Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
thopelz
Beiträge: 27
Registriert: 30. August 2015, 07:28
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#201 Beitrag von thopelz »

Alpha 6000 mit Kit Objektiv. RAW Aufnahmen und dann bearbeiten. Für mich gute Ergebnisse. Passt bei mir in die Jacke.
Einmal GS immer GS

Gruß Thomas
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#202 Beitrag von wmueller »

... bis vor einiger Zeit habe ich immer meine ( überhaupt nicht mehr taufrische ) Canon Powershot SX 210 IS dabei gehabt.
Damit war ich eigentlich ganz zufrieden. Leider ist die seit der letzten Urlaubstour Ende September verschollen. Ich vermute, ich habe das Ding im Hotel, im Leihwagen, ... irgendwo liegen gelassen.
Jetzt überlege ich, mir das aktuelle Nachfolgemodell SX 710 zuzulegen. Der Vorteil der Canon Powershot Reihe liegt in meinen Augen in der Kompaktheit der Kamera und gleichzeitig einem sehr großen Zoombereich. Schon klar, das ist nicht das Gerät, mit dem man Bilder für den Pirelli Kalender macht.
Aber technisch sehr gute Bilder für den Normalanspruch gelingen damit allemal.
Für die Tage, an denen ich mehr will, habe ich noch eine Canon EOS 5D mit umfassender Ausstattung. Das ist allerdings nichts für mal eben in die Jackentasche oder den Tankrucksack. :D :wink:

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Auric
Beiträge: 17
Registriert: 20. September 2015, 10:29
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Kutenholz/Stade

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#203 Beitrag von Auric »

Stephan hat geschrieben:Also ich fotografiere gerne, Landschaft und Motorräder usw.

Ich nehme oft meine DSLR mit, mit ein oder zwei Wechselobjektiven, und oft noch dazu eine Kompaktkamera (Fuji F30). Dazu Ladegeräte usw.

Wenn ich mir aber den Gewichtsunterschied anschaue, frage ich mich schon, ob ich nicht nur die Kompakte mitnehmen soll.

Was nehmt ihr so mit, und welche ERfahrungen habt ihr?
Panasonic Lumix mit 8fach Zoom, allerdings fotografieren ich auch gerne mit dem Smartphone.
Das muss drücken im Gesicht.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#204 Beitrag von Dietmar Hencke »

Panasonic LX100
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Polo_aus_DO
Beiträge: 10
Registriert: 3. Oktober 2011, 19:57
Mopped(s): K1600GT

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#205 Beitrag von Polo_aus_DO »

´ne Sony NEX 5 mit Pancake und auch mal mit `nem 18-50; RAW und etwas leichte Nachbearbeitung.......mir reicht das. :wink:
Gruß vom Polo



Und am Ende würden wir uns schämen, dass die Dinge uns formten und nicht wir die Dinge!

BTW, Gott muss verrückte Menschen mögen, er macht so viele davon!
Altensteiger

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#206 Beitrag von Altensteiger »

Ich hab seid 4 Jahren schon eine Casio Exilim EX-ZR10.
Absolut spitze für unterwegs, klein, handlich macht mit
12Mio Pixel super Bilder. Und nicht nur Panaromabilder
werden spitze sondern auch im Makrobereich. Ansonsten
sind noch viele verschiedene Bildeinstellungen wie,
Highspeed Serienbild, HDR Kunst, Sportserien Bild,
Highspeed Nachtszene usw.usw.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#207 Beitrag von wohi »

Panasonic hat Anfang des Jahres mit der TZ101 vielleicht die eierlegende Wollmilchsau für die Motorradreise vorgestellt:

Recht kompakt (111 x 65 x 44mm, 312g) mit großem und damit lichtstarkem Sensor (1" CMOS, Anfangsblende F2,8), 10x Zoom (25-250mm KB), Sucher und 4K-Funktionen.
Kleine Kameras mit 1" Sensor gab es ja schon einige, neu ist aber vor allem die Kombination mit dem größeren Zoombereich.

http://www.panasonic.com/de/corporate/p ... TZ101.html
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#208 Beitrag von Wobbel »

700 Oken ist ja nun auch ne Hausnummer.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
moor
Beiträge: 11
Registriert: 6. Oktober 2013, 05:38

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#209 Beitrag von moor »

Canon EOS 100D mit EFS 18-135mm
Super Handlich und doch eine DSLR
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#210 Beitrag von octane »

Wobbel hat geschrieben:700 Oken ist ja nun auch ne Hausnummer.
Für das was sie bietet finde ich das Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Eine Systemkamera mit ähnlicher Leistung kostet deutlich mehr.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#211 Beitrag von wohi »

Wobbel hat geschrieben:700 Oken ist ja nun auch ne Hausnummer.
Tja, irgendwas is' immer.
lg,
Wolfgang
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#212 Beitrag von senser »

Nikon d7100 (meistens mit 35mm festbrennweite), zumindest ging das auf meiner e-glide
wie ich das jetzt bei der BMW mach weis ich noch nicht, da ich leider auch keine
koffer hab. sobald ich welche hab werde ich einen davon auspolstern und
meinen Foto wieder mitnehmen :)
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#213 Beitrag von Wobbel »

Das stimmt. Ich bin da mehr der Schnappschuss knipser. Mir reicht ne kompakte Canon für 100 Teuronen. So ist das.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#214 Beitrag von octane »

Wobbel hat geschrieben:Mir reicht ne kompakte Canon für 100 Teuronen. So ist das.
Ein aktuelles Smartphone kann vermutlich dasselbe oder mehr. Dann kannst du dir die 100 Teuronen auch noch sparen... (das ist nicht ironisch gemeint)


So und meine RX100mk1 ist jetzt auf einer Schweizer Auktionsplattform ausgeschrieben und wird durch eine RX100mk3 ersetzt. Meine Immerdabei Kamera in der Arbeitstasche, beim wandern, biken und auf dem Motorrad. Auf dem Motorrad wird zusätzlich auch noch eine Alpha 6000 mit 10-18 mm Objektiv dabei sein. Viel kompakter geht Ultraweitwinkel mit 15-27 mm kb äquivalent in dieser Qualität nicht.
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Welchen Fotoaparat nehmt ihr auf Motorradreisen mit?

#215 Beitrag von Wobbel »

octane hat geschrieben:Ein aktuelles Smartphone kann vermutlich dasselbe oder mehr. Dann kannst du dir die 100 Teuronen auch noch sparen... (das ist nicht ironisch gemeint)
Ne die kann schon etwas mehr. Vor allem ist Bedienung einfacher und auch mit Handschuhen möglich. Wenn man mal schnell am Wegesrand ein Foto schießen will.
Antworten