Wiederbelebung
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Wiederbelebung
Hallo zusammen
bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Stefan aus dem Rheinhessischen, also Landkreis Mainz-Bingen. Eigentlich schraube ich lieber als zu fahren, das lässt sich etwas einfacher mit der Familie arangieren, weil man das nachts und auch bei bescheidenem Wetter machen kann. Aber natürlich nicht professionell und dementsprechend gibt es für mich manchmal Herausforderungen, bei denen sich die Fachleute wahrscheinlich totlachen. Nichts destotrotz, habe ich glaube ich schon das eine oder andere Schätzchen wieder zum Leben erweckt und zu neuem Glanz verholfen.
Jetzt steht ein Monster in der Garage und tut so als wäre es Dornröschen.
Also die LT BJ2002 hat nun 10 Jahre ungeschützt im Freien gestanden und wurde nicht bewegt. Nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt hatte ist schon mal ein ganz schöner Christbaum angegangen und das Radio spielt aktuelle Musik . Dann habe ich mal Öl und Filter gewechselt und mich getraut auf den Startknopf zu drücken. Meine Erwartung, wie bei BMW gewohnt, das Ding dreht, springt hustend an und läuft nach ein paar Sekunden auf 4 Pötten. Aber: nichts!! Noch nicht mal der Anlasser klickt. Da ich auch eine K100 habe, kenne ich mich in der Schalterphilosophie etwas aus, also der Killschalter steht richtig. Dennoch glaube ich an einen Bedienungsfehler.
Sachlage: Die K steht auf dem Hauptständer, Seitenständer ist eingeklappt, Licht ist aus, Leerlauf ist drin, Kontrollleuchten brennen, ABS-Leuchten blinken. Da ist so ein bisschen mein Verdacht: Muss man nach dem Batteriewechsel mit dem ABS etwas tun? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Freue mich auf eure Tipps
Gruß
Stefan
bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Stefan aus dem Rheinhessischen, also Landkreis Mainz-Bingen. Eigentlich schraube ich lieber als zu fahren, das lässt sich etwas einfacher mit der Familie arangieren, weil man das nachts und auch bei bescheidenem Wetter machen kann. Aber natürlich nicht professionell und dementsprechend gibt es für mich manchmal Herausforderungen, bei denen sich die Fachleute wahrscheinlich totlachen. Nichts destotrotz, habe ich glaube ich schon das eine oder andere Schätzchen wieder zum Leben erweckt und zu neuem Glanz verholfen.
Jetzt steht ein Monster in der Garage und tut so als wäre es Dornröschen.
Also die LT BJ2002 hat nun 10 Jahre ungeschützt im Freien gestanden und wurde nicht bewegt. Nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt hatte ist schon mal ein ganz schöner Christbaum angegangen und das Radio spielt aktuelle Musik . Dann habe ich mal Öl und Filter gewechselt und mich getraut auf den Startknopf zu drücken. Meine Erwartung, wie bei BMW gewohnt, das Ding dreht, springt hustend an und läuft nach ein paar Sekunden auf 4 Pötten. Aber: nichts!! Noch nicht mal der Anlasser klickt. Da ich auch eine K100 habe, kenne ich mich in der Schalterphilosophie etwas aus, also der Killschalter steht richtig. Dennoch glaube ich an einen Bedienungsfehler.
Sachlage: Die K steht auf dem Hauptständer, Seitenständer ist eingeklappt, Licht ist aus, Leerlauf ist drin, Kontrollleuchten brennen, ABS-Leuchten blinken. Da ist so ein bisschen mein Verdacht: Muss man nach dem Batteriewechsel mit dem ABS etwas tun? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Freue mich auf eure Tipps
Gruß
Stefan
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Re: Wiederbelebung
Mit dem ABS hat Dein Startproblem nichts zu tun. Im besten Fall hört das Blinken nach ein paar Radumdrehungen auf. Ich würde mal beim Magnetschalter des Anlassers „anklopfen“.
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Re: Wiederbelebung
Oha. Wegfahrsperre. Sag ich doch, Bedienungsfehler. Hartmut danke. Melde mich bestimmt wieder
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Re: Wiederbelebung
So so, beim Magnetschalter.........
Wo is´n der??
"Fernbedieung" , die zwei Taster nach oben, Zündung an, rechten Knopf drücken (irgendein Quittierungssignal kommt), Starten.
Wenn Du Pech hast, ist die Batterie der Fernbedienung leer, neue Bakterie rein und neu anlernen. Wie, steht in der Bedienungsanleitung.
Ach ja, und schnellstens Bremsflüssigkeitswechsel machen, wenn es nicht schon zu spät ist. Doch Vorsicht! Der Wechsel hat seine Tücken und sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Klaus_RO
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Re: Wiederbelebung
Touche!Klaus_RO hat geschrieben: ↑1. Juli 2019, 22:17 So so, beim Magnetschalter.........
Wo is´n der??
"Fernbedieung" , die zwei Taster nach oben, Zündung an, rechten Knopf drücken (irgendein Quittierungssignal kommt), Starten.
Wenn Du Pech hast, ist die Batterie der Fernbedienung leer, neue Bakterie rein und neu anlernen. Wie, steht in der Bedienungsanleitung.
Ach ja, und schnellstens Bremsflüssigkeitswechsel machen, wenn es nicht schon zu spät ist. Doch Vorsicht! Der Wechsel hat seine Tücken und sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Ersetze Magnetschalter durch Starterrelais...
Aber zugegebenermaßen liegt es eher an der „Fernbedieung“
Auch der Hinweis mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist gut. Aber wie Du schon schreibst: Entweder alles gut oder ohnehin zu spät.
Deshalb würde ich das Ding erstmal zum Laufen bringen und auf Herz und Nieren prüfen, bevor ich viel Geld oder Zeit für den Wechsel investiere.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
@Klaus: Respekt vor Deinem technischen Wissen und nimm mir die Vermutung bezüglich Deiner Kurventechnik bitte nicht mehr übel.
Gruß Tobias
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Re: Wiederbelebung
Also Anspringen tut sie erst mal nicht. Muss wohl einiges an Verkleidung abbauen, um an die Kerzen und Einspritzdüsen zu kommen.
Vielleicht auch mal den Sprit abpumpen und frischen rein
Aber wieso könnte es mit der Bremsflüssigkeit zu spät sein? Meint ihr, die zieht Wasser und der Kram rostet innerlich?
Vielleicht auch mal den Sprit abpumpen und frischen rein
Aber wieso könnte es mit der Bremsflüssigkeit zu spät sein? Meint ihr, die zieht Wasser und der Kram rostet innerlich?
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Re: Wiederbelebung
Bevor Du jetzt wegbaust wie verrückt, was heißt nicht anspringen? Dreht der Anlasser nach Betätigung der Fernbedienung (Deaktivieren Wegfahrsperre)? Kommt da irgendeine Quittierung, wenn Du wie beschrieben das rechte Knöpferl drückst (Blinker leuchten auf)? Wenn nein, dann bringe erstmal die FB i.O. und lerne sie an lt. Bedienungsanleitung! Vorher geht sonst überhaupt nix.
Das kann nie schaden.
Wie lange stand sie jetzt ungeschützt im Freien? 10 Jahre?
1. nach 10 Jahren plus gehört defintiv die Plörre raus.
2. Lt. Wartungsplan alle 2 Jahre kompletten BFL-Wechsel (Ich wechsele jedes Jahr die BFL, nicht nur an der 12er LT, sondern auch an der K100RT und RS, beide ohne ABS)
3. BFL ist hygroskopisch und zieht Wasser und wenn es nur aus der Luftfeuchtigkeit sein soll (Siedepunkt der BFL wird herabgesetzt, kann Kristalle bilden...)
4. U.U. ist das ABS-Aggregat eingegammelt und lässt sich nicht mehr in Gang setzen, dann tut es richtig im Portemonnaie weh.
Klaus_RO
- Chesse
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Re: Wiederbelebung
Stefan, in welcher Stellung steht denn der Schalter für den Rückwärtsgang?
Wenn ich mich nicht irre startet sie nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang, oder?
Wenn ich mich nicht irre startet sie nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang, oder?
Gruß ch
Butenbremer
Butenbremer
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Re: Wiederbelebung
nicht anspringen heißt: ich konnte die Wegfahrsperre deaktivieren und nun dreht der Anlasser ordentlich durch, aber es erfolgt keinerlei Zündung, auch keine Fehlzündung. Also entweder bekommt sie keinen Sprit, oder keinen Funken.
