Ölverlust K1200RS aus 97
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Ölverlust K1200RS aus 97
Hi Leute
Bin neu hier.Jörg 32 und fahre eine K1200RS aus 97.
Hab auch schon das erste Problem und Weiss nicht mehr weiter.
Ölverlust. Ist mir aufgefallen auf einer kleinen runde abends.Beim abstellen auf den Seitenständerverbreiterung tropfte die.
Abends alles sauber gemacht laufen lassen es kam kein Öl.
Tags drauf wieder 2 Stunden laufen lassen alles dicht
Heute gefahren 50km und wieder Öltropfen
Hat da jemand ne IDEE oder Erfahrung was das sein könnte?
Für mich erschien es eigentlich logisch wenn was kaputt ist also ne dichtung etc. Das die dann auch im Stand tropfen muss....????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
Bin neu hier.Jörg 32 und fahre eine K1200RS aus 97.
Hab auch schon das erste Problem und Weiss nicht mehr weiter.
Ölverlust. Ist mir aufgefallen auf einer kleinen runde abends.Beim abstellen auf den Seitenständerverbreiterung tropfte die.
Abends alles sauber gemacht laufen lassen es kam kein Öl.
Tags drauf wieder 2 Stunden laufen lassen alles dicht
Heute gefahren 50km und wieder Öltropfen
Hat da jemand ne IDEE oder Erfahrung was das sein könnte?
Für mich erschien es eigentlich logisch wenn was kaputt ist also ne dichtung etc. Das die dann auch im Stand tropfen muss....????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
ja ist da Zuviel Öl im Motor.
Im Standdrehzahl liefert die ÖL Pumpe etwa 3 bar ,und wichtig wäre wo das Öl der Schwerkraft folgt.
Im Standdrehzahl liefert die ÖL Pumpe etwa 3 bar ,und wichtig wäre wo das Öl der Schwerkraft folgt.
- Kleinnotte
- Beiträge: 2048
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hallo Jörg, mach doch bitte mal ein Foto vom Schäubles, wenn die Dicke auf dem hauptständer steht.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- Kleinnotte
- Beiträge: 2048
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Schäubles = Schauglas
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- schraubernrw
- Beiträge: 129
- Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
- Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hallo,
es wäre sinnvoll zu beschreiben, oder sogar ein Foto einstellen, wo der Ölverlust ist!!
Markus
es wäre sinnvoll zu beschreiben, oder sogar ein Foto einstellen, wo der Ölverlust ist!!
Markus
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Schau mal wo das Öl herkommt das da tropft.
Es kann theoretisch durch den Spoiler von vonre nach hinten durchlaufen.
Eine Fehlerquelle kann eine defekt Dichtung in der Öl-/Wasserpumpe sein, dann tropft es vonre, oder eine nicht saubere Montage des Steuerkettekastendeckels nach dem Ventieinstellen.
Wenn es aus dem Zwischenflansch kommt, dann ist es meistens schon zu spät für die Kupplung! Wenn es hinen vom Getrieb kommt, könnte ein Simmerring undicht sein oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt sein.
Daher solltest Du genau nachforschen!
Es kann theoretisch durch den Spoiler von vonre nach hinten durchlaufen.
Eine Fehlerquelle kann eine defekt Dichtung in der Öl-/Wasserpumpe sein, dann tropft es vonre, oder eine nicht saubere Montage des Steuerkettekastendeckels nach dem Ventieinstellen.
Wenn es aus dem Zwischenflansch kommt, dann ist es meistens schon zu spät für die Kupplung! Wenn es hinen vom Getrieb kommt, könnte ein Simmerring undicht sein oder der Kupplungsnehmerzylinder defekt sein.
Daher solltest Du genau nachforschen!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Vorne wo der pumpengehäusedeckel ist da irgendwo
Bilder sind zu gross zum anhängen muss das mal bearbeiten
Schauglas ist unter halb voll
Bilder sind zu gross zum anhängen muss das mal bearbeiten
Schauglas ist unter halb voll
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Ich hab den Deckel vom hallgeber vorne auch mal abgemacht.ist es richtig das da Öl drin ist oder ist dann der wellendichtring kaputt?
Weil die dichtung vom hallgeberdeckel ist war ebenfalls kaputt.
Weil die dichtung vom hallgeberdeckel ist war ebenfalls kaputt.
