Bekannte Probleme an der R1200R
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Bekannte Probleme an der R1200R
Hallo zusammen,
ich will mir morgen eine R1200R kaufen und was ist besser als die Erfahrung von eingefleischten R12-Fahrern? Richtig, nichts.
Deshalb möchte ich von euch gerne wissen auf was ich achten muss. Woi muss ich genau hinsehen.
Welche Rückrufaktionen gab es. Was muss bei den letzten Serviceeinträgen gemacht worden sein? Hab mal was von Synchronisation gelesen???
Kurz zum Bike:
R1200R
07/2013
90 Jahre Edition
22.000 km gelaufen
mit ABS RDC ESA ASC also Safety Pakte und Touring Paket, Kofferhalter und 2 Koffer, Sportsitzbank, LED-Blinker, Heizgriffe, BC usw.
LG
Peppo
ich will mir morgen eine R1200R kaufen und was ist besser als die Erfahrung von eingefleischten R12-Fahrern? Richtig, nichts.
Deshalb möchte ich von euch gerne wissen auf was ich achten muss. Woi muss ich genau hinsehen.
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hallo. Ich habe 5 Jahre lang die 2011er über 45000 km gefahren. Eigentlich ohne jedes Problem, außer die Lackierung. Im Bereich des Endantriebs ( dort das große Loch ) und der Zylinderköpfe hat es angefangen zu gammeln. Bin aber auch im Winter gefahren, wenn es so aussah, als hätte es kein Salz....
Gruss
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Aus eigener Erfahrung: ABS testen, Sitzbank von unten anschauen ob die Auflagen gebrochen sind.
- hixtert
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
der 20.000er Service sollte gemacht worden sein, incl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Die ABS-Leuchten sollten nach dem Start ausgehen - und bleiben.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Die ABS-Leuchten sollten nach dem Start ausgehen - und bleiben.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ein wichtiger Punkt, aber falls der TE das nicht weiss: die Kontrollleuchten (gelb und rot) blinken und gehen erst nach einigen Metern Fahrt aus.hixtert hat geschrieben:der 20.000er Service sollte gemacht worden sein, incl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Die ABS-Leuchten sollten nach dem Start ausgehen - und bleiben.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Gruss Frankie
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- manfred180161
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hab die R zwei Jahre und 30.000 km gefahren und sehr viel Spaß, dafür aber keinerlei technische Probleme gehabt.
Auch laut dem eine der ausgereiftesten Moppeds von Bihemmdabbeljuh.
Have Fun!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- ChristianS
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Man kann ruhig mal am Hinterrad wackeln. Also von der Seite oben und unten anfassen und wackeln. Bestenfalls ist dabei kein Spiel vorhanden.
Über die Tankanzeige braucht man sich bei dieser Erstzulassung höchstwahrscheinlich keine Sorgen mehr machen - es ist vermutlich keine vorhanden.
Über die Tankanzeige braucht man sich bei dieser Erstzulassung höchstwahrscheinlich keine Sorgen mehr machen - es ist vermutlich keine vorhanden.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Das ESA auf Funktion überprüfen.
Also wenigstens der Federvorspannung.
Bei Verstellung von einem auf zwei Helme sollte im Stand ein deutliches Heben der Maschine (hinten) spürbar sein.
Gruss Frankie
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Also wenigstens der Federvorspannung.
Bei Verstellung von einem auf zwei Helme sollte im Stand ein deutliches Heben der Maschine (hinten) spürbar sein.
Gruss Frankie
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- ChristianS
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
...und wer währenddessen sitzen bleibt, macht uU den Stellmotor kaputt.
Besser wäre es mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen und das Motorrad "lastlos" zwischen den Beinen hoch und runter bewegen zu lassen.
Apropos hinteres ESA: die Stelle, wo das Kabel ins Federbein führt, liegt direkt vor dem Hinterrad. Der Stecker ist also ständigem Beschuss von Steinchen und Wasser ausgesetzt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Es kann also nicht Schaden, einen Blick auf diese Stelle zu werfen. Abhilfe schafft ein Innenkotflügel a'la "Mudsling®". KEINE Radabdeckung.
