Conti RoadAttack 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: Conti RoadAttack 3

#101 Beitrag von BMW-Fan »

qtreiber hat geschrieben: 7. Juli 2018, 13:02
Dagegen habe ich auf meiner R1200R den von dir gelobten Z8 so schnell wie möglich nach einer Tour wieder runtergeworfen. Dies war genau bei 4.164 Km Laufleistung und mit einem Restprofil von 2,7mm. Dieser Reifen unktionierte für mich überhaupt nicht, da permanent Rutscher, vor allem über das Vorderrad. Änderungen des Luftdrucks brachten keine spürbaren Verbesserungen. Vielleicht hatte ich einen Montagsreifen des Z8 erwischt, aber nie wieder.
Da solche Diskussionen um Reifen gern als Entscheidungshilfe für den nächsten Satz genommen werden..
Der CRA3 sollte mein Nächster werden obwohl ich mit dem Z8 sehr zufrieden war.
Die negativen Rückmeldungen aus diesem Faden zum CRA3 hatten zur Folge dass ich jetzt den 3. Satz
Z8 auf den Felgen habe.
Laufleistung immer > 10000 km, nie einen Rutscher mit den Z8 erlebt. Warum wollte ich eigentlich was anderes ?
Mein Reifenhändler meint, der geht immer noch weg wie geschnitten Brot.
So, haut drauf 😁
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Conti RoadAttack 3

#102 Beitrag von qtreiber »

BMW-Fan hat geschrieben: 8. Juli 2018, 17:37So, haut drauf 😁
weshalb? Wenn dir der Reifen passt ist doch alles gut.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: Conti RoadAttack 3

#103 Beitrag von BMW-Fan »

qtreiber hat geschrieben: 8. Juli 2018, 18:24 weshalb? Wenn dir der Reifen passt ist doch alles gut.
Wegen der Laufleistung.... :roll:
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#104 Beitrag von teileklaus »

BMW-Fan hat geschrieben: 8. Juli 2018, 17:37Die negativen Rückmeldungen aus diesem Faden zum CRA3 hatten zur Folge dass ich jetzt den 3. Satz Z8 auf den Felgen habe.
Laufleistung immer > 10000 km, nie einen Rutscher mit den Z8 erlebt.
So, haut drauf 😁
Da du einen anderen Fahrstil hast brauchst du den Mehrgrip eines Besseren Reifens nicht unbedingt,
Wenn einer den Z 8 mit 5000- 6000 runtermacht, fährt er fordernder und hat deshalb auch eher Rutscher.
Du profitierst am Preis wenn du weiter Z8 fährst der RA3 kostet schon mal 30 mehr..
Trotzdem hättest du mit dem aber mehr Grip und damit Sicherheit, die du aber nicht kaufst. Laufleistung wird dann auch 10 000 und mehr bei dir sein.
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Conti RoadAttack 3

#105 Beitrag von nordkorn »

Als Alternative zum CRA-3 wird hier immer wieder auch auf den Angel GT verwiesen.
Den gibts auch in zwei Ausführungen, Normal und mit Kennung "A" für schwere Motorräder.
Bei den Onlinehändlern wo ich geschaut habe kann man Reifen über Motorradtyp auswählen, und da kommt dann für die R12R immer Variante "A" fürs Hinterrad raus.
In den Tests zum Angel GT steht leider nie dabei, welche Variante sie getestet haben.
Könnte mir da ähnliche Unterschiede bei den Ausführungen vorstellen wie beim Conti CRA3.
Wer den Angel-GT schon gefahren ist - in welcher Variante ?

Gruß,
nordkorn
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Conti RoadAttack 3

#106 Beitrag von Pazific »

Ich denke, dass die Tester sich an den Reifenfreigaben orientiert haben, die letzten Tests wurden ja auf der R1200RS LC gemacht. Deshalb wurde ja auch der CRA3 GT getestet, weil der normale CRA3 nicht für die R/RS LC freigegeben ist.
https://ws.pirelli.com/b2cwsfitment/cxf ... gJ1kvD_BwE
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Conti RoadAttack 3

#107 Beitrag von wohi »

nordkorn hat geschrieben: 9. Juli 2018, 15:56Wer den Angel-GT schon gefahren ist - in welcher Variante ?
Die Standard-Ausführung.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Conti RoadAttack 3

#108 Beitrag von wohi »

Pazific hat geschrieben: 9. Juli 2018, 22:17 Ich denke, dass die Tester sich an den Reifenfreigaben orientiert haben, die letzten Tests wurden ja auf der R1200RS LC gemacht. Deshalb wurde ja auch der CRA3 GT getestet, weil der normale CRA3 nicht für die R/RS LC freigegeben ist.
Im PS-Test wurde extra darauf hingewiesen, dass zwecks besserer Vergleichbarkeit alle Reifen in der unverstärkten Standardversion getestet wurden mit Ausnahme des CRA3, weil Conti als einziger Hersteller darauf bestand, den Reifen in der GT-Version zu verwenden.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: Conti RoadAttack 3

#109 Beitrag von pejott »

Nach mittlerweile 2.000 Kilometern mit dem RA3-GT auf meiner RS bin ich vollauf zufrieden.
Der Reifen bietet mehr Handlichkeit als der Vorgänger MPR4, läuft neutral und unauffällig sowohl bei Trockenheit als auch bei Regen.
Komforteinbußen konnte ich keine feststellen. Knüppelhart ist anders.
Der MPR4 war mit 5tkm hinten und vorne blitzeblank. Wenn der Conti auch noch länger hält, bin ich zufrieden.

Schöne Grüße,
Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Conti RoadAttack 3

#110 Beitrag von teileklaus »

der MPR 4 ist der Reifen, der am Längsten hält bei manchen Leuten 10 000 km..
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Conti RoadAttack 3

#111 Beitrag von gegu »

Gestern habe ich meinen "alten" CRA03 (4800 km) wieder gegen meinen dritten(!) neuen Satz CRA03 tauschen lassen.
Fast ausschließlich bekanntes Gefilde, ein Training (Vogelsbergring), kaum BABs.
Wahrscheinlich wären noch ca. 500 km mehr möglich gewesen, aber ein Südtirolurlaub steht an.
Unterschied von neu zu alt wie Tag und Nacht was Handling u.v.a. "Härte" (jeweils GT-Versionen) angeht.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit Gripp, Lenkverhalten, Laufleistung, auch wenn der fehlende Gummi im Laufe der Km sehr deutlich fühlbar wird, spez. wenn man nur ca.70 kg netto wiegt und immer solo unterwegs ist.
Servus und alles Gute,
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Conti RoadAttack 3

#112 Beitrag von gegu »

Kurze Zwischenbilanz nach ca. 3400 km (BAB ca. 1300 km) Südtirol - Trentino und zurück:

VR von li nach Mitte nach re: 3,4 - 4,0 - 3,5 mm NEU: 4,9 - 5,0 - 4,9 mm
HR von li - M - re: 3,7 - 5,0 - 4,0 mm NEU: 5,6 - 7,0 - 5,6 mm (jeweil von mir +/- gemessen)
Kleine, enge Pässe wie Gavia, Kaiserjägersteig & Co, sind natürlich nicht so "fordernd" wie Mendel- oder Tonalepass o... oder heimische Gefilde.
Allzeit gutes Gefühl gehabt, nun auch bei Regen, teilweise wolkenbruchartig (Manghenpass), kaum Rutscher, schönes Handlung.

Servus und gute Fahrt
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#113 Beitrag von Weissblau »

Mein Reifensatz CRA3 GT habe ich nach ca. 7500 km gewechselt. Hätte noch über 500 weitere km gemacht.
Mit dem GT hatte ich keinen Versetzer; war zufrieden.

