R1250R Tuning

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

R1250R Tuning

#1 Beitrag von PHS »

Hallo,
Hat sich schon jemand gedanken gemacht, wie man die neue R1250R PS- aber insbesondere Nm-mässig etwas verbessern kann ?
Anschraub-Teile gibt es ja schon jede Menge. Mich interessiert aber nur echte Wertarbeit am eingemachten, siehe meine grüne R1300R im thread über Big Bore. Abstimmung auf der Rolle selbstverständlich. TüV kein Thema, da es nicht um Lautstärke geht und man von aussen nichts sieht ;-)
Ciao,
Philipp, der es nicht lassen kann, gutes etwas zu verbessern ...
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#2 Beitrag von sebbo »

Schau mal beim STC Otto Leirer vorbei. Der macht Kennfeldoptimierungen und Fast-Flash Geschichten:



Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1250R Tuning

#3 Beitrag von farbschema »

sebbo hat geschrieben: 4. September 2019, 19:59 Schau mal beim STC Otto Leirer vorbei. Der macht Kennfeldoptimierungen und Fast-Flash Geschichten:

Grüße
Sebbo
Danke Sebo,

zum Video: viele Worte, wenig Fakten.

Einzig interessant war doch, dass die Eingangsmessung knapp unter 130 PS
an der Kupplung war und die Nocke bei "Gas" zum Großteil auf der höheren Stellung sitzt,
daher nicht mehr schaltet. Dies wird ggf. dafür verwendet, um die Abgase konform zu halten.

Nach 4 Tagen abtimmen konnte er die Spitzenleistung nicht verbessern, lediglich in der Mitte
konnte er (marginal) optimieren. Dies wirds als Flash geben. Vermutlich ohne Gutachten (?)

Lieben Gruß
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#4 Beitrag von sebbo »

Vermutlich wird es erst richtig interessant, wenn man eine Komplettanlage montiert und dann die Kennfeldoptimierung vornimmt.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#5 Beitrag von PHS »

In der Tat impliziert eine Änderung des Luftstromes (Luftfilter+Airbox, Krümmer, Vorschalldämpfer, Klappe, Nachschalldämpfer, Db-Eater) ein neues Mapping um Sinn und Zweck zu haben. Einfach einen neuen Nachschalldämpfer zu montieren befriedigt allenfalls das Geräuschbedürfnis und eine Gewichts-Minderung. Meist ergibt sich aber ein Nm- und PS-Verlust. Soweit ich weiss gab es bei den vorherigen Boxern eine positive Ausnahme: der SR-Topf.

In diesem Thread geht es mir jedoch um mehr. Bei meiner grünen Kuh wurde alles obige abgehakt, zusätzlich wurde bei Rössner & Rose der Hubraum vergrössert (Wössner Pleuel & Kolben), der Zylinderkopf bearbeitet und selbstrednend das Mapping optimiert. Neue Nocken nicht notwendig: Drehmoment ist mir wichtiger als Spitzenleistung. Resultat: 117 Nm, 139 PS, dies ohne Probleme und mit grosser Freude seit über 10'000 Km in den Alpen.

Mich interessiert nun das zugegebenermassen neue Feld des Tuning des 1250-Motors am eingemachten, also nicht etwa nur Luftstrom-Änderungen wie eingangs beschrieben. Lassen wir mal Kompressor-Lösungen aus, das wird es wohl irgendwann in Glemseck oder auf US-Websites geben. Chip-Tuning mit Umgehung oder gar Pfuschen in der Mototronik soll auch kein Thema sein, soweit es die einzige Massnahme ist: der Gewinn ist marginal. Bestenfalls lässt sich die Homologationsbedingte Gemisch-Abmagerung im mittleren Drehzahlbereich ausbügeln.

Problematisch wird es wohl aus zwei Gründen: bei den wassergekühlten Boxern sind die Zylinder Teil des Kurbelgehäuses und der 1250-Ventiltrieb ist wesentlich komplexer.

Die Frage ist also keine einfache und es wird wohl einige Zeit vergehen, bis genügend Erfahrung zusammenkommt. Dennoch wollte ich hiermit das Thema in die Landschaft stellen.

Alles Gute und vielen Dank für's grübeln,
Philipp
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#6 Beitrag von RE7 »

Wo soll die Reise denn hingehen? 1250ccm und 143 Nm bei einem nicht aufgeladenen Motor finde ich schon ganz beachtlich.

