Kupplung trennt nicht

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
georgiesam
Beiträge: 4
Registriert: 28. November 2019, 18:47
Mopped(s): BMW K1200RS, Kawasaki 500 GPZ
Wohnort: Eggerding OÖ

Kupplung trennt nicht

#1 Beitrag von georgiesam »

Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem mit meiner K1200RS Bj.2000. Wenn ich mein Motorrad in kaltem Zustand mit eingelegtem Leerlauf starte, den 1. Gang einlege und stehen bleibe, so kuppelt die BMW von alleine ein, obwohle ich den Kupplungshebel ganz angezogen habe. Fahre ich aber an, so kann ich die ersten Gangwechsel nur ohne Kupplung machen. Sind die ersten km gefahren, so kann ich wieder auskuppeln. Kein weiteres Problem bei warmem Motor. Bis jetzt habe ich nur die Hydraulikflüssigkeit zur Kupplungssbetätigung getauscht und alles entlüftet, keine Änderung. Es fühlt sich so an, als ob der Hydraulikdruck kurz nach dem Starten abfällt und sich wieder aufbaut. Allerdings ist der Hydraulikdruck beim Starten hoch genug, um den ersten Gang normal einlegen zu können. Auch bei warmem Motor ist jederzeit der Hydraulikdruck hoch genug. Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand einen Tipp geben ? Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht

#2 Beitrag von gerreg »

Schau mal ob Du im Vorratsbehälter Flüssigkeit fehlt.

Das hört sich an als ob im Nehmerzylinder die Dichtung durchlässt.

Normalerweise müsste man auch aussen am Zwischenflansch Feuchtigkeit sehen.

Wenn dem so ist, säuft Dir langsam der Kupplungsbelag ab.

Das ist meiner Erfahrung nach zu 90% der Fehler bei frühem Kupplungstod.

War bei meiner auch so.

https://photos.app.goo.gl/uuHFuokKfJpiFDme9
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten