Hilfe bei Helmkauf für nackte R

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#1 Beitrag von ad1965 »

Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten kauften wir für unsere Tochter eine Vespa 125. Um da auch mal mit zu fahren, kaufte ich mir einen ganz einfachen Helm.
Das Fahren mit der Vespa machte dann so viel Spaß, dass ich mir nun vor einigen Wochen die R1150R gekauft habe...... :D
Auf der "Großen" macht mein Helm gehörig Krach, außerdem musste ich feststellen, dass ich ihn viel zu groß gekauft gabe! Ein neuer muss her.
Nun wollte ich einen guten neuen, der v.a. leise(r) ist. Ich habe daher den Shoei GT-Air und den Schuberth S2 Sport Probe gefahren, da beide als eher leise beschrieben sind.
Beide Helme sind auf meiner R1150R leiser als mein Billighelm - aber immer noch sehr laut. Der Shoei hat ab 60 ein Wummern, ähnlich dem Geräusch im Auto wenn hinten ein Fenster offen ist. Neige ich den Kopf nach unten ist es weg und der Helm ist genial. Leider kann ich mit dieser Kopfhaltung aber nicht fahren..... Der Schuberth hat kein Wummern, ist aber insgesamt lauter. Halte ich die Hand unters Kinn ist auch er genial. Aber diese Haltung ist auf Dauer auch eher unpraktisch.... :(
Meine R1150R ist komplett nackt, mit den vom Vorgänger mitgelieferten Scheiben (MRA-Touring und BMW Speedster) hatte ich heftige Verwirbelungen (bin recht groß) und ich mag es v.a. optisch überhaupt nicht.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es überhaput nötig ist so einen teuren Helm zu kaufen, da der Krach eben da ist und nun mal zu meinem nackten Bike gehört. Günstiger, gut passender Helm tut es dann doch vielleicht auch, oder?

Viele Grüße & Danke im Voraus für eure Gedanken
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Axel,
Um den Kinn Bereich "abzudichten" würde ich es mal mit einem Halstuch oder einem Dreieckstuch (gibt es auch aus Leder mit Klettverschluß ) versuchen.
Hierdurch sollte die Unterkante des Helms keinen Wind mehr durchlassen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#3 Beitrag von Lumi »

Komplett ohne Scheibe ?! das wundert mich schon.
Meine Erfahrung ist das es am leisesten ist wenn der Helm im Wind liegt und nicht angeströmt wird.
Auf die Kundenbewertungen kannst nichts geben da jeder andere Voraussetzungen hat und das unterschiedlich beurteilt.
Mußt ein Laden finden der dich Probefahren lässt.
Deine genannten sind schon teuer das geht bei vernünftiger Sicherheit auch günstiger aber nicht viel.
Ich würd noch nach Nolan / X Lite und HJC gucken
GS 2015
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D und der Schubert hat eine Klett Verschluss Kinn Abdeckung :D
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#5 Beitrag von senser »

IS-Max II (klapphelm)von hjc
der ist gut und günstig
gruß aus coburg
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#6 Beitrag von ad1965 »

Lumi hat geschrieben:Deine genannten sind schon teuer das geht bei vernünftiger Sicherheit auch günstiger aber nicht viel.
Ich würd noch nach Nolan / X Lite und HJC gucken
Das genau wollte ich jetzt mal probieren und ein paar günstigere Probe fahren.
Lumi hat geschrieben:Komplett ohne Scheibe ?! das wundert mich schon.
Meine Erfahrung ist das es am leisesten ist wenn der Helm im Wind liegt und nicht angeströmt wird.
Sowohl mit meinem Billighelm als auch den beiden Testkandidaten von Shoei und Schuberth lag der Helm ruhig und ohne Verwirbelungen. Mit Scheibe (egal welche der beiden) riss es mir den Kopf buchstäblich hin und her. Die Geräuschkulise hatte ich mir aber bei so teuren und vorgeblich sehr leisen Helmen doch anders vorgestellt.
CDDIETER hat geschrieben:Um den Kinn Bereich "abzudichten" würde ich es mal mit einem Halstuch oder einem Dreieckstuch (gibt es auch aus Leder mit Klettverschluß ) versuchen.
Hierdurch sollte die Unterkante des Helms keinen Wind mehr durchlassen.
Beide Testkandidaten hatten am Kinn einen Windabweiser. Aber vielleicht kann man hier ja noch wie von Dir geschildert etwas nachhelfen.

