Klaus_RO hat geschrieben: ↑9. Juli 2019, 19:34
Ja schade, daß man wegen eines solchen Fehlers die Arbeit doppelt machen muß, dazu kommt der finanzielle Aufwand.
Moin,
doppelte Arbeit, ok, aber finanzieller Aufwand? Was meinst du damit?
Wenn überhaupt, wechsel ich dann höchstens den Druckring u. die Zentralmutter, evtl. noch den O-Ring. Macht zusammen ca. 20€ incl. Versand, lässt sich mit leben
Bis Saisonende im Oktober kommen noch ca. 3-4000 km dazu. Dann hat die neue Kupplung, incl. der anderen mitgewechselten Teile, max. 6000 km gemacht, da müssen meiner Meinung nach keine weiteren Teile mehr getauscht werden.
Was der Sinn der ölfesten Kupplung angeht... nach den bisherigen Antworten sehe ich den auch lediglich darin, dass man im Schadensfall (Ölaustritt) während der Urlaubstour noch halbwegs
gescheit nach Hause (od. zumindest zur nächsten Werkstatt) kommt. Wie die Ölfeste auf Öl reagiert, sprich, ob sie gar nicht od. nur wenig durchrutscht, weiß ich nicht. Sehe das aber auch so, dass man lediglich den Rep.-Zeitpunkt nach hinten verschieben kann, repariert werden muss meiner Meinung nach irgendwann. Evtl. machen der aber auch kleinere Mengen Öl überhaupt nichts, so dass man, wenn mittels einer kleinen Bohrung im Zwischenflansch (frühere K-Baujahre hatten die serienmäßig, soweit mir bekannt) dafür gesorgt wird, dass das Öl weg kann, normal weiterfahren kann. Ich denke, da könnte man seitenweise weiter spekulieren
Der Kollege möchte unbedingt eine ölfeste Scheibe drin haben, er hat sie bekommen... jedem das, was er will
Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner Dicken ein "normale" Reibscheibe (BMW, ist aber Sachs) eingebaut... alles bestens. So lange mir niemand Genaueres zu den Eigenschaften der Ölfesten sagen kann, sind mir gut 60€ Mehrpreis gegenüber der Normalen zu viel.