R1200 R LC Fahrwerk
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
So. Ich hab' ihn gefunden, den Stein der Weisen. Der hat dann zu mir gesagt: "Denk nach, Depp!"
Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung (die für mich passt, muss nicht für andere gelten!!) war ganz einfach und hat sich heute bewährt:
Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch. Passt FÜR MICH fast immer.
Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
Auf der Straße ist das ohnehin mehr als genug.
Das Motörchen lasse ich meistens auf Dynamic.
Jetzt passt wirklich alles.
Wer also wie ich auf eine sportlich straffe Abstimmung steht, kann das ja mal probieren.
Nur vorsichtshalber nochmal: Das passt für mich, und ich bin nicht jeder! Für den eher sanften Gleiter oder ruhigen Tourer wird das eher nichts sein. Aber die R hat den Vorteil, offenbar fast jeden glücklich machen zu können. Ein tolles Moped.
Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.
Jetzt habe ich gut 600km auf der Uhr. Mit jedem Km habe ich mehr Freude. Bald ist "Feuer frei".
Wünsche eine schöne Woche!
Grüße von Fredi
Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung (die für mich passt, muss nicht für andere gelten!!) war ganz einfach und hat sich heute bewährt:
Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch. Passt FÜR MICH fast immer.
Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
Auf der Straße ist das ohnehin mehr als genug.
Das Motörchen lasse ich meistens auf Dynamic.
Jetzt passt wirklich alles.
Wer also wie ich auf eine sportlich straffe Abstimmung steht, kann das ja mal probieren.
Nur vorsichtshalber nochmal: Das passt für mich, und ich bin nicht jeder! Für den eher sanften Gleiter oder ruhigen Tourer wird das eher nichts sein. Aber die R hat den Vorteil, offenbar fast jeden glücklich machen zu können. Ein tolles Moped.
Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.
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- abpos
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Habe das, nachdem ich es hier gelesen habe, gestern ausprobiert: finde ich für mich(100kg incl. Ausrüstung/kein Soziusbetrieb) die beste Fahrposition. Fühlt sich noch mal handlicher an.
Habe allerdings Bedenken was den Negativfederweg angeht, der ist nämlich so gut wie verschwunden
Deshalb hole ich das Thema noch mal hoch, weil es nach nun 2 Jahren interessant wäre die Erfahrungen zu diesem Fahrmodus zu hören.
Insbesondere: wer hat schlechte Erfahrungen(oder welche überhaupt) mit dem geringen Negativfederweg gemacht?
Vielen Dank und Gruß
Michael
- abpos
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Hallo
Ich fahre die gleiche Einstellung wie Du, jedoch mit etlichen Kilos mehr...
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruss
Ich fahre die gleiche Einstellung wie Du, jedoch mit etlichen Kilos mehr...
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruss
- RE7
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
keinerlei schlechte Erfahrungen. Mir 105 kg zzgl Klamotten, ist jede andere Einstellung irgendwie Kacke.
Grüße
Mertin
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Mertin
- hawkuser
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Ich fahre die Federvorspannung mit einem Helm + Gepäck ,und auf der normalen Landstraße die Dämpfung auf Road, bei sehr guten Straßen auch mal Dynamic.
Ist für mich die beste Wahl.
Das Problem ist , das man mit dem ESA auf eine feine Justierung verzichtet.
BMW legt ein Durchschnittsfahrergewicht fest, wiegst du mehr als der Durchschnitt hast du Pech und musst dich dann mit den drei Einstellungsmöglichkeiten der Federvorspanung und den 2 Dämpfereinstellungen zufrieden geben.
Idealzustand wäre eine zusätzlich zum ESA verbaute manuelle Federvorspannung und Dämpferjustierung, mit der man erst mal das jeweils vorhandene Fahrergewicht einstellen würde. Dann würde das ESA in der jeweiligen Auswahl , Helm , Helm und Koffer , 2x Helm sowie Road und Dynamic machen was es soll.
Für einen 60kg Fahrer hat ein Helm zu viel Federvorspannung und Road zu straffe Dämpfereinstellung.
Für einen 100 kg Fahrer hat ein Helm zu wenig Federvorspannung und Road eine zu softe Dämpfereinstellung.