Ich will ja auch gar nicht absolute Ruhe, schließlich sitze ich auf einem Motorrad, dazu noch einem naked bike. In fast allen Rezessionen zu Helmen findet sich der Kritikpunkt, dass der jeweilige Helm zu laut sei. Ich denke, hier it wohl eine etwas zu hohe Erwartungshaltung.
Aber wenn die Geräusche nun mal da sind, dann reichen ja vielleicht auch €200,00 - Geräusche vollkommen aus.... :)

LG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#7 Beitrag von wohi »

Für Shoei (wahrscheinlich auch für andere) gibt es so Whisper Strips (weiß jetzt gerade nicht, die das in deutsch heisst).
Die dichten den Bereich ab, der vom Windabweiser im Kinnbereich nicht abgedeckt wird.

http://lmgtfy.com/?q=Shoei+Whisper+Strip

Soll damit angeblich deutlich leiser werden - kommt aber dann auch entsprechend weniger Luft in den Innenraum..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
bremenmike
Beiträge: 18
Registriert: 7. April 2016, 11:40

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#8 Beitrag von bremenmike »

Und das auf und absetzen wird zur Qual. Ich hab son Ding auch für mein Shoei, und wirklich leiser wird das auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#9 Beitrag von Larsi »

probiere mal andere helme.
ich vermute, deine kopfform lässt die bisher probierten vorne zu hoch sitzen.

mir sind leise helme auch schon zu laut.
meine GS fahre ich auch ohne scheibe ... aber nie ohne ohrstöpsel.
allerdings wummert da nix.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#10 Beitrag von Jette »

Nachdem ich meinen Marushin gegen einen C3 getauscht hatte, wurde es schon etwas leiser. Weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass der Klapphelm systembedingt besser am Hals abschließt. Wenn ein Klapphelm in Frage kommt, würde ich das an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#11 Beitrag von ad1965 »

Larsi hat geschrieben:probiere mal andere helme.
ich vermute, deine kopfform lässt die bisher probierten vorne zu hoch sitzen.
Danke, da werde ich jetzt mal gezielt drauf achten. Ich hatte heute längere Zeit einen Scorpion exo 1200 auf dem Kopf (noch nicht gefahren). Fühlte sich sehr gut an - allerdings kannte ich da diesen Tipp noch nicht und habe nicht darauf geachtet, dass er vorne tief sitzt.
Jette hat geschrieben:Nachdem ich meinen Marushin gegen einen C3 getauscht hatte, wurde es schon etwas leiser. Weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass der Klapphelm systembedingt besser am Hals abschließt. Wenn ein Klapphelm in Frage kommt, würde ich das an Deiner Stelle mal ausprobieren.
Bei dem C3 und anderen Klapphelmen, die ich mal auf hatte, störte mich jeweils der Ratschenverschluss am Kehlkopf. Das wäre auch das k.o. Kriterium des GT-Air gewesen, wenn er nicht eh schon so gewummert hätte. Ich suche also nur noch nach Doppel D-Verschluss.

LG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#12 Beitrag von Jette »

ad1965 hat geschrieben: Bei dem C3 und anderen Klapphelmen, die ich mal auf hatte, störte mich jeweils der Ratschenverschluss am Kehlkopf. Das wäre auch das k.o. Kriterium des GT-Air gewesen, wenn er nicht eh schon so gewummert hätte. Ich suche also nur noch nach Doppel D-Verschluss.

LG
Axel
Den C3 kann man wohl auf Doppel-D umrüsten lassen... soll so 60 Euro kosten. Ist dann insgesamt doch eine recht kostspielige Variante.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#13 Beitrag von Larsi »

aber doch deutlich günstiger als andere "umrüstungen" auf doppel-D :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#14 Beitrag von Jette »

ich wusste eigentlich, dass das kommt :lol:
greasechain
Beiträge: 95
Registriert: 23. Juli 2015, 14:54

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#15 Beitrag von greasechain »

Ich leide mit dir, hab ebenfalls eine R1150R und einen S2 Sport.
Würde den Helm keinesfalls weiterempfehlen, da er (entgegen vielen Testberichten) wirklich sehr laut ist.
Auch mit diversen Halstüchern und gut sitzender Lederjacke hab ich´s noch nicht in den Griff bekommen.
Und meine ist auch ohne Windschild am leisesten, sieht halt nur hässlich aus :(
enduro_drive
Beiträge: 8
Registriert: 9. August 2016, 17:48
Mopped(s): BMW 1100 GS
Wohnort: Dorf an der Düssel

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#16 Beitrag von enduro_drive »

@ Axel

unterstelle mal, dass die probegefahrenen Helme in der für Dich passenden Größe gefahren wurden. Ist er nämlich zu groß, funzt kein Helm, egal ob billig oder teuer.

Ich habe auf Naked Bikes ( MT09, HD XR 1200 ) folgende Helme gefahren:

Schuberth C3 ( finde ich sehr leise, Ratschenverschluss wurde angesprochen, aber ein ziemlich schweres Ding, was man bei höheren Geschwindigkeiten auch merkt ). Fühle mich aber beim Schuberth etwas "entkoppelt"

X Lite 802 ( oder 804 kann mich nicht mehr erinnern ) sehr gut aber etwas lauter stört aber nicht

Shoei XR 1000 ( für mich der beste von allen aber lauter als Schuberth und X Lite ) Achtung Helm wird nicht mehr gebaut. Fahre ich heute immer noch. Wie der Nachfolger heißt keine Ahnung.