Spürbar mehr Drehmoment wird wahrscheinlich übers Kennfeld kaum zu bewerkstelligen sein. Wenn der Otto Leirer das in 4 Tagen nicht hinbekommt, dann wird es schwer. Da hilft wahrscheinlich nur mehr Hubraum.

Pro 100ccm 10Nm Drehmoment, dann hat der Ingenieur vieles richtig gemacht. Bei 11,4Nm sehr Vieles.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#7 Beitrag von PHS »

Danke Martin. Eigentlich hast Du Recht ...
Mal sehen was die Zukunft noch bringt ... Falls überhaupt.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1250R Tuning

#8 Beitrag von farbschema »

RE7 hat geschrieben: 19. September 2019, 09:34 Wenn der Otto Leirer das in 4 Tagen nicht hinbekommt, dann wird es schwer.
Da hilft wahrscheinlich nur mehr Hubraum.
BMW entwickelt ja nicht erst seit gestern.
Letztlich hat Leirer gezeigt, dass es keine einfach zu findenden Potenziale gibt,
die ein Tuner schnell mal freischaltet.

Also wieder: Hubraum / Füllung / Drehzahl ;-)

Glaskugel: In 10 Jahren gibts dann den originalen R1350 R Motor mit 1390ccm mit 170 PS, kurz bevor die Verbrenner abgelöst werden.
Die S1000RR gibts dann als e-Turbo, 600ccm / 3 Zylinder und 170 kg bei offiziell 200 / 230 PS und EURO 9z.
Ich brauche die Leistung wohl nicht 8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#9 Beitrag von teileklaus »

Philipp was ist denn dein Begehr über der Big Bore 1240 er?
Ich hatte mal die Drehmo NW mit über 140 NM drin, die mich im 2.3 4 Gang aufs HR brachten , da hat mich genervt , so viel Leistung ist erst weiter oben zu gebrauchen und reißt nur den Reifen zusammen.
Ich für mich sage, wenn ich mehr Beschleunigung brauchen werde oder würde, dann kaufe ich mir eine S1000 R oder XR.. Als Soziusgerät dann auch lieber eine K 1300,
ein weiter erstarkter Big Bore kann zwar auch schlanke 135 NM aber 145 PS haben, aber unter 3000 fährst du dann eh nicht. Der R1200S Motor hat zB seinen Fahrbereich zwischen 4800 und 7800 und dort die besten Werte, die man natürlich auch um 20 NM und PS anheben kann.
oder eben mit 106 mm aus dem DOHC dann 149 NM und 130 PS machen, ob das aber dann das ist, was du willst? Das ist ein wilder Stier der alles angreift was ihm vors angehobene Rad kommt. haha
Eine CB 1000 mit 150 PS ist ab Händler billig und seidenweich fahrbar sagen die Motorrad Tester. Man fährt halt 2000 U höher, aber sicher auch nicht langsamer, weil die sanfter ans Gas geht.
Die WC sind sehr schlecht stärker zu machen, drum bleib bei den Dohc oder geh gleich auf einen schnelleren 4 Zylinder der ab 120 km/h punktet, mehr Last auf dem VR hat und deswegen gefahrloser beschleunigt werden kann. Dann bist du aber ein Gebückter.
Mehr Hubraum in einen BMW R1200 LC ist gleich mal eine andere Hausnummer. Da ist soweit ich weiß keiner dran.
wenn ich mal 139 NM durch 1230 ccm teile, mal 100ccm nehme komme ich auf 11,30 NM also habe ich sehr viel richtig gemacht, beim Tuning. Ohne Schaltsaugrohre, Schaltnocken, aber schlechterem Abgas zugegeben.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#10 Beitrag von PHS »

Danke Teileklaus für Deinen wie immer einleuchtenden, praxisgerechten und ausführlichen Kommentar. Somit komme ich zum Schluss, dass angesichts der kaum darzustellenden Hubraumerhöhung bei den Wassergekühlten Boxern mit der neuen 1250 das Ende der vernünftigen Leistungssteigerung erreicht ist. In der Tat hat das Werk hier ordentliche Arbeit geleistet.
Somit sehe ich als einzige Lösung den leicht rückgängigmachbaren Einsatz eines Powercommanders V, um die homologationsbedingte Delle beim Drehmomentverlauf auszubügeln. Somit hängt die Maschine noch besser am Gas dank des fetteren Gemisch.
Zudem sich der Aufwand in Grenzen hält: PCV plus Null-Map-Schalter und Programmieren auf der Rolle. Plus Zufahrt zu einem der wenigen, die letzteres perfekt beherrschen.
Alles Gute,
Philipp
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#11 Beitrag von teileklaus »

Hallo , Es sind Projekte R1200 LC zu lesen wo mit Nockenverdrehen der Leistungsbereich sowohl nach oben als auch nach niedrigeren Drehzahlen verschoben wurde, dann mit Rexxern das ganze optimiert.
An den Ducati 150 PS Drehmomentkurven siehst du dass da eben zur BMW höhere Drehzahlen zu fahren sind damit es vorwärts geht. Dann aber geschwind.
Mein Eindruck ist, dass wenn es mehr sein soll, dann eben ein 4 Zylinder hermuss 160 PS und höher drehen, oder aber eine K1300S( Soziustauglich) mit Gewicht aber 175 PS und auch 140 NM aber über weite Bereiche. Dann mit etwas Abstrichen bei der Wendigkeit, dafür bringt die aber auch mit 2 Rädern am Boden die 140 NM auf den Asphalt.
Ich hatte grad mehrere Überholmanöver mit Sozius auf dem HR im 3. oder 4. Gang bergauf, das ist nicht so gut.
Die Steigerung von deiner oder meiner auf die 1250 er ist glaub ich nur auf dem Papier..
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R1250R Tuning

#12 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Klaus, sei doch bitte mal ehrlich und sage mal, ob man wirklich 130 oder gar mehr PS braucht und auch auf die Straße bringt...?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#13 Beitrag von teileklaus »

Ja ich denke, dass ich immer ehrlich berichte.
"Man" gibt es nicht, der eine so der andere anders.
Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich überhole und Gegenverkehr auftaucht, dass ich schnell mal die 140 NM bei 5000.. bis 6800 abrufen kann und vorbei bin.
Nein keiner braucht dauernd 130 PS mit Sozius ist man eher an gleichmäßig schneller Fahrt interessiert. Ja bin ich auf der Bahn will heim dann lasse ich die 130 PS im 5 ten schon auch bis 200 rausdrehen und schalte dann in den 6. um mal vorzukommen, wenn es Sinn macht, ansonsten reichen mir 130..150 dauernd für schnelle Schnitte. Leistung rufe ich eher auf der Landstraße ab.
Big Bore ist halt beim Fahren, und das ist auch bei der R1250 er so, dass man entspannt niedertourig einfach im 4 oder 5. Gas gibt ohne runterzuschalten.
Hat man die 140 NM, dann ist es egal ob man bei 7800 oder 8000 dann 120 sogar 135 PS hat.
Eine R1200S zieht dennoch vorbei wenn man sie dann auf 145PS bei schlanken 125 NM hat, weil zum Schnellfahren über 200 auf der Bahn einfach Windschutz dazugehört, sonst hält man das keine 20 Minuten aus.
Die Diskussion ist hier ja nicht ob mans braucht, und dauernde Vetos das Braucht kein Mensch sind genauso hilfreich wie bei der S1000 R RR oder XR, wenn man die will kauft man sich die.
Nun könnte man genauso bei der 1250 er fragen für was braucht der Kunde eine 18000 .- Maschine, die er dann mit 70 abgerufenen PS fährt?
Eine Honda 125 ist mit 12 PS sparsamer und kann auch Spass machen.
Die Frage ob mans braucht stellt sich mir auch, wenn ich Am Kindergarten die fetten SUV sehe die gerade 10 KG anliefern. Nein braucht man nicht. Ein Polo Baujahr 2005 täte es auch.
Ich für meinen Teil konnte 6000.- plus 3000 Big Bore bezahlen, eine R1250 kostet ein vielfaches und kann kaum mehr.
Der imense NW Schaltaufwand der 1250er ist nur den großen Einzelhubräumen der 2 Zyl. in Verbindung mit den immer aberwitzigeren selbst auferlegten Abgasnormen geschuldet. Und natürlich dem Kunden, der was immer Neueres zu brauchen glaubt.

