In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#26 Beitrag von yadappes »

Gollum hat geschrieben: 6. November 2017, 21:41 Bei uns, in der BRD, wenn man nach Abzug von Prozenten oder Km/H auch bei 51 landet zahlt man auch! Es liegt nur im
Ermessen eines Ordnungsbeamten ob der die Ordnungswidrigkeit eintreibt oder nicht.
Das mit dem Ermessen ist soooo allgemein nicht gültig, da wäre ja Willkür Tür und Tor geöffnet. Da gibt es Regelungen, wir sind ja in Deutschland. :wink:

Es ist richtig, dass im Bußgeldkatalog (z.B. Tabelle Seite 382) eine Geschwindigkeitüberschreitung (nach Abzug der Toleranz) bereits ab 1 km/h eine Ahndung erfolgen kann. Hessen z.B. hat aber per Erlass (Punkt 4.3, 4. Absatz) geregelt, dass eine Überschreitung um bis zu 5 km/h eine unbedeutende Ordnungswidrigkeit darstellt und deshalb i.d.R. von einer Verfolgung abzusehen ist. Ich denke in den anderen Bundesländern/Stadtstaaten wird es gleichlautende Regelungen geben. Nimmt man jetzt noch die Verkehrsfehlergrenze (ugs. Toleranz - ±3 km/h bei Messwerten bis 100 km/h, ±3% des Messwertes bei Werten über 100 km/h) dazu, kann man bis zu einer Geschwindigkeit von 103 km/h ungestraft 8 km/h zu schnell fahren. Dabei ist die Voreilung des Tachos noch nicht eingerechnet.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3196
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#27 Beitrag von Alpenbummler »

emca hat geschrieben: 6. November 2017, 22:47@Alpenbummler
Und bist du oft verhupt oder überholt oder geschnitten worden?
Nein, kein einziges Mal, weil ich mich, wie die anderen auch, an die Vorschriften gehalten habe.
Dann hast du's nicht so gemacht wie ich mir das vorstelle:
Alpenbummler hat geschrieben:... mit mindestens 20 unter Limit und immer dicht am Mittelstrich. Beim Abbiegen immer gaaanz sorgfältig gucken ob auch nicht vielleicht in einer Viertelstunde einer ums Eck kommen könnte und an den roten Ampeln immer erst mal fertig ausatmen bevor man den ersten Gang einlegt und das Gas sucht.
:D :D :D

Ich will ja bestimmt nicht rumrasen wie ein Blöder und Leute gefährden. Aber wenn man einen Oberträumer, der - wie oben auch schon geschrieben - im 80er-Bereich mit 65 dahinschleicht, überholt und dabei mal kurz die 100 ankratzt dann würde das in D entweder gar nicht bemerkt (weil das an vielen Stellen ja auch total Wurscht ist) und falls man es an einer ungeeigneten Stelle macht angemessen sanktioniert. Allein der Brief und die Klage hat ja schon eine Wirkung. Da brauchen nicht noch hunderte von Euros draufliegen.

Was mich maßlos ärgert ist, dass die P...er, die neben dem Fahren her alles mögliche machen, nur nicht aufpassen und deshalb rumtrödeln, vollkommen ungestraft davon kommen und die, die sich durch dieses Verhalten provozieren lassen, abkassiert werden bis zum abwinken. Und genau das herrscht in der Schweiz vor - ganz massiv.

Ich fahr' trotzdem viel hin und erfreue mich an der schönen Landschaft und den guten Straßen. Nette Schweizer hab' ich auch schon getroffen. Aber leider trifft man weniger Nette als Fremdenfeindliche. Man gehe z.B. mal in Ulrichen zum einkaufen oder tanken und oute sich als Deutscher ...
Gollum

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#28 Beitrag von Gollum »

Leute, ihr könnt hier soviel diskutieren wie ihr wollt, ihr könnt ja doch
nichts dran ändern! Lebt mit der Situation und Regeln in der Schweiz,
oder fahrt einfach nicht mehr hin, so einfach ist das.