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 22:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hallo Jörg
ich hatte mal eine ähnliche Situation. Viel gefahren und immer auf
Hauptständer abgestellt. Auf einer längeren Reise die K unterwegs auf
dem Seitenständer geparkt, dann wieder losgefahren und plötzlich Geruch
von verdampfenden / verbrennendem Öl wahrgenommen. Leck gesucht
aber kein offensichtliches gefunden. Motor war wieder trocken. Am Ende
der Reise das Mopped zuhause wieder aufgebockt und die linke Seiten-
verkleidung abgebaut. Dann war ein kleiner Ölsee in der oberen
wannenartigen Vertiefung des Motorblocks zu sehen. Es stellte sich heraus
das sich dieses Öl aus dem Kondensat bildete welches der gerissenen
Sammelleitung der Kurbelgehäuselüftung entwich. Leitung mit der
ET-Nr. 11151465009 ersetzt und die K aus Bj. 97 war wieder dicht und
blieb trocken.
Diese Sammelleitung dürfte mittlerweile bei so einigen unserer K's die
Versprödungsgrenze überschritten haben und sich im Auflösungszustand
befinden. An meinem Motor war die Leitung an der spitzwinkligen
Einmündung des Gummischlauchs gebrochen. Der Bruch war erst nach
Ausbau des Sammelrohrs sichtbar.
obige Schilderung nur so als Tipp und Anregung falls Deine /Eure Suche
bisher nicht erfolgreich war.
Gruß Karl-Heinz
ich hatte mal eine ähnliche Situation. Viel gefahren und immer auf
Hauptständer abgestellt. Auf einer längeren Reise die K unterwegs auf
dem Seitenständer geparkt, dann wieder losgefahren und plötzlich Geruch
von verdampfenden / verbrennendem Öl wahrgenommen. Leck gesucht
aber kein offensichtliches gefunden. Motor war wieder trocken. Am Ende
der Reise das Mopped zuhause wieder aufgebockt und die linke Seiten-
verkleidung abgebaut. Dann war ein kleiner Ölsee in der oberen
wannenartigen Vertiefung des Motorblocks zu sehen. Es stellte sich heraus
das sich dieses Öl aus dem Kondensat bildete welches der gerissenen
Sammelleitung der Kurbelgehäuselüftung entwich. Leitung mit der
ET-Nr. 11151465009 ersetzt und die K aus Bj. 97 war wieder dicht und
blieb trocken.
Diese Sammelleitung dürfte mittlerweile bei so einigen unserer K's die
Versprödungsgrenze überschritten haben und sich im Auflösungszustand
befinden. An meinem Motor war die Leitung an der spitzwinkligen
Einmündung des Gummischlauchs gebrochen. Der Bruch war erst nach
Ausbau des Sammelrohrs sichtbar.
obige Schilderung nur so als Tipp und Anregung falls Deine /Eure Suche
bisher nicht erfolgreich war.
Gruß Karl-Heinz
- wami
- Beiträge: 155
- Registriert: 21. November 2009, 13:28
- Mopped(s): K1200RS
- Wohnort: Blumenau
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hi Jörg. Beim Hallgeber muss es trocken sein. Also ist wahrscheinlich der Wellendichtring hinüber. Den kann man wechseln ohne gleich den ganzen Deckel auszubauen. Aber Vorsicht, den hat man auch gleich mal zu tief eingebaut. Sprich der hat im Deckel keinen Anschlag und rutscht schnell weiter ins innere. Auf alle Fälle ist das um vieles leichter zu reparieren als ne öltriefende Kupplung. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
- beno
- Beiträge: 333
- Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
- Mopped(s): R1250 RT 2022
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Bei mir war Kurbelgehäuselüftung auch das Problem, ist gerade in der Werkstatt. Nach 14 Jahren wird so manches Kunststoffteil oder Gummi porös.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hab den Fehler gefunden.
Der wellendichtring der im Kettenkastendeckel sitzt hinter dem zündgeber der war falsch rum eingebaut also die dichtlippe verkehrt.anstatt Richtung Öl also nach innen war die nach aussen....
Ich bekomme echt noch die Krise....
Der wellendichtring der im Kettenkastendeckel sitzt hinter dem zündgeber der war falsch rum eingebaut also die dichtlippe verkehrt.anstatt Richtung Öl also nach innen war die nach aussen....
Ich bekomme echt noch die Krise....
- Kleinnotte
- Beiträge: 2048
- Registriert: 17. August 2007, 18:26
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
- Wohnort: Sauerland
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
War ein echter Held dran, aber trotzdem ist es am Ende doch nur eine Kleinigkeit
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Naja Kleinigkeit würde ich nicht sagen...
Hab den Kettenkasten Deckel komplett ausgebaut
Nochmal würde ich das nicht mehr machen sondern wie der Vorredner sagte aufpassen und mit Gefühl wenn der Deckel drin ist.
Hab den Kettenkasten Deckel komplett ausgebaut
Nochmal würde ich das nicht mehr machen sondern wie der Vorredner sagte aufpassen und mit Gefühl wenn der Deckel drin ist.
