Bequeme Sitzbank

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Bequeme Sitzbank

#1 Beitrag von R-Rider »

Hallo zusammen,

habe meine R12R LC nun schon seit knapp 3 Jahren und bin mit allem super zufrieden. Aber.......auf längeren Strecken ab 2 Std. tut mir der Allerwerteste doch doll auuuuaaahhh. Habe schon einiges probiert, etwas höher, etwas schmaler, etwas härteres Polster, härter und breiter, etc...hat bislang alles nichts gebracht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Gelskissen, eingearbeitet in die Bank? Würde mich sehr interessieren.

Beste Grüße aus dem Pott

R-Rider
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bequeme Sitzbank

#2 Beitrag von ChristianS »

Ein Gelpolster machts auch nur weicher.
Schonmal ein Luftkissen(richtig angewendet) oder ein Schaffell oder einen von diesen neuartigen Mesh-Überziehern probiert?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bequeme Sitzbank

#3 Beitrag von RE7 »

Auf langen Strecken hilft eine Radlershort mit Geleinlagen wahre Wunder. Ist auch nicht arg teuer.

Grüße

martin
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Bequeme Sitzbank

#4 Beitrag von Lingman »

Meine Erfahrung mit Gel beschränkt sich auf die Moto Skiveez. Kein Schnapper, aber funktionieren bei mir sehr gut und sparen eventuell den - zunächst ergebnisoffenen - teureren Sitzbankumbau.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Re: Bequeme Sitzbank

#5 Beitrag von R-Rider »

Vielen Dank, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Ich werde es zunächst mit einer Radlerhose testen.

Beste Grüße
R-Rider aus dem Pott
emca

Re: Bequeme Sitzbank

#6 Beitrag von emca »

Aua, ist ein weitreichender Begriff, kannst du mal beschreiben, welche Stellen genau schmerzen, Sitzbeine, Steißbein usw. oder die Muskulatur? Wenn es der gluteus maximus ist, übrigens der größte Muskel im Körper und davon hast zwei, hilft ein Polster sehr gut. Wenn es die Sitzbeine sind, hilft kein Polster der Welt, aber Rillen, die sie vom großen Druck entlasten. So etwas baut dir jeder Sattler und das exakt auf die Anatomie deines A---h* angepasst. :idea:
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bequeme Sitzbank

#7 Beitrag von vbehrendt »

Ich habe mir jetzt auch mal testweise eine Radlerhose für 13,87€ geholt und gehe demnächst dann auf eine größere Tour und werde dann berichten ... Das Tragegefühl ist aber so, als hätte man die Windeln voll.
Ich habe meine Sitzbank bei Hornig aufpolstern lassen-es wurde besser, aber lange nicht gut.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bequeme Sitzbank

#8 Beitrag von ChristianS »

Macht das Sinn? Die Form und die Position des Polsters einer Radlerhose orientiert sich doch eher an der schmalen Form eines Fahrradsattels, als an der breiten Form eines Motorradsitzes. Dementsprechend polstert es doch ganz andere Körperstellen :?: :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Bequeme Sitzbank

#9 Beitrag von papa schlumpf »

Also, ich habe an der R 1200R und auf der R1200 R LC die Sitzbänke von Wundermilch drauf.. und bin mehr als zufrieden !
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Bequeme Sitzbank

#10 Beitrag von Lingman »

ChristianS hat geschrieben: 13. September 2018, 19:29 Macht das Sinn? Die Form und die Position des Polsters einer Radlerhose orientiert sich doch eher an der schmalen Form eines Fahrradsattels, als an der breiten Form eines Motorradsitzes. Dementsprechend polstert es doch ganz andere Körperstellen :?: :!:
Die klassische (Renn-)Radlerhose mit Lederbesatz knapp über Stringtanga-Breite taugt da nichts. Selbst ausprobiert - als die noch passten, damals 14/18... :lol: Aber es gibt die Dinger mittlerweile auch mit größeren Einsätzen für Tourenradler mit breitem Sattel und evtl. auch weniger sportlichem Körperbau.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bequeme Sitzbank

#11 Beitrag von ChristianS »

Gut zu wissen.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Bequeme Sitzbank

#12 Beitrag von emca »

Alle Polsterungen taugen letztendlich nichts, wenn die Sitzbeine schmerzen, die in den allermeisten Fällen das Popoaua auslösen.