Was ich etwas vermisse ist das Geräusch der Benzinpumpe. Bei meiner K100 kann ich das deutlich hören, kann man das beim Startvorgang der K1200 auch wahrnehmen? Wenn ja, läuft sie bei mir nicht und könnte schon das Problem darstellen.
Gruß
Stefan
Was ich etwas vermisse ist das Geräusch der Benzinpumpe. Bei meiner K100 kann ich das deutlich hören, kann man das beim Startvorgang der K1200 auch wahrnehmen? Wenn ja, läuft sie bei mir nicht und könnte schon das Problem darstellen.
Gruß
Stefan
- Chesse
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Re: Wiederbelebung
Die Funktion der Zündkerzen lässt sich überprüfen indem man eine Zündkerze herausschraubt, den Zündkerzenstecker wieder drauf setzt, diese gegen Metal hält und dann startet. Dabei sollte der Zündfunke deutlich zu erkennen sein. Aber das hasst Du sicherlich auch schon ausprobiert.
Da ich diese Probleme an meiner LT nicht habe, habe ich diese Metode an ihr auch noch nicht ausprobiert. Jedoch an meiner alten Boxern, und da hat das immer gut funktioniert.
Da ich diese Probleme an meiner LT nicht habe, habe ich diese Metode an ihr auch noch nicht ausprobiert. Jedoch an meiner alten Boxern, und da hat das immer gut funktioniert.
Gruß ch
Butenbremer
Butenbremer
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Re: Wiederbelebung
Danke Chesse, yep, den Trick kenne ich, muss ich noch probieren, ist aber bei der Boxer auch besser dran zu kommen als bei diesem Bomber
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Re: Wiederbelebung
bin jetzt mal ein paar Tage in Urlaub, falls ihr euch wundert, dass ich nicht mehr antoworte. Sammle aber gerne weiter eure Tipps ein und arbeite sie danach ab
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Re: Wiederbelebung
Kein surren der benzinpumpe bedeutet, dort ist etwas defekt.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- Gottfried
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Re: Wiederbelebung
Hallo Stefan, willkommen in der exklusiven Runde der LT`ler.
Die Urlaubszeit wäre ideal gewesen, um in unserer WIKI zu stöbern. Vermutlich wirst Du aber schon unterwegs sein und diese Zeilen nicht mehr lesen.
KLICKEN
Also genieße den Urlaub und erhole Dich gut, denn bei einer K1200LT, die ungeschützt und unbenutzt 10 Jahre im Freien gestanden hat, gibt es viel zu tun.
Vielleicht kannst bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der vernachlässigten "Prinzessin" einstellen.
Grundsätzlich sollten nicht nur Öl, sondern alle Flüssigkeiten getauscht werden! 10 Jahre im Freien, noch dazu ohne Bewegung ist eine lange Zeit.
Ganz speziell hat die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen, wodurch der Siedepunkt der Flüssigkeit deutlich herabgesetzt wird. @klaus_RO hat ja bereits intensiv und detailliert darauf hingewiesen.
Das Thema wirst Du als alter Schrauber sicherlich kennen und hat mit rosten in der Leitung nicht zu tun.
Wie @kleinotte schon geschrieben hat, wenn die Benzinpumpe nicht zu hören ist, scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.
Also ran ans Werk, die LT strippen, die elektrischen Leitungen zum Tank und zur Benzinpumpe überprüfen, alten Benzin unbedingt absaugen, den leeren Tank ausbauen und die Benzinpumpe samt Benzinfilter rausholen, Benzinleitungen überprüfen.
Das ganze sieht dann, ausgenommen der abmontierten Frontmaske, ungefähr so aus.
Bei der Gelegenheit den Benzin- und Luftfilter gleich tauschen. Ich persönlich würde nicht einen einzigen Startversuch mit 10 Jahre altem Benzin durchführen. Also zumindest nach Filtertausch weitere Startversuche nur mit frischem "Lebenssaft" durchführen.
Noch ein Tipp, auch wenn der Seitenständer bereits angeklappt ist, bewege den ein paar mal hin und her bzw. kontrolliere den Seitenständerschalter und dessen Kabelverbindung.
Weitere Arbeiten ergeben sich so nach und nach, wünsche viel Erfolg dabei.
ps.: was war eigentlich der Grund für die lange Standzeit im Freien?
