Entlüftung Getriebe
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Entlüftung Getriebe
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine K 1200 RS (BJ 2002).
Ich beabsichtige Öl, Getriebeöl und Kardanöl zu wechseln.
Hab das bei vielen Mopeds schon gemacht, aber nicht bei einer BMW......
Frage? Muss ich beim Wechsel des Getriebeöls die Entlüftungsschraube ebenfalls ausbauen, oder reicht
die Anlassschraube und die Befüllschraube?
Vielen Dank für Info‘s
bin neu hier und habe eine K 1200 RS (BJ 2002).
Ich beabsichtige Öl, Getriebeöl und Kardanöl zu wechseln.
Hab das bei vielen Mopeds schon gemacht, aber nicht bei einer BMW......
Frage? Muss ich beim Wechsel des Getriebeöls die Entlüftungsschraube ebenfalls ausbauen, oder reicht
die Anlassschraube und die Befüllschraube?
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K 1200 RS und R 1150 R
- joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe
Motor/Getriebe schön warm fahren, damit es besser läuft. Ablass- und Befüllschraube reichen. Kardan hat kein Öl.
Gruss Jörg
Gruss Jörg
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe
Ach ja, ich vergaß: ein Liter Getriebeöl, am Besten ein SAE 75W-140 reicht für die gesamte Aktion oben. Die angegebenen Füllmengen beziehen sich auf trockene Neubefüllungen. Ich daher auch immer den Endantrieb gleich mitgemacht, wenn das Getriebe alle 20.000 dran war.
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Re: Entlüftung Getriebe
Hallo Jörg,
ja, so hatte ich das geplant, der Liter Getriebeöl bittet sich ja an bei 0,6 l und 0,23 l........
Nochmals vielen Dank für deine Info‘s
VG, Michael
ja, so hatte ich das geplant, der Liter Getriebeöl bittet sich ja an bei 0,6 l und 0,23 l........
Nochmals vielen Dank für deine Info‘s
VG, Michael
K 1200 RS und R 1150 R
Re: Entlüftung Getriebe
Moin!
Sagt mal, in der Anleitung steht, Ablassschraube mit neuem Dichtring versehen.
Sehe im Teilekatalog aber keinen....
M26x1,5 ??
Sagt mal, in der Anleitung steht, Ablassschraube mit neuem Dichtring versehen.
Sehe im Teilekatalog aber keinen....
M26x1,5 ??
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Re: Entlüftung Getriebe
Hallo,
im Web-Etk sind die Dichtringe aber gekennzeichnet.
Gruß, Michael
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... b-etk.html
im Web-Etk sind die Dichtringe aber gekennzeichnet.
Gruß, Michael
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- gerreg
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Re: Entlüftung Getriebe
Ich hab an einem 12er Getriebe noch keinen Dichtring an der Ablassschraube gesehen.
An der Dichtfläche ist eine umlaufene Dichtkante die gräbt sich in das Material des Gehäuses ein. Daher auch der hohe Anzugswert von 55 NM.
Das ist ein Fehler in der Anleitung.
An der Dichtfläche ist eine umlaufene Dichtkante die gräbt sich in das Material des Gehäuses ein. Daher auch der hohe Anzugswert von 55 NM.
Das ist ein Fehler in der Anleitung.
Gruß
Gerd
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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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Re: Entlüftung Getriebe
Hier nochmal deutlicher:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=23_0733
Zur Ablasschraube 17 gibt es keine Dichtung, nur zur Verschlussschraube der Nachfüllöffnung 2 gibt es die Dichtung 3.
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Zur Ablasschraube 17 gibt es keine Dichtung, nur zur Verschlussschraube der Nachfüllöffnung 2 gibt es die Dichtung 3.
Gruß
Gerd
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- joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe
Stimmt, der Fehler im original Werkstatthandbuch von BMW wurde aber nie korrigiert, auch nicht in der Neuauflage für die K12RS ab 2001.
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Re: Entlüftung Getriebe
Hoi!
Habe heute die Öle gewechselt, da war dann doch ein dicker Kupferring drunter.....
Habe ihn erstmal wieder verbaut.....
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- joerg58kr
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Re: Entlüftung Getriebe
Also ich kann mich an keinen Dichtring unter der Ablass-Schraube erinnern. Der Web-ETK von BMW kennt auch keinen. Da gab es glaube ich in den frühen Jahren dieses Forums schon mal eine Diskussion drum.
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Re: Entlüftung Getriebe
Ein handelsübliches zylindrisches Gewinde - wie bei der Ablaßschraube - kann nicht abdichten.
Also muss die Abdichung am Schraubenkopf erzielt werden. Entweder durch einen Konus oberhalb des Gewindeteils und somit unterhalb des Schraubenkopfes, oder durch planes Aufliegen des Schraubenkopfes selbst auf einer Dichtfläche.
Schaubt man sich eine Ablaßschraube genau an, verrät sie einem eigentlich, was sie sich wünscht, um dichten zu können.
Gruß, Uwe
Also muss die Abdichung am Schraubenkopf erzielt werden. Entweder durch einen Konus oberhalb des Gewindeteils und somit unterhalb des Schraubenkopfes, oder durch planes Aufliegen des Schraubenkopfes selbst auf einer Dichtfläche.
Schaubt man sich eine Ablaßschraube genau an, verrät sie einem eigentlich, was sie sich wünscht, um dichten zu können.
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Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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Re: Entlüftung Getriebe
https://photos.app.goo.gl/e2oeHsGs7SQ8P5SS9
Die Schraube hat umlaufend eine Dachförmige Erhebungen die sich in das Gehäuse eingräbt und Formschlüssig Dichtet.
Hier braucht man keine Dichtung.
Die Schraube hat umlaufend eine Dachförmige Erhebungen die sich in das Gehäuse eingräbt und Formschlüssig Dichtet.
Hier braucht man keine Dichtung.
Gruß
Gerd
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Re: Entlüftung Getriebe
Moin!
So sieht meine auch aus, bis auf den Abrieb.
Dicht ist sie, bleibt erstmal so.
Das ganze ist eh eine Schweinerei.....
So sieht meine auch aus, bis auf den Abrieb.
Dicht ist sie, bleibt erstmal so.
Das ganze ist eh eine Schweinerei.....
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Re: Entlüftung Getriebe
Moinsen!
Aussage von meinem BMW-Schrauber: Es gibt zwei Versionen von Ablassschrauben: Eine mit und eine ohne Dichtung. Die ohne Dichtung soll mit dauerelastischem Gewindedichtmittel (z.B. Hylomar an den Dichtsitz -kein Loctite!!!) eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist dann nur , dass die Dichtfläche Öl- frei gemacht werden muss. Also ordentlich"ausbluten"lassen; ab und an mal auf dem Hauptständer kippeln und anschließend z.B. etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und ordentlich rubbeln.
Hat bei mir hingehauen.
Aussage von meinem BMW-Schrauber: Es gibt zwei Versionen von Ablassschrauben: Eine mit und eine ohne Dichtung. Die ohne Dichtung soll mit dauerelastischem Gewindedichtmittel (z.B. Hylomar an den Dichtsitz -kein Loctite!!!) eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist dann nur , dass die Dichtfläche Öl- frei gemacht werden muss. Also ordentlich"ausbluten"lassen; ab und an mal auf dem Hauptständer kippeln und anschließend z.B. etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und ordentlich rubbeln.
Hat bei mir hingehauen.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft
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- gerreg
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Re: Entlüftung Getriebe
Hallo,Pumpenfahrer hat geschrieben: ↑27. März 2019, 20:02 Moinsen!
Aussage von meinem BMW-Schrauber: Es gibt zwei Versionen von Ablassschrauben: Eine mit und eine ohne Dichtung. Die ohne Dichtung soll mit dauerelastischem Gewindedichtmittel (z.B. Hylomar an den Dichtsitz -kein Loctite!!!) eingesetzt werden. Die Schwierigkeit ist dann nur , dass die Dichtfläche Öl- frei gemacht werden muss. Also ordentlich"ausbluten"lassen; ab und an mal auf dem Hauptständer kippeln und anschließend z.B. etwas Bremsenreiniger auf einen Lappen und ordentlich rubbeln.
Hat bei mir hingehauen.
macht er wahrscheinlich so weil er dem System nicht traut. Ich syncronisiere auch anders als BMW es vorschreibt. Im Laufe der Jahre entwickelt jeder seine eigenen Methoden.
Ich sag immer was nicht Schadet ist kein Problem.
Diese Vorgehensweise i
Ist aber nicht nötig, da die Stahlschraube sich beim Eingraben in das Gehäuse mit dem Alu des Gehäuses abdichtet!
Gruß
Gerd
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