BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#1 Beitrag von sebbo »

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sebastian und fahre seit zwei Jahren eine quirlige BMW F800R.
Bisher habe ich ab und zu still mitgelesen und bin besonders von der R1250R begeistert. Habe sie auch schon probegefahren und hoffe, sie nächstes Jahr ein Eigen nennen zu dürfen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. BMW hat gestern das erste Konzept aus eigenem Hause zum neuen 1800cc Boxermotor vorgestellt. Viele Details gibt es noch nicht.
Die Ventile scheinen mittels Stößel bewegt zu werden. Zumindest auf der Einlass-Seite sieht es danach aus. Wird spannend zu sehen, was diese Maschine letztendlich leistet.
Ich selbst finde die Maschine sehr schön. Bin allerdings eher im Naked-Segment zuhause.

Hier gibt es erste Bilder und Informationen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/experien ... ptr18.html

Hier ist der Presseartikel:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... oncept-r18

Und hier habe ich ein paar Youtube Videos verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=2oCf4KQ18LU
https://www.youtube.com/watch?v=dB3t9m5gU0w
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#2 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Na dass ist ja mal ein Boxer!!!👍
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#3 Beitrag von farbschema »

Servus,

als Ersatz für eine amerikanische HD taugts für mich besser als gedacht.
Man muss immer im Kopf halten, wie schön das dabei zitierte Moped eigentlich ausschaut - die 30er Jahre BMW R5 und die dazugehörigen Schwestern 8)

Grüßle
Fx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#4 Beitrag von AndreS »

Das ist doch bei weitem kein Productionsmodel! Kein Einspritzung sondern vergaser, also gibt es auch kein Lambda sensor und Katalysator und bei weitem kein Euro 4 oder 5. Wenn produziert wird, wird die R18 wohl ziemlich anders ausschauen.
Erst mal mehr ernst zu nehmende Berichte van BMW abwarten.
André
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#5 Beitrag von hixtert »


AndreS hat geschrieben:Das ist doch bei weitem kein Productionsmodel! ...
Deshalb ja auch "Concept". Die meiste Konzepte werden eh nicht realisiert, sondern verschwinden für immer in den Schubladen der Konstrukteure.



Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#6 Beitrag von farbschema »

AndreS hat geschrieben: 26. Mai 2019, 12:24 ...
Das ist doch bei weitem kein Productionsmodel!
...
wird die R18 wohl ziemlich anders ausschauen.
...
Das bleibt spannend 8)

Kleinigkeiten wie Vergaser oder Custom-Details gehören zur Show.
Die Aufgabe der Custom-Bikes ist das Erspüren der Akzeptanz der potenziellen User.

Ich glaube, dass man ergänzend zur R9T mit diesem Retro-Cruiser die Modewelle final
ausreiten kann - und wird. So kann man HD & Indian Anteile vom Kuchen wegschneiden.

Sicher wird es ein Bike geben, dass stark an das obige Konzept angelehnt ist.
Obwohl ich kein Chopper-Fan bin, taugt mir das Konzept - bleibt spannend :twisted:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#7 Beitrag von PHS »

Endlich ein schlüssiges Konzept um den amerikanischen Markt aufzurollen.
In der Schweiz, wo es überproportional viele Harley's gibt, wird sich so eine "vintage"-R1800 auch gut verkaufen lassen.
Und überhaupt, solche dicken showbikes sollten man horten: mittelfristig werden sie aus gesellschaftlichen- bzw. Umwelt- Gründen aussterben wie die Dinosaurier. Die übrig bleibenden Exemplare werden dann wertvolle Sammlerstücke und perfekt für die Distinguished Gentlemen Rides.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#8 Beitrag von HEF-R1200Rler »

sollte das was werden, tausche ich meine R1200R sofort ein.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#9 Beitrag von ChristianS »

Der Trend geht zum Viertkrad... :D
Christian grüßt den Rest der Welt
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#10 Beitrag von sebbo »

Was schätzt ihr, wie viel Drehmoment und Leistung kann man von dem riesen Teil erwarten?
Mangfalltaler

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

90 PS und 120 Nm. Mehr Leistung wird schwierig umzusetzen sein, wenn der Ventiltrieb Stösselstangen bekommen sollte.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#12 Beitrag von senser »

Mangfalltaler hat geschrieben: 6. Juni 2019, 20:58 90 PS und 120 Nm. Mehr Leistung wird schwierig umzusetzen sein, wenn der Ventiltrieb Stösselstangen bekommen sollte.


Harley 91ps und 160nm, bekanntermaßen auch ein Stoßstangenmotor
gruß aus coburg
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#13 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Die VN 2000 hat 94 PS u. 166 Nm...

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#14 Beitrag von ChristianS »

Haben die auch alle einen Vergaser :?: :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#15 Beitrag von sebbo »

Laut den Interviews wird nur das Concept Bike einen Vergaser haben. Den werden sie aber durch eine Direkteinspritzung ersetzen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#16 Beitrag von Robi »

Mir gefällt die Maschine nicht...kann mit dem Retrozeugs einfach nichts anfangen. Darum fahre ich auch den "hässlichen" Hightech-Bomber GS.

Finde es aber gut, das BMW auch solche Modelle anbieten will. Findet auch sicher seine Käufer. Hauptsache, es hat 2 Räder, macht Spass und gibt viel Gesprächsstoff :D für den Stammtisch.

gruss
Robi
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#17 Beitrag von Weissblau »

Diesen ganzen "Concept"-Kram können sich alle Hersteller echt verkneifen. Am Ende, wenn das gesamte EURO-Paket verbaut ist, sieht das Moped ganz anders aus und dies sicherlich nicht besser.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#18 Beitrag von ChristianS »

Hier ein weiteres Video........jetzt auch auf deutsch.



Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#19 Beitrag von farbschema »

Weissblau hat geschrieben: 12. Juni 2019, 10:48 Diesen ganzen "Concept"-Kram können sich alle Hersteller echt verkneifen.
Vermutlch hast einfach deren Konzept nicht verstanden...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: BMW Concept R18 soeben vorgestellt - 1800cc Boxer Motor

#20 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben: 19. Juni 2019, 08:44 Hier ein weiteres Video........jetzt auch auf deutsch.
...
Danke Christian, sehr interessant :D

Auch wenn der Moderator anscheinend nicht so sehr die Ahnung hat, in welchen Punkte die R5 hauptsächlich
zitiert wird. Also etwa:
- Abfallende, sparsame Seitenlinie
- Starrahmen-Optik mit Abschluss-Rundung am Rahmenstück zum Hinderrad
- Zylinder mit Chrom-Deckeln
- Cleane (reduzierte) Optik
- Fishtail Endtopf
- offener Kardan
- Einzelsitz
(Tropfentank, Starrahmen, Farbe schwarz mit weißer Linierung wurden zumindest erwähnt)

Könnte ein Wetbewerber zur klassischen Harley Softail Slim werden (die allerdings besser ausschaut, wenn
man diese Art der klassischen Chopper-Cruiser mag).
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten