniker
Ich kenne nur den o.g. Grund. Wegen der Abgaswerte wurde seit Einführung der K4x im Leerlauf extra Luft zu geführt bzw. seit den 1150er Modellen die Doppelzündung eingeführt.
Bin kein gelernter Automechaniker. Sondern allgemein Mechaniker
Ich kenne nur den o.g. Grund. Wegen der Abgaswerte wurde seit Einführung der K4x im Leerlauf extra Luft zu geführt bzw. seit den 1150er Modellen die Doppelzündung eingeführt.
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis