Gabelsemmeringe
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Gabelsemmeringe
Hallo Leute, leider sind nach unserer letzten Tour die Gabelsemmeringe undicht. Hat jemand erfahrung mit dem wechsel? Gruß
- stefan_ntr
- Beiträge: 468
- Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
- Wohnort: Landkreis Regensburg
Re: Gabelsemmeringe
Hallo,
ich habe die Semmelringe damals so gewechselt.
Motorrad unter dem Motor so aufbocken, dass das Vorderrad entlastet ist. Am besten eignet sich ein Scherenwagenheber dazu. Motorrad so befestigen, dass es nicht umfallen kann.
Dann
- Verschlusskappen aus den beiden Standrohren schrauben. Das sind die Deckel die die Standrohre oben abschließen.
- Klemmung der oben Gabelbrücke und der Lenkerhalter lösen. Ggf. Lenkerhälften gegen Abfallen sichern.
- Standrohre nach unten (nicht nach oben-könnten beim Durchschieben einen Kratzer bekommen) aus der oberen Gabelbrücke ziehen
- Vorderrad soweit nach hinten schwenken, bis man die Standrohre vor der oberen Gabelbrücke aus den Tauchrohren ziehen kann. Dabei aufpassen, dass man nichts einklemmt.
- Staubkappe, Sicherungsring und Simmering raushebeln. Ich habe dann die neuen Simmerringe mit reichlich Öl vom unteren Ende auf die Standrohre aufgeschoben. Dann das Standrohr zurück ins Tauchrohr und den Simmering mit einem Simmerringeintreibewerkzeug (von DetlevLouis) in das Tauchrohr eingetrieben. Sicherungsring rein und Staubkappe aufgeschoben. Ggf. zwischen Simmering und Staubkappe etwas Vaseline. Rest umgekehrt wie oben.
Hinweise: Der Abbau der Verkleidung erleichtert den Zugang. Wenn man die Simmeringe wechselt sollte man auch gleich das Gabelöl erneuern (Vorderradachse ausbauen-dann Zugang zu den Ablassschrauben am unteren Ende der Tauchrohre möglich) Pro Gabelholm werden 0,5 liter Gabelöl benötigt. Ich habe 10W verwendet. Ganz wichtig! Die ersten Modelle hatten eine Mazzochi Gabel. Später ist BMW dann zu einem anderen Lieferanten gewechselt. Simmering und Staubkappe sind bei den beiden Gabeln vom Maß unterschiedlich, obwohl die Tauchrohre gleich ausschauen.
Gruß Stefan
ich habe die Semmelringe damals so gewechselt.
Motorrad unter dem Motor so aufbocken, dass das Vorderrad entlastet ist. Am besten eignet sich ein Scherenwagenheber dazu. Motorrad so befestigen, dass es nicht umfallen kann.
Dann
- Verschlusskappen aus den beiden Standrohren schrauben. Das sind die Deckel die die Standrohre oben abschließen.
- Klemmung der oben Gabelbrücke und der Lenkerhalter lösen. Ggf. Lenkerhälften gegen Abfallen sichern.
- Standrohre nach unten (nicht nach oben-könnten beim Durchschieben einen Kratzer bekommen) aus der oberen Gabelbrücke ziehen
- Vorderrad soweit nach hinten schwenken, bis man die Standrohre vor der oberen Gabelbrücke aus den Tauchrohren ziehen kann. Dabei aufpassen, dass man nichts einklemmt.
- Staubkappe, Sicherungsring und Simmering raushebeln. Ich habe dann die neuen Simmerringe mit reichlich Öl vom unteren Ende auf die Standrohre aufgeschoben. Dann das Standrohr zurück ins Tauchrohr und den Simmering mit einem Simmerringeintreibewerkzeug (von DetlevLouis) in das Tauchrohr eingetrieben. Sicherungsring rein und Staubkappe aufgeschoben. Ggf. zwischen Simmering und Staubkappe etwas Vaseline. Rest umgekehrt wie oben.
Hinweise: Der Abbau der Verkleidung erleichtert den Zugang. Wenn man die Simmeringe wechselt sollte man auch gleich das Gabelöl erneuern (Vorderradachse ausbauen-dann Zugang zu den Ablassschrauben am unteren Ende der Tauchrohre möglich) Pro Gabelholm werden 0,5 liter Gabelöl benötigt. Ich habe 10W verwendet. Ganz wichtig! Die ersten Modelle hatten eine Mazzochi Gabel. Später ist BMW dann zu einem anderen Lieferanten gewechselt. Simmering und Staubkappe sind bei den beiden Gabeln vom Maß unterschiedlich, obwohl die Tauchrohre gleich ausschauen.
Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
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Re: Gabelsemmeringe
Super, danke für die Anleitung. Dann probier ich das selber. Gruß
- gerreg
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Re: Gabelsemmeringe
Hallo,
ich würd mir die Arbeit machen die zwei Rohre komplett aus zu bauen. Bei mir war nur noch öliges Gelee und Rostiger Dreck drin. Daher würde ich zusätzlich zu Stefans vorgaben noch folgendes machen!
ich würd mir die Arbeit machen die zwei Rohre komplett aus zu bauen. Bei mir war nur noch öliges Gelee und Rostiger Dreck drin. Daher würde ich zusätzlich zu Stefans vorgaben noch folgendes machen!
- Dazu das Rad rausnehmen,
- die Bremssätel abbauen,
- rechts auch die Bremsleitung
- die vier schrauben der unteren Gabelbrücke lösen
- nach dem Ausbauen des Simmerrings
- die drei Führungshülsen rausnehmen
- Das alte Öl und was sonst noch so drin ist ausgiesen
- das Rohr mit etwas Sprit spülen und trocknen
- dann alles wieder zusammen bauen
- in jeses Rohr 0,5 Liter 10W Gabelöl oder HLP 32 hydraulik Öl einfüllen.
- Standror wieder einschieben und den Simmerring mit Sicherung und die Staubkappe aufschieben!
- Alles wieder zusammenbauen und Spass haben!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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- Registriert: 9. Juni 2016, 09:59
Re: Gabelsemmeringe
Danke für die hilfe. Hab sie erfolgreich gewechselt.