K1600 GTL zieht leicht nach links.

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Sanyo66
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2019, 17:57
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Mosel

K1600 GTL zieht leicht nach links.

#1 Beitrag von Sanyo66 »

Hallo,
ich habe nun seit letztem Jahr eine GTL von 2012.
Ich bin auch so weit sehr zufrieden, wenn da nicht so einige "Kleinigkeiten" währen.
Mir ist nähmlich aufgefallen, dass wenn ich die Hände vom Lenker nehme, die Maschiene nach links zieht. Dies lässt sich beheben indem ich mich ca. 15cm-20cm weiter rechts setzte.(nicht sehr bequem :-) )
Im Netzt habe ich leider nichts finden können. Deswegen wäre ein direckter Vergleich mit euren Maschienen sehr hilfreich.

Hat einer von euch dieses Phänomen ebenfalls festgestellt oder muss ich mir sorgen machen?

Auch wenn es nicht zum Thema passt, ist mir gestern noch etwas anderes passiert, was ich so noch nie gesehen habe.
Nachdem ich meine Maschiene abgestellt habe und nach ca 1h zurück kam, war meine Displayglas komplett gesprungen. Fremdenwirkung schliese ich aus. Hat dass von euch schon mal wer gesehen? (Bilder hänge ich an)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten

Beste Grüße von der Mosel

Christian



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phaserman
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2016, 06:42

Re: K1600 GTL zieht leicht nach links.

#2 Beitrag von Phaserman »

Moin,
ich habe das gleiche Phänomen bei meiner K1600 Bagger. Freihändig zieht sie nach links. Habe auch noch keine Idee warum :(
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: K1600 GTL zieht leicht nach links.

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Das einseitig eingeleitete Bremsmoment des Kardans im Schubbetrieb? Dann müsste es mit Tempomat weg oder weniger sein.

Ich finde es aber nicht ungewöhnlich, dass ein Moped freihändig nicht ganz geradeaus läuft.
Mangfalltaler

Re: K1600 GTL zieht leicht nach links.

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Christian,

wenn Du durch Gewichtsverlagerung erreichen kannst, dass die Maschine geradeaus läuft, dann kann doch auch Deine Sitzposition die Ursache für den Linksdrall sein.

Und zum Display - ist das jetzt erst passiert? Waren die Temperaturen im Keller, evtl. Minusgrade? Kunststoffe altern und vllt. war auch etwas Kondensfeuchte enthalten, da kann Kälte schon mal die Ursache für die Sprünge sein.

Gruß Ralf
Sanyo66
Beiträge: 4
Registriert: 2. April 2019, 17:57
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Mosel

Re: K1600 GTL zieht leicht nach links.

#5 Beitrag von Sanyo66 »

Hallo Ralf,

danke für deine Antworten.

Zur Sitzposition muss ich sagen, dass ich um sie gerade zu halten mit dem Po die 15-20cm über den Sitz hinaus hängen muss.
Ich überlege mir schon länger ob ich nicht einfach ein Gegengewicht von ca 10kg rechts montiere (z.B.: Blei in einem Sturzbügel)
Die Idee ist mir gekommen nachdem ich ein 6Pack Mineralwasser im rechten Koffer hatte.
Mit diesem Gewicht fuhr sie wie sie sollte. Schön gerade aus.

Hatte auch nun schon die Gelegenheit eine GTL Exclusiv von 2015 zu fahren. Diese Maschine fuhr wie ne eins. Nicht links oder rechts sondern geradeaus.
Jede Lenkbewegung konnte ich problemlos nur mit Gewichtsverlagerung erreichen. Vllt haben die BMW Entwickler ja das Problem erkannt und in neuern Baureihen behoben , es aber nie bekannt gegeben?

Testfahrten von verschiedenen "Fachleuten" aus BMW Werkstätten, brachte mir auch nichts. Aussage meist "Die fährt sich ganz normal"

Habe bis jetzt auch schon die Reifen 2mal neu bekommen und ganz besonderen Wert aufs auswuchten gelegt.

Ich glaube die Lösung mit dem Gegengewicht wirds nächstes Jahr geben und dann is gut.

Und zum Display,
Über den Winter stand die Maschiene immer in der Garage unter einer Decke. Allerdings auch nicht geheizt. Unter 5 Grad wird es aber auch da nie geworden sein.
Als die Scheibe "platzte" war es auf jedenfall um die 20 Grad (sonst hätte ich sie nicht rausgenommen. Bin ja ne Frostbeule :-) )

Ich habe mich auch langsam dran gewöhnt und vllt finde ich ja mal ein neus Displayglas bei Kleinanzeigen und co.


Allerdings ist mir in den letzten 1,5 Jahren noch zweimal die rechte Schalterkonsole ausgefallen(Startknopf)

Einmal hab ich sie getauscht, und beim 2.mal wars mir zu blöd und ich habe alle Leiterbahnen neu verlötet/kabelt. Seit dem hab ich Ruhe.

Mein Fazit:
Ich bin echt froh mit der Dicken, aber die Qualität von den heutigen Motorrädern (nicht nur BMW) ist echt enttäuschend.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten aber bei einem Anschafungspreis von um die 30 000€ Sollten so mansche Dinge nicht passieren.
Antworten