Außerdem, zuviel Polsterung gibt einen schlechten Kontakt zum Motorrad, bzw. eine schwammige Sitzposition.
Gollum

Re: Bequeme Sitzbank

#13 Beitrag von Gollum »

Ich als ehemaliger Bandagist einer Orthopädischen Werkstätte kann nur eines
raten, Aufpolstern bringt da überhaupt nix, im Gegenteil es kommt nur noch mehr
Druck auf die schmerzenden Stellen. Im prinzip muß man die schmerzenden Stellen
entlasten und dazu müßte man vom Schaumkern der Sitzbank eher von unten her
etwas heraus nehmen, etwas aushöhlen, oder wie man es nennen möchte.
So habe ich das bei meiner Erika Sitzbank schon vor Jahren mal gemacht gehabt.

Aber sind wir doch mal ehrlich, es ist schon gut wenn das Fiddla nach einer gewissen
Zeit weh tut und einem signalisiert, He Du Biker es wird mal wieder zeit für eine
kleine Pause. Und schließlich fährt man ja Motorrad und keinen Maybach!

Ein kleiner Tipp noch von mir, einfach mal folgendes durchlesen:

https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_sitzbein.html

:wink:
Gollum

Re: Bequeme Sitzbank

#14 Beitrag von Gollum »

Ich als ehemaliger Bandagist einer Orthopädischen Werkstätte kann nur eines
raten, Aufpolstern bringt da überhaupt nix, im Gegenteil es kommt nur noch mehr
Druck auf die schmerzenden Stellen. Im Prinzip muß man die schmerzenden Stellen
entlasten und dazu müßte man vom Schaumkern der Sitzbank eher von unten her
etwas heraus nehmen, etwas aushöhlen, oder wie man es nennen möchte.
So habe ich das bei meiner Erika Sitzbank schon vor Jahren mal gemacht gehabt.
Andererseits wäre mal ein Besuch bei einem Orthapäden nicht schlecht, vielleicht kommen
die Schmerzen ja gar nicht von der Motorradsitzbank sondern haben pathalogische Ursachen?

Aber sind wir doch mal ehrlich, es ist schon gut wenn das Fiddla nach einer gewissen
Zeit weh tut und einem signalisiert, He Du Biker es wird mal wieder Zeit für eine
kleine Pause. Und schließlich fährt man ja Motorrad und keinen Maybach!

Ein kleiner Tipp noch von mir, einfach mal folgendes durchlesen:

https://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_sitzbein.html

:wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bequeme Sitzbank

#15 Beitrag von ChristianS »

...muß man die schmerzenden Stellen
entlasten...
Genau das tut zB ein Airhawk Luftkissen - richtig angewendet.
Man darf es keinesfalls wie eine Luftmatratze aufblasen, sondern nur minimalst. Gerade soviel, dass die Gesäßknochen noch die Sitzbank berühren. Dadurch werden die entlastet und die Bereiche drumherum gestützt. Ergebnis: das Gewicht verteilt sich auf alle Bereiche gleichmäßig.

Klappt übrigens in gewisser Weise auch mit einem Schaffell, allerdings nicht so effektiv.

Ein Gelpolster (egal ob in der Hose oder in der Sitzbank) kann das nicht, da es überall gleich dick ist. Die Gesäßknochen werden auch damit immer als erstes auf der Oberfläche auftreffen und dadurch immer das ganze Gewicht tragen müssen.
Christian grüßt den Rest der Welt
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Re: Bequeme Sitzbank

#16 Beitrag von R-Rider »

Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Ich werde mal den Hinweis mit der Vertiefung für die Sitzhöcker testen.

Allen noch eine schöne verbleibende Saison.

Gruß aus dem Pott
R-Rider
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Bequeme Sitzbank

#17 Beitrag von Wutz »

Hallo,
ich habe meine bei Jungbluth umpolstern lassen.
Ich sage nur Mega, 600km Touren ohne Probleme.

Habe meine vorne etwas schlanker, und 2 cm höher machen lassen.Schlanker für besseren Stand, und höher wegen Kniewinkel.
Du gibst dein Gewicht an, und er macht dir was schönes.

Kostet um die 300€, aber eine Investion die sich richtig gelohnt hat.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bequeme Sitzbank

#18 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
SQlab stellt ergonomische Fahrradsattel her. Bei denen kann man sich gratis ein Set zur Sitzknochenvermessung bestellen und dadurch die Breite des Sattels bestimmen. Würde vielleicht dabei helfen festzulegen wie breit die Aushöhlung sein sollte... Der Sattel, welchen ich danach bestellt habe ist zumindedtens klasse! Verkaufen auch dazu passende, minimal! gepolsterte Radhosen. Jedoch sündhaft teuer.

Gruss
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bequeme Sitzbank

#19 Beitrag von vbehrendt »

vbehrendt hat geschrieben: 13. September 2018, 17:24 Ich habe mir jetzt auch mal testweise eine Radlerhose für 13,87€ geholt und gehe demnächst dann auf eine größere Tour und werde dann berichten ... Das Tragegefühl ist aber so, als hätte man die Windeln voll.
Ich habe meine Sitzbank bei Hornig aufpolstern lassen-es wurde besser, aber lange nicht gut.
Ich bin jetzt von einer längeren Tour zurück und kann nur sagen, das war das best investierte Geld gegen die Schmerzen... Natürlich ist man nicht völlig befreit, aber der Zeitraum bevor es unangenehm wird, ist deutlich nach hinten gerückt. Zum Ausprobieren bei dem Preis allemal wert!
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bequeme Sitzbank

#20 Beitrag von RE7 »

Meine Rede.....für 150 km ist so eine Hose allemal gut. Das sind auf der Landstraße locker 2 Stunden, dann sollte der geneigte Mopedtist vielleicht aus sicherheitsrelevanten oder nikotinbedingten Gründen mal ein Päuschen einlegen. Und das Gefühl, in die Hose gesch...en zu haben ist auch irgendwann mal weg.

Grüße

Martin
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Bequeme Sitzbank

#21 Beitrag von Zappa »

Ein Freund benutzt eines dieser Luftkissen (Airhawk-Kopie aus der Bucht, so ca. 70 Euro) und schwört darauf bei längeren Fahrten. Inzwischen hat er noch für ganz schmales Geld ein selbstaufblasendes Bierbankkissen gekauft. Waren bei nem Drogeriemarkt im Angebot und scheinen auch zu funktionieren und haben, dank Blümchenoptik oder so, auch noch einen unvergleichlichen Showeffekt.
Ich selbst habe mal so eine Gelauflage ausprobiert wie sie zB Louis im Angebot hat. Um die 50 Euro, ca. 15 mm dick. Bin aber nur 150 km damit gefahren und nicht sicher ob das nen Unterschied macht. Subjektiv ja, aber das muss jeder selbst rausfinden.
Nur ein Tipp dazu wenn jemand schon so ne Gel-Auflage hat oder anschafft. Diese Gelauflagen soll man mit ein paar labbrigen Stoffbändeln unter der Sitzbank montieren. Das ist so billig gelöst, billiger gehts garnicht. Und die Knoten bekommt man nie wieder auf.
Auch billig aber recht wirkungsvoll: Ein Stück Teppich Rutsch-Stop passend zuschneiden, die Bändel abschneiden und das Pad einfach auflegen. Sitzt bombenfest bei mir und ich rutsch bei längerer Fahrt immer hin und her in der Hoffnung dass auch mal ne andere Stelle weh tun könnte.
Grüße vom Zappa

PS: Kenne jemand der mit nem Harley-Oldtimer (Starrrahmen, harte, ungefederte Sitzbank) auf nem Treffen in Polen war und nicht mehr wusste wie heimkommen vor Bandscheiben-Schmerzen. Der hat sich im Baumarkt den Schlauch eines Schubkarrenrades gekauft, aufgepumpt und ist damit heimgefahren. Er schwört dass wäre der beste Sitzkomfort.
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Bequeme Sitzbank

#22 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrersitz für einen Umbau. Höhe und Zustand des Bezuges ist egal.
Kann mir jemand helfen, hat einer noch einen Sitz rumliegen?
viele Grüße
vom Karl :)
Antworten