Alter zum Aufhören

unsere Bilderrätsel sowie alle sonstigen Themen rund ums Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Alter zum Aufhören

#1 Beitrag von Gottfried »

War etwas erstaunt, über diese Aussage :roll:
"Ich bin jetzt 58 Jahre alt und ich denke, dass es Zeit wird, das Motorradfahren an den Nagel zu hängen."
Gerade BMW Fahrer erfreuen sich reiferen Alters oder hat sich das geändert? Ist das wirklich ein Alter zum aufhören? (außer gesundheitliche Gründe)
Eure Meinungen dazu :wink:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 5. Juli 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet ;-)
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Alter zum Aufhören

#2 Beitrag von hixtert »

"Kann mir mal jemand auf's Moppedhelfen? Ich bin über ****zig!".
Das ist mein Zeitpunkt aufzuhören.

Solange ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin, fahre ich. Das Lebensalter allein ist da bedeutungslos.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
BeeMWe
Beiträge: 158
Registriert: 5. September 2008, 16:22
Mopped(s): R1100 RT, R1200 RT LC
Wohnort: 36266 Heringen

Re: Alter zum Aufhören

#3 Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gottfried,

eine Altersgrenze, ggf. selbst gewählt ist schwer zu sehen.
Ich, oder besser Meiner einer fährt seit 1967 ununterbrochen Motorrad, bis zum heutigen Tag und werde das auch hoffentlich nach viele Jahre tun wollen.
Also rund 51 Jahre bis dato., oft mehr als 10.000 km/Jahr. Es macht aber auch noch Riesenspass.
Habe vor 3 Jahren erst wieder den Fuhrpark altersgerecht mit seinerzeit 65 Dienstjahren um eine neue R1200 RT LC erweitert und erst mal die R1100 RT vorübergehend stillgelegt.
Des Weiteren habe ich aus der Quad-Vermietung meines ältesten Sohnes oft die Gelegenheit dort eines für eine kleine Geländetour zu nehmen.
Mittlerweile bei 67 Jahren angekommen, habe ich mich vor ein paar Wochen bereits nach einer R1200 GS ADV beim Händler umgeschaut – also kein Bock aufs Aufhören.
In dem Alter ist man noch Knackig, man merkt es natürlich ab und an beim Auf- u. Absteigen, da knackts auch mal.


:wink:
es grüßt

Gerald bzw. SieGer

kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alter zum Aufhören

#4 Beitrag von ChristianS »

Solange ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin,
Wer entscheidet das? :twisted:

Es gibt zuhauf ältere Semster, die sich nicht eingestehen wollen/können, dass es besser ist den Führerschein - egal welche Klasse - nicht mehr zu benutzen. Hängt damit zusammen, dass sie dadurch mit Ihrer Mobilität auch ein Stück Lebensqualität abgeben. Erst im Alter hat man so richtig Zeit zu reisen.

Mit 58 dürfte bei den meisten das natürliche Aufhöralter noch nicht erreicht sein. Ich vermute, die Wortwahl des zitierten Originaltext ist ein wenig unglücklich gewählt und es sind andere Gründe, die fürs Aufhören sprechen.

Ein zerebrovaskulärer Insult beispielsweise, kann in jedem Alter passieren. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
backsbunny

Re: Alter zum Aufhören

#5 Beitrag von backsbunny »

Es gibt viele Gründe, vor allem aus gesundheitlicher Sicht, mit dem Motorrad fahren aufzuhören.
Genauso wie es etliche gibt, erst im fortgeschrittenen Alter damit (wieder) zu beginnen.
Mein großer Respekt für jeden, der sich selber so gut einzuschätzen weiss, dass er / sie dann die richtige Entscheidung trifft!

In der Realität gibt's leider zu viele, die das offenbar nicht hinbekommen oder auch charakterlich nicht zum Führen eines Kfz geeignet sind.

Seien wir froh, dass wir bislang zu den Privilegierten gehören, denen das Fahren noch möglich ist.

Aus eigener, berufsbedingter Anschauung weiss ich, wie schnell nicht nur mit dem Motorrad fahren Ende sein kann, ohne dass man was dazu tut...

Nachdenklichen Gruß,

Christian.
Zuletzt geändert von backsbunny am 5. Juli 2018, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Alter zum Aufhören

#6 Beitrag von Star Trooper »

Ich bin auch 58 und hoffe noch auf viele Jahre auf dem Motorrad

Den Vorbesitzer meiner R habe ich vor Jahren zufällig in Füssen
getroffen. Der hat sich mit über 70 eine Multistrada gegönnt.
emca

Re: Alter zum Aufhören

#7 Beitrag von emca »

Es gibt keine allgemeingültige Altersgrenze. Einmal von körperlichen Grenzen abgesehen, habe ich für mich einen wichtigen Parameter festgelegt. Wenn ich um eine Situation richtig einschätzten zu können mehr als einmal hinschauen muss, dann wird es für mich Zeit aufzuhören. Vor diesem Zeitpunkt habe ich tatsächlich ein wenig Sorge, weil ich das Motorradfahren nach wie vor als absolut geile Freizeitbeschäftigung empfinde. Mein Alter verschweige ich, weil ich keinen Bock darauf habe, mich mit Weisheiten von Leuten zu befassen, die mich nicht kennen.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Alter zum Aufhören

#8 Beitrag von JRR »

Solange man sich wohlfühlt und alle Sinne gut mitspielen, sollte das Alter nicht unbedingt der alleinige Grund zum Aufhören sein. Ich habe nach über 10 Jahren Abstinenz am 01.02.2014 mit der 1150er RS den Wiedereinstig mit 54 Jahren geschafft.
Heut möchte ich den Hobel nicht mehr missen, fahre sehr viel mit Sozia und 2016 das erste mal in den Bergen (Oberbayern/Berchtesgaden) und seit dem 2mal im Jahr in die Berge, 2017 Allgäu/Vorarlberg und Gardasee, im Mai 2018 die Dolo´s und im September Tirol und Umgebung.
Seit dem 01.02.2014 ca. 43.000km mit der RS abgespult, davon noch keine 500km Autobahn :D

Wenn die RS 100.000 voll hat, sollte der Nachfolger ne RT werden. :) :)

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Alter zum Aufhören

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Ich bin 39 und musste mir von meinem Vater nach meinem aktuellen Unfall anhören, das man ab meinem Alter wohl nicht mehr auf "solche" Kisten zu sitzen hat.
Die denke die Meinung anderer, insbesondere die herrschende Meinung ist salopp gesagt absolut irrelevnt für die eigene Lebensweise.

Man überschätzt die eigene Leistungsfähigkeit gerne was ein Problem darstellt, daher ist es schwer zu sagen ob es wirklich letztlich dem Fahrer zu zustehen hat darüber im extremfall zu entscheiden.
Fakt ist aber, das auch wenn man selbst denkt das man noch fit ist, es nach diversen Vorfällen doch schon von neutralen Personen, (also nicht von Ehefrau, Krankenschwestern, Feuerwerhrleuten und Ärzten ;-) )
in Augenschein genommen werden sollte.
Das kann schon einen 40 jährigen betreffen, aber ebenso einem 65 jährigem durchaus egal sein.

Ich kenne absolut keinen Grund der eine Altersgrenze pauschalisieren kann. Man nimmt gerne Statistiken zu rate, aber diese sagen absolut nichts über den Einzelfall aus, und das Recht meiner Selbstbestimmung, Privatsphäre und was auch immer, sollte höher gewertet werden als irgendwelche Statistiken oder vorherrschende meist medial verursachte Meinungen. Im Zweifel für den Angeklagten sollte imer gelten, und diese Aussagen man muss ja was tun bevor etwas passiert, ja dann verbieten wir die Mobilität doch ganz.

Da lobe ich mir z.B. meine Nichtmoppedfahrende Freundin, die entgegen dem Rest meiner Familie mit Familienvater, Verantwortung usw ankommt einfach sagt, das nichts im leben ohne Risiko ist.. Allerdings hat sie ihre Meinung übers Heiraten aktuell auch rapide geändert und etwas Sicherheit möchte sie doch auch haben :-)

Wenn andere 2 oder gar 4 mal mit nem Flieger nach Mallorca fliegen dürfen um sich ein Wochenende die Breitseite zu geben, dann darf ich auch weiter Motorrad fahren. Wer meine Lebensweie einschränkt, dem schränke ich seine ein, und zwar genau da, wo es ihm genauso auf weh tut was den Verzicht angeht, wie mir und nicht nach Rubriken wie Sicherheit usw.

Etwas völlig anderes ist es natürlich wie erwähnt, wenn der jeweilige Fahrer tatsächlich "unsicher" wird. Damit schließe ich aber zu schnelles fahren usw ganz klar aus, sondern würde mich nur auf ein medizinisches Gutachten was Reaktionsfähigkeit und Körperliche Leistungsfähigkeit misst. Wobei das hört sich jetzt auch wieder danach an, als müsste er aus dem stand 2m Springen, und einen BMI von unter 30 haben usw..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Alter zum Aufhören

#10 Beitrag von Larsi »

Das Alter ist mMn völlig wurscht.

Mich würde es freuen, wenn viel mehr (Motorrad)Fahrer ihren Fahrstil/Linie in Frage stellten, denn so oft wie ich in den letzten Wochen in Rechtskurven vom Innenrand noch nach innen auf die Rabatte gezogen bin (mit dem Auto), um dem entgegenkommenden (Mopped)Fahrer einen Kontakt mit dem Außenspiegel oder härteren Teilen zu ersparen, ist es echt gruselig.
Meinem Gefühl nach wird die Anzahl der Nichtskönner erschreckend schnell größer.
Entweder üben oder zu Hause bleiben wäre wünschenswert.
Gollum

Re: Alter zum Aufhören

#11 Beitrag von Gollum »

ich finde diese Aussage:
"Ich bin jetzt 58 Jahre alt und ich denke, dass es Zeit wird, das Motorradfahren an den Nagel zu hängen."
vollkommen legitim und absolut in Ordnung.

Wenn jemand das von sich aus so entscheiden möchte und geistig auch noch dazu
in der Lage ist und kann, dann ziehe ich vor demjenigen den Hut! Denn immer mehr
in einem höheren und senilen Alter fahren oftmals hirnlos und gefährlich durch die Gegend,
egal mit welchem Kraftfahrzeug!

Solange nichts passiert......, aber wenn was passiert......., dann ist Schicht im Schacht!

Und wer wann aufhören soll, tja, wer soll das entscheiden? Wohl jeder selber!
Und wenn es schlimm zu werden scheint mit einem älteren Menschen im Straßenverkehr,
dann wohl eher die Angehörigen, und wenn es gefährlich wird dann eben der Gesetzgeber
über ein MPG, obwohl es dann vielleicht schon für andere zu spät sein kann!

:wink:
emca

Re: Alter zum Aufhören

#12 Beitrag von emca »

Larsi hat geschrieben: 5. Juli 2018, 13:35 Das Alter ist mMn völlig wurscht.
Meinem Gefühl nach wird die Anzahl der Nichtskönner erschreckend schnell größer.
100 % Übereinstimmung.

Eine weitere Beobachtung von mir, das trifft zu fast 100 % auf fettleibige Fahrer zu, die von Haus aus unsportlich und unbeweglich sind. Die "Alten Fahrer" sind meist drahtig. :wink:
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Alter zum Aufhören

#13 Beitrag von S-Didi »

Alles ein Frage der körperlichen und geistigen Fitness: Ich kenne einen ehemaligen Enduro-Weltmeister und 14-maligen Deutschen Meister aus dem Allgäu, der noch mit seinen 85 Jahren aktiv Motorrad fährt!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Alter zum Aufhören

#14 Beitrag von teileklaus »

müsig darüber zu diskutieren.
ich würde es sogar noch verschärfen : an manchen Tagen ist es besser, nicht zu fahren: wenn man sich nicht fit fühlt, nicht schnell denken kann, reaktionsträge ist. das stelle ich bei mir fest.
Ebenso stelle ich aber auch fest, dass mir an manchen Tagen eine S1000RR gefallen könnte oder ne schnelle DUC etct. Das ind mir 130 PS zu wenig..
Ich bin nun mit 64 in Frührente und freue mich an einem starken Motorrad sobald ich fahre, ist der Kick da, ich habe mehr Adrenalin im Blut und werde sogar nach 300 schnellen Km wieder jünger und reaktionsschneller.
Ich muss versuchen, meinem Leistungsstand entsprechend zu fahren und sich Reserven zu lassen wenn man älter wird, auch genug trinken wenn man 8 h im Kombi schwitzt usw. dann ist meiner Ansicht nach die Grenze zu nicht mehr 2 Rad fahren noch hinauszuschieben. ob das 65 oder 80 ist weiß der Himmel.
Freut euch doch an jedem schönen Tag, ohne wie der Frosch auf die Schlange zu sehen.
Gollum

Re: Alter zum Aufhören

#15 Beitrag von Gollum »

S-Didi hat geschrieben: 5. Juli 2018, 20:06 Alles ein Frage der körperlichen und geistigen Fitness: Ich kenne einen ehemaligen Enduro-Weltmeister und 14-maligen Deutschen Meister aus dem Allgäu, der noch mit seinen 85 Jahren aktiv Motorrad fährt!
Der war sicherlich auch schon ein paar mal bei der Rally Paris Dakar dabei
und war der Urvater der BMW GS! :wink:

Ansonsten schließ ich mich auch dem Klaus an. Wenn ich meine ich bin mal nicht
fit, dann fahr ich eben nicht. Aber so eine Diskussion ist wirklich so müßig wie
ein Reifen-, Öl-, Anhänger in der Schweiz-, Verkehrsregeln-, Strafen- und
Geschwindigkeits-Thread! :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Alter zum Aufhören

#16 Beitrag von Thomas »

Die Wiedereinsteiger sind das Problem: Schlechte Technik, kein Plan, keine tiefenentspannte Routine, körperlich unfit, mental angestrengt, eher selbstgerecht als wirklich lernbereit und so gut wie nie mit der Ursachenforschung bei sich selbst. Das sind die Fahrer, die sich an der Mittellinie entlang hangelnd, über die anderen aufregen.
Respekt vor denen, die sich eingestehen, dass das Maß voll ist.
Thomas, seit 52 Jahren Mopedfahrer
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Alter zum Aufhören

#17 Beitrag von ChristianS »

Thomas, seit 52 Jahren Mopedfahrer
Wow. 😲👍🏻

Da werde ich nie hinkommen... 😥
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Alter zum Aufhören

#18 Beitrag von teileklaus »

aha mit über 70 noch eine XR fahren geht also. Das muss ich auch noch probieren.
emca

Re: Alter zum Aufhören

#19 Beitrag von emca »

Motorradfahren bedeutet in erster Linie geistige und körperliche Beweglichkeit und da spielt das Alter erst einmal gar keine Rolle. Ein träger (meist dicklich) Jugendlicher wird nie ein guter Sportler oder Motorradfahrer und mit zunehmenden Alter schon gleich gar nicht. Die Bewegung (Reaktion) wird von der Muskulatur ausgeführt, wie schnell, bestimmt das Gehirn. Wer träge ist, wird in seiner Reaktionsfähigkeit immer langsamer, das wirkt sich im Alter noch negativer aus, das Gehirn und die Muskulatur wurden ja dahingehend nie gefordert.

Über der Eingangstür meiner Schule stand: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Das lässt sich 1 : 1 auf das Motorradfahren übertragen. Wer in der Jugend seinen Geist und Körper nie sportlich eingesetzt hat, der wird als Späteinsteiger weder seine Koordination noch Reaktion auf ein Maß bringen, wie es beim Motorradfahren erforderlich ist. Wenn dann der Späteinsteiger auch noch dicklich/träge ist, dann trifft eine unheilige Allianz aufeinander und kommt dir dann zB. in der Kurve auf deiner Seite entgegen.

