Reifenquerschnitt
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Reifenquerschnitt
Mein Motorrad ist standardmäßig mit Reifen vom Typ 180/55 (Reifennennbreite in mm / Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite 55 : 100) bestückt.
Einige Hersteller (Michelin, Conti) haben in ihren Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. Empfehlungen Reifen des Typs 190/50, also breiter mit
einem anderen Querschnittsverhältnis, um den Gesamtdurchmesser/Umfang nicht zu überschreiten.
Die Zeitschrift Motorrad bezeichnete in einem Test den Typ 180/55 als "veraltet"; ein Verhältnis 50 sei im Handling besser...
Da ich mit dem Gedanken spiele, als nächsten Reifen ContiRoadAttack 3 zu montieren, also Typ 190/50, stelle ich folgenden Frage:
Was kann ich mit diesem Reifen für Unterschiede in Handling, Fahrverhalten, ... erwarten? Vorteile, Nachteile eines Wechsels!
Einige Hersteller (Michelin, Conti) haben in ihren Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. Empfehlungen Reifen des Typs 190/50, also breiter mit
einem anderen Querschnittsverhältnis, um den Gesamtdurchmesser/Umfang nicht zu überschreiten.
Die Zeitschrift Motorrad bezeichnete in einem Test den Typ 180/55 als "veraltet"; ein Verhältnis 50 sei im Handling besser...
Da ich mit dem Gedanken spiele, als nächsten Reifen ContiRoadAttack 3 zu montieren, also Typ 190/50, stelle ich folgenden Frage:
Was kann ich mit diesem Reifen für Unterschiede in Handling, Fahrverhalten, ... erwarten? Vorteile, Nachteile eines Wechsels!
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Reifenquerschnitt
Das ist das Gegenteil der Aussagen der Vergangenheit.Dietmar Hencke hat geschrieben: ↑10. September 2018, 17:06...
Die Zeitschrift Motorrad bezeichnete in einem Test den Typ 180/55 als "veraltet"; ein Verhältnis 50 sei im Handling besser...
...
Da wurde 180/55 und 190/55 ganz klar besser beurteilt als 190/50.
Auf einer 5,5"-Felge ist der 180/55 mMn die beste Alternative, bei 6,0" ist meine Reihenfolge 180/55, 190/55, .... , 190/50
Bin gespannt, für was du dich entscheidest und wie später dein Resümee lautet.
- RE7
- Beiträge: 925
- Registriert: 21. August 2018, 11:28
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Reifenquerschnitt
Da schreibt Motorrad wie so oft einen rechten Sch.......ein 55er ist handlicher als ein 50er wegen der spitzeren Kontur. ein 180er ist handlicher als ein 190er. Ausserdem hat ein breiterer Hinterreifen in der Kurve beim Latsch mehr Versatz zum Vorderreifen als ein Schmälerer. Der einzige Vorteil eines 190er ist der größere Latsch und dadurch kann mehr Wärme der Reibung abgebaut werden. Allerdings spielt das auf der öffentlichen Straße eine eher kleinere Rolle und ist eher für Sportfahrer interessant, die ihr Motorrad regelmäßig im Grenzbereich bewegen.
Ich bin mir recht sicher, dass ein 190er mit 50er Querschnitt, die R12R eher störrischer macht.
Grüße
Martin
Ich bin mir recht sicher, dass ein 190er mit 50er Querschnitt, die R12R eher störrischer macht.
Grüße
Martin
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1395
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: Reifenquerschnitt
Danke für das Feedback!
auch gekommen.
Mich interessieren selbst gemachte Erfahrungen - falls vorhanden - nach dem Motto:
Ja, ich habe das mal probiert und kann die "Thesen" bestätigen, oder z. B. "die Unterschiede sind gering" oder, oder...
Diese Logik verschließt sich mir nicht und auf die oben erwähnten theoretischen Betrachtungen bin ich natürlich
auch gekommen.
Mich interessieren selbst gemachte Erfahrungen - falls vorhanden - nach dem Motto:
Ja, ich habe das mal probiert und kann die "Thesen" bestätigen, oder z. B. "die Unterschiede sind gering" oder, oder...
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: Reifenquerschnitt
sagt eine Kawa zur BMW:Du mein Fahrwerk ist bescheiden deins auch ___ nö warum.
Ist ungefähr so wie … 170 er zum 180 er bei der RS, das haben mehrere Ausprobiert.
Ist ungefähr so wie … 170 er zum 180 er bei der RS, das haben mehrere Ausprobiert.
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Reifenquerschnitt
Hallo,
ich kenn den Unterschied 170 zu 180. Mein Freund Martin und ich haben einen sehr änhlichen Fahrstil, ich hab auf der 12er RS den 180er drauf er den 170er, er ist um die Ecken immer ein kleines bischen Schneller weil er nicht so weit runter muss! Oftmals kratzt es bei mir schon an den Rasten, da merkt er gar nix.
Mir gefällt aber der breitere Reifen! Daher behalt ich den 180er.
Obwohl, jetzt wo von den LT Fahrern die 5,5 Zoll Felgen bald in Gold aufgewogen werden??
Sollte ich doch bald meine zwei 5,5 Zoll Felgen abstossen und in 5 Zoll Felgen für den 170er investieren??
ich kenn den Unterschied 170 zu 180. Mein Freund Martin und ich haben einen sehr änhlichen Fahrstil, ich hab auf der 12er RS den 180er drauf er den 170er, er ist um die Ecken immer ein kleines bischen Schneller weil er nicht so weit runter muss! Oftmals kratzt es bei mir schon an den Rasten, da merkt er gar nix.
Mir gefällt aber der breitere Reifen! Daher behalt ich den 180er.
Obwohl, jetzt wo von den LT Fahrern die 5,5 Zoll Felgen bald in Gold aufgewogen werden??
Sollte ich doch bald meine zwei 5,5 Zoll Felgen abstossen und in 5 Zoll Felgen für den 170er investieren??
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
-
- Beiträge: 3525
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Reifenquerschnitt
Auf 5,5" bin ich gefahren:Dietmar Hencke hat geschrieben: ↑11. September 2018, 08:18...
Mich interessieren selbst gemachte Erfahrungen - falls vorhanden - nach dem Motto:
Ja, ich habe das mal probiert und kann die "Thesen" bestätigen, oder z. B. "die Unterschiede sind gering" oder, oder...
180/55, 190/55
Auf 6" bin ich gefahren:
180/55, 190/50, 190/55
Auf Landstraßen favorisiere ich immer 180/55, auf der Rennstrecke 180/55 bei 5,5" und 190/55 bei 6".
190/50 war meinem Gefühl nach immer störrischer und unhandlicher als die anderen.
- RE7
- Beiträge: 925
- Registriert: 21. August 2018, 11:28
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Reifenquerschnitt
Ich denke, dass man mit 180/55 auf 5,5" im Öffentlichen ganz gut besohlt ist. Auf meiner MV hatte ich 190/55 oder wahlweise 50 auf 6". Di Karre war trotzdem superhandlich und fahrwerksmäßig ein Träumchen. Leider ein bischen oft in der Werkstatt
Trotzdem habe ich drüber nachgedacht auf einen 180er zu wechseln.
Am Schluss muss auch jeder selber wissen, was zu einem paßt. Ich mag meinen 180/55 und auch wenn der Angststreifen nicht ganz weg ist.....so what.
Grüße
Martin
Trotzdem habe ich drüber nachgedacht auf einen 180er zu wechseln.
Am Schluss muss auch jeder selber wissen, was zu einem paßt. Ich mag meinen 180/55 und auch wenn der Angststreifen nicht ganz weg ist.....so what.
Grüße
Martin
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 13522
- Registriert: 28. August 2002, 16:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Reifenquerschnitt
Bin ich sofort mit dabei. Die Felge wiegt so um die 5kg. Ich habe noch eineObwohl, jetzt wo von den LT Fahrern die 5,5 Zoll Felgen bald in Gold aufgewogen werden??