Hauptständer
- AndreS
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Hauptständer
Haben wir uns gereade ausgedehnt über den Seitenständer unterhalten, möchte ich euch noch fragen ob ihr auch so eine Mühe hat mit dem Hauptständer. Auf den Ständer stellen geht bei mir nur mit Federung auf zwei Helmen und dan noch mit ziemlich Kraftaufwand. Wer hat hier eine Lösung gefunden?
André
André
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Re: Hauptständer
Hallo Andre,
ich stelle mich mit den Fuß auf den Hauptständerausleger.
Da brauch ich nicht am Lenker zu ziehen.
Gruß Reinhard
ich stelle mich mit den Fuß auf den Hauptständerausleger.
Da brauch ich nicht am Lenker zu ziehen.
Gruß Reinhard
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Re: Hauptständer
Hallo Andre,
genau wie Reinhard beschrieben hat. Und mit der rechten Hand das Moped etwas mit anheben. Bringt zusätzliche Kraft auf den Hauptständerhebel.
Die Linke hält nur den Lenker gerade.
Gruß
Thomas
genau wie Reinhard beschrieben hat. Und mit der rechten Hand das Moped etwas mit anheben. Bringt zusätzliche Kraft auf den Hauptständerhebel.
Die Linke hält nur den Lenker gerade.
Gruß
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
Re: Hauptständer
Während meiner Lehrzeit bei einem Hondahändler, mit zarten 65 Kg, wurde mir das so gelernt.
Hauptständer mit beiden Füßen auf den Boden und dann mit dem ganzen Gewicht auf den Hauptsländerausleger/hebel stellen (Das Motorrad sollte dann eigentlich von selber stehen) -> rechte Hand hinten an den Rahmen und kurz und kräftig hochziehen.
Damit habe ich Schmächterl (schön war die Zeit) jedes Motorrad, auch CBXen, auf den Ständer gebracht und das jeden Morgen ins Freie und Abends in die Halle. Lehrlingsarbeit halt!
Hauptständer mit beiden Füßen auf den Boden und dann mit dem ganzen Gewicht auf den Hauptsländerausleger/hebel stellen (Das Motorrad sollte dann eigentlich von selber stehen) -> rechte Hand hinten an den Rahmen und kurz und kräftig hochziehen.
Damit habe ich Schmächterl (schön war die Zeit) jedes Motorrad, auch CBXen, auf den Ständer gebracht und das jeden Morgen ins Freie und Abends in die Halle. Lehrlingsarbeit halt!
- joerg58kr
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Re: Hauptständer
Also meine RS wird eigentlich immer auf den Hauptständer geparkt, wenn es nicht gerade nur für 2 Minuten Pause ist. Ich bin auch nicht gerade ein Schwergewicht (76 KG), aber da gibt es null Probleme. Hauptständer ausfahren, Maschine kippen bis der zweite Fuß Kontakt hat und dann kurz am Heckrahmendreieck nach hinten/oben ziehen, fertig. Wenn man nicht gerade bergab steht, kein Problem, auch nicht voll beladen mit Koffer und Gepäckrolle.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- AndreS
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Re: Hauptständer
Habe auch nur 65 kg, dabei ist mir das Aufbocken, ich tue es so wie ihr es beschreibt, noch nie so schwer gefallen wie jetzt mit mein RS. Mit Koffer und Gepäck kann ich es überhaupt vergessen.
Fazit: mehr üben und mehr Sportschule?
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Re: Hauptständer
Ich bin auch nur 1,70 m groß. Am Anfang war’s nicht leicht, aber nach ein paar mal üben gehts leicht von der Hand. Wie oben schon geschrieben: Moped gerade stellen, bis beide Hauptständerfüße am Boden sind. Dann auf den Ausleger steigen und kurz hinten lupfen. Dann kommt das Moped eh allein hoch.
Ich habe allerdings auch die originalen Haltegriffe, mit denen gehts wunderbar.
VG
Ich habe allerdings auch die originalen Haltegriffe, mit denen gehts wunderbar.
VG
Re: Hauptständer
Oder mal mit den (leicht geänderten) Worten eines bekannten Pastillenherstellers "Ist sie zu schwer, bist Du zu schwach"
- Boxergifty
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Re: Hauptständer
Jeder Hauptständer macht eine Drehbewegung / Rollbewegung und somit muss er nur kräftig nach unten getreten werden und schon steht die Fuhre Aber Du hast schon Recht es geht deutlich schwerer als wie zu Beispiel bei meiner R1150GS !
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Hauptständer
Übung sollte reichen. Zu all den richtigen Tipps möchte ich noch ergänzen, dass Du aufrecht stehend in gespannter Körperhaltung auf den Ständer steigen solltest. Also keinen Buckel machen oder anderweitig verrenken, dann geht die ganze Körperspannung flöten.
Bei einigen Zubehörlieferanten (z.B. Wunderlich) gibt es Aufbockhilfen (Griffe), die man an das hintere Rahmenrohr schraubt. Soll helfen, Erfahrung habe ich keine damit. Meinen Bock muss ich nur noch scharf angucken, dann macht er fast von alleine Männchen.
- RE7
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Re: Hauptständer
Haupständer abklappen und meine geballten 105kg auf den Hebel, da muss ich aufpassen, dass das Moped nicht abhebt.
Grüße
MArtin
Grüße
MArtin
- vbehrendt
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Re: Hauptständer
Mein Bruder hat sich an seine RS einen Aufbockhebel (von Wunderlich?) montiert und kommt damit gut zurecht. Ich greife bei meiner R mit den Handinnenflächen nach außen in die Soziusgriffe, alles Gewicht auf den Hauptständer und dann geht das halbwegs easy.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
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Re: Hauptständer
Ich pack die RS am Ausleger für die Soziusraste, ois easy!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Pingo
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Re: Hauptständer
Vielleicht auch Gang raus oder Kupplung ziehen? Testes Schuhwerk?
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Re: Hauptständer
Hab auch die Aufbockhilfe von Wun.... an der 1150GS Adv. Mit vollen Tank und Gepäck leichter aufzubocken.
Werd sie vielleicht auch an der 1250 Adv probieren wenn es schwer geht
Werd sie vielleicht auch an der 1250 Adv probieren wenn es schwer geht
- casait
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Re: Hauptständer
Was mach ich da bloß mit nur 55kg Lebendgewicht?Thor63 hat geschrieben: ↑10. Februar 2020, 20:19 Während meiner Lehrzeit bei einem Hondahändler, mit zarten 65 Kg, wurde mir das so gelernt.
Hauptständer mit beiden Füßen auf den Boden und dann mit dem ganzen Gewicht auf den Hauptsländerausleger/hebel stellen (Das Motorrad sollte dann eigentlich von selber stehen) -> rechte Hand hinten an den Rahmen und kurz und kräftig hochziehen.
Damit habe ich Schmächterl (schön war die Zeit) jedes Motorrad, auch CBXen, auf den Ständer gebracht und das jeden Morgen ins Freie und Abends in die Halle. Lehrlingsarbeit halt!
- Vmax
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Re: Hauptständer
Trotz meiner 97 kg und meinem regelmässigen Krafttraining hatte ich Anfangs auch Probleme die Maschine auf dem Hauptständer zu bekommen. Hatte Bedenken, dass die Maschine eventuell zur anderen Seite fallen können. So wie hier beschrieben wurde, klappt es bei mir nun auch sehr gut,
- Wutz
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Re: Hauptständer
Ich bin 1,70 und wiege 72kg , verstehe die Problematik hier überhaupt nicht.
Ich stelle mich auf dem Ständer, eine Hand am Lenker, die andere hinten am Rahmen. Dann geht das fast von Selbst.
Ich stelle mich auf dem Ständer, eine Hand am Lenker, die andere hinten am Rahmen. Dann geht das fast von Selbst.
- MiR12
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Re: Hauptständer
Als Frau ja häufig noch schwieriger und in vielen Trainings von Männern (immer noch) belächelt...und der Spruch mit dem vollen Gewicht drauf, naja. Gewicht ist da halt mit 1,68 und 56 kg nicht so viel...
Ich hab das anfangs auch überhaupt nicht hinbekommen und die Tipps hinten am Gepäckträger zu „ziehen“ und gleichzeitig vorne noch den Lenker zu halten - für mich nahezu unmöglich. So weit bekomme ich die Arme gar nicht auseinander. Und ich hatte nur die „kleine“ GS...
Das Geheimnis ist wirklich, wie bereits mehrfach hier genannt - das Moped so auf den heruntergeklappten Hauptständer auszubalancieren, dass beide Seiten des Ständers den Boden berühren. Dann mit einem kräftigen Tritt auf den Ausleger und gleichzeitig mit der rechten Hand an den Kofferhalter! Der sitzt tiefer als der Gepäckträger und so hat man einen ganz anderen Hebel. Klappt bei mir seither super.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Mirja
Ich hab das anfangs auch überhaupt nicht hinbekommen und die Tipps hinten am Gepäckträger zu „ziehen“ und gleichzeitig vorne noch den Lenker zu halten - für mich nahezu unmöglich. So weit bekomme ich die Arme gar nicht auseinander. Und ich hatte nur die „kleine“ GS...
Das Geheimnis ist wirklich, wie bereits mehrfach hier genannt - das Moped so auf den heruntergeklappten Hauptständer auszubalancieren, dass beide Seiten des Ständers den Boden berühren. Dann mit einem kräftigen Tritt auf den Ausleger und gleichzeitig mit der rechten Hand an den Kofferhalter! Der sitzt tiefer als der Gepäckträger und so hat man einen ganz anderen Hebel. Klappt bei mir seither super.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Mirja
Gruß Mirja