Die Urlaubszeit wäre ideal gewesen, um in unserer WIKI zu stöbern. Vermutlich wirst Du aber schon unterwegs sein und diese Zeilen nicht mehr lesen.
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Also genieße den Urlaub und erhole Dich gut, denn bei einer K1200LT, die ungeschützt und unbenutzt 10 Jahre im Freien gestanden hat, gibt es viel zu tun.
Vielleicht kannst bei Gelegenheit mal ein paar Bilder von der vernachlässigten "Prinzessin" einstellen.
Grundsätzlich sollten nicht nur Öl, sondern alle Flüssigkeiten getauscht werden! 10 Jahre im Freien, noch dazu ohne Bewegung ist eine lange Zeit.
Ganz speziell hat die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen, wodurch der Siedepunkt der Flüssigkeit deutlich herabgesetzt wird. @klaus_RO hat ja bereits intensiv und detailliert darauf hingewiesen.
Das Thema wirst Du als alter Schrauber sicherlich kennen und hat mit rosten in der Leitung nicht zu tun.
Wie @kleinotte schon geschrieben hat, wenn die Benzinpumpe nicht zu hören ist, scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.
Also ran ans Werk, die LT strippen, die elektrischen Leitungen zum Tank und zur Benzinpumpe überprüfen, alten Benzin unbedingt absaugen, den leeren Tank ausbauen und die Benzinpumpe samt Benzinfilter rausholen, Benzinleitungen überprüfen.
Das ganze sieht dann, ausgenommen der abmontierten Frontmaske, ungefähr so aus.
Bei der Gelegenheit den Benzin- und Luftfilter gleich tauschen. Ich persönlich würde nicht einen einzigen Startversuch mit 10 Jahre altem Benzin durchführen. Also zumindest nach Filtertausch weitere Startversuche nur mit frischem "Lebenssaft" durchführen.
Noch ein Tipp, auch wenn der Seitenständer bereits angeklappt ist, bewege den ein paar mal hin und her bzw. kontrolliere den Seitenständerschalter und dessen Kabelverbindung.
Weitere Arbeiten ergeben sich so nach und nach, wünsche viel Erfolg dabei.
ps.: was war eigentlich der Grund für die lange Standzeit im Freien?
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Gruß und gute Fahrt!
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Re: Wiederbelebung
Würde das alte dickschiff auch gerne mal sehen. Vielleicht gibt es ja mal ein paar Bilder.
Gruß Jens
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Zweitmopped R1150GS
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Zweitmopped R1150GS
Re: Wiederbelebung
Jesus ond Maria, was hend dia LT au älles füarn Gruscht verbaut?
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- CDDIETER
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Re: Wiederbelebung
Richtig Gollum!
Vorne sitzt Jesus und hinten Maria. Für einen 2 Personen Haushalt ist halt alles an Bord
Vorne sitzt Jesus und hinten Maria. Für einen 2 Personen Haushalt ist halt alles an Bord
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Gottfried
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Re: Wiederbelebung
Jau, das ist ja gut wenn alles für einen 2 Personenhaushalt mit bei ist, Kaffeemaschine, Herdplatte zum Kochen,
Waschmaschine, Wäschetrockner......... usw.
- Travel
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Re: Wiederbelebung
Tja, wer hat - der hat!
Deshalb lieben wir unsere Dicke ja so!
Deshalb lieben wir unsere Dicke ja so!
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Re: Wiederbelebung
Ich muß zugeben, ich konnte mich noch nie für die Riesenbomber erfreuen.
Natürlich wünsch ich dem Stefan, daß er seine Dicke wieder zum Laufen bringt!
Is aber schon irre was da so alles verbaut wurde was man sonst nicht sieht.
Natürlich wünsch ich dem Stefan, daß er seine Dicke wieder zum Laufen bringt!
Is aber schon irre was da so alles verbaut wurde was man sonst nicht sieht.
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Re: Wiederbelebung
So, bin wieder da. Danke schon mal für die Tipps. Das Wiki ist auch echt ein interessanter Link. Ihr habt euch ja ein paar Bilder gewünscht, dann will ich das mal probieren. generell ist der Dreck mal grob ab und das eine oder andere Reinigungsmittel mal an verschiedenen Stellen ausprobiert. Also ich bin da guter Dinge:
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Re: Wiederbelebung
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Re: Wiederbelebung
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Re: Wiederbelebung
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