Den Whisperkragen sollte man nicht kaufen. Meine Meinung, da man kaum mehr in den Helm reinkommt.

Aber Dröhnen tut keiner von denen, dass kann eigentlich auch nicht passieren, da sie auf Naked Bike voll im Wind liegen.

Auf dem Naked Bike spielt natürlich die gesamte Aerodynamik eine Rolle und die Klamotten. Leder oben, möglichst enganliegende Jacke geschlossen ein Halstuch und ein Halswärmer.

Und, ach ja, Ohrenstöpsel, die würde ich Deinen Lauschern gönnen, wenn Du mal länger auf der AB unterwegs bist.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#17 Beitrag von Werner »

Welcher Helm auch schön leise ist, ist der Schuberth S1-Pro. Der wird zwar nicht mehr gebaut, gibts es aber immer noch Neu in verschiedenen Läden.
Diesen Helm hatte ich auf meiner Rockster und war sehr zufrieden ....... :wink: der hat auch den DD-Verschluss.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#18 Beitrag von ad1965 »

greasechain hat geschrieben:Und meine ist auch ohne Windschild am leisesten, sieht halt nur hässlich aus :(
Findest Du wirklich, dass Deine R1150R OHNE Windschild hässlich ist? Also ich bin hier genau der gegenteiligen Meinung..... Je weniger dran, desto schön! :)
enduro_drive hat geschrieben:@ Axel
unterstelle mal, dass die probegefahrenen Helme in der für Dich passenden Größe gefahren wurden. Ist er nämlich zu groß, funzt kein Helm, egal ob billig oder teuer.
Da mein jetziger Helm viel zu groß ist, achte ich da ganz besonders drauf..... Vielen Dank für die Liste von weiteren Kandidaten - werde ich berücksichtigen.

VG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#19 Beitrag von Albert »

fahr doch mit der R so wie mit der Vespa - dann stören Dich die Windgeräusche nicht :twisted:
im Ernst: ich fahre Strecken > 50km seit Jahren nur noch mit Gehörschutz. Weniger anstrengend (Lärm ist ein Streßfaktor) und besser für's Gehör.

Meine Empfehlung - auch bei lauten Hotelzimmern, schnarchenden Bettgenossen, eigenem Schnarchen (sic!): Der neue Spitzenreiter seiner Klasse!. Nein ich bekomme keine Prozente, aber diese Stöpsel sind eine Offenbarung für lautstärkeempfindliche Menschen wie mich. Filtern fast alles weg, drücken auch nach Stunden nicht und passen sich jedem Ohr an, weil supersoft. Die blauen Gummis ziehe ich aber vorher ab.

Gruß, Albert

PS: schönes Moppi, sieht aus wie meine :D
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 21
Registriert: 11. Juli 2007, 11:29
Mopped(s): R850R + K1300R Sport + K1300S
Wohnort: Calpe, Spanien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#20 Beitrag von indigo »

Hi,
einer der leisesten Helme überhaupt und gerade für Nakeds im Windstrom ist der "alte" Schuberth S1-pro.
Diesen gibt's bei eBay immer noch (NEU!) für kleines Geld. Er liegt allerdings nicht so schnittig im Wind und
ist deutlich schwerer als zB. ein sehr guter SHOEI, der aber mit Ohrenstöpsel (z.B. von KIND - individuelle Anfertigung ca 100 €)
gefahren werden sollte. Im Grunde sollte man für verschiedene Einsätze unterschiedliche Helme verwenden …
Grüße!
http://www.K1300R-Sport.de
»It's not about miles per gallon – it's about smiles per gallon!«
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#21 Beitrag von Lumi »

Ich fahr seit ich eine GS hab auch nur mit Ohrenstöpsel.
Geht nicht anders. Ganz neu für mich
GS 2015
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Hilfe bei Helmkauf für nackte R

#22 Beitrag von ad1965 »

Es ist nun der Skorpion Exo 1200 geworden. Er hat Doppel D, passt perfekt und sieht sogar noch gut aus. Beim Thema Geräusch ist er nicht lauter als der Schuberth oder der Shoei. Aber es ist ein ganz gleichmäßiges und daher sehr erträgliches Rauschen des Windes und er liegt auch bei 130 noch sehr stabil.
Was mir auch gut gefällt, ist die Möglichkeit, über einen Hebel das Visier einen ganz winzigen Spalt zu öffnen. Im Ort sehr angenehm. Bei der Sonnenblende kann man einstellen wie weit sie runter kommt, keine Ahnung ob das bei allen Helmen Standard ist?
Die Wangenpolster lassen sich zusätzlich aufpumpen um straffer zu sitzen. Im Moment sind sie mir stramm genug, aber vielleicht kann man das ja nochmal brauchen.
Nun hoffe ich, dass das Thema Helm für ein paar Jahre abgehakt ist! :)
Vielen Dank nochmals an alle
Axel
R1150R, BJ. 2001
Antworten