Da ich auch nur brutto ca. 74 kg auf die R bringe + weil mir das Abschneiden in dem weiter oben aufgeführten Vergleichstest nicht zugesagt hat, wurde es der ohne GT. Meine erste Sauerlandtour lief wieder zu meiner Zufriedenheit.
Ich mag den Road Attack 3. Ein tolles Produkt!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Conti RoadAttack 3

#114 Beitrag von Alpenbummler »

Was mich von dem CRA3 ohne GT abhält (und damit vom CRA3 überhaupt) ist die fehlende Zulassung für die R. Hast du keine Bedenken dass dir da mal ein Richter/Gutachter einen Strick draus dreht?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#115 Beitrag von Weissblau »

Wie viele andere Besitzer habe ich auch erst, aufgrund der Freigabe, den GT gewählt.
Da ich aber miterleben durfte wie mein Bekannter, der immer die Reifen für uns besorgt und montiert (+ den Reifenservice auf manchen Rennstrecken durchführt), + den verstärkten GT auf die Felgen zog + mir seine Meinung dazu sagte + ich mit meiner R nicht ansatzweise auf eine maximale Beladung / Belastung komme, wurde es nun der normale RA3. Dabei habe jetzt auch ein ruhiges Gewissen.
Das der Reifen sich von der Felge verabschiedet ist mehr als unmöglich und er wird auch nicht zerfleddern.

Vergleichen wir die Freigaben mit anderen Motorrädern. Zum Beispiel hat die Yamaha XJR 1300 (235 kg) eine Freigabe erhalten. Die R1200R wiegt 238 kg. Natürlich ist mir bewusst das es nicht nur um das Gewicht geht! Es geht auch um die Geometrie, Zuladung, Geschwindigkeit .... Fahrverhalten.

Sollte meine R in einen Unfall mit geschädigten Dritten kommen und es ggf. zu einer Begutachtung des Hergangs / Fahrzeuges kommen und festgestellt werden das ich einen Reifen ohne Reifenherstellerfreigabe nutze ist es erstmal egal, da ja unsere R keine Reifenbindung hat.

Als zweites kommt dann eventuell die Frage auf, ob dieser Reifen die Ursache war oder ein Mitverschulden an dem Unfall hat. Diesbezüglich mache ich mir tatsächlich keine Sorgen.

Falls ich irgendwo reinbretter wird sicherlich nirgends stehen "Der Reifen ist daran schuld!". Es wird heissen "Der Fahrer hat gepennt!"
Falls ich mit der R im Acker lande, wird es niemanden interessieren. Da ich keine Vollkasko habe und somit keine Versicherung in Anspruch nehme.
Zuletzt geändert von Weissblau am 8. September 2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Conti RoadAttack 3

#116 Beitrag von gerreg »

Es reicht wenn Du einen kundigen Polizisten hast. Der legt Dir die Karre wegen erloschener Betriebserlaubnis still.

Wenn ein Unfall passiert, reicht der Versicherung das Du mit einem nicht zugelassenen Reifen mit erloschener Betriebserlabnis unterwegs warst. Denn normalerweise wär der Unfall nicht passiert, da Du nicht auf die Strasse gedurft hast.

Aber es muss jeder selber wissen wie Cool er unterwegs ist! 8)
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#117 Beitrag von Weissblau »

gerreg hat geschrieben: 8. September 2018, 12:29 Es reicht wenn Du einen kundigen Polizisten hast. Der legt Dir die Karre wegen erloschener Betriebserlaubnis still.

Wenn ein Unfall passiert, reicht der Versicherung das Du mit einem nicht zugelassenen Reifen mit erloschener Betriebserlabnis unterwegs warst. Denn normalerweise wär der Unfall nicht passiert, da Du nicht auf die Strasse gedurft hast.

Aber es muss jeder selber wissen wie Cool er unterwegs ist! 8)
Sorry, das ist komplett falsch.
Die BE erlischt nicht! Wie gesagt, die aktuelle R1200R unterliegt keiner Reifenbindung.

Kein Beamter, kein Prüfer bei der HU wird etwas machen können / wollen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Conti RoadAttack 3

#118 Beitrag von Alpenbummler »

Ich bin kein Jurist oder Gutachter und weiß daher schlichtweg nicht, ob die BE erlischt oder nicht.

Richtig ist, dass die R keine Reifenbindung hat. Aber heißt das, dass man einfach alles draufmachen kann?