Der ideal beherrschbare Einzelhubraum ist bei ca 280 bis 320 ccm, mit Wasserkühlung und als 3 oder 4 Ventiler. Also boomen die MT 09 er und die MT07 er genauso wie die 3 Zylinder Briten mit fetter Leistung und sehr hohen frühen Drehmomenten und wenig Spritverbrauch.
DA würde ich mir bei BMW was wünschen, eine 3 Zl Reihenmotormaschine mit wenig Gewicht. "Brauchen" tut niemand ein starkes Motorrad eher einen Roller als 2. Gefährt.

edit: ach so noch was, sollte mir das hohe Gewicht bald mal zu viel sein, kaufe ich ne MT07 oder baue eine Rnine leicht auf max 75 PS und früh hohes Dremoment um.. Langhubkurbelwelle und kleine Rohre, das drückt früh.
Habe eine R1200GS gesehen die 198 KG mit 8 Liter Sprit wiegt .
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#14 Beitrag von teileklaus »

man kann ja ein Thema aufmachen: wieviel Leistung braucht der Mensch..
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#15 Beitrag von RE7 »

Kleinnotte hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 12:45 Hallo Klaus, sei doch bitte mal ehrlich und sage mal, ob man wirklich 130 oder gar mehr PS braucht und auch auf die Straße bringt...?
Brauchen? Nein, wahrscheinlich nicht. Nice to have auf jeden Fall. Auf die Straße bringen? Ja, auch. Bei meinen 125 PS wünsche ich mir schon hin und wieder mal eine Schippe obendrauf. Immer mit passendem Drehmoment unterwegs zu sein, ist dank Blipper nichtmehr notwendig. Wenn beim Überholen im 6. tatsächlich mal zu wenig Dunst da ist, dann einfach bei voll geöffneter Drosselklappe zwei Gänge runtersteppen, Das fetzt richtig.

Aber wie Klaus schon sagte und dem stimme ich absolut zu:
Mit vertretbarem Aufwand mehr Drehmoment wird schwierig und ob es Sinn macht, sei mal in Frage gestellt. Mit einem schönen japanischem Vierzylinder ist man da ggf. besser bedient. Wobei der Boxer ab der LC deutlich elastischer wurde.

Meinen ersten Boxer fuhr ich 2012 in Form der R1200R. Alle Zeitungen und Stammtische waren voll des Lobes für diesen Motor. Ich hatte damals eine ZRX1200R (habe ich immernoch) und war super enttäuscht über das schmale Drehzahlband und den mäßigen Durchzug.

Ich kaufte mir damals eine 1090er Brutale, die mir dann aber auf Dauer zu extrem war. Der 12er LC Motor ist ein schöner Kompromiss, den 1250er habe ich noch nicht gefahren, werde es aber bald tun, auch wenn ich dann Angst um Sparschwein und Haussegen bekomme.

Drehmoment ist in wichtig, ein breit nutzbares Drehzahlband mit möglichst linearer Leistungskurve nur noch durch ein gut gespreiztes Getriebe zu toppen.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R1250R Tuning

#16 Beitrag von qtreiber »

RE7 hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 13:58 ..., dann einfach bei voll geöffneter Drosselklappe zwei Gänge runtersteppen,
geht das? Bei meiner Multi 1260s, mein einziges Moped mit Schaltautomat, muss ich beim Runterschalten den Gashahn zudrehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250R Tuning

#17 Beitrag von RE7 »

Mußte ich bei der MV Turismo Veloce auch. Bei der BMW gehts.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: R1250R Tuning

#18 Beitrag von Papiermann »

Bei meiner 2017er RS soll man den Gashahn zumachen
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R Tuning

#19 Beitrag von chefffe »

mahi01 hat geschrieben: 8. Juli 2020, 13:59 SPAM WURDE GELÖSCHT.....
DONT drink n drive !!!!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#20 Beitrag von teileklaus »

Die R1250 ist noch etwas fülliger zu machen, mit E4 Auspuff und Mapping, hab ich gelesen. Das ganze auf 17 Zoll Rädern und mit Kleb und Bapp Reifen, Billige BT16.. Pro S20 evo reichen schon..
Also 145 /145 final.
Zum Thema wieviel leisttung braucht ein Mensch: Kleinotte .
Die K1300S hat 170 .. 180 PS , hab mich nach einem Soziusfreundlichen FZ mit längerem Radstand erkundigt..
Einige schrieben mir, sie würden meist bei 5000 schalten, da liegen ca 85 PS und 120 NM nach Diagramm an. Wenn ich so fahren würde , bräuchte ich keinen solch potenten Motor, der 9500 dreht. Dann lieber früh viel Drehmoment für wenig schalten.
Sicher fährt man mit Sozius noch mal sanfter und da ist ein 4 Zylinder im Vorteil.
Mehr als 5000 U braucht man mit K nicht um legal mitzuschwimmen. Eine schnelle Maschine hat Reserven, braucht man Reserven? 100 PS Reserve?
Der monetär potente immer was neuereres kaufende Kunde freut sich mehr über ein klapperfreies Motörchen, als über 10 gewonnene NM mit Schaltnocke. Würde sie ausgereift sein, hätte keiner die Geräusch Probleme.

ich für mein Teil würde bei Begehr an Mehrleistung zu einer 4 Zyl greifen. vl sogar die K1300S..
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250R Tuning

#21 Beitrag von Vmax »

Ich bin vor meiner BMW R1200R immer um die 75 PS Motorräder im Bereich <750 ccm gefahren. Habe dieses Jahr den Schritt zur 125 PS Maschine gemacht. Landstraßen fahre ich wegen der erhöhten Unfallgefahr nach wie vor rechtskonform und defensiv. Also kein wirklicher Mehrgewinn. Auf der Autobahn drehe ich gerne den Gashahn kurzzeitig auf, da macht sich der stärkere Motor bei Geschwindigkeiten über 100 km/h deutlich bemerkbar.
Für mich reichen die 125 PS (wer weiß was ich in 2 Jahren denke :wink: ). Ich habe den Umstieg auf jeden Fall nicht bereut und bin mehr als zufrieden mit der BMW Qualität und speziell dem bulligen Motor, der trotz der Leistungsbereitschaft dazu noch sehr sparsam zu fahren ist.
Tuning: Rein technisch interessieren micht solche Maßnahmen, auch wenn ich sie nicht machen würde. Respekt, dass Experten bei dem komplexen Motor immer noch tunen können.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#22 Beitrag von teileklaus »

genau die Boxer sind sehr sparsam, die XR schon nen halben bis 1 Liter mehr, die 1300 auch etwa bei 6..6,5 Liter / 100km
Schon von meiner 1150 er auf die 12 er etwa 0,7 liter weniger bei gleicher Leistung.
Die Frage ist für die 1250 er ähnlich wie bei der S1000RR da braucht man null dran machen.
Mit der schalten die Hobbyracer schon bei 9500 bevor die Leistung sie überfordert.. 140 NM überfordern schon den 180 Reifen ohne ASR usw zuweilen. den 170 er der GS schon sicher.
Nein Philipp du braucht es nicht..hehe wenn doch würde ich vl Fralind fragen oder MGM oder Reh oder..
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: R1250R Tuning

#23 Beitrag von Addur »

Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, stellt sich mir die Frage, was macht ihr mit all der Leistung ?
Ich sage jetzt mal die R ist für die Landstrasse gemacht und dafür ist sie übermotorisiert. Man braucht nicht einmal die hälfte der Leistung um das Punktekonto zu überreizen.
Die 1250er braucht keine Steigerung, das Moped passt so. Nehmt sie mal auf der Landstrasse richtig her und ihr werdet sehen das Moped PASST
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1250R Tuning

#24 Beitrag von teileklaus »

Ja was machen die ? soll ich darauf überhaupt antworten? Gas ist rechts. Schnellfahren ist nicht eine Sache nur der Geschwindigkeit. Fast hätte ich gefragt Addur wie alt bist du denn? nein es ist keine Sache des Alters..
Ich kann bei 70 Vollgas geben, überholen und bin bei 110 noch im Limit ziehe rein bremse auf 100 und habe die 130 PS losgelassen, ohne dass ich da kriminell bin. Geht.
Wer sich mit 85 PS wohlfühlt, gibt halb Gas oder schaltet bei 4500 hoch. Hier fragt einer nach Tuning und nicht ob es notwendig ist, das hatten wir schon, nein man kann auch ohne glücklich sein.
Das kann man bei jedem Thema machen, nein man braucht keine guten scharfen Bremsklötze Gar noch rote Brembos oder SBS?? die die Scheiben runterreißen..
Warum so schnell bremsen? bei 100 reicht doch runterschalten und leicht dazu mit einem Finger vorne, usw .. Altmühltal ok. da reicht mir sehen und richen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250R Tuning

#25 Beitrag von Vmax »

Hier in Deutschland kann man zumindest legal mal (falls es der Verkehr erlaubt) 230 km/h fahren. Mit Tuning wären es dann vielleicht 250 km/h. Oder mit einer S1000RR dann sogar offizielle 299 km/h.
Ich persönlich habe mein Moped nur einmal ganz ausgefahren, wollte halt wissen was sie läuft (nach Tacho angekratzte 240). Wer so etwas mag, dem wird eine getunte Maschine sicherlich Freude bereiten.
Noch interessanter finde ich anstatt die V max zufahren, die Beschleunigung so von 100 auf 180/200 km/h. So etwas kannte ich mit meinen früheren 75 PS Moped halt nicht.
Antworten