BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
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BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Hallo zusammen,
von den Hiobsbotschaften zum Integral-ABS etwas verunsichert, folgende Fragen vor Kauf:
- Man liest in "Foren" über Ausfälle des Druckmodulators. Natürlich kann man als nicht im Thema befindlicher Laie nicht zurückschließen, ob das nun ein Serienfehler ist, den jedes Exemplar irgendwann zu erwarten hat, oder ob es nur einige wenige Modelle/Baujahre getroffen hat.....Einschätzung?
- Kann man einen möglichen verdeckten Mangel (also vom Verkäufer nicht benannt, obwohl bekannt) sicher beim Besichtigungsprozedere und Probefahrt erkennen?
Danke im voraus für Antworten und evtl. weiterführende Links.
von den Hiobsbotschaften zum Integral-ABS etwas verunsichert, folgende Fragen vor Kauf:
- Man liest in "Foren" über Ausfälle des Druckmodulators. Natürlich kann man als nicht im Thema befindlicher Laie nicht zurückschließen, ob das nun ein Serienfehler ist, den jedes Exemplar irgendwann zu erwarten hat, oder ob es nur einige wenige Modelle/Baujahre getroffen hat.....Einschätzung?
- Kann man einen möglichen verdeckten Mangel (also vom Verkäufer nicht benannt, obwohl bekannt) sicher beim Besichtigungsprozedere und Probefahrt erkennen?
Danke im voraus für Antworten und evtl. weiterführende Links.
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Ja! wenn keine regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurden und ,was man aber nicht prüfen kann, das ABS nicht ab und an ans Arbeiten gebracht wurde!!
Gruß Bernd
Nachfragen oder vom Verkäufer vorführen lassen, gibt schon mal ne Aussage darüber ob dieser überhaupt in der lage is das ABS auszulösen!
Gruß Bernd
Nachfragen oder vom Verkäufer vorführen lassen, gibt schon mal ne Aussage darüber ob dieser überhaupt in der lage is das ABS auszulösen!
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Hintergrund dieser Frage ist die Darstellung einiger Fahrer, dass der Fehler immer erst nach längerer Zeit auftrete.......kann man den Fehler - sofern vorhanden - im Besichtigungstermin sicher reproduzieren?
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Danke!
Schauen wir doch mal, wer die K1200LT so bewegt, ist mein Eindruck, dass die meisten Fahrer wohl eher nicht ins ABS einsteigen.....es also ungenutzt bleibt.....lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren.
Traumhaft und beruhigend wäre ein Testverfahren, mit dem man den Fehler ausschließen kann.
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Hallo,
Laß den Verkäufer die Funktionsfähigkeit des ABS demonstrieren. Wenn du das als "Neuling" -sorry- auf der LT versuchst, wirst du dich vieleicht (wahrscheinlich) auf die Fr... legen, dann hast du ein Problem
Laß den Verkäufer die Funktionsfähigkeit des ABS demonstrieren. Wenn du das als "Neuling" -sorry- auf der LT versuchst, wirst du dich vieleicht (wahrscheinlich) auf die Fr... legen, dann hast du ein Problem
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Hallo!
Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand etwas von einem "Plunger-Test" oder so ähnlichem geschrieben hat. Da wird wohl in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eine Vollbremsung imitiert und dabei sollte der BKV anfangen zu "klappern",sprich hörbar zu regeln.
Lieg ich da richtig und jemand kann das bestätigen, oder hab ich da was verwechselt?
Wäre ja eine Möglichkeit, den BKV auf Funktion zu testen ohne sich auf die F....e zu legen.
Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand etwas von einem "Plunger-Test" oder so ähnlichem geschrieben hat. Da wird wohl in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eine Vollbremsung imitiert und dabei sollte der BKV anfangen zu "klappern",sprich hörbar zu regeln.
Lieg ich da richtig und jemand kann das bestätigen, oder hab ich da was verwechselt?
Wäre ja eine Möglichkeit, den BKV auf Funktion zu testen ohne sich auf die F....e zu legen.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Für das auslösen des ABS braucht es nicht viel. Auf sandigem Untergrund kurz anfahren und etwas fester bremsen. Die Füsse können dabei unten bleiben.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
auf der sicheren Seite bist du bei einem ABS nie, eine Weitere möglichkeit wäre beim BMW-Händler vorbei zu fahren und einen I-ABS Drucktest machen zu lassen.
Hatte ich seiner Zeit so gemacht, weil ich bedenken hatte 12jahe alt 30tkm(sowas kauf ich normal nicht)!!!, da werden alle Stellglieder imABS angesteuert und es "muss" einen schriftlichen Ausdruck über die soll u, ist Drücke geben, wenn was faul is solle es dabei zum Vorschein kommen!
Sicher is aber nur der Tod!!!
Hatte ich seiner Zeit so gemacht, weil ich bedenken hatte 12jahe alt 30tkm(sowas kauf ich normal nicht)!!!, da werden alle Stellglieder imABS angesteuert und es "muss" einen schriftlichen Ausdruck über die soll u, ist Drücke geben, wenn was faul is solle es dabei zum Vorschein kommen!
Sicher is aber nur der Tod!!!
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
OK, danke für die Antworten!
Also scheint ein funktionierendes ABS, das auch tatsächlich im Termin zum Arbeiten gebracht wird, ohne BMW-Händler die einzige Möglichkeit zu sein, das zu prüfen.
Vielen Dank!
Also scheint ein funktionierendes ABS, das auch tatsächlich im Termin zum Arbeiten gebracht wird, ohne BMW-Händler die einzige Möglichkeit zu sein, das zu prüfen.
Vielen Dank!
- gerreg
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Ein leicht gesplitteter Weg und etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit reichen aus um das ABS zu testen.
Wenn noch ein GS911 mit Laptop da ist kann man noch den Fehlerspeicher auslesen. Denn es gibt noch mehr Themen in der elektrik die defent sein können.
Wenn noch ein GS911 mit Laptop da ist kann man noch den Fehlerspeicher auslesen. Denn es gibt noch mehr Themen in der elektrik die defent sein können.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: BMW K1200LT => Integral-ABS beim Kauf prüfen
Danke für den Tipp!