Motorradradio

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Motorradradio

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Hier mal wieder etwas aus dem Bereich "braucht man nicht, aber schön zu haben"

Seit Jahren probiere ich an einer Lösung herum einen brauchbaren Radio auf meiner R1100S/K1200RS dabei zu haben. Für ein normales Autoradio ist nicht wirklich Platz und Kopfhörer (im Helm) lassen sich nicht direkt anschließen (Ausgangsleistung zu hoch). Taschenradios, Handyradios etc. funktionieren im Stand, aber in Fahrt schwankt der Empfang viel zu stark und man wäre ständig mit Sendersuchen beschäftigt.
Aber jetzt kann ich eine praktikabele Lösung präsentieren. Seit einiger Zeit ist DAB fast flächendeckend verfügbar. Die Übertragung ist digital und damit entfällt das Sendersuchen. Auch Rauschen gibt es nicht. Entweder man hat Empfang, oder es herrscht Stille. Meine ersten Tests mit einem Taschenradio waren da letztes Jahr recht vielversprechend. Allerdings ist die Bedienung eines solchen Taschenradios während der Fahrt aufgrund der winzigen Tasten kaum möglich und die Antenne ist das Kopfhörerkabel. Im Prinzip zwar möglich, aber ich verwende ein eigenes Kabelsystem und manche von euch nutzen eine kabellose Blauzahn-Verbindung.
Da finde ich diesen Winter beim Stöbern im Netz den Albrecht Digitalradio DR 56 DAB+ Autoradio Adapter. Genau das was ich gesucht habe. DAB Empfang, aktive Antenne, 12V Betrieb, Bedienung auch mit Handschuh möglich,..
Also so ein Teil bestellt. Teil da - Ernüchterung groß. Das Teil hat keinen Kopfhörerausgang, sondern einen Line-out Ausgang. Damit kann man es an einen Verstärker, Radio etc. anschließen und damit die Lautstärke regeln. Am Adapter ist die Lautstärke nicht regelbar. Wer eine Sprechanlage sein Eigen nennt wäre damit aber schon gut bedient, entsprechenden Line-in Eingang vorausgesetzt. Habe ich aber nicht.
Also muss ein Kopfhörerverstärker her. Nach längerem Suchen bin ich dann in der Bucht direkt in China fündig geworden (Sucheinstellung weltweit!) Für ein paar Dollar gibt's da das

DC-1-8V-6V-MAX4410-Micro-Headphone-Amplifier-Board-Replace-NE5532-Preamplifier

Zwei bestellt, einen als Reserve. War auch nach 6 Wochen schon da. Damit einen Kopfhörerverstärker Marke Eigenbau erstellt. Und was soll ich sagen, läuft super.
Hier mal Bilder, ich schreibe unten noch ein paar Details dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Motorradradio

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hier noch die Details.
Der Verstärkerbaustein und das Radio laufen mit 5Volt, also USB Spannung. Für den Anschluss an 12V liegt dem Radio ein Adapter bei.
Zur Spannungsversorgung habe ich ein USB Kabel an die zwei Pins links neben dem Potentiometer gelötet. Am besten eines von einem USB Netzteil abschneiden und richtig gepolt hier anlöten. Von hier bin ich dann mit einem weiteren Stromkabel zum Radioteil gegangen. Hier braucht man einen Mini-USB Stecker. Ein solches Kabel gibt es fertig bei Conrad.
Der Verstärker hat drei Pins für das Eingangssignal -kommt vom Radio Line-Out. An die Pins ein Kabel mit einem 3,5mm Klinkenstecker gelötet, der dann un die Line-Out Buchse des Radioteils gesteckt wird.
Einmal drei Pins für das Ausgangssignal. Hier habe ich eine USB Buchse angeschlossen. Silbernes Teil rechts oben im Gehäuse. Dies ist eine Sonderanfertigung von mir, da ich in meiner Eigenbau Verkabelung USB-Kabel verwende.
Außerdem ist bereits eine Buchse für einen 3,5mm Klinkenstecker (Kopfhöreranschluss) auf der Platine vorhanden. An diesen kann dann der Kopfhörer etc. angeschlossen werden. Die Lautstärkeregelung erfolgt über den silbernen Knopf oben am Gehäuse.
Und die Verstärkung ist echt richtig laut! Aufpassen sonst wird man taub.
Fragen gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4008
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motorradradio

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Für "kleines Geld" ist das bestimmt auch eine Alternative ohne viel zu löten.
http://de.aliexpress.com/item/HY502S-FM ... 13c0aaf877
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Altensteiger

Re: Motorradradio

#4 Beitrag von Altensteiger »

Also so schöne Musik wie meine zwei Euter an meiner Erika
macht kein einziges Radio der Welt.

Deshalb ist ein Radio an meiner Erika völlig überflüssig! :P
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Motorradradio

#5 Beitrag von 2Radfan »

Sorry, das ist hier nicht Thema: Radio oder nicht.
Er hat eine Lösung gesucht und gefunden und das wollte er anderen mitteilen falls noch mehr Interesse besteht.
Daher von mir ein Danke.
Viele Grüße Stefan
Altensteiger

Re: Motorradradio

#6 Beitrag von Altensteiger »

2Radfan hat geschrieben:Sorry, das ist hier nicht Thema: Radio oder nicht.
Er hat eine Kösung gesucht und gefunden.
Kennst Du verstehen sie Spaß? :roll:
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Motorradradio

#7 Beitrag von 2Radfan »

Natürlich , kein Problem.
Viele Grüße Stefan
Altensteiger

Re: Motorradradio

#8 Beitrag von Altensteiger »

Na also! :D
Benutzeravatar
do9da
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2008, 17:21
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorradradio

#9 Beitrag von do9da »

die Fa.Baehr bietet ja auch ein Moppedradio! Allerdings nicht zum Caritastarif! 8)
6- Zylindrige Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Motorradradio

#10 Beitrag von Insel-Tom »

Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.Allerdings in Verbindung mit einer Gegensprechsprechanlage.Klick und es funzt immer noch einwandfrei.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Antworten