Lautsprecher TopCase

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Benutzeravatar
Tooluz
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2018, 17:25
Mopped(s): Aktuell K1200LT BJ06
Wohnort: Stuttgart

Lautsprecher TopCase

#1 Beitrag von Tooluz »

Hallo Lt´ler,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht bin aber scheinbar zublöd dafür, denke nämlich das es zu meiner frage bestimmt schon ein Thema gibt;)

So Problem ist die Lautsprecher im TopCase gehen beide nicht mehr. Jetzt würde ich gerne ohne großen Aufwand checken ob es die LS sind oder das Radio. Dachte mir Theoretisch müsste es doch möglich sein den Widerstand der LS zu messen um zu erfahren ob sie noch gut sind. Hat da jemand Erfahrungen oder andere Ideen. Ich würde nämlich ungern das Radio ausbauen da das doch nach viel Arbeit aussieht;)

Vielen Dank schonmal.

Grüße Stefan
Gone: Suzuki GSX 600 F | BMW K100LT | BMW K1200RS Aktuell: BMW K1200LT
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#2 Beitrag von herden »

Hallo Stefan,
ja, kannst Du messen. Dafür brauchst Du nur den Kombistecker zum Topcas unter dem Soziussitz trennen, dann Richtung Topcase messen.

- LS hinten rechts Kabelfarbe BLGR und BLVI
- LS hinten links Kabelfarbe GE und GBBL

Wenn die Lautsprecher ok sind kannst Du mir aber auch Dein Radio zur Überprüfung zusenden. Benötige nur das Grundgerät ohne Kabel usw....

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Tooluz
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2018, 17:25
Mopped(s): Aktuell K1200LT BJ06
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecher TopCase

#3 Beitrag von Tooluz »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Antwort. Wie muss den der Widerstandswert sein? Wenn die LS in Ordnung sind muss ich schauen wann ich das Motorrad mal auseinander Baue. Werde mich dann definitiv nochmal bei dir melden ;)

Grüße
Gone: Suzuki GSX 600 F | BMW K100LT | BMW K1200RS Aktuell: BMW K1200LT
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#4 Beitrag von herden »

Hallo, ich schätze das die Lautsprecher 8 Ohm haben...mfg
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#5 Beitrag von Pirmin »

Hoi Stefan
Ich weiss ja nicht wie lange Du die LT schon hast. Fader hinten vorne ok?? Oder war mal eine Autocom Anlage verbaut dann gibt es einen Kippschalter oder der Vorbesitzer hat einfach die Kabel gekappt.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Tooluz
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2018, 17:25
Mopped(s): Aktuell K1200LT BJ06
Wohnort: Stuttgart

Re: Lautsprecher TopCase

#6 Beitrag von Tooluz »

Hi Pirmin,

die LT hab ich jetzt vlt 4 Monate. Fader weiß ich nicht wie ich ihn einstelle. Ist keine Radioanleitung dabei gewesen :( Autocom Anlage wüsste ich nicht das eine verbaut ist. Wie stelle ich den Fader ein bei einer BJ 2006? Weißt du das zufällig ?
Gone: Suzuki GSX 600 F | BMW K100LT | BMW K1200RS Aktuell: BMW K1200LT
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4010
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#7 Beitrag von Pirmin »

Ich hatte eine 2004 und fuhr diese bis2012
Aber echt ich weiss es schlicht nicht mehr.
Es werden sich schon welche melden die es aktuel wissen. Der Bernhard z.b.Gotfried und ganz sicher Mister LT Dieter Siver

Übrigens unter der Homepage k1200lt ganz unten gibt es viele viele gute Tipps für LT Neulinge.
Viele schöne Stunden wünsch ich Dir mit der LT
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#8 Beitrag von herden »

Hallo Sttefan, wenn Du mir Deine email Adresse (per PN) sendest, kann ich Dir die Bedienungsanleitung mailen.
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Lautsprecher TopCase

#9 Beitrag von Gottfried »

Die Taste mit dem Notensymbol so oft drücken bis im Display "FAD" erscheint. Dann mit der Volumentaste an der linken Lenkerarmatur mit Pfeil links und rechts den Wert ändern.
Schnellfunktion:
wenn man die "Notensymboltaste" länger als zwei Sekunden gedrückt hält, stellen sich alle werte wie Balance, Fader, Bass, Höhen auf einen Mittelwert.


@Harald,
gibt es für die MÜ eine eigene Bedienungsanleitung? Bei meiner LT 2006 sind alle Unterlagen dabei, auch das Radioheft. Allerdings zeigen die Abbildungen darin das Vorgänger Display. :roll:
Gruß und gute Fahrt!
holgerzajons
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2019, 21:01

Re: Lautsprecher TopCase

#10 Beitrag von holgerzajons »

Hallo LT Fahrer, ich habe mir jetzt endlich auch eine 2004 zugelegt. Jetzt habe ich das Problem das die vorderen Lautsprecher nicht gehen. Mein Vorgänger hatte ein anderes Radio eingebaut und ich möchte gerne das original radio einbauen einbauen. Mein Name ist Holger und bin neu hier.
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher TopCase

#11 Beitrag von herden »

Hallo Holger,
funktionieren die Lautsprecher beim original Radio nicht?
Sind alle drei Stecker unterhalb der Abdeckung in Fahrrichtung links angeschlossen?
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
holgerzajons
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2019, 21:01

Re: Lautsprecher TopCase

#12 Beitrag von holgerzajons »

Hallo Harald, ja hinten gehen sie nur vorne nicht. Die Kabel sind alle angeschlossen.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Lautsprecher TopCase

#13 Beitrag von Travel »

Hallo Holger!

Ist das deine erste LT?
Evtl. hat dein Vorbesitzer - aus welchen Gründen auch immer - die Balance so eingestellt, dass die vorderen Lautsprecher stumm sind.
Hast du sämtliche Einstellungen des Radios überprüft?
Balance (vorne/hinten), Balance (rechts/links), Bässe, Höhen?
Manchmal sind es ja die einfachsten Dinge die man im Eifer des Gefechts vergisst/übersieht.

Vielleicht der einfachere Weg, das zu prüfen bevor sich Harald der Sache annimmt.
Wenn das alles nichts bringt, wird wohl doch die Endstufe kollabiert sein, und dann hilt wirklich nur noch Harald Herden!
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
holgerzajons
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2019, 21:01

Re: Lautsprecher TopCase

#14 Beitrag von holgerzajons »

Hallo Andreas, ja das ist meine erste LT. Ich habe den fader und die Balance ausprobiert. Bei dem anderen Radio gingen alle 4 Lautsprecher nur man konnte es nicht vom lenker aus bedienen. Ich bin sowieso nur für das originale.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Lautsprecher TopCase

#15 Beitrag von Travel »

Hallo Holger!

Na dann ist das wohl ein Fall für unseren "Radioprofesser" Harald Herden.
Da werden Sie geholfen! :lol: :lol:
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
holgerzajons
Beiträge: 4
Registriert: 16. November 2019, 21:01

Re: Lautsprecher TopCase

#16 Beitrag von holgerzajons »

Ja, danke. Ich werde mich gleich mit ihm in Verbindung setzen. LG Holger
Antworten