Es gibt Ausnahmen, wer sein Leben lang sportlich war und mit dem Motorradfahren aus welchen Gründen auch immer nichts am Hut hatte, der kann auch als Späteinsteiger als guter Fahrer unterwegs sein. In Grenzsituationen wird aber auch er seine Schwierigkeiten haben, weil ihm die Erfahrung fehlt.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Alter zum Aufhören

#20 Beitrag von bmw peter »

Tolle Einlassungen habt ihr hier. :shock:

Mich soll es nicht jucken, werde ja erst im Dezember 70 und habe nicht vor übers Aufhören nachzudenken. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Gollum

Re: Alter zum Aufhören

#21 Beitrag von Gollum »

EMCA was Du hier wieder zusammenschreibst ist totaler Stuß und geht schon in eine Diskriminierung über!
Träge Menschen müssen nicht dick sein! Träge Menschen, oder das was man als träge vielleicht ansieht,
kann nach außen hin täuschen. Die können unter Umständen genauso schnell reagieren wie jeder andere!
Und wie schnell eine Bewegung von statten geht, da hängt noch viel mehr dran als die Steuerzentrale Gehirn.

Sorry, aber das sind mal wieder Vergleiche von Dir wie A:R:S:C:H: auf Eimer!
Was bist Du eigentlich von Beruf, Psychologe oder Psychiater? :roll:
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Alter zum Aufhören

#22 Beitrag von Soccerkojak »

@EMCA
könnte Dir einen Kollegen von mir zeigen, der hat mit ca. 50, trotz Wampe, mit Aikido angefangen. Mittlerweile hat er den 3. Dan (einer der ganz wenigen in Deutschland), ist 62 und hat immer noch seine Wampe. Wenn Du den siehst, denkst der braucht nen Rollstuhl. Aber wenn er in Aktion ist, dann steh ich lieber nicht daneben.

Also lass das besser mit Deinen Verallgemeinerungen, das schürt nur böses Blut.

VG
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Alter zum Aufhören

#23 Beitrag von qtreiber »

frei nach König Otto:

"Die Wahrheit liegt auf der Straße." :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
emca

Re: Alter zum Aufhören

#24 Beitrag von emca »

Soccerkojak hat geschrieben: 6. Juli 2018, 10:33 könnte Dir einen Kollegen von mir zeigen, der hat mit ca. 50, trotz Wampe, mit Aikido angefangen. Mittlerweile hat er den 3. Dan (einer der ganz wenigen in Deutschland),
Beliebtes Spielchen, die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Wenn man nur auf Reizwörter reagiert, dann lassen sich weitere Fälle finden, das große Ganze gerät dann leicht aus dem Blickfeld. :wink:

Es ging um das Alter und das ist unwichtig, wenn die Voraussetzungen zum Motorradfahren passen und die stimmen bei den Späteinsteigern, die ja dem Thema Alter zugeordnet werden, in sehr vielen Fällen eben nicht. :idea:

Zum guten Schluss von mir, ich wünsche allen "Alten" noch eine schöne Zeit mit dem sportlichen Gerät Motorrad und hoffe gleichzeitig, dass uns allen egal wie jung oder alt, keine von diesen Bewegungslegasthenikern in die Quere kommen, egal ob fett oder schlank. Wobei bei mir schlank lieber ist, die brauchen weniger Raum. :lol:
Gollum

Re: Alter zum Aufhören

#25 Beitrag von Gollum »

Das ist mal wieder so ein richtigen Philosophen Fred wie über die Themen:

Reifen-, Öl, Anhänger in der Schweiz, Verkehrsregeln, Strafen- und
Geschwindigkeit, dazu kommend jetzt noch das Alter.

Und warum ein Philosophen Fred? Ganz einfach, da wird auch nur um einen
Stuß herum gequatscht wo zu keinem Ziel führt! :D

O Herr vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! :lol:
Antworten