Daher gleiche ich mit Helm + Koffer mein Mehrgewicht zum Standard aus und Wechsel öfters zwischen Road und Dynamik.
Ist für mich die beste Wahl.
Das Problem ist , das man mit dem ESA auf eine feine Justierung verzichtet.
BMW legt ein Durchschnittsfahrergewicht fest, wiegst du mehr als der Durchschnitt hast du Pech und musst dich dann mit den drei Einstellungsmöglichkeiten der Federvorspanung und den 2 Dämpfereinstellungen zufrieden geben.
Idealzustand wäre eine zusätzlich zum ESA verbaute manuelle Federvorspannung und Dämpferjustierung, mit der man erst mal das jeweils vorhandene Fahrergewicht einstellen würde. Dann würde das ESA in der jeweiligen Auswahl , Helm , Helm und Koffer , 2x Helm sowie Road und Dynamic machen was es soll.
Für einen 60kg Fahrer hat ein Helm zu viel Federvorspannung und Road zu straffe Dämpfereinstellung.
Für einen 100 kg Fahrer hat ein Helm zu wenig Federvorspannung und Road eine zu softe Dämpfereinstellung.
Daher gleiche ich mit Helm + Koffer mein Mehrgewicht zum Standard aus und Wechsel öfters zwischen Road und Dynamik.
Gruß Dirk
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
....das ist, meiner Meinung nach, sehr gut beschrieben! Wobei ich, außer bei Ortsdurchfahrten, fast nur auf Dynamik bin.
Gruss
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- RE7
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
es ist auch immer eine Frage des persönlichen Fahrstils und der eigenen Vorlieben. Vor fünf Jahren fiel meine Entscheidung noch gegen eine R1200R, weil sie mir zu soft war. Das Fahrwerk der LC ist deutlich strammer und entspricht mehr meinem Geschmack. Es ist schwierig, allen, alles recht zu machen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Hi!
Gott sei Dank gibt es ja neben dem originalen ESA auch noch Zubehörfahrwerksanbieter, wie Öhlins, Wilbers oder Touratech (für die GS/GSA), die einem das Fahrwerk an sein persönliches Gewicht und Fahrvorlieben anpasst. Und das ganze dann auch noch am originalen Schalter am linken Lenkerende einstellbar....
Gott sei Dank gibt es ja neben dem originalen ESA auch noch Zubehörfahrwerksanbieter, wie Öhlins, Wilbers oder Touratech (für die GS/GSA), die einem das Fahrwerk an sein persönliches Gewicht und Fahrvorlieben anpasst. Und das ganze dann auch noch am originalen Schalter am linken Lenkerende einstellbar....
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BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Hallo zusammen,
hat jemand sein LC-Fahrwerk höher gesetzt? Erfahrungen? Laut Wilbers geht das nicht mit ESA, aber es gibt ein "normales" Federbein, das 2 cm länger ist. Da ich Probleme mit dem Aufsetzen der Zylinder habe (2 Helme, dynamic), müsste auch die Gabel weiter raus (die vorhandene Reserve zum weiter durchstecken habe ich bereits genutzt). Falls es Möglichkeiten gibt, würde ich evtl. das ESA-Gerümpel rausschmeissen (kann man dann die Fehlermeldung abschalten?). Bei Öhlins, etc. habe ich leider nichts gefunden. Wundermilch könnte etwas machen (siehe Pikes Peak R1200R), aber nur ohne TÜV, das hilft mir nicht weiter.
Schleifende Grüße,
Kelly
hat jemand sein LC-Fahrwerk höher gesetzt? Erfahrungen? Laut Wilbers geht das nicht mit ESA, aber es gibt ein "normales" Federbein, das 2 cm länger ist. Da ich Probleme mit dem Aufsetzen der Zylinder habe (2 Helme, dynamic), müsste auch die Gabel weiter raus (die vorhandene Reserve zum weiter durchstecken habe ich bereits genutzt). Falls es Möglichkeiten gibt, würde ich evtl. das ESA-Gerümpel rausschmeissen (kann man dann die Fehlermeldung abschalten?). Bei Öhlins, etc. habe ich leider nichts gefunden. Wundermilch könnte etwas machen (siehe Pikes Peak R1200R), aber nur ohne TÜV, das hilft mir nicht weiter.