Und mal an die Obermoralapostel die meinen sich immer strikt an die Regeln zu halten,
haha, selten so gelacht! Es gibt nur einen der als unfehlbar auf Gottes Erde gilt! :lol:
Ihr habt halt Glück gehabt und wurdet bisher nur noch nicht erwischt! :wink:
Gollum

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#29 Beitrag von Gollum »

Ach ja, und nicht die Gesetze und diejenigen die Gesetze umsetzen sind es, die viele als kleinkariert
ansehen mögen und meinen, daß alles immer schlimmer wird, nein, wir selber sind es die
immer kleinkarierter, gleichgültiger, korintenkackerisch und schlimmer werden! :wink:
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#30 Beitrag von Scandriver »

Ich hab vor Jahren auch mal eine Knolle von 40 CHF bekommen, ein Kollege der in der schweiz arbeitet sagte mir dann das diese 40 CHF die kleinste Busse in der Schweiz ist . Bezahl einfach und gut ist.
Übrigens war ich da auch nur 1 Km/h zu schnell
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
emca

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#31 Beitrag von emca »

Gollum hat geschrieben: 7. November 2017, 08:37 Ach ja, und nicht die Gesetze und diejenigen die Gesetze umsetzen sind es, die viele als kleinkariert
ansehen mögen und meinen, daß alles immer schlimmer wird, nein, wir selber sind es die
immer kleinkarierter, gleichgültiger, korintenkackerisch und schlimmer werden! :wink:
Du hast entweder nicht richtig gelesen oder gar nicht, sonst würdest du erkennen, dass ich nicht die ausführenden Organe als kleinkariert betrachte, sondern die SpinnerINNEN, denen wir diese Gesetze und Verordnungen zu verdanken haben. Wer sie sind, kann jeder leicht erkennen und die gibt es sowohl bei uns und in einer beonderen Vielzahl in der Schweiz.

Zu deinem zweiten Halbsatz gebe ich dir allerdings recht, aber genau das habe ich geschrieben, was unschwer zu erkennen ist.
Gollum hat geschrieben: 7. November 2017, 08:00 Lebt mit der Situation und Regeln in der Schweiz,
oder fahrt einfach nicht mehr hin, so einfach ist das.
Diese Aufforderung halte ich für ziemlich anmaßend. Glaubst du im Erst, dass hier jemand so dämlich ist, nur weil er eine kritische Meinung zu einem unwichtigen Detail hat, deinem Aufruf folgt, das ganze Land zu meiden?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: Mama ich mag die Löcher im Käse nicht :evil: , :D hohl sie raus und leg sie zur Seite. :idea: :idea:
emca

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#33 Beitrag von emca »

helmi123 hat geschrieben: 7. November 2017, 14:19 :twisted: Mama ich mag die Löcher im Käse nicht :evil: , :D hohl sie raus und leg sie zur Seite. :idea: :idea:
Sehr passender Schlußsatz! :lol: :lol: :lol:
Gollum

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#34 Beitrag von Gollum »

Emca, es ist doch furz piep egal wer die Gesetze macht und eine Grenze für irgendwas
und irgendwie festlegt. Eine Grenze ist nun mal eine Grenze und wenn die überschritten
wird, dann ist sie nun mal überschritten, selbst wenn es sich um 1 Km/h zu viel handelt.
Und trotzdem sind alle in einem Land lebenden Bürger, die wahlberechtigt sind,
diejenigen die daran mit beteiligt sind wenn solche Gesetze in einem Staat von den
dafür Beauftragten Bürgern beschloßen werden!

Und komm mir jetzt bloß nicht noch damit, daß ausgerechnet Du nicht daran beteilgt wärest?
Dann warst Du noch nie beim Wählen! Und wenn Du jetzt noch kommst, ja aber ich
habe ja nicht in der Schweiz gewählt, ja dann hast Du gar nix verstanden auf was ich
hinaus möchte!

Mein Fazit zu dem ganzen Thema: Ich hab mich im Ausland genauso zu benehmen und deren
Bestimmungen zu befolgen wie ich das in meinem eigenen Land mache und aber auch von
ausländischen Bürgern bei uns erwarte. Und wer das nicht kann, der wird eben zur Kasse gebeten! :wink:
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#35 Beitrag von pejott »

Meine Tochter wurde in Luxembourg "geblitzt" innerorts bei erlaubten 50 Stundenkilometern.
Laut Messung 53 km/h, nach Abzug 51 km/h macht 49,- Euro :roll:
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#36 Beitrag von Robi »

Hi Wolly
hast dir aber auch eine geile Strasse ausgesucht. :roll: Auf jeder Seite sind mindestens 4 Radar auf kürzester Strecke montiert. Dazu kommt noch ein bisschen Rotlicht usw.
Ursprünglich 80km/h wurde das Tempo auf 60km/h gesenkt. Als sich alle (unter Bussenzwang) daran gewöhnt hatten und es nur noch wenige Bussen gab, hat man auf 50km/h gesenkt. Am liebsten würden sie hier in Zürich alles auf 30km/h limitieren. Natürlich alles unter dem Deckmäntelchen von Lärmbekämpfung... :roll: Bei uns haben sie diesbezüglich echt einen Flick ab.

Dass sie mittlerweile aber alle Quartiere mit Fluglärm zumüllen, da spricht kein Mensch darüber...da müsste man sich halt gegen eine grosse Lobby stellen... und die gleichen Leute, die auf dem Verkehr rumhacken, haben da sicher noch Aktien drin... :roll:

gruss
Robi
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#37 Beitrag von Soccerkojak »

hallo Burschen.

ich bin dieses Jahr auch durch die Schweiz gefahren. Quer durch aus Richtung Landeck kommend über Andermatt nach Martigny. Überhaupt kein Problem gehabt, keine Polizei gesehen und auch keinen Blitzer. Die Schweiz hat halt hier nunmal eine 0-Toleranz-Strategie, mit der sie das "0 Verkehrstote - Ziel" erreichen will. Ob man(n) das gut findet interessiert keinen.

Wenn ich in die Schweiz fahre, dann weiß ich vorher, auf was ich mich einlasse. Und ich habe mich nun einmal an die Regeln im Gastland zu halten. Erwarten wir ja von unseren Gästen auch.

viele Grüße aus Niederbayern.
Kurt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#38 Beitrag von Chucky1978 »

wolli53 hat geschrieben: 5. November 2017, 12:30 In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

Also kann man sich ausrechnen bei 10 km zu schnell was dabei rauskommt.Schweiz.JPG
Also ganz nach dem Motto : Wir behaupten jetzt einfach mal was, zeigen ihnen die Beweise (Foto und Co) aber nicht.

Aber ansonsten.. ist halt geltendes Recht dort, da hat man als deutscher keine Schnitte wenn man das Land bereisen will. Kann man kritisieren, richtig oder falsch halten, aber ändern nicht wirklich. Lediglich sich davor drücken. Ich glaube ich habe auch das ein oder andere Familienmitglied, was ebenfalls wegen einem Ticket, welches nicht bezahlt wurde, in Belgien wars glaube ich, zur nicht erwünschten Person in diesem Land schriftlich ernannt wurde.
Vielleicht geht das in der Schweiz ja auch :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
emca

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#39 Beitrag von emca »

Gollum hat geschrieben: 7. November 2017, 14:47 Emca, es ist doch furz piep egal wer die Gesetze macht und eine Grenze für irgendwas
und irgendwie festlegt.
Eigentlich wollte ich nach Helmis netten Schlußsatz nichts mehr schreiben, jetzt doch noch ein letztes Mal. Trotz deiner vielen Worte, du hast es immer noch nicht verstanden. :lol:
Gollum

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#40 Beitrag von Gollum »

@Emca, Du hast doch nicht alle Steine auf der Schleuder! :wink:
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#41 Beitrag von zündapp »

Holland ist auch nicht gerade günstig.
Ich habe im August in Vlissingen falsch geparkt. Das Ticket kostete 90,00€ Bußgeld + 9,00€ Verwaltungsgebühr. schon war die Urlaubsreise um 99,00€ teurer geworden.
Der Bußgeldbescheid war schneller bei mir zuhause, als ich aus dem Urlaub zurück war.
Die brauchen glatt nur ca. 1 Woche. :D Dort arbeiten fleißige Beamte in den Behörden.

Ich habe aber auch sofort bezahlt. :!: So spart man sich Ärger bei der nächsten Fahrt nach Holland.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#42 Beitrag von Chico Malo »

Verkehrsbussen sind in Europa fast überall teurer als in Deutschland und leider auch nicht überall katalogisiert.

2005 waren wir mit einer Gruppe Motorräder in Slowenien unterwegs. An einem Ortseingang haben wir es langsam ausrollen lassen und genau dort stand eine Kontrolle mit Laser. Kurz vor dem Ortsausgang wurden wir zu Zweit 'rausgewunken (wir waren die Letzten in der Gruppe, die anderen waren wohl zu schnell :roll: ) und der nette Polizist wollte 500€ pro Person ohne uns zu sagen, wie schnell wir wirklich waren. Wenigstens sprach er Englisch. Da ich keine Papiere dabei hatte (lagen im Hotel, da wir gerade beim Rafting waren), wollte er noch einen Aufschlag.

Als wir ihm erkärten, dass wir nicht soviel Geld dabei haben, wollte er uns zum nächsten Geldautomaten schicken. Ich habe ihm dann erklärt, dass Slowenien zwar in der EU ist, aber aus dem Geldautomaten nur Tolar kommen (SLO hat den € erst seit 2007). Da merkte er, dass er von uns keine Euro bekommen kann und hat uns mit einer mündlichen Ermahnung weiterfahren lassen. :D

Mir kam es vor wie damals in der DDR, wo man von "Wessies" auch gerne DM haben wollte. :wink:

Von dieser Geschichte abgesehen sollte man sich an die Vorschriften des jeweiligen Gastlandes halten und nicht jammern, wenn man dagegen verstösst.
Lalilala
Beiträge: 4
Registriert: 7. Dezember 2017, 11:37

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#43 Beitrag von Lalilala »

Gut, dass ich das hier vor unserer Tour durch die Schweiz nächstes Jahr gelesen habe. Glaube jetzt wird es doch nach Österreich gehen :D
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#44 Beitrag von Pumpe »

...Du weißt aber schon, dass der Polizist in Österreich die Geschwindigkeit sogar schätzen darf, statt zu messen.....? Viiiiiel besser.....

Gruss
Achim1958

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#45 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
österreichische Polizisten dürfen unter bestimmten Voraussetzungen die Tempoüberschreitung von Fahrzeugen schätzen!
So muss etwa die Beobachtung des Fahrzeuges über eine Strecke von mindestens 100 Metern stattfinden und festgestellt werden dürfen nur Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 30 km/h.
Ebenso muss das Fahrzeug am Polizisten vorbeifahren.
Da Polizisten in der Regel mit einem mobilen Radar oder Lasern die Geschwindigkeit messen, kommt das Schätzen in der Praxis aber nur noch in Einzelfällen vor, teilt der ADAC mit.

Gruß Achim
emca

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#46 Beitrag von emca »

Och Leute,

nun hört mal mit euren Schreckensszenarien auf. Bin schon sehr viele Kilometer im schönen Österreich gefahren und hatte auch schon mit einem Gendarm :lol: zu tun, der mich höflich aber bestimmt auf mein Fehlverhalten hinwies, habe dort überholt, wo es zwar problemlos ging, aber trotzdem verboten war. :oops:

Das genannte Schätzverfahren gibt es, habe es noch nicht erlebt und auch von keinem einzigen gehört, der es aus der Praxis kennt. S.h., dieses Verfahren ist so selten wie ein Edelweis am Wegesrand und ich glaube, es wird nur angewandt, wenn ihnen einer blöd kommt und dann finde ich es sogar gut.

In der Schweiz ist das eine ganz andere Geschichte, da ist die zwanghaft manische Kontrolldichte so hoch, dass man wirklich Gefahr läuft, unbewusst, also ohne Vorsatz, in die teure Falle zu tappen und wie ein Verbrecher abgeurteilt zu werden. Wie sonst muss man mit einer Gefängnisstrafe rechnen, obwohl niemand verletzt oder sonst wie geschädigt wurde, einfach nur, weil man etwas zu schnell gefahren ist. Das ist ein krankes System, aber gegen jede Krankheit gibt es ein Heilmittel. Pflanzliche Mittel und Globuli helfen eher nicht. :lol: Vom Infektionsherd fernhalten ist für mich aber auch kein Mittel. Kontrolldünnpfiff kannst schließlich überall bekommen, nur in der Schweiz ist der Verlauf halt sehr heftig. :evil:
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#47 Beitrag von Pirmin »

emca hat geschrieben: 8. Dezember 2017, 13:40 In der Schweiz ist das eine ganz andere Geschichte, da ist die zwanghaft manische Kontrolldichte so hoch, dass man wirklich Gefahr läuft, unbewusst, also ohne Vorsatz, in die teure Falle zu tappen und wie ein Verbrecher abgeurteilt zu werden. Wie sonst muss man mit einer Gefängnisstrafe rechnen, obwohl niemand verletzt oder sonst wie geschädigt wurde, einfach nur, weil man etwas zu schnell gefahren ist.
Och emca
Auch wenn Du es immer wieder wiederholst es stimmt einfach nicht was Du erzählst.
Hier nochmal das Gesetz zum nachlesen https://www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis384t.html
Und gleich noch die Tariftabelle
K640_Bussen normal.JPG
K640_Bussen Raser.JPG
Und wenn Du befindest 100km/h Innerorts od.70 km/h bei 30 sei "nur ein bisschen" zu schnell dann ist Dir echt nicht zu helfen.
Und zudem wird bei Ersttätern die zugegeben hohe Busse und auch die Gefängnis Strafe auf Bewährung ausgesprochen . Allerdings nur bei einem reinen Tempoverstoss. Die Fahrbewilligung allerdings ist so od. so für 2 Jahre weg.
Als Beruhigung aller Raser, es läuft -leider- aktuell ein Vorstoss im Parlament um dieses Gesetz abzuschwächen. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#48 Beitrag von Soccerkojak »

@ Pirmin:

sehe das genauso wie Du. Ich bin dieses Jahr auf meiner Durchreise nach Frankreich durch die schöne Schweiz gefahren. Lt. Tacho auf der LS gern auch mal 100. Kein einziger Polizist... kein einziges Radargerät... und wenn es mich erwischt hätte, dann hätte ich definitiv nicht angefangen rumzujammern... denn es gäbe da nur einen, der schuld daran gewesen wäre: ich selbst.

VG
Gollum

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#49 Beitrag von Gollum »

Lalilala hat geschrieben: 8. Dezember 2017, 10:58 Gut, dass ich das hier vor unserer Tour durch die Schweiz nächstes Jahr gelesen habe. Glaube jetzt wird es doch nach Österreich gehen :D
Das ist mal wieder so ein richtigen Lalilalalulululölöklateradatsch Beitrag.
In unserem Land scheint man Strafen zu akzeptieren, aber im Ausland
anscheinend nicht! :roll:
emca

Re: In der Schweiz 1 km zu schnell 35,40 €

#50 Beitrag von emca »

@Pirmin

du brauchst mir nicht helfen. Mir ist euer Bußgeldkatalog völlig egal, deshalb muss ich ihn aber nicht gut finden. Was ich geschrieben habe, bedeutet nur, wer ohne einen anderen verletzt oder ihm sonstigen Schaden zugefügt hat, mit Gefängnis bestraft, hat in meinen Augen ein krankes Rechtsempfinden. Dabei geht es mir nicht um den Straßenverkehr, sondern alleine um eine Gefängnisstrafe wegen einer Bagatelle. Nichts anderes ist es, wenn einer auf einer Autobahn statt 120 km/h 200 oder 300 km/h fährt. Geradezu lächerlich wird es, wenn man eine imaginäre Grenze überfährt, dann sind die 300 km/h völlig normal. Aber auch an diesen Orten gilt, wer niemand schädigt oder gefährdet usw. usf.

Aber vielleicht macht man sich keine Gedanken, was eine Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe bedeutet? Anscheinend gibt es in der Schweiz doch ein paar Menschen im Parlament, die diesen Irrsinn erkannt haben und eine Änderung herbeiführen.
Zum guten Schluss, für mich ist das Thema durch und ich fahre weiter gerne in der Schweiz, weil ich Land und Leute mag und werde mich weiter an ihre Gesetze halten und wenn sie noch so dämlich sind.
Antworten