Besser wäre es mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen und das Motorrad "lastlos" zwischen den Beinen hoch und runter bewegen zu lassen.
Apropos hinteres ESA: die Stelle, wo das Kabel ins Federbein führt, liegt direkt vor dem Hinterrad. Der Stecker ist also ständigem Beschuss von Steinchen und Wasser ausgesetzt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Es kann also nicht Schaden, einen Blick auf diese Stelle zu werfen. Abhilfe schafft ein Innenkotflügel a'la "Mudsling®". KEINE Radabdeckung.
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- casait
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ich fahre nun die zweite R1200R. Die erste (EZ 04/2008) von 2008 bis 2017 über 45.000 km. Die zweite (EZ 05/2013) seit 2017 über 4.000 km.
Bei der ersten war nach ca. drei Jahren die Vorderachse gebrochen - Materialermüdung. Ansonsten hatte ich keine Probleme, habe aber auch immer alle Wartungen bei BMW machen und im Serviceheft abstempeln lassen.
Ich denke, das Serviceheft sollte bei dem Alter der von Dir ins Auge gefaßten Maschine auch noch lückenlos sein. Dann kannst Du eigentlich auch sicher sein, dass alle Serviceaktionen, Updates und Rückrufe abgearbeitet wurden.
Bei der ersten war nach ca. drei Jahren die Vorderachse gebrochen - Materialermüdung. Ansonsten hatte ich keine Probleme, habe aber auch immer alle Wartungen bei BMW machen und im Serviceheft abstempeln lassen.
Ich denke, das Serviceheft sollte bei dem Alter der von Dir ins Auge gefaßten Maschine auch noch lückenlos sein. Dann kannst Du eigentlich auch sicher sein, dass alle Serviceaktionen, Updates und Rückrufe abgearbeitet wurden.
- Chico Malo
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Es gab eine Rückrufaktion wegen schlecht abgedichteten Seitenstützenschalters, aber das "Problem" sollte nach einem Werkstattbesuch bei dem genannten Baujahr schon lange erledigt sein.
Die Erstbereifung (BT 21) habe ich nach 1500 km gegen Angel GT getauscht, weil ich mit den anderen nicht klar kam. Aber das ist nur persönliches Empfinden.
Ansonsten läuft meine 90 Jahr Edition ohne Probleme. Im Winter alle 4 Wochen ans Ladegerät (über die Bordsteckdose) und gut ist.
Die Erstbereifung (BT 21) habe ich nach 1500 km gegen Angel GT getauscht, weil ich mit den anderen nicht klar kam. Aber das ist nur persönliches Empfinden.
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- ChristianS
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Kann man für jedes Fahrzeug hier nachlesen:Welche Rückrufaktionen gab es.
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
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- blueq
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Wenn sie viel im freien stand oder bei Regen bewegt wurde wäre ein Blick unter den Ring des Tankverschlusses nicht schlecht,im Zweifel die Schrauben lösen und den Ring abheben,dort sammelt sich Wasser und das Blech vom Tank fängt an zu rosten...jedenfalls haste den geilsten Boxermotor den BMW gebaut hat...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Vielen Dank für eure Kommentare.
Weiß denn jemand was das Sondermodell im Jahr 2013 gekostet hat?
Und was da an Sonderausstattung schon mit drin war?
Weiß denn jemand was das Sondermodell im Jahr 2013 gekostet hat?
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- ChristianS
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ja. Siehe hier:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de
(runterscrollen und PDF Datei lesen. Da steht alles ausführlich drin)
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de
(runterscrollen und PDF Datei lesen. Da steht alles ausführlich drin)
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Heißt das wenn ich am Boden stehe und das Bike zwischen den Beinen hab und am ESA die Stufe verstelle, das Motorrad sich nach oben und unten bewegen muss?ChristianS hat geschrieben: ↑13. Juni 2018, 16:56 ...und wer währenddessen sitzen bleibt, macht uU den Stellmotor kaputt.
