Max. Drehzahl

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Max. Drehzahl

#1 Beitrag von Manfred G. »

Regelt der Motor ab?
Was geschieht, wenn ich im 1. Gang Vollgas stehen lasse? Überdreht der Motor oder regelt er bei der max. Drehzahl ab?
Bei welcher Drehzahl schaltet man für max. Beschleunigung?
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Max. Drehzahl

#2 Beitrag von ChristianS »

Zu 1.: Wäre schlimm wenn eine K1600GT keinen Drehzahlbegrenzer hätte.

Zu 2.: In den technischen Daten steht, bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt. Um maximal beschleunigen zu können würde ich ca 500U/min später schalten, da die Drehzahl beim Einlegen des nächsthöheren Gang wieder unter diese "Grenze" sinkt.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Max. Drehzahl

#3 Beitrag von teileklaus »

Schalten kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bringt die maximale Beschleunigung, weil man dann die kurze Übersetzung länger nutzt , was die Zugkraft am Rad erhöht, als wenn man hochschaltet und im Nächsten Gang bei vl höherem Drehmment aber längerer Übersetzung weniger Zugkraft hat.
Aber mal davon ab bei 160 PS reicht vl auch weniger..
Ich würde bei 7500 schalten.
Antworten