ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#1 Beitrag von Chodo »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß: Hat mal jemand die ET-Nummer von den Birnchen hinter Uhr, Tacho usw.? Der freundliche Mitarbeiter beim freundlichen BMW-Händler (der Name des Autohauses ist mir gerade besser entfallen) war leider nicht in der Lage, diese im ETK zu finden...

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#2 Beitrag von hixtert »

Die ET-Nummer hängt vom Fahrzeugtyp ab.

Wenn du nur mit der Frage "Hat mal jemand die ET-Nummer von den Birnchen hinter Uhr, Tacho usw.?" auftauchst, kannst du nicht mehr als ein Schulterzucken erwarten http://www.brexel.org/icns/pardon.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Chodo,
Nimm ein Birnchen raus und schaue im Internet nach oder gehe damit zu deinem örtlichen Ersatzteil Händler.
Da werden "Sie geholfen". :idea: Es gibt sehr viele unterschiedliche Lämpchen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#4 Beitrag von Gollum »

Chodo hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 15:10 Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß: Hat mal jemand die ET-Nummer von den Birnchen hinter Uhr, Tacho usw.? Der freundliche Mitarbeiter beim freundlichen BMW-Händler (der Name des Autohauses ist mir gerade besser entfallen) war leider nicht in der Lage, diese im ETK zu finden...

Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph,

schau mal hier und merk Dir diese Seite einfach mal für die Zukunft:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=62_0246

Positionsnummer 09 Teilenummer: 07119978279

Was muß der Händler für eine Pfeife sein? :roll:
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#5 Beitrag von Chodo »

DAnke Dir!

Die Frage nach dem Herrn an der Ersstzteiltheke beantworte ich lieber nicht. Der Jung startet wohl gerade ins Berufsleben, da will ich mal freundlich über Anfangsschwierigkeiten hinwegsehen...
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#6 Beitrag von Gollum »

Hallo Christoph, konnte es nicht mehr einfügen:

https://www.ebay.de/itm/VDO-BELEUCHTUNG ... :rk:8:pf:0

Diesen Glühlampensockel bezeichnet man auch als T5 Sockel. :wink:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#7 Beitrag von RE7 »

Chodo hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 16:38 DAnke Dir!

Die Frage nach dem Herrn an der Ersstzteiltheke beantworte ich lieber nicht. Der Jung startet wohl gerade ins Berufsleben, da will ich mal freundlich über Anfangsschwierigkeiten hinwegsehen...
Nee, der braucht Deine Hilfe als Kunde, um sein Arbeitsleben erfolgreich zu gestalten. Du mußt ihm und seinem Chaf schon sagen, was aus Deiner Sicht schief läuft, damit der Händler sein Dienstleistung verbessern kann. Ich verstehe auch nicht, warum viele dann den Namen des Händlers nicht nennen, wenn etwas schief gelaufen ist. Gleichzeitig sollte aber auch erzählt werden, wenn jeman zufrieden ist. Sachliches Feedback ist im Interesse aller Beteiligten.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#8 Beitrag von Chodo »

RE7 hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 17:17 ...Ich verstehe auch nicht, warum viele dann den Namen des Händlers nicht nennen, wenn etwas schief gelaufen ist. ..
Sehr einfach, man gerät halt sehr schnell in den Bereich "übler Nachrede".

Was den Mitarbeiter betrifft: Wir haben alle mal angefangen, würde ich sagen. Ich habe ja selbst danach versucht, die Birnchen bei Leebmann24 zu finden und bin damit gescheitert. Wenn ich nämlich diese beiden Bilder anschaue, sehe ich auf Bild 1 keine Birnen und auf Bild 2 nicht die richtigen.Genau daran ist der Jung auch gescheitert-
etk0002.jpg
etk0001.jpg
Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#9 Beitrag von Gollum »

Also ich finde nicht mal die Bilder vom Tacho für die R100R bei Lebmann.
Stell mal hier bitte den direkten Link dazu hier ein.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#10 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
warum so umständlich. Wie wär`s denn damit? Die Birnchen brennen in allen anderen Instrumenten auch.
Übrigens hab ich die Dinger heute im Baumarkt gesehen :)

https://www.louis.de/artikel/anzeigenlampe-12v/10031032

...schade nur, "Tante Louise" hat seit 19.00h zu
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#11 Beitrag von RE7 »

Auf dem zweiten Bild sind Fassungen für Glassockellampen. ....

Guckst Du hier:

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ct=R1100RS

Als Suchbegriff habe ich "Instrumentenbeleuchtung BMW R1100R" benutzt.
Bei hornig wurd ich nach ca. 2min fündig.
10erpack bei Amazon 7,95 Euro....war nochmal 1min Suche.

Grüße

Martin
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#12 Beitrag von Gollum »

Leute, bei der R100R sind aber 12V 2 Watt verbaut und nicht 1,2Watt! :wink:
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#13 Beitrag von Chodo »

Halt stop aus - ich habe vergessen, mein Profil zu aktualisieren:
Ich fahre seit neulich eine R1150R, die R100R ist von mir gegangen...
Entsprechend sind die von mir gezeigten Bilder auch von der R1150R.

Passen die von Euch genannten Birnen da auch?

Viele Grüße
Christoph
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#14 Beitrag von Gollum »

Au man, da frag ich mich warum ich dem Kerle den Link mit RealOEM gegeben habe wenn er nur die Teilenummer
braucht? T5 Sockel ist nun mal T5 Sockel. So wie es bei RealOEM aussieht paßen die noch bei der BMW Isetta!

Link zur Uhrbeleuchtung: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 62_0406ken was

Birnle rausmachen, anschauen und gucken was draufsteht, 1,7 oder 2,0 oder 3 Watt, danach die Teilnummer bestimmen
und bei BMW kaufen. Ich wette aber, daß es die 2 Watt ist.

Und jetzt noch der Link wo das 2 Watt Birnle sonst noch reinpaßt:

http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 7119978279

Das hättest Du aber auch selber herausfinden können, nach dem ich Dir den Link zu RealOEM ein paar Beiräge wieter
vorher hier schon genannt hatte! :roll:
Zuletzt geändert von Gollum am 13. Dezember 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#15 Beitrag von Richard »

Gollum hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 20:39 Leute, bei der R100R sind aber 12V 2 Watt verbaut und nicht 1,2Watt! :wink:
... hatte 1,7 Watt verbaut. Reichte mir altem Mann aus :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Richard am 13. Dezember 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#16 Beitrag von Chodo »

Ah, die Dinger sind das. Von denen müsste ich selbst noch ca. 222 Exemplare irgendwo haben - wenn ich nur wüsste, wo :/

BJ 2001...

Sorry Jungs, mein Fehler!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#17 Beitrag von Richard »

Chodo hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 20:53 Passen die von Euch genannten Birnen da auch?
Alles passt - iss alles gleich.
Hab übrigens ebenfalls seit zwei Wochen den gleichen Tausch hingelegt. Läuft irgendwie weicher, ruhiger . Hat leider Bremskraftverstärker. Und leider `ne tiefe Sitzbank.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#18 Beitrag von Chodo »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 21:02 Hab übrigens ebenfalls seit zwei Wochen den gleichen Tausch hingelegt. Läuft irgendwie weicher, ruhiger . Hat leider Bremskraftverstärker. Und leider `ne tiefe Sitzbank.
Mir haben 10 Sekunden Probefahrt gereicht, bis ich überzeugt war :D
Ich habe beide Sitzbänke und die tiefe als erste Amtshandlung auf den Speicher verbannt.

Kann mir noch einer von Euch sagen, wohin ich diese verfluchten Birnchen verräumt habe? :lol:
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#19 Beitrag von Gollum »

Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! :roll:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#20 Beitrag von Richard »

Chodo hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 21:06 Kann mir noch einer von Euch sagen, wohin ich diese verfluchten Birnchen verräumt habe? :lol:
.....vielleicht auch auf dem Speicher??

Was könnte man denn jetzt gerade jetzt n o c h tun? Auf die versprochenen Schweifsterne warten? Der Neu-Mond ist schon da. Schlaf ich deshalb so schlecht?? Sich im Fernsehprogramm verlieren und langweilen. In die Garage gehen - Mopped`s anschauen? Ein wenig rumschrauben?
Und der Rotwein ist auch gleich schon wieder alle....... :twisted:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#21 Beitrag von Chodo »

Gollum hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 21:11 Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! :roll:
Das ist normal, ich arbeite im öffentlichen Dienst :shock:
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#22 Beitrag von Gollum »

Na da wundert mich nix mehr! :wink:
Gollum

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#23 Beitrag von Gollum »

Richard hat geschrieben: 13. Dezember 2018, 21:15 .....vielleicht auch auf dem Speicher??

Was könnte man denn jetzt gerade jetzt n o c h tun? Auf die versprochenen Schweifsterne warten? Der Neu-Mond ist schon da. Schlaf ich deshalb so schlecht?? Sich im Fernsehprogramm verlieren und langweilen. In die Garage gehen - Mopped`s anschauen? Ein wenig rumschrauben?
Und der Rotwein ist auch gleich schon wieder alle....... :twisted:
Trink lieber noch ne Buddel Roten, dann kannst Du den stärksten Geminiden Schwarm
vielleicht schon heute sehen! :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4011
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#24 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Jetzt wird es aber langweilig hier.
Wir sollten doch mal den Einsatz von Led T5 Lämpchen in weiss, rot, grün oder blau diskutieren :roll:
Hatten wir lange nicht mehr.
2018-12-13 21_52_38-Window.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: ET-Nummer Birnchen Uhrenbeleuchtung

#25 Beitrag von Chodo »

Da geht noch was, man kann sich da beim Modellbahnzubehör bedienen
wb0001.jpg
:twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten