Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
- sachse61
- Beiträge: 145
- Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
- Wohnort: Köln
Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Nun schon seit einiger Zeit in den Klassen Moto2, Moto3 und MotoGP zu sehen, da lassen einige
das rechte oder linke Bein (vor der Links- oder Rechtskurve) in der Luft hängen.
Was soll das bringen?
Meine Meinung:
Sieht Sch.... aus, bringt keinen Vorteil und bringt die Einheit Körper-Maschine aus der Stabilität.
Euere Meinung?
das rechte oder linke Bein (vor der Links- oder Rechtskurve) in der Luft hängen.
Was soll das bringen?
Meine Meinung:
Sieht Sch.... aus, bringt keinen Vorteil und bringt die Einheit Körper-Maschine aus der Stabilität.
Euere Meinung?
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1197
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
iss doch Latte wie das aussieht und es ist ja auch Ziel, die "Einheit" aus der Stabilität der Geradeausfahrt in die Schräglage zu bringen.
Ich habe ich übrigens früher auch so gemacht.
Ich habe ich übrigens früher auch so gemacht.
- Lingman
- Beiträge: 401
- Registriert: 6. April 2012, 06:25
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
- Wohnort: Bochum
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Ich vermute, die Jungs fahren nicht deswegen Rennen, weil's immer so nett ausschaut.
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- smoover
- Beiträge: 461
- Registriert: 15. August 2011, 06:18
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
- Wohnort: Neckar Odenwald Kreis
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Damit lüften die die Eier die mach für diesen Sport definitiv brauchen
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
hier spricht der Doctor himself:
Quelle: MotorradOnline.deValentino Rossi hat geschrieben: "Seit einiger Zeit nehme ich außerdem den kurveninneren Fuß von der Raste. Ich habe den Eindruck, dass ich so härter bremsen kann. Ich bremse zu 95 Prozent vorn. Bei der 990er und bei der 500er habe ich die Hinterradbremse eingesetzt, um das Bike zu stabilisieren - heute übernimmt diesen Part die Elektronik. Man setzt die Bremse hinten also wirklich nur zur Verzögerung ein. Das hilft nicht wirklich viel, aber fünf Prozent ist besser als nichts. Ich bremse vorne übrigens mit drei Fingern, mit zwei Fingern fühle ich mich nicht sicher", verrät der Doc.
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Weils gerade so schön passt :sachse61 hat geschrieben:Was soll das?
Sieht Sch.... aus, bringt keinen Vorteil und bringt die Einheit Körper-Maschine aus der Stabilität.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... ritaet.htm
Christian grüßt den Rest der Welt
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Meinst Du das rechte Bein in der Linkskurve oder das linke Bein in der Rechtkurve oder umgekehrt oder was ????sachse61 hat geschrieben:das rechte oder linke Bein (vor der Links- oder Rechtskurve) in der Luft hängen.
Meinst Das Bein hängen lassen oder das Knie auf der Erde ????
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Es geht darum, dass die Rennfahrer zum Teil in der Bremsphase das innere Bein in Richtung Strasse hängen lassen.
Es scheint für sie Vorteile zu bringen.
Ich vermute, es hängt mit der minimalen Verlagerung des Schwerpunktes nach unten zusammen.
Es scheint für sie Vorteile zu bringen.
Ich vermute, es hängt mit der minimalen Verlagerung des Schwerpunktes nach unten zusammen.
- CDDIETER
- Beiträge: 4031
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
...oder ist das einfach nur eine unterbewußte menschliche Reaktion.
"Fuß raus als Stütze bevor man vermeintlich auf die Schnauze fliegt"
"Fuß raus als Stütze bevor man vermeintlich auf die Schnauze fliegt"
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Genau. Die haben lediglich Schiss, dass das Vorderrad wegrutscht
Christian grüßt den Rest der Welt
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
ChristianS hat geschrieben: Die haben lediglich Schiss,:
Daß der Knie Schleifer weniger wird
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Christian grüßt den Rest der Welt
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
So kanns aussehen, wenn man in'ner Linkskurve das rechte Bein hängen lässt.....
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... ndwerk.htm
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... ndwerk.htm
Christian grüßt den Rest der Welt
- sachse61
- Beiträge: 145
- Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
- Wohnort: Köln
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Ich meine die Situation in der der Fuß nicht auf der
Fußraste aufliegt sondern das Bein in der Luft hängt.
Fußraste aufliegt sondern das Bein in der Luft hängt.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- Lingman
- Beiträge: 401
- Registriert: 6. April 2012, 06:25
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
- Wohnort: Bochum
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
@sachse61: Dein Eingangspost war ironisch gemeint, gell?
Falls wieder Erwarten nicht: kläre Rossi, Marquez & Co zügig darüber auf, wie man richtig schnell Motorrad fährt. Die machen sonst weiter alles falsch.
Falls wieder Erwarten nicht: kläre Rossi, Marquez & Co zügig darüber auf, wie man richtig schnell Motorrad fährt. Die machen sonst weiter alles falsch.
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- sachse61
- Beiträge: 145
- Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
- Wohnort: Köln
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Sieht nach meinem Empfinden trotzdem Sch... aus, sorry
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4795
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
dito ....... hat mit einem Marquezfahrstil nix zu tun der Harleymöchtegernrennsemmler
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- Lingman
- Beiträge: 401
- Registriert: 6. April 2012, 06:25
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
- Wohnort: Bochum
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Nö, gar nichts...Werner hat geschrieben:hat mit einem Marquezfahrstil nix zu tun
Werner hat geschrieben:Harleymöchtegernrennsemmler
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- George
- Beiträge: 192
- Registriert: 9. August 2015, 00:11
- Mopped(s): R1200R Classic
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Da die keine Blinker haben, sieht dies aus wie ne Fahrtrichtungsanzeige mit dem Fuß / Bein.
Ensthaft, ich denke dies hilft bei der Gewichtsverlagerung zur jeweiligen Kurve bevor sie sich neben das Moped hängen.
In Alpenländer sieht man dies ähnlich im Supermotoeinsatz. Aber dies dann nochmal was anderes.
Aber die Frage ist berechtigt, was da genau abläuft oder mit bezweckt werden soll.
Gruß George
Ensthaft, ich denke dies hilft bei der Gewichtsverlagerung zur jeweiligen Kurve bevor sie sich neben das Moped hängen.
In Alpenländer sieht man dies ähnlich im Supermotoeinsatz. Aber dies dann nochmal was anderes.
Aber die Frage ist berechtigt, was da genau abläuft oder mit bezweckt werden soll.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 3. November 2016, 09:16
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
Da ich selber eine Zeit Supermoto gefahren bin und auch teilweise schon fast den Lenker auf der Straße hatte kann ich sagen, dass hier der Fuß schlicht keinen Platz mehr zwischen Motorblock und Straße hat. Zusätzlich bringt man etwas Gewicht auf das Vorderrad, wenn man den Fuß nach vorne nimmt.
Hat aber nix mit dem hier beschriebenem Fahrstil zu tun.
Es gibt mehrere Gründe, wieso Marquez und co dies tun.
Zum einen sieht man sehr schön, dass häufig das Hinterrad bereits keinen Bodenkontakt mehr hat. Durch gezieltes Ausstrecken eines Fußes, kann man das Motorrad etwas schräg hinter das Vorderrad bekommen um somit quasi bereits minimal einzulenken oder eben gegen ein wegwandern des Hinterrades gegenzuwirken, je nachdem, was gerade Erwünscht ist. (Auf den Fotos scheint er einem zur Seite wnderndem Hinterrad gegenwirken zu wollen)
Zum anderen bringt man, wenn man den Fuß nach unten bringt ein paar hundert Gramm noch weiter nach unten, was minimal mehr Bremskraft vorne ermöglicht. Da der Schwerpunkt ein wenig nach unten geholt wird.
Man bedenke hierbei, im Rennsport gehts es manchmal um hundertstel Sekunden.
Meine Vermutungen hierzu.
Hat aber nix mit dem hier beschriebenem Fahrstil zu tun.
Es gibt mehrere Gründe, wieso Marquez und co dies tun.
Zum einen sieht man sehr schön, dass häufig das Hinterrad bereits keinen Bodenkontakt mehr hat. Durch gezieltes Ausstrecken eines Fußes, kann man das Motorrad etwas schräg hinter das Vorderrad bekommen um somit quasi bereits minimal einzulenken oder eben gegen ein wegwandern des Hinterrades gegenzuwirken, je nachdem, was gerade Erwünscht ist. (Auf den Fotos scheint er einem zur Seite wnderndem Hinterrad gegenwirken zu wollen)
Zum anderen bringt man, wenn man den Fuß nach unten bringt ein paar hundert Gramm noch weiter nach unten, was minimal mehr Bremskraft vorne ermöglicht. Da der Schwerpunkt ein wenig nach unten geholt wird.
Man bedenke hierbei, im Rennsport gehts es manchmal um hundertstel Sekunden.
Meine Vermutungen hierzu.
- manitu
- Beiträge: 31
- Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
- Mopped(s): R1200S
- Wohnort: Bottrop-Grafenwald
Re: Einheit Körper-Maschine, die verlorene Stabilität?
... das Bein-Ausstrecken kann auch im Notfall beim abrupt notwendigen Einlenken helfen.
...hat mit Mal im Sauerland der A... gerettet.
Situation:
Überholvorgang mit maximaler Beschleunigung, in ausgewaschen Fahrbahnrille, ganz links in Richtung Bordstein geraten...
Die Mühle zog nach links, wie auf Schienen...
Intuitiv streckte ich mein linkes Bein und könnte dann durch beherztes Gegenlenken den Weg über die Bordsteinkante vermeiden.
...ein Hang Off wäre zu spät gekommen....
Son Beinchen wiegt schon was und das hilft auch standardmäßig den Pros auf der Renne, wenn sie ihre Brenner nur auf dem Vorderrad am Kurveneingang Ausbalancieren.
Bei hohen Kurvenanfahrtgeschwindigkeiten hilft das Rausstrecken von Knie/Bein auch zur Not i. ö. SV...oder auf der Renne.
...hat mit Mal im Sauerland der A... gerettet.
Situation:
Überholvorgang mit maximaler Beschleunigung, in ausgewaschen Fahrbahnrille, ganz links in Richtung Bordstein geraten...
Die Mühle zog nach links, wie auf Schienen...
Intuitiv streckte ich mein linkes Bein und könnte dann durch beherztes Gegenlenken den Weg über die Bordsteinkante vermeiden.
...ein Hang Off wäre zu spät gekommen....
Son Beinchen wiegt schon was und das hilft auch standardmäßig den Pros auf der Renne, wenn sie ihre Brenner nur auf dem Vorderrad am Kurveneingang Ausbalancieren.
Bei hohen Kurvenanfahrtgeschwindigkeiten hilft das Rausstrecken von Knie/Bein auch zur Not i. ö. SV...oder auf der Renne.
...Hang Loose on the fat twin.