Besser wäre es mit beiden Füßen auf dem Boden zu stehen und das Motorrad "lastlos" zwischen den Beinen hoch und runter bewegen zu lassen.
Apropos hinteres ESA: die Stelle, wo das Kabel ins Federbein führt, liegt direkt vor dem Hinterrad. Der Stecker ist also ständigem Beschuss von Steinchen und Wasser ausgesetzt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Es kann also nicht Schaden, einen Blick auf diese Stelle zu werfen. Abhilfe schafft ein Innenkotflügel a'la "Mudsling®". KEINE Radabdeckung.
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Wenn du alleine fährst steht (i.d.R.) die Federvorspannung auf "einem Helm".
Sobald du auf 2 Helme (Fahren mit Sozia) umstellst, erhöht sich die Federvorspannung des Federbeins und das bedeutet das sich die Geometrie der R1200R ändert. In dem Fall fährt das Heck hoch!
Früher hat man das in den meisten Fällen mit einem Hakenschlüssel manuell am Federbein reguliert. Viele haben allerdings überhaupt keine Ahnung und sind einfach mit Sozia ohne Anpassung losgefahren. Allerdings kam / kommt man auch bei etlichen Motorrädern mit dem Werkzeug überhaupt nicht an die Verstellung am Federbein. Dank ESA aber bei BMW kein Thema.
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Entschuldigung der Frage, aber wo kann ich von 1 Helm auf 2 Helm schalten?Weissblau hat geschrieben: ↑14. Juni 2018, 10:04 Wenn du alleine fährst steht (i.d.R.) die Federvorspannung auf "einem Helm".
Sobald du auf 2 Helme (Fahren mit Sozia) umstellst, erhöht sich die Federvorspannung des Federbeins und das bedeutet das sich die Geometrie der R1200R ändert. In dem Fall fährt das Heck hoch!
Früher hat man das in den meisten Fällen mit einem Hakenschlüssel manuell am Federbein reguliert. Viele haben allerdings überhaupt keine Ahnung und sind einfach mit Sozia ohne Anpassung losgefahren. Allerdings kam / kommt man auch bei etlichen Motorrädern mit dem Werkzeug überhaupt nicht an die Verstellung am Federbein. Dank ESA aber bei BMW kein Thema.
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Den Taster mit dem Federbeinsymbol kurz drücken, dann erscheinen die Symbole im Display.Peppo hat geschrieben:..., aber wo kann ich von 1 Helm auf 2 Helm schalten?
Dann den Taster lange drücken für Verstellung der Federbein Vorspannung, kurz für Verstellung der Dämpfungscharakteristik.
Die Symbole wechseln dann jeweils, die Verstellung selbst erfolgt etwas zeitverzögert.
(Falls es an der R etwas anders ist, verzeiht, ich fahre eine 2010er RT).
Gruss Frankie
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- Chico Malo
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ich habe am 13.06.2013 14.969,00 bezahlt.
Dabei waren Koffersystem, Gepäckbrücke und Topcase (alles mit Gleichschließung), Safety-Paket (RDC, ASR), Touring-Paket (ESA, heizbare Griffe, Bordcomputer, LED-Blinker, Windschild Sport).
Ach ja, die Editions-Plakette festkeben (lassen). Ist sehr begehrt und kostet 60 €
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hallo
Ein Helm auf zwei Helme geht, meinte ich, nur im Stand bei laufendem Motor..
Gruss
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- Chico Malo
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Und nur im Stand.
Zugstufen lassen sich auch während der Fahrt verstellen.
Zugstufen lassen sich auch während der Fahrt verstellen.
- ChristianS
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Re: Bekannte Probleme an der R1200R
@Peppo: einfach mal bei BMW Motorrad die Bedienungsanleitung kostenlos downloaden und schonmal drin rum stöbern...
Christian grüßt den Rest der Welt