Oder heißt das, dass man alles vom Reifenhersteller freigegebene draufmachen kann?

Keine Ahnung, daher die Frage.

Das alles ist aber kein Grund sich gegenseitig anzugehen. Lasst uns sachlich bleiben.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#119 Beitrag von Weissblau »

Das ist ein sehr allumfassendes Thema und kann kaum in wenigen Sätzen abgehandelt werden. Auch weil es Gesetzesüberschneidungen gibt. Ich haue jetzt mal was raus:


- Keine Reifenbindung, kein Erlöschen der BE
- man muss das aufziehen was in den Papieren steht (Größe, Dimension)
Ansich war es das.


Ist aber nicht der Fall falls es mal um Haftung gehen sollte.
- BMW hält sich raus; da keine Reifenbindung
- der jeweilige Reifenhersteller haftet erstmal grundsätzlich für sein Produkt
- er prüft seine Reifen auf einigen Fahrzeugen
- er erteilt Freigaben oder auch nicht
- wenn er eine Freigabe erteilt hat haftet er formell für dieses Produkt auf diesem Fahrzeug

- wenn der Reifenhersteller keine Freigabe erteilt, haftet er nicht für sein Produkt i. Verb. mit diesem Fahrzeug
Somit klar!


Der Besitzer / Fahrer des Fahrzeuges haftet für sein Fahrzeug.
- wenn er Reifen ohne Freigabe nutzt, ist er ggf. haftbar
- BMW hält sich raus; ist aus dem Schneider
- der Reifenhersteller ist aus dem Schneider, wenn der Fahrzeugbesitzer Reifen ohne Freigabe nutzt

Sollte nun nachgewiesen werden das der Reifen ohne Freigabe die Ursache für den Verkehrsunfall ist/war, kann sich der Geschädigte an den Halter/Fahrer halten.
Sollte der Reifen nicht im ursächlichen Zusammenhang stehen (in den meisten Fällen sicherlich der Fall), ist der Reifen ohne Freigabe ja auch nicht im Gespräch. Er spielt dann ja keine Rolle!

Das Fahrzeug war / ist weiterhin mit seiner BE auf der Strasse unterwegs!! Es erlischt keine Zulassung! Dies gilt immer, bei allen Fällen.
Aber: Die Haftung für den benutzen Reifen ohne Freigabe liegt im letzten Fall beim Halter/Fahrer.
Zuletzt geändert von Weissblau am 8. September 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Conti RoadAttack 3

#120 Beitrag von Alpenbummler »

Das klingt alles logisch.

Der Halter/Fahrer setzt sich damit dann aber schon einer Auseinandersetzung aus, die sehr unerfreulich verlaufen kann, oder nicht?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#121 Beitrag von Weissblau »

Ausserhalb von Deutschland wird es überhaupt keine Rolle spielen, da dort mit keinerlei Reifenfreigaben gearbeitet wird.
In DE könnte es in Einzelfällen dazu kommen, das ein Sachverständiger die Reifen ins Spiel bringt, wenn man vermutet das der/die Reifen die Unfallursache sein könnten. Dabei geht es nicht um die Prüfung einer Zulassung. Es geht um die Frage der Ursache und der sich daraus ergebenen Haftung!

Aber die tägliche Praxis bei Verkehrsunfällen, verursacht durch Motorräder, sieht doch meistens so aus, das der Fahrer selber der Verursacher ist und kaum "ein sich auflösender Reifen".
Du weisst wie ich es meine?!

Hier ist es für mich recht einfach:
CONTI produziert einen Reifen in zwei Varianten. Die entscheiden welche Version für welches Krad angebracht ist.
Die GT Variante ist für schwere Tourer gedacht. Nun, die R1200R mit ihren 238 kg liegt irgendwie wohl in dem Übergang und man muss sich nunmal entscheiden bei Conti. Nun ist die R der GT Version zugeordnet. Fertig!

ICH würde sicherlich wenn ich 100 - 120 kg wiegen würde oder ich mit einer 90 kg Sozia + ich mit Koffer fahren würde die GT Version nutzen! Dann passt es wohl in das Nutzungsprofil des GT.

Aber ICH wiege ca. 63 + 10 kg Schutzbekleidung und fahre zu 99,8 % solo. Mit mir wird nie irgendein Reifen an seine konstruktive Grenze geraten.

Deswegen ...... RA3 ohne GT.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#122 Beitrag von Weissblau »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. September 2018, 13:02 Das klingt alles logisch.

Der Halter/Fahrer setzt sich damit dann aber schon einer Auseinandersetzung aus, die sehr unerfreulich verlaufen kann, oder nicht?
Wie gesagt, es gibt nie eine Diskussion bei der anstehenden HU, bei einer Verkehrs- Fahrzeugkontrolle.

Was haben wir bei einem Unfall mit Dritten? Worum geht es? Es geht um denjenigen der es verursacht hat.
Entweder ist der eine oder der andere schuld. Oder man hat eine Teilschuld. Der Reifen, der Auspuff, die Felge, ..... etc. wird kaum schuld sein. Die Fahrer machen die Fehler. So ist es.
Wir reden hier nicht von Reifen aus denen bereits das Gewebe schaut, von Bremsbelägen die bereits bis auf dem Metall runter sind ...... usw.

Jetzt nicht wörtlich nehmen, sondern nur den Sinn übernehmen. :wink:

Davon abgesehen, muss man deinen Bedenken natürlich zustimmen. Um in DE jegliche Haftungsfragen zu vermeiden, sollte man sich an die Reifenherstellerfreigaben halten.
Es sei denn man glaubt fest an die Qualitäten des Reifenherstellers und an dessen Produkt :)
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Conti RoadAttack 3

#123 Beitrag von Pazific »

Es ist nur so, das Conti nicht nur keine Freigabe für den CRA3 ohne GT gibt, sondern Bedenken gegen die Verwendung auf der BMW R1200R/RS äußert.
Deswegen wurde der Test in der PS und Motorrad mit dem GT gemacht.
Das Risiko ist mir persönlich zu hoch, ich habe mich nach Abwägung aller Pros und Cons (Angel GT ähnliche Problematik mit A typ)
für den Michelin Road 5 entschieden und habe jetzt > 1000 km zurückgelegt und bin hochzufrieden.
Gute Haftung, gute Eigendämpfung, lenkt sich m.M. noch besser als der PR4 den ich davor als Erstausrüstung hatte, guter Geradeauslauf, nur 1 Typ, keine Probleme mit der Reifenfreigabe.
Ich wüßte bisher nicht, was ich vermissen würde. Haltbarkeit werde ich sehen. Der PR4 hat ca. 7500 km gehalten, hätte auch noch ca. 500 km gehalten aber von dem war ich nicht so 100% überzeugt. Der R5 war von km1 an vertrauenserweckend.
Also so gut ist der CRA3 auch nicht, um das Risiko zu gehen. Meine Meinung, kann aber jeder halten, wie ein Dachdecker.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Conti RoadAttack 3

#124 Beitrag von KlausRS »

Pazific hat geschrieben: 8. September 2018, 14:48 Meine Meinung, kann aber jeder halten, wie ein Dachdecker.
👍 so isses.......
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Conti RoadAttack 3

#125 Beitrag von gerreg »

Nix für Ungut!

Ist aber trotzdem Käse was du schreibst! Das Gewicht wird nicht nach dem aktuellen "Fliegengewicht" berechnet das drauf hockt sondern nach dem max. zulässigen Gesamtgewicht für das die Maschine vom Hersteller freigegeben ist.

Schau Dir Das hier mal an:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf

Da ist alles zusammengefasst!

ABE besteht nur wenn eine gültige Freigabe existiert! Die gibt es mit Deiner Kombi nicht!

Bei mir hat heuer der TÜV nach dem GT gesucht. An einem schönen Nachmittag vor einiger Zeit in der Fränkischen Schweiz, hatte ein Herr in grüner Uniform nach dem Kürzel GT auf den Rädern gesucht! Wenn ich das nicht drauf gehabt hätte, wäre es bestimmt teuer geworden!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten