Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
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Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Hallo miteinander. Vielleicht hat der eine oder andere das gleiche Problem.
Mein Bike stand dermaßen steil, daß ich etwas ändern musste. Also raus mit dem Seitenständer und her mit der Flex. Der Ausbau ist easy sofern man Hauptständer, Hebebühne oder wie in meinem Fall nen stabilen Flaschenzug hat. Mit nem Schlupf um den Lenker hab ich das Motorrad am Lenker hochgezogen bis es sicher senkrecht stand. Zuerst den Schalter abgebaut. Dann nach dem Ausdrehen der Befestigungsschraube ließen sich die Federn leicht aushängen. Später zum Einhängen sollte man dann aber ein Hakenwerkzeug haben. Gibts bei Louis, meines hat mir ein Kumpel geschmiedet/geschweisst.
15 mm hab ich rausgeschnitten, minus 2 mm für eine tiefgehende Schweissnaht ergibt sich also eine Kürzung um 13 mm. Hätte sogar noch 2, 3 mm mehr rausnehmen können, aber so passt es schon. In die untere Auflageplatte hatte ich sicherheitshalber zwei Bohrungen gesetzt. Wärs zuviel gewesen wären da 2 Gewinde reingekommen und ich hätte mir ne Unterlage druntergeschraubt. Wie geschrieben, es passt so gut.
Die Spannung der 2 Federn ist trotz der Kürzung mehr als ausreichend - da wackelt nix.
Und weils schee macht habe ich das Teil und gleich auch noch die Halterung des Spritzschutzes am Hinterrad in RAL 3020 Verkehrsrot pulvern lassen. Passt gut zum Lackkleid und war mit 70 Euro fürs Sandstrahlen und Pulvern nicht allzu teuer.
Beim Anbau 2 Tröpfchen mittelfeste Schraubensicherung nicht vergessen.
Viele Grüße vom Zappa
Mein Bike stand dermaßen steil, daß ich etwas ändern musste. Also raus mit dem Seitenständer und her mit der Flex. Der Ausbau ist easy sofern man Hauptständer, Hebebühne oder wie in meinem Fall nen stabilen Flaschenzug hat. Mit nem Schlupf um den Lenker hab ich das Motorrad am Lenker hochgezogen bis es sicher senkrecht stand. Zuerst den Schalter abgebaut. Dann nach dem Ausdrehen der Befestigungsschraube ließen sich die Federn leicht aushängen. Später zum Einhängen sollte man dann aber ein Hakenwerkzeug haben. Gibts bei Louis, meines hat mir ein Kumpel geschmiedet/geschweisst.
15 mm hab ich rausgeschnitten, minus 2 mm für eine tiefgehende Schweissnaht ergibt sich also eine Kürzung um 13 mm. Hätte sogar noch 2, 3 mm mehr rausnehmen können, aber so passt es schon. In die untere Auflageplatte hatte ich sicherheitshalber zwei Bohrungen gesetzt. Wärs zuviel gewesen wären da 2 Gewinde reingekommen und ich hätte mir ne Unterlage druntergeschraubt. Wie geschrieben, es passt so gut.
Die Spannung der 2 Federn ist trotz der Kürzung mehr als ausreichend - da wackelt nix.
Und weils schee macht habe ich das Teil und gleich auch noch die Halterung des Spritzschutzes am Hinterrad in RAL 3020 Verkehrsrot pulvern lassen. Passt gut zum Lackkleid und war mit 70 Euro fürs Sandstrahlen und Pulvern nicht allzu teuer.
Beim Anbau 2 Tröpfchen mittelfeste Schraubensicherung nicht vergessen.
Viele Grüße vom Zappa
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- ChristianS
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Das hast du gut gemacht.
*Daumenhoch*
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Christian grüßt den Rest der Welt
- HEF-R1200Rler
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
So macht es der Fachmann!!!!!
Hatte ich bei meinem Chopper vor vielen Jahren auch so gemacht.
Und heute.... Gleiches dann bei unserer KTM 390 Duke, die serienmäßig auch sehr gerade auf dem Seitenständer steht.
Dabei wichtig, die innere Verstärkung als Hülse oder Rundstahl.
Hatte ich bei meinem Chopper vor vielen Jahren auch so gemacht.
Und heute.... Gleiches dann bei unserer KTM 390 Duke, die serienmäßig auch sehr gerade auf dem Seitenständer steht.