Schleifende Grüße,
Kelly
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Hallo Kelly,
bevor die Zylinder schleifen, setzen eigentlich andere Fahrzeugteile auf. Frage ist da eher weshalb setzt es auf? Liegt es am Gewicht oder am Fahrstil, bzw. an beiden? Die max. zulässige Zuladung bei der R12R-LC liegt bei ca. 200KG, vollgetankt, mit der üblichen SA, dass verknust das Fahrwerk eigentlich auch. Wenn ich die Maschine aber ungewöhnlich tief in die Kurve drücke, dazu der Federweg noch durch ein Schlagloch gebraucht wird, kann es eng werden. Aber bevor die Zylinder schaben, kratzen die Rasten, Ständer & Co.. Mit einem geeigneten Fahrstil kann ich da viel entgegen steuern.
Davon ab gibt es die R12R ja auch ohne ESA, deshalb sollte es auch keine Probleme mit TÜV&Co geben bei einem entsprechenden Fremdfahrwerk wenn diese kein "ESA" besitzt, Hauptsache eben eine ABE/Gutachten. Da kann man Wilbers auch mal direkt ansprechen.
bevor die Zylinder schleifen, setzen eigentlich andere Fahrzeugteile auf. Frage ist da eher weshalb setzt es auf? Liegt es am Gewicht oder am Fahrstil, bzw. an beiden? Die max. zulässige Zuladung bei der R12R-LC liegt bei ca. 200KG, vollgetankt, mit der üblichen SA, dass verknust das Fahrwerk eigentlich auch. Wenn ich die Maschine aber ungewöhnlich tief in die Kurve drücke, dazu der Federweg noch durch ein Schlagloch gebraucht wird, kann es eng werden. Aber bevor die Zylinder schaben, kratzen die Rasten, Ständer & Co.. Mit einem geeigneten Fahrstil kann ich da viel entgegen steuern.
Davon ab gibt es die R12R ja auch ohne ESA, deshalb sollte es auch keine Probleme mit TÜV&Co geben bei einem entsprechenden Fremdfahrwerk wenn diese kein "ESA" besitzt, Hauptsache eben eine ABE/Gutachten. Da kann man Wilbers auch mal direkt ansprechen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
@wohi: Danke, die Öhlins Seite kenne ich. Kein Gutachten ab Bj. 2017 und höher komme ich damit auch nicht, oder?
@joerg58kr: Natürlich setzen erst die Rasten auf, aber dann relativ schnell die Zylinder...kann böse enden, wenn man sich in einer Kurve mal verschätzt hat. Ich laste das nicht dem Moped an, wenn ich rausfliege, warum auch immer, bin ich selbst schuld, ganz klar. Etwas mehr Reserve wäre halt schön, der Rest vom Moped ist ja Spitze.
Gruß,
Kelly
@joerg58kr: Natürlich setzen erst die Rasten auf, aber dann relativ schnell die Zylinder...kann böse enden, wenn man sich in einer Kurve mal verschätzt hat. Ich laste das nicht dem Moped an, wenn ich rausfliege, warum auch immer, bin ich selbst schuld, ganz klar. Etwas mehr Reserve wäre halt schön, der Rest vom Moped ist ja Spitze.
Gruß,
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Ventildeckelschleifen ist mir nur einmal mit meiner R1200S passiert; man darf nicht vom Gas gehen.
- RE7
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
genau meine Fahrwerseinstellung und ich bin sehr zufrieden damit. Zusammen mit den Bridgestone S20 geht das Mopped handlich ums Eck, hält die anvisierte Liene wie am Gummiband gezogen und mach saumäßig Spass. Auf Eipersonenbetrieb ist es mir einfach zu weich.gasradl hat geschrieben: ↑12. April 2015, 22:51 So. Ich hab' ihn gefunden, den Stein der Weisen. Der hat dann zu mir gesagt: "Denk nach, Depp!"
Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung (die für mich passt, muss nicht für andere gelten!!) war ganz einfach und hat sich heute bewährt:
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Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
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Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Also wenn die Rasten schleifen, ich meine jetzt nicht die Angstnippel, dann bist du bei den normalen Straßenreifen an der Kante, Hauptständer etc. abgebaut. Willst du jetzt noch schräger, wird es alleine von den Reifen her brenzlig. Mit entsprechen Supersport-/Rennreifen mag noch etwas mehr gehen, aber bis die Zylinder schaben....
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Hallo, hat jemand z.B. aus dem Reparatur Handbuch Zeichnungen Abbildungen, wie das Federbein oben und unten befestigt ist ?
Meine das ganze drum herum.
Meine das ganze drum herum.
Gruß Kalle
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Ja habe ich, jeweils eine Schraube. Anbauteile ab-/an, je nachdem ob mit oder ohne ESA
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Also mit Rasten schleifen meinte ich die Angstnippel, die sind schon fast weg. Hauptständer schleift nicht, es kommt erst der Zylinderchutz (original BMW) und dann wird es brenzlig. Ich wiege 78 kg (ohne Bekleidung) und habe max. Federvorspannung und dynamic Fahrwerksmode eingestellt. Die Reifen (Pirelli Angel GT II) sind lange noch nicht am Ende, wenn der Zylinder schleift, da ginge noch einiges. Wohlgemerkt, das ist nicht die Normal- sondern eine Extremsituation auf öffentlichen Straßen, normalerweise lasse ich es ruhiger angehen. Mir geht es aber um die Reserve in Notfällen, wenn man sich mal verschätzt hat und/oder eine Kurve "zumacht". Vielleicht sollte ich auch über ein anderes Motorrad nachdenken...
Gruß,
Kelly
Gruß,
Kelly
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Dann liegt's am Fahrstil. Bei meinen ähnlichen 76 KG, aber Fahrwerk nur auf ein Helm und Road, ist mir sonst bei den teilweise holprigen Straßen in der Rhön und hessischen Bergland zu unkomfortabel, sind zwar auch die Nippel halb weg, die Reifen (Roadtec) haben noch 3-4mm bis zur Kante (vorne+hinten). Weder Zylinderschutz, noch Hauptständer haben jemals geschliffen, die Rasten lassen eigentlich auch nur Material, wenn ich die Maschine mal in die Kurve drücke. Da bist du aber auch schon jenseits von Gut und Böse (zumindest für den öffentlichen Verkehrsraum) unterwegs oder musst dich derbe verschätzt haben. Wenn die Zylinder rascheln ist es eigentlich zu spät
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Wie wärs mit der neuen S1000RR? Wenns ein Boxer bleiben soll, bei der GS wären die Zylinder wohl am weitesten von der Strasse weg
Ich würde zuerst die Zylinderschütze weg nehmen, die Ventildeckel halten auch etwas aus. Das ist dann nochmals so ca. 1cm oder ein paar Grad mehr Schräglage. Wenns dann noch schleift, ein anderes Mopped.
Ich würde zuerst die Zylinderschütze weg nehmen, die Ventildeckel halten auch etwas aus. Das ist dann nochmals so ca. 1cm oder ein paar Grad mehr Schräglage. Wenns dann noch schleift, ein anderes Mopped.
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Re: R1200 R LC Fahrwerk
Guter Plan, hab ich auch schon überlegt...
Die Vierzylinder sagen mir halt gar nicht zu, sonst hätte ich schon lange eine S1000R. Die GS hat etwas mehr Schräglagenfreiheit, das ist richtig (bin ich auch ausgiebig probegefahren), aber die Optik und die schiere Größe, das Gewicht, ich weiß nicht . Ansonsten finde ich den Shiftcam Boxer genial, mehr Motor braucht eigentlich kein Mensch, ausser auf der Rennstrecke. Es bleibt spannend!
Gruß,
Kelly
Die Vierzylinder sagen mir halt gar nicht zu, sonst hätte ich schon lange eine S1000R. Die GS hat etwas mehr Schräglagenfreiheit, das ist richtig (bin ich auch ausgiebig probegefahren), aber die Optik und die schiere Größe, das Gewicht, ich weiß nicht . Ansonsten finde ich den Shiftcam Boxer genial, mehr Motor braucht eigentlich kein Mensch, ausser auf der Rennstrecke. Es bleibt spannend!
Gruß,
Kelly