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hallo KarlHeinz,KHMenzel hat geschrieben: ↑9. November 2018, 13:53 Dann war ein kleiner Ölsee in der oberen
wannenartigen Vertiefung des Motorblocks zu sehen. Es stellte sich heraus
das sich dieses Öl aus dem Kondensat bildete welches der gerissenen
Sammelleitung der Kurbelgehäuselüftung entwich. Leitung mit der
ET-Nr. 11151465009 ersetzt und die K aus Bj. 97 war wieder dicht und
blieb trocken.
das ist der Hauptgrund für Falschluft. Falschluft ist die Luft, die nach der Drosselklappe, durch Risse und Undichtigkeiten ins Ansaugsystem kommt und nicht über den Querschnitt der Drosselklappenöffnung bei der Berechnung der Spritmenge berücksichtig wird.
Dadurch kann eine zu Magere Gemischbildung mit wesentlich heißeren Verbrennungstemperaturen zustande kommen, hab erst letzte Woche eine 12er mit diesem Paenomen gehabt und gestern eine 11er zerlegt mit dem gleichen Fehlerbild.
Wenn es soweit ist sollten alle Gummiteile im Ansaugrakt erneuert werden, das Ventilspiel geprüft und eingestellt und dann neu syncronsisiert werden. ....... Ja ..... ich weiß BMW sagt das geht bei der 12er ab 2000 nicht mehr, aber das stimmt nicht! Ich hab bisher noch jede 12er Syncron bekommen.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Leute
Wie habt ihr den Wellendichtring ohne Beschädigung der Dichtlippe reinbekommen?
Bmw gibt da vor eine Schlupfhülse.
Die hab ich aber nicht.
Hab den neuen wellendichtring drin aber der ist nicht dicht
Wie habt ihr den Wellendichtring ohne Beschädigung der Dichtlippe reinbekommen?
Bmw gibt da vor eine Schlupfhülse.
Die hab ich aber nicht.
Hab den neuen wellendichtring drin aber der ist nicht dicht
- MondMann
- Beiträge: 2683
- Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Wohnort: Odin's Wald
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Etwas Improvisionstalent wie die Landser früher im Feld sollte man haben.
Ich suche mir als Ersatz für eine Schlupfhülse eine passende Verschlusskappe aus Plaste von einer Spraydose z.B., da wird der Dichtring übergestülpt und dann wird er auf die Welle geschoben, etwas Öl damit's besser rutscht.., so hat's bisher immer gut funktioniert.
Zuletzt geändert von MondMann am 12. November 2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Ich werde es morgen nochmal probieren....Danke für den Tipp:)
- RE7
- Beiträge: 925
- Registriert: 21. August 2018, 11:28
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
WDR an der Dichtfläche zur Welle immer schön fetten. Lieber zu viel als zu wenig. Überschüssiges Fett mit einem Lappen entfernen. Diese Hülsen verwenden wir in der Serienproduktion ebenfalls um Beschädigungen zu verhindern. Da muss es aber schnell gehen und der Werker kann nicht den Sitz eines jeden Ringes überprüfen. Es heht i.d.R. auch ohne, man riskiert eben, dass man einen WDR auch mal zerstört.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Egon
- Beiträge: 875
- Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
- Skype: Egon Hoppius
- Wohnort: 33335 Gütersloh
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hallo Jörg !
Mit dieser, von mir selber gebauten Montagehilfe, ist das keine Problem. Geht dir per Post zu !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Ich steck in den neuen Ring eine Bierflasche mit dem Hals nach unten rein, damit er sich langsam aufweitet. Nach dem montieren geht er wieder zusrück!
Natürlich Alkoholfrei das ich vorher ausgetrunken habe!
Natürlich Alkoholfrei das ich vorher ausgetrunken habe!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
PreobefahRT gemacht alles dicht.aber plötzlich ging die aus und startet auch nicht mehr...
Batterie ok.zündfunken da.benzinpumpe läuft.
Könnte der hallgeber kaputt sein wenn ja wie äußert sich das?
Batterie ok.zündfunken da.benzinpumpe läuft.
Könnte der hallgeber kaputt sein wenn ja wie äußert sich das?
- MondMann
- Beiträge: 2683
- Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Wohnort: Odin's Wald
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Erstmal ganz simpel.., alle Sicherungen okay..??
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
-
- Beiträge: 47
- Registriert: 8. November 2018, 12:58
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Ja Sicherungen alle OK
- MondMann
- Beiträge: 2683
- Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
- Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
- Wohnort: Odin's Wald
Re: Ölverlust K1200RS aus 97
Hatte ich auch mal unterwegs in Italien bei der ALTEN Maschine.., es war dann letztendlich nur eine Sicherung.., warum auch immer.
Ausgetauscht und dann gings wieder.
Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.., bitte berichte...!!
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS