Windschild reinigen und pflegen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Windschild reinigen und pflegen

#1 Beitrag von Franken Wolfi »

Servus,

habe mit Hilfe der Suchfunktion leider nichts brauchbares gefunden. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll das Windschild nur mit klarem Wasser grob gereinigt werden. Zum "fein" reinigen ist nur Bio Ethanol oder Alkohol erlaubt, ist das korrekt so?

Darf man als Schutzfilm Meguiar's Headlight Protectant Scheinwerfer Schutz http://www.meguiars-autopflege.com/megu ... cdd65dfefe auftragen?

Bitte seht es mir nach, ist mein erstes Motorrad mit Windschild.

Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Windschild reinigen und pflegen

#2 Beitrag von RE7 »

Ich nehme Simple Green. Das ist ein industrielles Reinigungskonzentrat, das aber auch an Endverbraucher verkauft wird. Je nach Verdünnung von 1:100 - 1:1 eignet es sich zum Fensterputzen oder zum Reinigen von Industrieanlagen. Ab 1:1 ist es nichtmal mehr reizend für Augen. Es ist biologisch abbaubar. 1 Liter kostet ca. 15 Euro und es reicht eine Ewigkeit. Wir reinigen damit auch Makrolonscheiben an Maschinen. Lacke oder Werkstattböden können damit ebenfalls gereinigt werden.

https://extrade.de/shop/Extreme-Simple- ... ml-Flasche

Und nein, ich bekomme keine Provision.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windschild reinigen und pflegen

#3 Beitrag von KlausRS »

Hallo,

im XJR - Forum gilt Zahnpasta als Tipp zum Reinigen von Windschildern. Allerdings nicht mit Bürste, sondern mir weichen Tuch und nur leicht reiben.

Bei meinem Yamaha`s hat es funktioniert. Bei der BMW hab ich es noch nicht benötigt. Vl. mal an einer Ecke probieren.

Gruß

Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Windschild reinigen und pflegen

#4 Beitrag von Travel »

Hallo Klaus!

Aber ja keine Zahnpasta!!!! Zahnpaste enthält Schleifpartikel!!
Die Scheibe der LT hat eine "aufgeklebte" Folie die damit mit Sicherheit hinüber wäre!
Bei einer Z-Tech Scheibe vielleicht, aber bei den original Scheiben der LT nie und nimmer!
Ich hab von Pronto "Dust und Clean" (gibt`s allerdings zwischenzeitlich glaube ich nicht mehr)
damit löst sich der Schmutz und diese milchige Schicht die sich im laufe der Standzeit bildet gut und verkratzt nicht.
Wenn die Scheibe nach einer Ausfahrt voller Leichen ist, hilft nur ein nasses Tuch 10 Minuten auflegen, warten bis die Fliegenreste aufgeweicht sind und dann mit viel Wasser vorsichtig entfernen. Microfasertücher sind auch eher kontraindiziert - ein Leder eder so ein Pflegetuch hat bei mir immer gut geholfen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Windschild reinigen und pflegen

#5 Beitrag von Chesse »

Travel hat geschrieben: 15. April 2019, 12:04 Hallo Klaus!

Ich hab von Pronto "Dust und Clean" (gibt`s allerdings zwischenzeitlich glaube ich nicht mehr)
damit löst sich der Schmutz und diese milchige Schicht die sich im laufe der Standzeit bildet gut und verkratzt nicht.
Ich hatte mit Pronto Möbelpolitur auf der Scheibe meiner alten R100RT immer gute Erfahrungen gemacht. Dadurch wurden die Kratzer auf der Scheibe nahezu unsichtbar gemacht. Auf der Scheibe der LT habe ich es bisher aber noch nicht verwendet.
Hier verwende ich Globex 80, ein Reinigungsmittel für die Kunststoffoberflächen von Wohnmobilen. Damit bekomme ich auch den hartnäckigsten Fliegendreck von Scheibe und Verkleidung.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Windschild reinigen und pflegen

#6 Beitrag von KlausRS »

Travel hat geschrieben: 15. April 2019, 12:04 Hallo Klaus!

Aber ja keine Zahnpasta!!!! Zahnpaste enthält Schleifpartikel!!
Die Scheibe der LT hat eine "aufgeklebte" Folie die damit mit Sicherheit hinüber wäre!

Naaaa guuuuut.......... :idea:


Gruß

Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Windschild reinigen und pflegen

#7 Beitrag von Franken Wolfi »

Danke für Antworten :)
Gruss Wolfi
Gollum

Re: Windschild reinigen und pflegen

#8 Beitrag von Gollum »

Ich mache das bei meiner Erika immer ganz einfach mit Küchentüchern. Küchentücher auflegen, mit einem
hundsgewöhnlichen Allzweckreiniger richtig schön naß einsprühen so daß die Küchentücher auf der Scheibe
sauber und glatt aufliegen und das Ganze mindestens 15 einweichen lassen, dann nochmals nachsprühen
und nochmals 15 Minuten einweichen lassen, danach den ganzen Dreck einfach mit dem Küchentüchern abwischen.
Dann nochmals die Scheibe leicht einsprühen und mit einem Mikrofasertuch nach reiben und gut ist. Den Trick mit
den Küchentüchern kann man auch für die ganze Verkleidung anwenden, damit geht die ganze *S----ß* einfach weg.
Ja nie versuchen so Zeugs mit irgenwelchen teuren Mittelchen und mit einem Lappen, Bürste oder Schwamm wegzureiben, denn das
gibt erst recht leichter Kratzer im Lack oder auf der Scheibe! Die Einweichmethode ist die beste Methode
um *S----ß* wirklich sehr gut wegzubekommen. Und wer das jetzt nicht glaubt kann es ja mal probieren!
Ich mach das auch bei meinem Helmvisier so! Und nicht nur am Motorrad ist das ne gute Methode, kann man auch beim
PKW anwenden.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windschild reinigen und pflegen

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Als "Ganzjahres Fahrer" habe ich gestern das 1. tote Insekt auf der Windschutzscheibe gehabt. Ich war überwältigt...gibt es überhaupt noch Insekten? :roll: :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gollum

Re: Windschild reinigen und pflegen

#10 Beitrag von Gollum »

Na die gibet es seid......, ........wo noch die Dinosaurier uffm Planet rumm gelaufen sind.
Die werden noch die Menschheit überleben! :wink:
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Windschild reinigen und pflegen

#11 Beitrag von Franken Wolfi »

Danke für eure Antworten :D

Nur meine Frage zwecks Meguiar's wurde noch nicht geantwortet. Hab vor gut 2 Jahren nach meiner Scheinwerfer Politur am PKW als Schutzfilm aufgetragen und glänzen bis heute. Kann ich das auch für das Windschild verwenden?

Schöne Osterfeiertage noch

Gruss Wofi
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windschild reinigen und pflegen

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde Meguiar an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren, denn die Folie der Scheibe ist bei einigen Mitteln sehr empfindlich. Die Datenbätter von Meguiar sagen nichts über Reaktionen mit anderen Materalien aus, jedoch bei einigen die Reinigungsmitteln eine mögliche starke Gesundheitsgefährdung!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
kurver
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2017, 10:05
Mopped(s): BMW R 1200 GS 12/13
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Windschild reinigen und pflegen

#13 Beitrag von kurver »

Das Thema liegt zwar schon einige Zeit zurück ist aber immer noch aktuell?!

Ich nehme "Autoscheibenwasser Zusätze für Sommer"!
Oder mixe mir eine entsprechende Lösungen aus Wasser, Neutralseife und einem Schuss Spiritus!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Windschild reinigen und pflegen

#14 Beitrag von Frank@Pfalz »

nach dem Reinigen, nur mit einem nassen Tuch - ohne Reiniger 10min einweichen, dann abwischen,
benutze ich für mein Windschild "Yachticon Acrylglas Kratzer Entferner" zum versiegeln.

Es entfernt Flecken und Verfärbungen aus Acrylglas / Polycarbonat / Kunstgstoffen.
Der Regen perlt besser ab und Fliegen lassen sich besser entfernen.
Anwendung ist einfach: Einreiben - antrocknen lassen und auspolieren.
Soll auch stumpfe Scheiben wieder durchsichtig machen (soweit habe ich es bisher nicht kommen lassen ;-) )

250ml kosten ~ 12-15€ und reicht für zig Anwendungen
Beschreibung_1.JPG
Beschreibung_2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Windschild reinigen und pflegen

#15 Beitrag von Franken Wolfi »

Danke für den Tipp :D

Hab heute Karlchen auf Vordermann gebracht und dabei das Windschild mit Yachticon behandelt - sieht aus wie neu 8)

Kann ich nur weiter empfehlen.
Gruss Wolfi
Hossa-Uno
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2021, 22:39

Re: Windschild reinigen und pflegen

#16 Beitrag von Hossa-Uno »

Hallo,
bei meiner Scheibe ist leider die Folie zum Teil ab ,wie kann man denn am besten den Rest wegbekommen?
oder muss ich mir ne neue Scheibe zulegen?
Gruß Hossa-Uno
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Windschild reinigen und pflegen

#17 Beitrag von Travel »

Hallo Hossa-Uno! (Namen gibt`s :lol: )

Folie ab = Ende Lebensdauer Scheibe! :(

Da wirst du um eine Neue nicht umhin kommen.
Viele habe die Originalscheibe sowieso schon durch eine V-Stream ersetzt. Ist höher und im oberen Bereich ausladender.

Sieh mal da: https://www.zietech.de/motorrad-teile/a ... t/a-232849
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Hossa-Uno
Beiträge: 10
Registriert: 6. Oktober 2021, 22:39

Re: Windschild reinigen und pflegen

#18 Beitrag von Hossa-Uno »

Hallo Travel,
danke für deine Antwort ,werde mal nach ner neuen Ausschau halten
Gruß Hossa-Uno
Antworten