Dabei wichtig, die innere Verstärkung als Hülse oder Rundstahl.
HEF-R1200Rler
- Rainer-EN
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Moin!
...und wer nicht basteln kann oder möchte...:
viewtopic.php?f=62&t=64391&hilit=Seiten ... r&start=50
...und wer nicht basteln kann oder möchte...:
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Gruß
Rainer
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BMW R1200R LC, Bj. 7/2015
Rainer
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Saubere Arbeit und kurios, dass bei meiner GS der umgekehrte Fall vorhanden war, da half allerdings erwärmen und biegen.
Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut, wie überhaupt das gesamte Bike. Ausnahme, das notwendige Übel am Heck.
Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut, wie überhaupt das gesamte Bike. Ausnahme, das notwendige Übel am Heck.
- vbehrendt
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Saubere Arbeit!
Aber eine andere Frage: Welchen Spritzschutz hast Du da dran? Ist das der von Puig? Zufrieden damit?
Nach den ersten "Dreckfahrten" werde ich so ein Teil wohl auch installieren; liebäugele sonst mit dem Teil von Ilmberger.
danke
Aber eine andere Frage: Welchen Spritzschutz hast Du da dran? Ist das der von Puig? Zufrieden damit?
Nach den ersten "Dreckfahrten" werde ich so ein Teil wohl auch installieren; liebäugele sonst mit dem Teil von Ilmberger.
danke
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
- Weissblau
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
So ist dies immer wieder eine Geschmackssache.
Da hier Dinge farblich hervorstechen die ansich nicht so sehr ins Auge stechen sollten. Wie ein banaler Seitenständer!
Die rote R Version ist ja nicht schlecht aber wenn nun einiges mehr in rot umgestaltet wird, dann noch ein ganz anderer Farbton, dann wirkt es schnell kitschig ..... nee, nicht meins.
ABER, der Eigentümer soll zufrieden sein! Also, ok.
- Werner
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Ein Bild mit vorher/nachher von hinten wäre auch gut gewesen damit man den Unterschied sehen kann.
Kann es sein das nur manche Moto's zu steil stehen? Gibts da eine Toleranz?
Kann es sein das nur manche Moto's zu steil stehen? Gibts da eine Toleranz?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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15.09.2015 - 15.04.2022
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Danke schon mal für euer freundl. Interesse.
Ob der Spritzschutz effektiv ist weiss ich zum Glück noch nicht. Sollte aber den Stoßdämpfer vorm einsauen bewahren. Die Montage ist etwas tricky. Hatte das Bike vorne aufgehängt. Bei der Montage muss unterm Stoßdämpfer mit Wagenheber o.Ä. abgestützt werden (beim aufgehängten Bike). Sonst verschiebt sich die Stütze oberhalb des Kardanrohrs. Und das ist echt unangenehm wenn kein Wagenheber oder Scherenlifter zur Hand. Die Montage selbst ist allerdings sehr einfach, ca. 15 Min. reine Arbeitszeit. Ein Einbau in einer Fachwerkstatt wäre also nicht teuer.
Vorher/nachher. Habe da kein Bild. Wenns Bike richtig steht ists ja gut, wenn nicht dann muss die Flex ran. Das Thema wurde irgendwo im Forum schon diskutiert, hängt ansch. auch mit den Einstellungen des Dämpfers zusammen.
Die Farbe ist klar Geschmackssache, hätts das Bike in Schwarz gegeben… Ich mag halt Details die andere nicht haben wie z.B. den roten Seitenständer. Wenn ich die Energie habe kommt mal das ganze Heck weg, sieht allerdings recht kompliziert aus. Und dann wird das teils auch rot, genau wie evt. Kuppl. und Bremshebel. Das RAL-Rot ist in Natura vom BMW Rot kaum zu unterscheiden und so auch schon ab Zubehör-Händler auf den Sturzbügeln.
(Ihr hättet mal meine Harley sehen sollen. 12 Jahre nur Dreck, tote Fliegen und Taubensch…. Nie geputzt. Ich glaub beim Stoff feiner Maßanzüge nennt man diese 'Farbe' Pfeffer und Salz)
Grüße vom Zappa
Ob der Spritzschutz effektiv ist weiss ich zum Glück noch nicht. Sollte aber den Stoßdämpfer vorm einsauen bewahren. Die Montage ist etwas tricky. Hatte das Bike vorne aufgehängt. Bei der Montage muss unterm Stoßdämpfer mit Wagenheber o.Ä. abgestützt werden (beim aufgehängten Bike). Sonst verschiebt sich die Stütze oberhalb des Kardanrohrs. Und das ist echt unangenehm wenn kein Wagenheber oder Scherenlifter zur Hand. Die Montage selbst ist allerdings sehr einfach, ca. 15 Min. reine Arbeitszeit. Ein Einbau in einer Fachwerkstatt wäre also nicht teuer.
Vorher/nachher. Habe da kein Bild. Wenns Bike richtig steht ists ja gut, wenn nicht dann muss die Flex ran. Das Thema wurde irgendwo im Forum schon diskutiert, hängt ansch. auch mit den Einstellungen des Dämpfers zusammen.
Die Farbe ist klar Geschmackssache, hätts das Bike in Schwarz gegeben… Ich mag halt Details die andere nicht haben wie z.B. den roten Seitenständer. Wenn ich die Energie habe kommt mal das ganze Heck weg, sieht allerdings recht kompliziert aus. Und dann wird das teils auch rot, genau wie evt. Kuppl. und Bremshebel. Das RAL-Rot ist in Natura vom BMW Rot kaum zu unterscheiden und so auch schon ab Zubehör-Händler auf den Sturzbügeln.
(Ihr hättet mal meine Harley sehen sollen. 12 Jahre nur Dreck, tote Fliegen und Taubensch…. Nie geputzt. Ich glaub beim Stoff feiner Maßanzüge nennt man diese 'Farbe' Pfeffer und Salz)
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- Sturmvogel
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Respekt vor Deiner handwerklichen Leistung!
.... aber die Farbzusammenstellung... arbeitest Du bei der Feuerwehr?
Dann fehlt nur noch die 112 auf dem Tank und das Blaulicht am Heck.
Nicht böse gemeint
.... aber die Farbzusammenstellung... arbeitest Du bei der Feuerwehr?
Dann fehlt nur noch die 112 auf dem Tank und das Blaulicht am Heck.
Nicht böse gemeint
- Steinhuder
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Meins ist das farblich auch nicht.
Die Sturzbügel sehen aus wie für ein Fahrschulmotorrad konzipert.
Ich seh das auch so, dass hier Dinge farblich betont werden, die die meisten eher kaschieren würden.
Ich hoffe, es gibt hier kein böses Blut, wenn nicht nur positive Feedbacks kommen.
Ist aber halt so, wenn man was "ausstellt".
Die Sturzbügel sehen aus wie für ein Fahrschulmotorrad konzipert.
Ich seh das auch so, dass hier Dinge farblich betont werden, die die meisten eher kaschieren würden.
Ich hoffe, es gibt hier kein böses Blut, wenn nicht nur positive Feedbacks kommen.
Ist aber halt so, wenn man was "ausstellt".
Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Es geht aber hier schon um den Seitenständer und nicht um Geschmacksfragen.
- Steinhuder
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Hallo Sturmvogel
Meine Intention war nat. in erster Linie der Basteltip. Aber freundlich gemeinte Kritik vertrage ich ganz gut.
Und das mit der Feuerwehr bringt mich auf ne Idee. Ich lass mir auf den Oberarm die 112 und ein Balettröckchen tätowieren. Dann hab ich ein TatütataTütüTattoo
:-)
Meine Intention war nat. in erster Linie der Basteltip. Aber freundlich gemeinte Kritik vertrage ich ganz gut.
Und das mit der Feuerwehr bringt mich auf ne Idee. Ich lass mir auf den Oberarm die 112 und ein Balettröckchen tätowieren. Dann hab ich ein TatütataTütüTattoo
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- Sturmvogel
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- Kardan
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Ich habe heute den China-Seitenständer montiert, weil mir die R mit der originalen Seitenstütze auch viel zu senkrecht stand. War kein Problem, in 15 Minuten alles erledigt. Bei der anschließenden Probefahrt dann aber die Ernüchterung: Durch den jetzt kürzeren Ständer (ca. 1,5 cm) steht nun der Ausleger der Seitenstütze weiter vorn und behindert den Stiefel beim Schalten. Ich muss vor jedem Schaltvorgang den Schuh seitlich zwischen den Ausleger und den Schalthebel einfädeln, das nervt.
Ich habe die braunen, verstellbaren HP Fußrasten von BMW montiert und diese in tiefster Position angeschraubt. Höher setzen möchte ich die Fußrasten jetzt aber auch nicht wieder (bin 1,92m mit sehr langen Beinen). Die hab ich ja extra für einen etwas entspannteren Kniewinkel angeschafft und dafür richtig Kohle hingeblättert...
Den Schaltpin des (ebenfalls verstellbaren) Schalthebels habe ich schon in vorderster Position und relativ weit oben montiert, trotzdem ist beim Schalten nun der Ausleger der China-Stütze im Weg.
Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe die braunen, verstellbaren HP Fußrasten von BMW montiert und diese in tiefster Position angeschraubt. Höher setzen möchte ich die Fußrasten jetzt aber auch nicht wieder (bin 1,92m mit sehr langen Beinen). Die hab ich ja extra für einen etwas entspannteren Kniewinkel angeschafft und dafür richtig Kohle hingeblättert...
Den Schaltpin des (ebenfalls verstellbaren) Schalthebels habe ich schon in vorderster Position und relativ weit oben montiert, trotzdem ist beim Schalten nun der Ausleger der China-Stütze im Weg.
Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß Kardan
- stem
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Schon etwas her, aber vielleicht noch interessant. Hab alle auf dem Markt verfügbaren Lösungen ausprobiert, bin aber nur mit dem MudSling glücklich geworden. Alles andere: return to sender. Allesamt wegen Nicht-Funktion, manche auch wegen akustischer Beleidigung (aka Geschepper, trotz fachmännischer Montage).vbehrendt hat geschrieben:Saubere Arbeit!
Aber eine andere Frage: Welchen Spritzschutz hast Du da dran? Ist das der von Puig? Zufrieden damit?
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danke
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- Kardan
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Hallo Ralf,Mangfalltaler hat geschrieben: ↑1. Februar 2018, 19:51 Ich hab den China-Ständer auch verbaut, jedoch habe ich die Fußrastenanlage der Serie. In dieser Kombination gibt es keinerlei Probleme, ich hoffe es findet sich jemand, der genau die selbe Konfiguration nutzt wie Du.
Gruß Ralf
die Lösung für mich war letztendlich die Flex.
Habe damit den Ausleger des kurzen Seitenständers so bearbeitet, dass keine Beeinträchtigung mehr vorhanden ist. Das hat super funktioniert und fällt kaum auf.
Gruß Kardan
- Werner
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Was ich nicht verstehe ....... wenn das Moto zu steil steht, also so steil das etwas kippelig wird. Warum geht man dann nicht zum Händler wo man das Moto gekauft hat und meldet das an? Das muss doch dann ein Herstellungsfehler sein.
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- Lumi
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Genau da liegt das Problem.
Was glaubst was da lostreten würdest wenn die ein Fehler eingestehen täten.
Was glaubst was da lostreten würdest wenn die ein Fehler eingestehen täten.
GS 2015
- Weissblau
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Grundsätzlich steht die R ja korrekt auf ihrem Seitenständer. Deswegen gibt es von der Herstellerseite da auch keinen Anlass den Seitenständer auszuwechseln.
Ich hätte ihn auch gerne 10 (?) mm kürzer.
Ich hätte ihn auch gerne 10 (?) mm kürzer.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
und jetzt einmal Überlegen: je härter das Federbein desto steiler die Kuh.
Und mehr als 10° Neigung darf ein Bike, abgestellt auf dem Seitenständer nicht haben da kleinere Leute das Gewicht von 240 KG nicht mehr Lupfen können.
2. Die Lenkersperre kann ja auch nur dann einrasten wenn der Lenker links Eingeschlagen ist.
Und mehr als 10° Neigung darf ein Bike, abgestellt auf dem Seitenständer nicht haben da kleinere Leute das Gewicht von 240 KG nicht mehr Lupfen können.
2. Die Lenkersperre kann ja auch nur dann einrasten wenn der Lenker links Eingeschlagen ist.
- Weissblau
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- ChristianS
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Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer
Nein.2. Die Lenkersperre kann ja auch nur dann einrasten wenn der Lenker links Eingeschlagen ist.
Christian grüßt den Rest der Welt